Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1047

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 33-2014 Wetter, Flugtage, Nova Triton, Insel Usedom, Anfänger an der Winde und Übungshang


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Flugtage in Bad Gandersheim und am Salzgittersee - Motorschirmpiloten willkommen

  • Bassano im Herbst absolut ausgebucht  - Sondertermin in Planung

  • Ski & Fly 2015 - 01.02. - 08.02.2015 und  21.02. - 28.02.2015

  • er ist da: Nova Triton 2 M - testen nach Absprache

  • Flymap - besser kommt der Motorschirmpilot nicht ans Ziel

  • Nachtrag Motorschirm-Tour bis Usedom - Inselrundflug in Bildern und Tourvideo

  • ein Gruß aus dem Harz - Bilder der aktuellen Winden- und Hangschulung

 

Wetteraussichten Harz
Heisst es nun Meteolügen oder nur Meteoirren? Auf jeden Fall haben die Wetterberichte in den letzten Tagen oft nicht mit der Prognose des Vortags übereingestimmt. Entweder ging doch was, obwohl nix gehen sollte, oder umgekehrt. Also haben wir eher nach der guten alten Wetterbeobachtungsmethode gearbeitet: rausschauen und sehen, was los ist. So haben wir dann doch einiges geschafft (siehe unten).
Und was prognostizieren die Meteorologen für die kommenden Tage?
Die aktuelle Wetterprognose zur Großwetterlage besagt, über Nordeuropa und dem nörd-lichen Mitteleuropa herrscht nach wie vor tiefer Luftdruck. Hier gibt es kräftige Regengüsse sowie örtliche Gewitter. Sie reichen teilweise bis zur Biskaya, zu den Alpen und nach West-russland. Von der Iberischen Halbinseln bis in den Nahen Osten und zum Ural scheint bei hohen Temperaturen verbreitet die Sonne. Bei uns dominiert Tief Verena also das Wetter.

Für Freitag macht uns weniger der Wind als Regen sorgen, Samstag dann wie Windzunahme und auch Regen, evtl. sogar Gewitter. Sonntag und die Folgetage rechnen wir mit sehr kräftigen Windböen, vor allem, wenn die Störung durchzieht. Dahinter sollte es sich jeweils immer für einen bestimmten, hoffentlich nutzbaren Zeitraum beruhigen. Es wird also eher punktuelles Fliegen gemischt mit Theorieschulung.

Fluginfo über Hotline 05322 1415 oder zu den Shopöffnungszeiten unter 05321 43737!

Allgemeine Wetterlage: Am Freitag liegt ein Höhentrog über dem Westen von Deutschland.
Dadurch fließt hochreichend labil geschichtete und kühle Meeresluft ein. Besonders über Süddeutschland kommt es zu größeren Hebungsprozessen. Am Samstag verlagert sich dieser Höhentrog langsam weiter nach Osten. Auf seiner Rückseite entstehen jedoch kurzwellige Randtröge, die in der Mitte und im Süden von Deutschland erneut für eine Labilisierung
sorgen. Zum Abend sorgt ein Keil eines umfangreichen Hochdruckgebietes über dem Ostatlantik für langsame Stabilisierung. Sonntag verlagert sich der Höhenkeil mit trockenen und stabilen Bedingungen langsam nach Osten. Bereits in den Morgenstunden erreicht
auf seiner Rückseite ein neuer Höhentrog den Nordwesten von Deutschland. In Verbindung mit einem Frontensystem verlagert sich dabei feuchte und teils labile Meeresluft südostwärts.

