Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=940



Harzer Gleitschirmschule und Shop
Knut Jäger - Bäringer Str. 31 - 38640 Goslar
Tel.: 05321 43737
www.paracenter.de - info@paracenter.com

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15-18 Uhr,
Samstag 10-14 Uhr, Sonntag 10.30-12.30 Uhr

Harzer Gleitschirmschule und Shop
Unsere Partner:
 
Nova
 
Charly
     
Fresh Breeze
 
Nirvana Paramotors
         
skywalk   Powerplay

advance
weitere Partner hier klicken
 


News – 44 / 2012 7-Tage-Wetter, Prüfungen verfallen, Umschreibung Lizenz, Moschi-Kurs, Theorie-Session, Storage Bag, Landebier und Gruß aus Ölüdeniz

Fly in Paradise - Ölüdeniz 2012

 

Beachten: Winter-Öffnungszeiten des Shops
Vom 01. November 2012 bis 28.Februar 2013 hat unser Shop nur noch Mittwoch nachmittag und Samstag von 10 - 13 Uhr, Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet! Bestellungen / Infos werden natürlich online täglich entgegengenommen
info@harzergss.de

‹bersicht

·         7-Tage-Wetteraussichten

·         Theorieprüfungen verfallen

·         Umschreibung Motorschirmlizenz in Gleitsegel-B-Schein

·         nächster Motorschirm-Kombikurs

·         nächste Theorie-Session Gleitschirm und Motorschirm

·         Storage Bag  - der ideale Aufbewahrungsort für den Gleitschirm/Motorschirm

·         Landebier - richtig eingeschenkt

·         Gruß aus Ölüdeniz

 

 

7-Tage-Wetteraussichten

Der Oktober war in Norddeutschland nur sporadisch gut. Deshalb wollen wir natürlich auch im November noch a bisserl fliegen. Die Wetterinfos in verkürzter Form kommen nach wie vor wöchentlich zu Euch. Da könnt ihr mit dem Büro abstimmen, ob ihr noch Flüge an der Winde oder mit Motor machen wollt.

Aktuell sieht es so aus, dass der Wind heute Mittag bereits wieder hoch geht und auch Regengebiete mit dem auffrischenden Wind bis Samstag erst mal kein Fliegen ermöglicht.

Sonntag könnte der Wind runter gehen und es dürfte auch trocken bleiben, zu mindestens ab Mittag. Der Wind weht aus südwestlichen Richtungen und lässt ab Mittag soweit nach, dass Fliegen am Schäferstuhl, also Hangstartübungen und Groundhandling möglich sein sollten. Dann scheint sich das Wetter zu stabilisieren und Montag bis Mittwoch sehen die Prognosen gar nicht schlecht aus. Der Jahreszeit angemessen sollte die Kleidung sein. Es ist kalt und feucht!!!!!

Auskunft, ob geflogen wird, gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder Anno im Shop 05321 43737 (beachte Winteröffnungszeiten).

 

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg erst Sonntag ab späten Vormittag Wetterberuhigung, Winde und Schäferstuhl möglich

7-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Montag bis Mittwoch sieht gut aus, trocken, schwacher Wind

7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar aktuell kein Nordwestwind in Sicht - evtl.Montag und Dienstag

 

Theorieprüfungen verfallen

Wir möchten noch einmal ausdrücklich auf die Luftrechtlichen Bestimmungen hinweisen und geben den guten Rat: schau mal nach, wann du Deine Theorieprüfung zum Gleitschirm-A-Schein, Gleitschirm-B-Schien und / oder Motorschirmschein gemacht hast. Innerhalb 24 Monaten musst Du Deine Praxisprüfung ablegen, ansonsten musst du die Theorieprüfung noch einmal schreiben.

Wir bieten auch im Winter die Möglichkeiten für Motorschirm- und Gleitschirmfortbildung.

Prüfungstermine werden gesondert ausgeschrieben.

