Wetteraussichten Harz
Heisst es nun Meteolügen oder nur Meteoirren? Auf jeden Fall haben die
Wetterberichte in den letzten Tagen oft nicht mit der Prognose des Vortags
übereingestimmt. Entweder ging doch was, obwohl nix gehen sollte, oder
umgekehrt. Also haben wir eher nach der guten alten Wetterbeobachtungsmethode
gearbeitet: rausschauen und sehen, was los ist. So haben wir dann doch einiges
geschafft (siehe unten).
Und was prognostizieren die Meteorologen für die kommenden Tage?
Die aktuelle Wetterprognose zur Großwetterlage besagt, über Nordeuropa und dem nörd-lichen
Mitteleuropa herrscht nach wie vor tiefer Luftdruck. Hier gibt es kräftige
Regengüsse sowie örtliche Gewitter. Sie reichen teilweise bis zur Biskaya, zu
den Alpen und nach West-russland. Von der Iberischen Halbinseln bis in den
Nahen Osten und zum Ural scheint bei hohen Temperaturen verbreitet die Sonne.
Bei uns dominiert Tief Verena
also das Wetter.
Für
Freitag macht uns weniger der Wind als Regen sorgen, Samstag dann wie
Windzunahme und auch Regen, evtl. sogar Gewitter. Sonntag und die Folgetage rechnen
wir mit sehr kräftigen Windböen, vor allem, wenn die Störung durchzieht.
Dahinter sollte es sich jeweils immer für einen bestimmten, hoffentlich
nutzbaren Zeitraum beruhigen. Es wird also eher punktuelles Fliegen gemischt mit
Theorieschulung.
Fluginfo
über Hotline 05322 1415 oder zu den Shopöffnungszeiten unter
05321 43737!
Allgemeine
Wetterlage: Am Freitag liegt ein Höhentrog über dem Westen von Deutschland.
Dadurch fließt hochreichend labil geschichtete und kühle Meeresluft ein.
Besonders über Süddeutschland kommt es zu größeren Hebungsprozessen. Am Samstag
verlagert sich dieser Höhentrog langsam weiter nach Osten. Auf seiner Rückseite
entstehen jedoch kurzwellige Randtröge, die in der Mitte und im Süden von
Deutschland erneut für eine Labilisierung
sorgen. Zum Abend sorgt ein Keil eines umfangreichen Hochdruckgebietes über dem
Ostatlantik für langsame Stabilisierung. Sonntag verlagert sich der Höhenkeil
mit trockenen und stabilen Bedingungen langsam nach Osten. Bereits in den
Morgenstunden erreicht
auf seiner Rückseite ein neuer Höhentrog den Nordwesten von Deutschland. In
Verbindung mit einem Frontensystem verlagert sich dabei feuchte und teils
labile Meeresluft südostwärts.
Wind-
und Thermikvorhersage: Am Freitagmorgen Wind aus SW mit 3-5 Knoten, im
Tagesverlauf auf 5-8 Knoten zunehmend. Ab Mittag von Nordwesten her bis zum
Abend etwas bis zu einer Linie Rügen - Taunus auf NW-W drehend. Dabei in
Schauer- oder Gewitternähe Böen um 25 Knoten aus W-NW. Dazu im Tagesverlauf häufig
Schauer oder Gewitter, die zum Sonnenuntergang allgemein weniger werden, in
Küstennähe aber weiterhin am Leben bleiben. Am Samstagmorgen NW-Wind mit 8-12
Knoten, westlich der Weser W-NW mit 4-8 Knoten. Östlich der Weser Im
Tagesverlauf auf 10-14 Knoten, im Westen auf 6-9 Knoten zunehmend. Zum Abend im
Westen auf 3-6 Knoten und im Osten auf 7-10 Knoten, im äußersten Nordosten
10-13 Knoten abnehmend. Im Tagesverlauf bilden sich örtlich Schauer, die zum
Abend wieder nachlassen, im auflandigen Küstenbereich jedoch auch
weiterhin am Leben bleiben. In Schauernähe sind Böen um 20 Knoten, nach Osten
hin 25-30 Knoten. Und am Sonntag zunächst morgens SW-S-Wind mit 3-6 Knoten im Osten und 7-9
Knoten im Westen. Im Laufe des Vormittags von Nordwesten her Bewölkungszunahme und
nachfolgend Regen. Dabei Windzunahme auf 10-15 Knoten im Nordwesten und 6-9
Knoten im Südosten. Böen im Nordwesten 20-30 Knoten und im Südosten um 15
Knoten. Zum Abend allgemein SW mit 6-9 Knoten, lediglich im Küstennahen Bereich
10-15 Knoten.