Wind- und Thermikvorhersage: Am Freitagmorgen Wind aus SW mit 3-5 Knoten, im Tagesverlauf auf 5-8 Knoten zunehmend. Ab Mittag von Nordwesten her bis zum Abend etwas bis zu einer Linie Rügen - Taunus auf NW-W drehend. Dabei in Schauer- oder Gewitternähe Böen um 25 Knoten aus W-NW. Dazu im Tagesverlauf häufig Schauer oder Gewitter, die zum Sonnenuntergang allgemein weniger werden, in Küstennähe aber weiterhin am Leben bleiben. Am Samstagmorgen NW-Wind mit 8-12 Knoten, westlich der Weser W-NW mit 4-8 Knoten. Östlich der Weser Im Tagesverlauf auf 10-14 Knoten, im Westen auf 6-9 Knoten zunehmend. Zum Abend im Westen auf 3-6 Knoten und im Osten auf 7-10 Knoten, im äußersten Nordosten 10-13 Knoten abnehmend. Im Tagesverlauf bilden sich örtlich Schauer, die zum Abend wieder nachlassen, im auflandigen Küstenbereich jedoch auch
weiterhin am Leben bleiben. In Schauernähe sind Böen um 20 Knoten, nach Osten hin 25-30 Knoten. Und am Sonntag zunächst morgens  SW-S-Wind mit 3-6 Knoten im Osten und 7-9 Knoten im Westen. Im Laufe des Vormittags von Nordwesten her Bewölkungszunahme und nachfolgend Regen. Dabei Windzunahme auf 10-15 Knoten im Nordwesten und 6-9 Knoten im Südosten. Böen im Nordwesten 20-30 Knoten und im Südosten um 15 Knoten. Zum Abend allgemein SW mit 6-9 Knoten, lediglich im Küstennahen Bereich 10-15 Knoten.

Am Freitag mäßige bis gute Wolkenthermik, häufig durch Überentwicklungen gestört.
Samstag mäßige bis gute Wolkenthermik, nachmittags durch einzelne Überentwicklungen vereinzelt gestört. Und am Sonntag im Südosten noch mäßige Thermik, von Nordwesten durch frontale Bewölkung zunehmend abgeschirmt. Im übrigen Bereich durch Abschirmung und frontale Niederschläge keine nutzbare Thermik.

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Sonntag und Montag starke Böen 40 bis 60 km/h
Trend Airfield Stapelburg ab Dienstag wohl Wetterberuhigung
7-Tage Prognose Rammelsberg-Goslar  Freitag und Samstag in Gewitternähe Nordwestwind - aufpassen!!!

Flugtage in Bad Gandersheim und am Salzgittersee - Motorschirmpiloten willkommen
Hallo Motorschirmpiloten, im August sind an vielen Flugplätzen Flugtage, um die Bevölkerung am Flugsport teilhaben zu lassen.
Am Sonntag, 31.08., Flugtag auf dem Flugplatz Bad Gandersheim. Wer dort fliegen möchte bitte an Georg Brethauer, 2. Vorsitzender (Motorschirm-, Giro- und UL-Dreiachser-Pilot) wenden!
22.08. - 24.08. Flugtage am Salzgittersee - Motorschirmpiloten sind eingeladen, abends, wenn die Ballone fahren, diese zu begleiten. Anmeldungen bitte bei Robert Bessel
Und die Harzer GSS bitte informieren, wenn die Teilnahme bestätigt ist. Viele Spaß bei den tollen neuen Fluggebieten.

Bassano im Herbst absolut ausgebucht  - Sondertermin in Planung
Unser diesjähriger Abschlusstermin Bassano im Herbst vom 25.10. - 02.11.2014 ist leider total ausgebucht. Wirklich nix mehr frei.
Da wir aber weitere Anfragen haben, planen wir gerade einen Zusatztermin, eventuell sogar im herbstlich schönen Andelsbuch. Wer also noch Interesse hat, der schickt fix ne Mail.
Wir wissen noch nicht genau, ob es im Oktober oder im November sein wird. Wir werden in der nächsten News dazu noch eine Aussage treffen. Also einfach mal bei Interesse den Zeitraum mit angeben, wann es bei Dir passen würde.
Mail an Harzer GSS

Ski & Fly 2015 - 01.02. - 08.02.2015 und  21.02. - 28.02.2015
Jetzt schon für die neue Saison planen.
Vom 01.02. - 08.02.2015 sind wir am Diedamskopf zu Ski & Fly. Diese Tour ist auch für Flugschüler oder Piloten, die nur den Winden-A-Schein haben geeignet. Ski- oder Snowbordfahren solltest Du aber schon. Dann können wir es ordentlich krachen lassen.
Bildergalerie
21.02. - 28.02.2015 dann unsere 4* Hotel/Wellness und 5* Sterne Flug-und Skitour nach Mayerhofen ins Zillertal. Mit Schwimmbad, Sauna. Auch für Nichtflieger sehr erholsam.
Begrenzte Anzahl von Zimmern. Einzelzimmer nur 2.
Bildergalerie
Vormerkungen an  Harzer GSS