Die nächste Motorschirmprüfung ist geplant 25.11.2012 Airfield Stapelburg

Termine bitte im Büro absprechen info@harzergss.de

 

Umschreibung Motorschirmlizenz in Gleitsegel-B-Schein

Mit Wirkung vom 01.01.2011 wurde eine geänderte Regelung zum Erwerb des B-Scheins für Inhaber einer gültigen Motorschirmlizenz eingeführt. Bis dato galt, dass ein Motorschirm-pilot, der im Besitz des deutschen oder österreichischen Gleitschirmscheins (A-Schein oder Sonderpilotenschein) ist, nach Vorlage einer Kopie der Motorschirmlizenz den deutschen B-Schein ohne Einschränkungen ausgestellt bekam. Wer also bis zum 31.12.2010 die Deutsche Motorschirmlizenz erworben hat, oder seine Motorschirmausbildung bis zum 31.12.2010 begonnen hat, kann nach wie vor die Lizenz umschreiben lassen. Für Piloten, deren Lizenz nach dem 01.01.2011 ausgestellt wurde, dient die Ausbildungsmeldung beim DULV oder DAEC als gültiger Nachweis der begonnen Ausbildung. Alle anderen Piloten müssen den aktuellen Weg zum Erwerb des B-Scheins gehen.

Siehe DHV-Erleichterungen für Motorschirmpiloten

Rückfragen? Wir helfen dir gerne info@harzergss.de

 

nächster Motorschirm-Kombikurs

16.11. - 25.11.2012 Airfield Stapelburg - leider ausgebucht! Bitte lasst Euch, wer Interesse hat, auf die Warteliste setzen. wir bauen sofort einen nächsten Kurs zusammen, wenn mindestens 4 Teilnehmer Interesse haben!

mit Prüfung am 25.11.2012 - hier kann sich jeder anmelden, der die Ausbildung abgeschlossen hat. Wer noch mal eine Prüfungsvorbereitung braucht, einfach melden. Dafür ist immer Gelegenheit. mailto:info@harzergss.de

Und beachten! Die alten Theorie-Prüffragen sind Schnee von gestern. Es gibt eine erleichterte Theorie für Motorschirmpiloten seit dem 01.11.2012. Das zu rechnende und zeichnende Winddreieck ist weggefallen. Die Prüffragen haben sich aber massiv geändert. Also neu lernen. Du kannst die neuen DULV-Prüffragen bei uns bestellen mailto:info@harzergss.de

 

nächste Theorie-Session Gleitschirm und Motorschirm

Im Januar starten wir mit einer kompletten Theoriesession zum Gleitschirm-Winden-, A- und B- Schein sowie zur kompletten Motorschirmlizenz.

11.01.2013 Windentheorie 17.30 - 21 Uhr Shop der Harzer GSS in Goslar

12.01. - 13.01.2013 A-Theorie / Motorschirm Teil 1- Beginn 09 Uhr Shop der Harzer GSS in Goslar

Highlight!

19.01. - 20.01.2013 B-Theorie mit Volker Schwaniz und Konrad Görg im Hotel Tanne - vis a vis des Shops der Harzer GSS - nur noch 5 Plätze frei

 

18.01. - 20.01.2013 Motorschirm-Teil 2 - Beginn am 18.01. um 9 Uhr im Shop der Harzer GSS, Samstag und Sonntag dann mit Highlight B-Theorie (siehe oben)

Anmeldungen unter info@harzergss.de

 

Storage Bag Plus - idealer Aufbewahrungsort für den Gleitschirm/Motorschirm

Ein Schnellpacksack der besonderen Art ist der Storage Bag Plus von Skywalk. Gerade für die kalte Jahreszeit, wo der Schirm schon mal feucht eingepackt wird, bietet der Storage Bag mit seinen Lüftungsnetzen die optimale Möglichkeit, den schirm ungeknüllt einzupacken, so dass er durchlüften und trocknen kann. Ideal auch als Aufbewahrungsort im Winter für den Gleitschirm auf dem Dachboden oder im Keller, anstatt den Sack auf dem Boden liegen zu lassen. Denn tatsächlich mögen Mäuse sich im Winter gerne in die verpackten Gleitschirme einnisten. Ist ja so schön warm. Nur, dass sich die Nagetiere oft auch was von dem Kunststoffsegel abknabbern, um sich ein Nest zu bauen.

Den Storage Bag Plus bekommst du bei uns in orange und grau.