Am Freitag mäßige bis gute Wolkenthermik, häufig durch Überentwicklungen
gestört.
Samstag mäßige bis gute Wolkenthermik, nachmittags durch einzelne
Überentwicklungen vereinzelt gestört. Und am Sonntag im Südosten noch mäßige
Thermik, von Nordwesten durch frontale Bewölkung zunehmend abgeschirmt. Im
übrigen Bereich durch Abschirmung und frontale Niederschläge keine nutzbare
Thermik.
Flugtage
in Bad Gandersheim und am Salzgittersee - Motorschirmpiloten willkommen
Hallo
Motorschirmpiloten, im August sind an vielen Flugplätzen Flugtage, um die
Bevölkerung am Flugsport teilhaben zu lassen.
Am Sonntag, 31.08., Flugtag auf dem Flugplatz Bad Gandersheim. Wer dort fliegen
möchte bitte an Georg Brethauer,
2. Vorsitzender (Motorschirm-, Giro- und UL-Dreiachser-Pilot) wenden!
22.08. - 24.08. Flugtage am Salzgittersee - Motorschirmpiloten sind eingeladen,
abends, wenn die Ballone fahren, diese zu begleiten. Anmeldungen bitte bei Robert Bessel
Und die Harzer GSS bitte informieren,
wenn die Teilnahme bestätigt ist. Viele Spaß bei den tollen neuen Fluggebieten.
Bassano
im Herbst absolut ausgebucht - Sondertermin
in Planung
Unser
diesjähriger Abschlusstermin Bassano im Herbst vom 25.10. - 02.11.2014 ist
leider total ausgebucht. Wirklich nix mehr frei.
Da wir aber weitere Anfragen haben, planen wir gerade einen Zusatztermin,
eventuell sogar im herbstlich schönen Andelsbuch. Wer also noch Interesse hat,
der schickt fix ne Mail.
Wir wissen noch nicht genau, ob es im Oktober oder im November sein wird. Wir
werden in der nächsten News dazu noch eine Aussage treffen. Also einfach mal
bei Interesse den Zeitraum mit angeben, wann es bei Dir passen würde.
Mail an Harzer GSS
Ski
& Fly 2015 - 01.02. - 08.02.2015 und
21.02. - 28.02.2015
Jetzt
schon für die neue Saison planen.
Vom 01.02. - 08.02.2015 sind wir am Diedamskopf zu Ski & Fly. Diese Tour
ist auch für Flugschüler oder Piloten, die nur den Winden-A-Schein haben
geeignet. Ski- oder Snowbordfahren solltest Du aber schon. Dann können wir es
ordentlich krachen lassen.
Bildergalerie
21.02. - 28.02.2015 dann unsere 4* Hotel/Wellness und 5* Sterne Flug-und
Skitour nach Mayerhofen ins Zillertal. Mit Schwimmbad, Sauna. Auch für
Nichtflieger sehr erholsam.
Begrenzte Anzahl von Zimmern. Einzelzimmer nur 2.
Bildergalerie
Vormerkungen an Harzer GSS
er
ist da: Nova Triton 2 M - testen nach Absprache
Nova
Triton 2 an der Winde und am Schaeferstuhl. Diese Woche kam mein neues
Spielzeug - der brandneue Nova Triton 2 in Größe M. Hochleister mit viel Vorschusslorbeeren. Also ausgepackt und erst
mal Bodenhandling. Ein Schirm, den man von der ersten Sekunde an versteht.