er ist da: Nova Triton 2 M - testen nach Absprache
Nova Triton 2 an der Winde und am Schaeferstuhl. Diese Woche kam mein neues Spielzeug - der brandneue Nova Triton 2 in Größe M. Hochleister mit viel  Vorschusslorbeeren. Also ausgepackt und erst mal Bodenhandling. Ein Schirm, den man von der ersten Sekunde an versteht. Feiner Füllvorgang, sanftes steigen, kein Saubock, wenn der Wind böig und dynamisch ist. Also nächster Schritt: ab an die Winde. Starthandling perfekt, vorwiegend rückwärts aufziehen schon bei leichtem Wind Problem möglich. Eigentlich auch bei Nullwind. Der Schirm wandert wunderbar in den Zenit und bleibt auch dort. Sehr gute Spurtreue im Schleppvorgang. Dann noch mal ein paar Selifies nach dem Ausklinken und gleiten, gleiten, gleiten. Landung super. Sehr schönes ausflaren. Der Steuerdruck beim Flug angenehm zunehmend. Klapper, Rollen, Nicken kommt noch. War noch nicht soviel möglich die Woche wegen des Wetters. Und am Mittwochmorgen dann an den Übungshang Schäferstuhl. Fußstarttraining und bei sehr schwachem Wind einfach gleiten. Mit keinem Schirm bin ich bisher soweit gekommen. Bis auf den Asphalt am Ende des Feldwegs. Der Rückweg hat also gedauert. Und als es am Hang thermisch-dynamisch wurde ab in die Luft und soaren und spielen. Toplanding, wieder raus, wieder nach oben. Unten gibt es wohl für den Schirm nicht. Im Hangaufwind dann dosiert mit der Bremse in der Luft vor dem Startplatz einfach stehen geblieben und nach dem Freigeben der Bremsen wieder nach vorne geflogen. Der Flügel macht einfach nur Spaß. Mal sehen, was die Woche in den Alpen auf unserer Achenseetour so drin liegt. Ich freue mich auf die Berge.
Bildergalerie Nova Triton 2

Flymap - besser kommt der Motorschirmpilot nicht ans Ziel
Dieses Jahr habe ich mir das fliegen auf den Motorschirmtouren leicht gemacht. Im download in mein Tablett FLYMAP  geladen. ein super zuverlässiger Partner für die Routenplanung. Die Topversion mit allen Sichtanflugkarten der Sonderlandeplätze, Verkehrslandeplätze, Flughäfen und UL-Plätze. Fresh Breeze hat für den Xcitor noch extra ein Direkt-Stromanschluss angefertigt. USB-Adapter rein und Strom aufs Tablett.
Flymap lässt sich unterwegs super ablesen, super mit den Fingern vergrößern und umschalten. Die Sichtanflugkarten mit allen Daten wie Platzlänge, Funkfrequenz usw. erleichtert die vorgenommene Flugplanung in der Umsetzung beim Flug. Und wenn mal der Schuh drückt, weil du mit einer Funktion nicht gleich zurechtkommst, dann stehen dir Julia und Mario gerne auch mal persönlich zur Seite. Thorsten hat sich gleich unterwegs noch das Update auf die Sichtanflugkarten in sein Tablett geladen. Hat super geklappt.
Beratung für das richtige System bitte direkt an
mg@flymap.net

Nachtrag Motorschirm-Tour bis Usedom - Inselrundflug in Bildern und Tourvideo
Mit dem Motorschirm über die Insel Usedom - die 2.Motorschirm-Deutschland-Tour 2014 ist schon wieder Geschichte. Vom Harz nach 750 km "on air" landeten wir auf der Insel Usedom. Und was liegt näher, als Abends noch einen schönen Rundflug über die Insel zu machen. Erst mit Jörg und dann mit Uwe als Gast in meinem Xcitor flogen wir über die Ackerflächen an den weißen Sandstrand bis nach Polen, um über dem Hafen von Swinemünde zu kreisen. Selten hat ein Landebier mit Grillwurst so lecker geschmeckt wie anschließend auf dem kleinen UL-Platz Mellenthin. Zurück bei Freunden, wo vor vielen Jahren eine unserer ersten Deutschlandtouren endete. Arno, der Platzhalter, konnte sich genauso gut erinnern, wie ich.  Usedom - wir kommen wieder. Garantiert.

