Wetteraussichten Harz
Wie müssen sich die Menschen vor 1000 und mehr Jahren gefühlt haben, wenn so
wie bei uns tagelang Land unter war? Wir haben wenigstens Medien und
Wetterberichte, die uns Möglichkeiten liefern, auf solch starke Regenfälle zu
reagieren. So hat es auch Bad Harzburg in die Medien geschafft mit
Rekordregenfällen. Knapp 100 Liter Wasser auf den Quadratmeter. Das schafft
keine Kanalisation. Und trotzdem ist jetzt schon fast alles wieder vergessen.
Ein schöner Tag, so wie gestern, mit
perfekten Flugbedingungen auf dem Airfield und schönen Thermikflügen für die Flugschüler
und Freiflieger, und abends haben die Motorpiloten ihre Runden gedreht.
Was bringt das Wetter die nächsten Tage? Vielleicht noch mal Gewitter am Wochenende.
Dann sollte der Sommer endgültig ab Mittwoch zurückgekehrt sein.
Allgemeine Wetterlage: Am Freitag liegt Deutschland
zwischen einem nach Polen abziehenden Hoch und einem Tief bei Irland im Bereich
geringer Druckgegensätze. In der Höhe nähert sich von Westen allmählich ein
Trog. Während die Luftmasse in der Mitte und im Osten noch trocken und stabil geschichtet
ist, wird sie von Westen her langsam wieder labiler. Auch im Alpenraum liegt
hochreichend labil geschichtete Luft. Samstag hat sich das Tief weiter nach
Osten verlagert, es liegt nun über England. Auch der Höhentrog ist weiter nach
Osten gezogen und bestimmt mit hochreichend labil geschichteter Warmluft das
Wettergeschehen in ganz Deutschland. Am Sonntag bleibt Deutschland auf der
Vorderseite des Höhentroges im Zustrom labiler Warmluft. Ein kurzwelliger
Troganteil, der im
Tagesverlauf von Süd nach Nord zieht, sowie bodennahe Konvergenzen verstärken
Hebung und Labilität.
Freitag und
Samstag weht der Wind vorwiegend aus Ost bis Südost und kann auch mal Böen um
die 20 km/h erreichen. Sonntag dreht der Wind auf West bis Nordwest. Achtung:
in Gewitter sind Böen bis 40 kts (über 70 km/h) möglich.
Thermikvorhersage: Am Freitag wird die Thermik bei
einer maximalen Cumulusbasis von 1500 m bis 1800 m gut sein. Gebietsweise ist
sie auch blau, vereinzelt können abschirmende Wolkenfelder stören. Am Samstag
wird die Thermik im Osten bei einer maximalen CU-Basis
von 1200 m mäßig und im Westen bei einer maximalen CU-Basis von 1800 m gut
sein. Gebietsweise stören Überentwicklungen, örtlich auch abschirmende
Wolkenfelder, im Westen ist die Thermik gebietsweise blau. Im Norden und
Nordosten ist sie zeitweise zerrissen.
Am Sonntag wird die Thermik bei einer maximalen CU-Basis von 900 m bis 1200 m
mäßig und durch Überentwicklungen gestört sein.
Aktuelle Fluginfos über Hotline 05322 1415 oder zu
den Shopöffnungszeiten unter 05321 43737
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg gutes Flugwetter, durch Gewitter am Wochenende gestört.
Trend Airfield
Stapelburg eigentlich steht uns ein schöner Sommer bevor. Überwiegend
sonnige Tage mit mäßigen winden aus öfter wechselnden Richtungen
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar am Mittwoch könnte ein guter Nordwesttag sein
Schulungstermine Gleitschirm/Motorschirm
Gleitschirmschulung täglich. Am Wochenende ist bereits alles ausgebucht. Ab
Montag haben wir wieder Plätze frei.
Motorschirm - wegen der 2. Deutschlandtour, die am Samstag startet, ist Schulung
erst wieder vom 11.08. - 15.08. und vom 25.08. - 12.09.2014 möglich.
Anmeldung immer über Hotline 05322 1415 oder zu den Shopöffnungszeiten unter
05321 43737 oder per mail
Saisonendspurt! Reisetermine nutzen - Achensee,
Andelsbuch, Türkei
Zu Beginn des Jahres denkt man, da ist viel Zeit und das Jahr geht langsam
voran. Und jetzt ist alles am Rennen und eh man(Frau) sich's versieht ist die
Saison auch schon wieder vorbei. Hier noch ein paar Highlights. vielleicht gibt
der Chef noch Urlaub.
16.08. - 24.08.2014 Achensee - täglich ein
neues Fluggebiet in der Region, ob Zillertal, Kössen, Westendorf, Stubaital
und Achensee mit Rofan und Zwölfer. Wir entscheiden täglich nach der aktuellen
Wetterlage.