Feiner Füllvorgang, sanftes steigen, kein Saubock, wenn der Wind böig und
dynamisch ist. Also nächster Schritt: ab an die Winde. Starthandling perfekt,
vorwiegend rückwärts aufziehen schon bei leichtem Wind Problem möglich.
Eigentlich auch bei Nullwind. Der Schirm wandert wunderbar in den Zenit und
bleibt auch dort. Sehr gute Spurtreue im Schleppvorgang. Dann noch mal ein paar
Selifies nach dem Ausklinken und gleiten, gleiten, gleiten. Landung super. Sehr
schönes ausflaren. Der Steuerdruck beim Flug angenehm zunehmend. Klapper,
Rollen, Nicken kommt noch. War noch nicht soviel möglich die Woche wegen des
Wetters. Und am Mittwochmorgen dann an den Übungshang Schäferstuhl. Fußstarttraining
und bei sehr schwachem Wind einfach gleiten. Mit keinem Schirm bin ich bisher
soweit gekommen. Bis auf den Asphalt am Ende des Feldwegs. Der Rückweg hat also
gedauert. Und als es am Hang thermisch-dynamisch wurde ab in die Luft und
soaren und spielen. Toplanding, wieder raus, wieder nach oben. Unten gibt es
wohl für den Schirm nicht. Im Hangaufwind dann dosiert mit der Bremse in der
Luft vor dem Startplatz einfach stehen geblieben und nach dem Freigeben der
Bremsen wieder nach vorne geflogen. Der Flügel macht einfach nur Spaß. Mal
sehen, was die Woche in den Alpen auf unserer Achenseetour so drin liegt. Ich
freue mich auf die Berge.
Bildergalerie
Nova Triton 2
Flymap - besser kommt der Motorschirmpilot
nicht ans Ziel
Dieses
Jahr habe ich mir das fliegen auf den Motorschirmtouren leicht gemacht. Im
download in mein Tablett FLYMAP geladen.
ein super zuverlässiger Partner für die Routenplanung. Die Topversion mit allen
Sichtanflugkarten der Sonderlandeplätze, Verkehrslandeplätze, Flughäfen und
UL-Plätze. Fresh Breeze hat für den Xcitor noch extra ein Direkt-Stromanschluss
angefertigt. USB-Adapter rein und Strom aufs Tablett.
Flymap lässt sich unterwegs super ablesen, super mit den Fingern vergrößern und
umschalten. Die Sichtanflugkarten mit allen Daten wie Platzlänge, Funkfrequenz
usw. erleichtert die vorgenommene Flugplanung in der Umsetzung beim Flug. Und
wenn mal der Schuh drückt, weil du mit einer Funktion nicht gleich zurechtkommst,
dann stehen dir Julia und Mario gerne auch mal persönlich zur Seite. Thorsten hat
sich gleich unterwegs noch das Update auf die Sichtanflugkarten in sein Tablett
geladen. Hat super geklappt.
Beratung für das richtige System bitte direkt an mg@flymap.net
Nachtrag Motorschirm-Tour bis Usedom -
Inselrundflug in Bildern und Tourvideo
Mit dem Motorschirm über die Insel Usedom - die
2.Motorschirm-Deutschland-Tour 2014 ist schon wieder Geschichte. Vom Harz nach
750 km "on air" landeten wir auf der Insel Usedom. Und was liegt
näher, als Abends noch einen schönen Rundflug über die Insel zu machen. Erst
mit Jörg und dann mit Uwe als Gast in meinem Xcitor flogen wir über die
Ackerflächen an den weißen Sandstrand bis nach Polen, um über dem Hafen von
Swinemünde zu kreisen. Selten hat ein Landebier mit Grillwurst so lecker
geschmeckt wie anschließend auf dem kleinen UL-Platz Mellenthin. Zurück bei
Freunden, wo vor vielen Jahren eine unserer ersten Deutschlandtouren endete.
Arno, der Platzhalter, konnte sich genauso gut erinnern, wie ich. Usedom - wir kommen wieder. Garantiert.
