Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=937



Harzer Gleitschirmschule und Shop
Knut Jäger - Bäringer Str. 31 - 38640 Goslar
Tel.: 05321 43737
www.paracenter.de - info@paracenter.com

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15-18 Uhr,
Samstag 10-14 Uhr, Sonntag 10.30-12.30 Uhr

Harzer Gleitschirmschule und Shop
Unsere Partner:
 
Nova
 
Charly
     
Fresh Breeze
 
Nirvana Paramotors
         
skywalk   Powerplay

advance
weitere Partner hier klicken
 


News – 41 / 2012 Wetter, Höhenschulung, Anti-Torc-Strebe, beheizte Handschuhe, Paragliding Spots

‹bersicht

·         Wettervorhersage Harz

·         Alpen-Höhenschulung Termine 2013 - für Flugschüler ab Grundkurs

·         Fresh Breeze SportiX Modelle jetzt serienmäßig mit Anti-Torc-Strebe

·         heizbare Handschuhe von Zarnier  lieferbar

·         Gleitschirmspots für google earth Paragliding Spots

 

Wettervorhersage Harz
Die Wetterlage ist immer noch schwierig und ähnelt eher einem Aprilwetter. Der goldene Oktober ist leider noch nicht in Sicht. Die üblichen Hochdruckgebiete, die so einen goldenen Oktober mit herrlichem Licht und leuchtendem Herbstlaub ausmachen werden von Tiefdruckgebieten verdrängt. Das nächste Tief lauert schon über den britischen Inseln.

Heute Donnerstag sollte es jedoch einen ruhigen, trockenen, schwachwindigen Herbsttag geben. Fliegen in Stapelburg ist angesagt. Der Wind dreht bereits morgens auf östliche Richtung und weht schwach. Freitag dann deutliche Windzunahme, er dreht immer mehr auf südöstliche Richtung und weht in Böen auch mal über 30 km/h, zum Abend hin abnehmend. Allerdings wirkt sich ein Höhentrog über Westeuropa mit Aufgleit- und Hebungsvorgängen aus und bringt voraussichtlich auch Regen. Samstag ist der Wind dann deutlich zu stark. Böen des südwestlichen 'Winds über 40 km/h. Da ist der Theoriekurs am Wochenende genau das Richtige (Winden-, A- und Motorschirm-Theorie). Sonntag bleibt der südwestliche #wind, allerdings immer noch Regen möglich. Wenn die trockenen Phasen groß genug sind, dann können wir bestimmt Winde und Motor fliegen und Schäferstuhl mit Hangstarts ist auch drin.

Die schwache Südwestlage bleibt zum Wochenanfang erhalten. Montag ist es trocken. Also beste Voraussetzungen für ein paar nette Flugtage im Harz mit Winden- und Motorschirmflügen.

Wetterauskunft wie immer unter Hotline 05322 1415 oder zu den Shop-Öffnungszeiten untr 05321 43737

4-Tage-Vorhersage Airfield Stapelburg Donnerstag Windenbetrieb; Freitag und Samstag zu windig, voraussichtlich kein Flugbetrieb; Sonntag wenig Wind aber Regen möglich, Fliegen an der Winde und mit Motor sowie Schäferstuhl möglich
7-Tage-Vorhersage Airfield Stapelburg, ab Montag schwach windig und zunächst trocken; Winden-  und Motorflüge sicher möglich
7-Tage-Vorhersage Rammelsberg-Goslar leider kein Nordwestwind in Sicht

Alpen-Höhenschulung Termine 2013 - für Flugschüler ab Grundkurs
In der letzten news haben wir schon eine Terminvorschau gegeben. Hier jetzt die aktuellen alpinen Höhenschulungstermine. Diese Termine sind Ausbildungstermine zum begehrten A-Schein mit Bergstartberechtigung. Teilnehmen kannst du an diesen Kursen ab abgeschlossener Winden-Grundausbildung. So kannst Du Deine Ausbildung rechtzeitig planen. Sehr beliebt sind diese Alpenkurse auch zur Lizenzerweiterung vom Winden-A-Schein zur Bergstartberechtigung und zu PERFORMANCE-Trainings wie Thermik- und Streckenfliegen. Unsere Ostertour Bassano liegt wieder in den Osterferien.
Wir bieten Mitfahrgelegenheiten in unseren Schulbussen. Die Zimmer sind in unseren Partner-Hotels Gästehaus Barbara (Andelsbuch) und Garden Relais (Bassano) vorreserviert.

