Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=998

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 43 / 2013 Stargast Armin Harich, Wettervorhersage, A- und B-Theorie, Motorschirmtheorie, Turbulenzen, Bassano, Kündigungsfristen beachten

unbedingt Vormerken:
Vortrag über das Thermik- und Streckenfliegen im Flachland und aus der Winde mit einem der besten Flachlandpiloten 2013

Skywalk-Profi Armin Harich

 kommt am 8. Dezember 2013 als Stargast zur Jahresabschlussfeier. Armin flog 2013 in Cottbus aus der Winde ein 167 km FAI-Dreieck und vom kleinen Hügel Kella in Norddeutschland 217 km weit. Jetzt anmelden: mailto:info@harzergss.de - Unkostenbeitrag 10.- € - für Mitglieder der Lsg Harz kostenlos -
Am 07.12. findet unser alljährliches Jahresabschlussfliegen inklusive Gleitschirm- und Motorschirmprüfung statt. Last Chance auf ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk - die A-Lizenz oder Motorschirmlizenz auf den Gabentisch.

Übersicht

·         Wettervorhersage Harz

·         Sondertermin: 26.-27.10.  A-Theorie / Teil 1 Motorschirm - nutze die Zeit

·         Kündigungsfristen beachten: DHV / DULV / Lsg Harz und Versicherung

·         B-Theorie / teil 2 Motorschirm

·         Prüfung

·         Achtung Turbulenzen! Motorschirmflieger im Glück

·         Nach Bassano ist vor Bassano

Wettervorhersage Harz
Zurück aus Ölüdeniz und Bassano hatten wir gehofft, Euch besseres Flugwetter anbieten zu können. Leider bleibt es aber auch die nächsten Oktobertage windig. Der ganze Oktober hat sich also nicht von seiner "goldenen" Seite gezeigt. Momentan sind die Prognosen bis einschließlich nächste Woche Mittwoch einhellig und sagen Wind mit Böen teilweise von 70 km/h im Flachland an. Auf dem Brocken hatten wir bereits Orkanstärke bis über 110 km/h. Also nix mit fliegen. Deshalb haben wir kurzfristig den Theorietermin A-Theorie/Teil 1 Motorschirm vorgezogen (siehe unten). Und wenn Du noch a bisserl alpin fliegen willst, dann komm doch mit nach Bassano (siehe unten).

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

Sondertermin: 26.-27.10.  A-Theorie / Teil 1 Motorschirm - nutze die Zeit
Auf Grund der aktuellen Wetterlage - es bleibt weiterhin windig und unfliegbar - wollen wir an diesem Wochenende die A-Theorie / Teil 1 Motorschirm vorgezogen durchführen.

Kurstermin 26.10. und 27.10.2013 im Hotel Tanne gegenüber vom Shop der Harzer GSS.

Wir möchten Dir diesen Termin empfehlen. Dadurch kannst Du dich auf die praktische Schulung konzentrieren und musst nicht eventuell an einem schönen, fliegbaren Wochenende neidvoll aus dem Fenster schauen, wenn die anderen sanft durch die Lüfte gleiten oder mit dem Motor durch die Gegend cruisen.

Mehr Info und Anmeldung siehe pdf

 

Kündigungsfristen beachten: DHV / DULV / Lsg Harz und Versicherung
Wie jedes Jahr möchten wir euch darauf hinweisen, dass für die ordentliche Kündigungen von Mitgliedschaften in DHV, DULV oder Lsg Harz der 31.10. des Jahres die Ablauffrist ist. Für Versicherungen gilt der 31.12.d.J. Wer also Änderungen vornehmen will, sendet uns bitte eine kurze mail bis 28.10, da wir sonst die Kündigung nicht fristgerecht weiterleiten können. Oder bis 31.1ß. direkt dem entsprechenden Verband mitteilen.
Dhv-Mitgliederservice
Dulv-Mitgliederservice
Kündigung bis 28.10.2013 an
mailto:info@harzergss.de

B-Theorie / Teil 2 Motorschirm mit Gastreferenten Volker Schwaniz und Konrad Görg
Am 18.01. bis 19.01.2014 ist es wieder soweit. Unser beliebter B-Theoriekurs, der gleichzeitig als Motorschirm-Theorieteil 2 angerechnet wird (vorgeschaltet am Freitag, den 17.01.2014 findet ergänzend Motorschirm-Flugtechnik und Verhalten in besonderen Fällen statt), wird wie immer durch unsere Gastreferenten Volker Schwaniz (Dhv-Wetterguru), Meteorologie, und Konrad Görg (Gleitschirmhersteller Aircross), Flug- und Streckenflugtechnik, ergänzt. Eine Besichtigung des Gleitschirm-Checkbetriebs Kontest von Konrad gehört zur Materialkunde dazu.
jetzt anmelden: mailto:info@harzergss.de