Bestellung mailto:info@harzergss.de

 

Landebier - richtig eingeschenkt
Bilder sagen mehr als tausend Worte -und damit sollte dann auch endgültig jeder Flieger sein Landebier ordentlich einschenken können! Das Video wurde uns von unserem Fliegerkameraden Alex aus Saudi Arabien, wo er im 5* Hotel Al Faisaliah General Manager ist, übersandt. Ein Hoch auf die Deutsche Ingenieurkunst. Wenn ihr Alex besucht, schenkt er Euch persönlich das Weizen ein, alkoholfrei versteht sich. Und das er das kann, hat er hier in Ölüdeniz gezeigt, wo er uns mit seiner ganzen Familie besucht hat. Alex fliegt auch in Kirgisistan. Wer Interesse hat, dort einmal mit uns zu fliegen, bitte melden. Dann arbeiten wir eine Tour aus. Die Flugmöglichkeiten sind gigantisch.

 

Fly in Paradise - Gruß aus Ölüdeniz

Leider geht der Ausflug in das Flieger- und Familienparadies Ölüdeniz am Fuße des Babadag jetzt auch für mich zu Ende. Die zweite Gruppe ist schon seit Montag zu Hause. Ich mußte (durfte) noch ein paar Tage länger bleiben. Zurück liegen herrliche Tage, vergessen sind die ersten vom Regen beeinflusste Tage. Der Abschluss der Woche war einfach grandios. tolle Flüge bei traumhaften wolkenbilden, die sich dauerhaft ins Gedächtnis einprägen. Während die Soloflieger ja eh schon wussten, warum sie diesen tollen Sport ausüben, kamen die Kinder und Frauen in den Genuß eines Tandemflugs, Eva sogar zweimal. Da war doch in der Geschichte schon mal was mit einer Eva, die die Männer um den Finger wickelte.J In unserem Hotel sind wir wieder mehr als gut versorgt gewesen. Mira hat sogar ihren 9. Geburtstag hier gefeiert. Ein Ständchen der ganzen Gruppe und des Kellnerteams hat sie entsprechend hoch leben lassen. Mehmet hat mit ein paar Handgriffen die Tischdeko um den Geburtstagskuchen gezaubert. Profi halt. Abends, nach dem üppigen Abendessen gab es dann den einen oder anderen Raki. Gero hat das Motto zum Abreisetag voll umgesetzt: wir saufen durch bis morgen früh, waschen uns eh nicht und gehen mit ein paar dicken Engländerinnen auf Bude! Nein, halt, das war nur ein Alptraum, Gero. Da liegt keine dicke Engländerin neben dir. Nur die schlanke Heike - Gott sei Dank. J

Von den Airgames haben wir auch noch a bisserl mitbekommen. Ist schon irre, was die Jungs und Mädels mit und ohne Gleitschirm leisten. Teilweise zu viert im Tandem, 1 Gleitschirmpilot, der dann seinen Ballast Fallschirmspringer abwirft. Alles gut gelaufen, keiner hat sich weh getan. Die kleinsten Fallschirme waren unter 6 qm groß. Das pfeift, wenn der Pilot landet. Und die Acroshows der Gleitschirmpiloten mit Synchrofliegen und ‹berschlägen. Toll, dass wir so stabile und sichere Fluggeräte haben. Und wenn wirklich mal einer mit der Rettung ins Wasser fällt, dann ist in 30 Sekunden ein Boot zur Stelle. Tolle Organisation.  Im nächsten Jahr sind wir wieder da. Versprochen.

Fliegen in Ölüdeniz ist geil!

Termine 2013: 30.09. - 11.10.2013 und 07.10. - 18.10.2013 - geplanter Abflughafen Hannover - Du kannst auch andere Flughäfen vorschlagen - Anmeldungen sind ab jetzt möglich - auf Wunsch auch über die gesamte Zeit - mailto:info@harzergss.de

Bildergalerie Ölüdeniz Tour 2-2012

 

Und schon wieder ist Schluss. Das Wochenende naht. Eine Gruppe ist gerade zurück aus Bassano, toll betreut von Christian und Christian und Sabine. Da müssen wir uns dann wohl ganz schön ins zeug legen, um nächste Woche mit unserer Truppe in Bassano genau so gute Kritiken zu kriegen. Man wächst mit den Aufgaben, die Messlatte liegt hoch. Danke an mein tolles Team.

Grüße aus Ölüdeniz sendet Euch Euer Knut Jäger

 

 

 

 



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Verantwortlich für die Gestaltung unserer Webseite + Newsletter ist Frank "Franki" Arendt ( 4ox.de )

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=940

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de