Bassano-Termine 2013:
Ostern  24.03. – 01.04.2013
12.-20.10.2013
02.-10.11.2013

Andelsbuch-Termine 2013
Ski & Fly 02.02. – 09.02.2013
05.05. – 12.05.2013
16.06. – 23.06.2013
07.07. – 13.07.2013
31.08. – 07.09.2013

Bitte rechtzeitig anmelden info@harzergss.de

Fresh Breeze SportiX Modelle jetzt serienmäßig mit Anti-Torc-Strebe
Mit Einführung der Schubstangentechnik bei den Fresh-Breeze Motoren Simonini und Thorix hat sich FB ständig mit Komfortverbesserungen für die Piloten beschäftigt. Die Anti-Torc-Strebe eliminiert einen Großteil des Drehmoments. Deshalb gibt es die strebe zukünftig serienmäßig (siehe pdf). Wir konnten uns bereits seit ein paar 'Wochen bei unseren Schulungen von diesem neuen Komfort überzeugen und hatten FB schon vor Einführung der Anti-Torc-Strebe als serienmäßiges Ausstattungsdetail erklärt, dass wir zukünftig nur noch mit dieser Strebe schulen werden.

heizbare Handschuhe von Zarnier  lieferbar
Wer kennt es nicht, das unangenehme Gefühl, wenn die Hände kalt und klamm werden und der Flug mit dem Gleitschirm oder Motorschirm im Herbst, winter oder Frühjahr zur Qual wird. Ich fliege und fahre Ski seit Jahren mit beheizten Handschuhen von ZARNIER, auch wenn der Anschaffungspreis dafür sehr hoch ist. Das hat sich sehr bewährt. Insbesondere die Goretex-Membrane verhindert zusätzlich ein durchnässen des Handschuhs.
Weitere Infos siehe pdf und link zum Video
Bestellung info@harzergss.de

Gleitschirmspots für google earth
In aufwendiger Arbeit hat Gleitschirmpilot Karsten Ehlers eine Fluggebiete-Datenbank erstellt, die die Fluggebiete auf google earth darstellt.  Eine super Ide, die mit viel Liebe umgesetzt wurde. Hier der link zu Paragldiing Spots. Unbedingt anklicken!

 

Und jetzt ist Schluss. Wir sind aktuell noch in Ölüdeniz, wo wir einen Traumurlaub verbringen durften. Basishöhen über 3000 m, Thermikflüge bis zu 2 Stunden, Tandemflüge, die manchmal auch für den Piloten zur Herausforderung werden (wohin drückt man nur den Kopf des Passagiers, wenn er sich das Essen noch mal durch den Kopf gehen lässt? Immer nach Außen!! Dann bleiben die Klamotten sauber).
Heute schließt die Tour mit unserem Flug ins Butterfly-Valley und anschließender Bootstour ab. Bilder von unseren Flugtagen und von der Bootstour stellen wir zum Wochenende ins Netz. Dort ist ja unter www.paracenter.com Rubrik Fotogalerie bereits Bildmaterial von der Tour veröffentlicht. Am 20.10. starten wir mit Gruppe 2 nach Ölüdeniz. Dort finden dann auch wieder die Airgames statt, jetzt bereits zum 13ten mal.
Und Felix Baumgartner drücken wir für seinen Rekordsprung aus 36 km Höhe die Daumen. Aktuelle Infos zu diesem Thema hier klicken

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger

 



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Verantwortlich für die Gestaltung unserer Webseite + Newsletter ist Frank "Franki" Arendt ( 4ox.de )

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=937

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de