31.08. - 07.09.2014 Andelsbuch - ob
Höhenschulung für die Newcomer, die bisher nur im Harz geflogen sind, oder Fliegen
in sanfter Thermik für Jedermann (jede Frau) - Andelsbuch ist ein echtes
Sahnestück. Speziell die Nachmittags- und Abendflüge bis Sonnenuntergang. Da
bist Du schnell mal über 2 Stunden on air.
29.09. - 13.10.2014 Türkei - Fly & Beach
am Babadag (oder auch nur eine Woche in dem Zeitraum) - nirgends sind
Flieger- und Familienurlaub besser unter einen Hut zu bringen. Starten mit bis
fast 2000 m Höhendifferenz und landen direkt vor dem Hotel am Strand, wo die
Familie sich in den Fluten der schönsten Bucht der Türkei tummelt. 5* Hotel all
inklusiv. Da will keiner wieder nach Hause.
Anmeldungen per
mail
Petition hilft! Transponderpflicht in Österreich vom
Tisch
Es ist wohl amtlich, auch wenn es bisher nur einen Entwurf der neuen Regelung
des Luftverkehrs gibt. Aber eine Anfrage bei Sepp Himberger, der nach wie vor
starke Mann der österreichischen Fliegerszene brachte Klarheit:
Hallo Knut, ohne
Frage - die Petition war hilfreich und hat meine diesbezügliche persönliche
Vorsprache im April im Namen der Wirtschaftskammer Österreich im
BMVIT auch bestärkt.
Ich zitiere: "(1) Der Betrieb von kraftangetriebenen
Zivilluftfahrzeugen schwerer als Luft mit
starren Trag-flächen, Hubschraubern und Gyrocoptern ist in den in Anhang
A angeführten Lufträumen (Luftraumklas-se E) grundsätzlich nur mit einem
betriebsbereiten Transponder Mode S mit Druckhöhenübermittlung zulässig."
(Anmerkung K. Jäger: keine Hängegleiter und Paraglider im Entwurf genannt) Das
es sich um einen Verordnungsentwurf handelt ist richtig - das entspricht dem
parlamentarischen Procedere eine offiziellen Begutachtungsmöglichkeit im Rahmen
einer Gesetzeswerdung. Ich glaube aber nicht, dass hier noch viel geändert
wird. Ich hatte die erfreuliche
Nachricht bereits in www.facebook.com/FliegerbarKoessen
veröffentlicht. Beste Grüße aus Kössen.
Sepp
Na,
da fällt uns doch allen ein Sten vom Herzen, ist Österreich eines der
meistbeflogenen Länder überhaupt.
Am Seil nach oben - Fliegen an der Nordsee http://paraglidingnordwest.de
Hallo Windenflieger aus Norddeutschland. Hier ein Verein vielleicht auch in
Deiner Nähe. Fliegen mit Blick auf Dollart und Nordsee. Der Verein bietet tolle
Möglichkeiten und ist super aktiv. Viel Spaß - ich werde auf jeden Fall auch
mal vorbeischauen, vielleicht bei einer schönen Nordwestlage mit nem
Streckenflug nach Stapelburg (ok - war nur Wunschdenken). Aber mit Motor geht
es.
DHV-Sicherheitsmitteilung Woody
Valley Schließen
Dem DHV waren in den letzten Wochen mehrere Fälle von defekten Gurtschließen
bei Woody Valley-Gurtzeugen gemeldet worden. In den meisten Fällen ließen sich
die geschlossenen Schließen nicht mehr öffnen, eine unmittelbare Gefahr für die
Piloten bestand nicht. Bei den jüngsten beiden Vorkommnissen hatten sich jedoch
geschlossene Schließen nach dem Start geöffnet. Es hatte sich gezeigt, dass bei
den betroffenen Schließen die untere Taste nicht korrekt einrastet. Erfolgt in
dieser Situation ein Druck auf die obere Taste (z.B. durch die Körpervorlage
des Piloten beim Startlauf und beim Abheben), kann sich die Schließe ganz
öffnen.
neu: Thermikflugregel
Bisher gültig: wer in einen Thermikbart reinfliegt hat zu beachten:
Ausweichregel beim Kreuzen rechts vor links. Jetzt ist wieder alles so wie
früher - wer kreist hat Vorrang. Die in den Bartwollen haben sich einzuordnen
ggfls auszuweichen.
Karl Slezak vom Dhv teilt mit:
Änderung der Flugbetriebsordnung (FBO)
Die DHV-Kommission hat auf ihrer letzten Sitzung eine wichtige Änderung
der Flugbetriebsordnung (FBO) beschlossen. Eine früher schon einmal gültige
Thermikflugregel (die "Alten" werden sich erinnern) wird wieder
eingeführt: "Einem im Aufwind kreisenden Fluggerät ist auszuweichen".
Unten angehängt ist der gesamte geänderte Abschnitt der FBO.