Schöne Bilder
gibt es hier und ein tolles Video hat unser fliegender Tierarzt Tom Went von
unserer Tour gemacht. Hier
klicken und genießen. Danke Tom.
aktuelle
Anfängerschulung an der Winde
Auch
diese Woche ging es auf dem Airfield Stapelburg rund, oder besser, ab in die
Luft. Das Wochenende war noch theoriedurchwachsen, da das Wetter nicht
mitspielte. Aber Bodenhandling konnte umfangreich trainiert werden. Am
Montagabend dann der erste Flug an der Winde. Durch das sehr gute Bodentraining
waren die Grundlagen optimal und alle Teilnehmer kamen mit Blick zum Brocken in
die Luft. Nach dem Ausklinken dann zurückschweben und landen. Da war für die
meisten doch die Last in der Hose so groß, dass erst mal die Knie weich waren.
Am nächsten Tag dann schon wie die Profis super vorbereitet, die Seile vor die
Füße des Piloten gelegt. Einklinken, Startcheck und nach den Kommandos mit ein
paar Laufschritten sicher in die Luft. 50 m, 100 m, 150 m - das ist echtes
Fliegen. Besser kann man (Frau) nicht trainieren.
Und wer hat´s erfunden? Ne, nicht die Schweizer.
Knut Jäger von der Harzer GSS hat bereits sehr früh erkannt, dass der
Gleitschirm perfekt für die Schulung an der Winde geeignet ist. Deshalb wurde
Anfang der 90er durch ihn der Antrag auf ein Erprobungsprogramm gestellt und
durchgeführt. Und heute sind wir seit Jahren an der Winde aktiv, sogar mit
einer eigenen DHV-A-Lizenz.
Fliegen an der Winde ist geil - und sehr effektiv!
Bildergalerie
Airfield Stapelburg
aktuelle
Anfängerschulung am Schaeferstuhl
Und
nach den ersten Windenflügen ging es am Mittwochmorgen schon um 6 Uhr an den
Übungshang Schäferstuhl. Da muss sich jeder Flug mit einem kleinen Aufstieg auf
den 60 m Hang verdient werden. Und wer seine Starttechnik optimiert, fliegt
auch entsprechend weit. Als dann bei den ersten Sonnenstrahlen auch der Wind am
Hand thermisch-dynamisch wurde, ging es richtig weit, bis ans Ende der
Rübenfelds. In der Ferne fuhr zwar ab und zu ein Zug durch, doch das Schnaufen
am Hang, kam von den Teilnehmern. Entsprechend durchgeschwitzt waren die
T-Shirts. Nach 12 Flügen war dann auch für die Fittesten schluss. Ich hatte
meinen Spaß, durfte zwischendurch immer mal mitfliegen und die Starttechnik
demonstrieren. Das Anschauen und Vormachen ist für die Schulung extrem wichtig.
Steuerleinen im Startlauf loslassen - und einfach nur mit entsprechend großer
Schrittlänge laufen. Dann sehen die Teilnehmer, dass man (Frau) oft zuviel an
den Steuerleinen zieht. Hier gilt wahrlich das Motto: wer bremst verliert!
Heike hat es dann sofort ausprobiert und einen perfekten Start hingelegt.
Um 12 Uhr hat dann der Wind mehr auf West gedreht.
Also Schluss und Abschlussbriefing. Danach in die Mittagspause und nachmittags
noch mal einen Flug an der Winde. Der Tag war rund und inhaltsreich. Fliegen in der Harzer GSS ist geil!
Bildergalerie
Schäferstuhl
... und jetzt ist wie immer Schluss. ein schönes
Wochenende, auch wenn es vielleicht mit dem Fliegen wegen des Wetters nicht
klappt, wünscht Euch euer Knut Jäger
P.S.: nur noch 2 Plätze für die Türkeireise vom 29.9. - 13.10.2014 frei.
Abflughafen Hannover, 5* Hotel all inklusiv. Landung direkt vor dem Hotel.
Startplätze mit Höhendifferenzen bis fast 2000 m bis zum Meer. Fly in Paradise!
Mail an Harzer GSS