Schöne Bilder gibt es hier und ein tolles Video hat unser fliegender Tierarzt Tom Went von unserer Tour gemacht. Hier klicken und genießen. Danke Tom.

aktuelle Anfängerschulung an der Winde
Auch diese Woche ging es auf dem Airfield Stapelburg rund, oder besser, ab in die Luft. Das Wochenende war noch theoriedurchwachsen, da das Wetter nicht mitspielte. Aber Bodenhandling konnte umfangreich trainiert werden. Am Montagabend dann der erste Flug an der Winde. Durch das sehr gute Bodentraining waren die Grundlagen optimal und alle Teilnehmer kamen mit Blick zum Brocken in die Luft. Nach dem Ausklinken dann zurückschweben und landen. Da war für die meisten doch die Last in der Hose so groß, dass erst mal die Knie weich waren. Am nächsten Tag dann schon wie die Profis super vorbereitet, die Seile vor die Füße des Piloten gelegt. Einklinken, Startcheck und nach den Kommandos mit ein paar Laufschritten sicher in die Luft. 50 m, 100 m, 150 m - das ist echtes Fliegen. Besser kann man (Frau) nicht trainieren.

Und wer hat´s erfunden? Ne, nicht die Schweizer. Knut Jäger von der Harzer GSS hat bereits sehr früh erkannt, dass der Gleitschirm perfekt für die Schulung an der Winde geeignet ist. Deshalb wurde Anfang der 90er durch ihn der Antrag auf ein Erprobungsprogramm gestellt und durchgeführt. Und heute sind wir seit Jahren an der Winde aktiv, sogar mit einer eigenen DHV-A-Lizenz.
Fliegen an der Winde ist geil - und sehr effektiv!
Bildergalerie Airfield Stapelburg

aktuelle Anfängerschulung am Schaeferstuhl
Und nach den ersten Windenflügen ging es am Mittwochmorgen schon um 6 Uhr an den Übungshang Schäferstuhl. Da muss sich jeder Flug mit einem kleinen Aufstieg auf den 60 m Hang verdient werden. Und wer seine Starttechnik optimiert, fliegt auch entsprechend weit. Als dann bei den ersten Sonnenstrahlen auch der Wind am Hand thermisch-dynamisch wurde, ging es richtig weit, bis ans Ende der Rübenfelds. In der Ferne fuhr zwar ab und zu ein Zug durch, doch das Schnaufen am Hang, kam von den Teilnehmern. Entsprechend durchgeschwitzt waren die T-Shirts. Nach 12 Flügen war dann auch für die Fittesten schluss. Ich hatte meinen Spaß, durfte zwischendurch immer mal mitfliegen und die Starttechnik demonstrieren. Das Anschauen und Vormachen ist für die Schulung extrem wichtig. Steuerleinen im Startlauf loslassen - und einfach nur mit entsprechend großer Schrittlänge laufen. Dann sehen die Teilnehmer, dass man (Frau) oft zuviel an den Steuerleinen zieht. Hier gilt wahrlich das Motto: wer bremst verliert! Heike hat es dann sofort ausprobiert und einen perfekten Start hingelegt.

Um 12 Uhr hat dann der Wind mehr auf West gedreht. Also Schluss und Abschlussbriefing. Danach in die Mittagspause und nachmittags noch mal einen Flug an der Winde. Der Tag war rund und inhaltsreich.  Fliegen in der Harzer GSS ist geil!
Bildergalerie Schäferstuhl

... und jetzt ist wie immer Schluss. ein schönes Wochenende, auch wenn es vielleicht mit dem Fliegen wegen des Wetters nicht klappt, wünscht Euch euer Knut Jäger
P.S.: nur noch 2 Plätze für die Türkeireise vom 29.9. - 13.10.2014 frei. Abflughafen Hannover, 5* Hotel all inklusiv. Landung direkt vor dem Hotel. Startplätze mit Höhendifferenzen bis fast 2000 m bis zum Meer. Fly in Paradise!
Mail an Harzer GSS



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1047

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de