Hintergrund ist, dass diese Thermikflugregel in
praktisch allen Ländern Europas gültig ist. Der Europaverband EHPU hat dieses
Thema (auf Antrag des DHV) bei seiner letzten Sitzung behandelt. Man hat den
DHV und den ÖAeC aufgefordert, die jeweiligen nationalen Regelwerke anzupassen,
um eine europaweit einheitliche Regelung zu erreichen.
Nachdem das Luftfahrt-Bundesamt keine Einwände
hatte, wird die Änderung der FBO mit Veröffentlichung in den NfGH (im
Oktober-DHV-Info) gültig werden. In Österreich ist nach derzeitigem
Kenntnisstand ein gleichlautender Änderungsvorschlag für die Luftverkehrsregeln
(LVR) vom ÖAeC an das Verkehrsministerium eingereicht worden.
Was bedeutet diese Thermikflugregel konkret? Wer
von außen in die Thermik einfliegt, muss den im Kreis befindlichen Fliegern
ausweichen und sich einreihen ohne zu behindern oder zu gefährden. Das entbindet die im Aufwind kreisenden
Piloten aber nicht davon, sich stets so zu verhalten, dass keine
Kollisionsgefahr besteht (§13 Abs.9 LuftVO). Das gilt besonders bei der
Begegnung von zwei versetzt kreisenden Luftsportgeräten.
Wichtig: Gültig ist diese Thermikflugregel nur für
Gleitschirme und Hängegleiter. Bei einer Begegnung mit einem Segelflugzeug
gelten auch beim Thermikkreisen (bei kreuzenden Kursen und im Gegenflug),
weiterhin die Regelungen nach LuftVO. Wir sind mit dem DAeC in Kontakt, mit dem
Ziel, auch die Segelflugzeuge in die Neuregelung einzubinden.
Auch wichtig: In Österreich hat diese
Thermikflugregel vorerst (noch) keine Gültigkeit. Hier gilt weiterhin auch beim
Thermikkreisen "rechts vor links" bei kreuzenden Kursen (ausgenommen
Begegnung mit Segelflugzeug) und beim Gegenflug "beide weichen nach
rechts aus".
neu eingetroffen: Das Streckenflugbuch 2.
Auflage und Thermikbuch 4. Auflage
Rekordflieger Burki Martens hat seine Reihe der Streckenflug- und Thermikbücher
aktualisiert und neu aufgelegt. Die Bücher sind weltweit Bestseller in der Fliegerszene,
gibt Burki doch sehr viel selbst erflogenes Insiderwissen preis. Im Streckenflugbuch
ist zusätzlich ein Poster mit den Flugrouten der Alpenflieger.
Das
Streckflugbuch (Es wurde komplett überarbeitet, erweitert und verbessert.
180 Seiten sind hinzugekommen) und Thermikbuch
(wenig Änderungen gegenüber der Vorgängerversion) und das Poster
sind bei uns im Shop online oder in
Goslar zu ordern. Wir schicken natürlich auch zu.
Bestellung per mail
Jessica Cox - eine bewundernswerte Fliegerin mit
großem Handicap
Fliegerkamerad Helge Hanss hat mir diesen link über eine beeindruckenden Frau Jessica
Cox gesandt. Das macht allen Personen mit Handicaps Mut und denen ohne Handicap
Demuth. Das Leben eines Menschen entscheidet sich im Kopf. Was Du willst,
kannst du schaffen, auch gegen Strömungen von außen. Mach was aus Deinem Leben.
Pack es an. Es ist nie zu spät. Und mein Rat an alle Eltern: fördert die Ideen
und Träume Eurer Kinder. Die Gesellschaft ist schon Bremse genug.
Übrigens: wir haben uns bei der Ausbildung von Personen mit Handicaps
(Contergan, Schwerhörigkeit u.a.) nie gescheut, die Ausbildung anzupacken. Die
Teilnehmer haben es immer geschafft und fliegen noch heute. Die Willensstärke
dieser Menschen ist vorbildlich.
Video von Jesica Cox hier
klicken
... und jetzt ist wie immer Schluss. Die
Motorschirmflieger warten gleich um 7 Uhr auf dem Airfield Stapelburg. Ausbildung
in der Harzer Gleitschirmschule ist geil und macht Spaß. Und ich darf an diesem
Spaß und der Freude teilhaben. Tandemfliegen mit dem Gleitschirm und dem Motorschirm
- da erlebst du was. Im Xcitor hatte ich diese Woche mal eine sehr junge
Teilnehmerin, 11 Jahre. Was die alles wissen wollte beim Fliegen und beim Flug
über Bad Harzburg, vorbei am Kreuz des
Deutschen Ostens und der Canossasäule gab es
gleich einen kleinen Geschichtsunterricht on air. Der Flug hat länger gedauert,
als geplant. Die Jugend wills Wissen. Da war von Desinteresse keine Spur. toll.
Ein schönes Wochenende - mit der entsprechenden
Gelassenheit, wenn es mal nicht so klappt, wie gewünscht - wünscht Euch euer
Knut Jäger