Gleitschirm- und Motorschirmprüfung 07.12.2013
Mach dir Dein persönliches Weihnachtsgeschenk: Prüfung für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten in Theorie und Praxis am 7.12.
Dir fehlen noch Flüge? Dann melde dich rechtzeitig und wir können die Zeit davor noch nutzen und Dich auf den notwendigen Prüfungsstand bringen. Am Freitag, den 6.12., wollen wir auf jeden Fall noch die Prüfungsvorbereitung mit Dir fliegen.
Und falls du noch Bergstarts brauchst, können wir am Übungshang trainieren. sollten noch Flüge mit mehr als 500 m Höhendifferenz fehlen, kannst du vom 2.-10.11. mit nach Bassano kommen.
Falls du Fragen hast, sende einfach ne Mail oder rufe mich an 05322 1415

Achtung Turbulenzen! Motorschirmflieger im Glück
Viele Anfragen bei uns haben gezeigt, dass die Mitteilung über den Absturz eines Motorschirmpiloten mit seinem Trike auf Grund der Pressemitteilungen zur Kenntnis genommen wurde. Heute hatte ich ein persönliches Gespräch mit dem Piloten (fliegt seit 13 Jahren). Es geht ihm soweit gut. Er ist zwischenzeitlich aus dem Krankenhaus entlassen. Da er in seiner Heimatstadt ein sehr beliebter, anerkannter Mann ist, hat sich sogar der Bürgermeister höchstpersönlich nach seinem Befinden erkundigt. Und der MDR hat heute über den Piloten und den  Unfall in seiner Sendung Hier ab Vier berichtet.

Was war passiert? Kurz nach dem Start hat eine starke Turbulenz den Schirm heruntergedrückt, sodass kaum noch Auftrieb bestand, nur noch Vortrieb. Resultat: Baumlandung, allerdings kopfüber hängend, mit einem Fuß im Gasbowdenzug. Die Schwierigkeit: in der Region sind weit und breit keine Anwohner. Der Zufall: ein Opa mit seinem Enkel, die Drachensteigen ließen und ein Mann, der seine Schachtel Zigaretten suchte. So wurde wahrgenommen, dass der Start erfolgte, aber danach kein Pilot durch die Luft schwebte. Da man den Piloten kennt (jeder kennt ihn dort), war klar, dass was passiert sein musste. Also suchte man und fand ihn. Die sofort verständigte Feuerwehr kam mit der Leiter und dem Förderkorb aber nicht bis an den Verunfallten heran. Ein Bolzenschneider musste her, um den verfangenen Fuß zu befreien und dann plumpste der Pilot aus ca. 2 m Höhe in den Förderkorb, zusammengerollt wie ein Igel.  Deshalb noch nicht mal einen Kratzer abbekommen. Nur das kopfüber Hängen hat zu Wasser in der Lunge geführt. Deshalb ist aktuell Husten verboten. Wir wünschen gute Genesung und eine positive Entscheidung mit seiner lieben Frau "pro Fliegen"! Denn gegen Turbulenzen ist kein Kraut gewachsen.

Und was lernen wir daraus? Pflege Deinen Schutzengel, denn er hat es verdient.

Nach Bassano ist vor Bassano - willst du mit?
Die Oktobertour Bassano ist vorbei. Das Team Christian Schiller, Wini Schröder und Bernd Böing haben die Messlatte für die Folgetouren ganz schön hoch gelegt. Voll des Lobes sind alle Teilnehmer glücklich zurück gekehrt. Teilweise über 20 Flüge in einer Woche, mit Highlights wie der Morgenflug vom Panettone unter dem Gipfelmonument des Monte Grappa..Es ist lediglich ein Gerücht, dass die innere Wärme vom Grappa kommt. Thermikfliegen war natürlich auch in der Woche drin, wie das Video von Rainer und die Bilder von Ulla zeigen. Es war die typische Bassano-Thermik: Dunst aus der Poebene und trotzdem geht es nach oben.

Den alpinen Jahresabschluss macht bei uns die nächste Bassano-Tour vom 02.-10.11.2013.
Und da wir genügend Transportmöglichkeiten haben, können wir noch Plätze anbieten. Wenn du magst, komm mit. Ab abgeschlossenem Grundkurs darfst du schon von hohen Bergen fliegen. Und wenn du bisher nur den Winden-a-Schein hast, kannst du jetzt Bergstarts sammeln. Claudia hat in der letzten Tour ihren Winden-A-Schein um 23 Bergstarts ergänzt. Oh happy day.

Anmeldung für die Tour unter mailto:info@harzergss.de - bitte angeben, ob Mitfahrt im Schulbus gewünscht ist - Einzelzimmer haben wir leider nicht mehr frei

Fliegen in Bassano ist geil!

kleiner Videoclip von Rainer http://youtu.be/X8NINW0C_oA

Bildergalerie von Ulla http://sdrv.ms/1aHALGg

... so, das war´s wie immer. Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger
P.S.: in der nächsten Woche noch Flugbetrieb bis 3.11., danach voraussichtlich an Wochenenden bis 7.12. Am 22.11. startet ein neuer Motorschirm-Kombikurs.



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=998

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de