Wetteraussichten Harz - wir starten früh
Es bleibt heiß. Bis Sonntag weiterhin über 30 Grad. Ab Montag etwas Abkühlung,
leider auch Gewitter. Schwülwarme Luft, die Gewitter und Schauer bringt. bis
voraussichtlich Donnerstag.
Der Wind weht bis Sonntag vorwiegend südöstlich, tagsüber mit Böen bis über 25
km/h. Montag bis Mittwoch wieder Nordtendenz, dann wieder östliche Winde.
Wegen der Hitze starten wir am Samstag bereits um
7.30 Uhr auf dem Airfield Stapelburg. Du bist angemeldet? Sonst im Büro nach
freien Plätzen fragen unter 05322 1415 oder zu den Shopöffnungszeiten unter
05321 43737 (Dienstag bis Freitag 15.30- 18 Uhr, Samstag und Sonntag ab 10.30
Uhr).
Allgemeine Wetterlage: Am Freitag und Samstag
bestimmt ein kräftiger Höhenkeil über
Mitteleuropa mit Absinken das Wettergeschehen. Die Achse liegt fast genau über
Deutschland und verweilt dort stationär, im Bodendruckfeld liegt der
Kernbereich des Hochs
im Bereich der Ostsee. Die Zufuhr sehr warmer Luftmassen aus Südwest hält an. Am
Sonntag nähert sich ein Höhentrog über Westeuropa, sowie eine Tiefdruckrinne im
Bodenfeld mit einer eingelagerten Luftmassengrenze zu Frankreich. Die Luftmasse
wird von Westen her labilisiert, kräftige konvektive Umlagerungen folgen, im
Osten hält sich der
Hochdruckeinfluss.
4-Tage-Prognose Airfield
Stapelburg wegen der hitze sarten wir Samstag um 7.30 Uhr. Unbedingt viel
trinken, Sonnenschutz nicht vergessen, Campingstuhl ins Auto. Da wartet es sich
besser, als bei der Hitze stehen. Sonnenschutz für Gleitschirm nicht vergessen
(Decke oder besser Schnellpacksack - bei uns ab 45 €)
Trend Airfield
Stapelburg Anfang der Woche gewittrig und Schauer schwülwarm
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar kein reiner, nutzbarer Nordwestwind in Sicht
Schulung 21.07. - 25.07.2014 im Harz - nur
Gleitschirm, Motor erst wieder ab 28.07.2014
Wir sind mit einer Gruppe vom 20.-27.07.2014in Andelsbuch zur alpinen
Höhenschulung. In dieser Woche ist keine Motorschirmschulung, aber
Gleitschirmschulung. Wegen des gewittrigen Wetters voraussichtlich Montag und
Dienstag keine Schulung. Mal sehen, wie sich die Schauertätigkeit dann
entwickelt. Voraussichtlich ab Mittwoch Flugbetrieb.
Freie Plätze erfragen wie immer unter 05322 1415 oder zu den Shopöffnungszeiten
unter 05321 43737 (Dienstag bis Freitag 15.30- 18 Uhr, Samstag und Sonntag ab
10.30 Uhr). Oder mail an mailto:info@paracenter.com
Angebot: 3 x Nova E-Max (Rookie) Berg/Winde/Motor -
schulungstauglicher Ltf 1-2 Schirm
Dieser 1000fach bewährte Schirm von Nova firmiert aktuell unter dem Namen
E-Max, da der Schirm sich hervorragend für Motorschirmpiloten bewährt hat. Der Hbridschirm
ist Ltf 1-2 eingestuft und schulungstauglich. Er gilt als Referenz unter den
1-2ern. Besonders gut geht der Schirm wegen seiner hohen Zuladung am Trike (S
bis 150 kg, L bis 180 kg). Wir haben 3 neuwertige Schirme mit voller
Novagarantie (nach einem Jahr kostenloses NTT, Check erst nach 3 Jahren). Preis
1900 €.
Fresh Breeze Servicestation Eitze im Harz
Dein Motor muss zur Jahresnachprüfung oder muckt rum? Dann hast du direkt in
der Nähe vom Airfield Stapelburg in Drübeck die Fresh Breeze Service-Station Eitze.
In der Auto-Meisterwerkstatt bietet Marcel Eitze den Service- und
Reparaturdienst. Terminabsprachen telefonisch. Und nach dem Serive auf dem
Airfield Stapelburg ab in die Luft.
Motorschirm-Service Harz
Wartung und Reparatur
Marcel Eitze +491717848677
Drübeck - Nähe Airfield Stapelburg
Mit dem Motorschirm zum Schwarzen Meer - mehrfach
prämierter Film
Fliegerkamerad Jörg hat uns diesen link geschickt. Der mehrfach prämierte Film
von Till Middelhauve ist auch auf DVD erhältlich.
Hallo Knut, bin gerade auf einen mehrfach ausgezeichneten
Motorschirmfilm gestoßen. Du wirst ihn vermutlich schon kennen. Wenn
nicht, bin ich mir sicher das er dir genau wie mir gerade eben die eine
oder andere emotionsgeladene Freudenträne ins Auge treiben wird.
Soooooooooooooooooooo schön gemacht ist er. Neid muß man sich meistens hart
erarbeiten, und auf die Jungs bin ich richtig neidisch :-) http://vimeo.com/100590606
LG Willy
Motorschirm-Deutschland-Tour - die letzten beiden
Etappen
Wir waren zwar nicht am schwarzen Meer, aber immerhin vom Harz bis an die
Ostsee und dann über die Müritz ging es am letzten Samstag dann wieder zurück Richtung
Harz. Nachdem uns die Wetterlage 4 Tage Aufenthalt in Waren an der Müritz beschert
hatte, konnten wir Samstagfrüh um 6 Uhr auf dem Flugplatz Waren-Vielist
starten. Dort waren wir bestens aufgehoben und hatten überhaupt keine
Langeweile. Vor allem die weltmeisterliche Stimmung mit Blick auf das Finale am
Sonntag ließ uns erwartungsfroh dann die Rückreise antreten. Das Wetterfenster
war recht schmal, die Thermik und Wolkenentwicklung bereits früh aktiv. 6 Uhr
waren alle in der Luft und es ging zunächst zum Verkehrslandeplatz Kyritz. Jörg
hatten wir mit der Tankstelle schon vorweggeschickt, da wir nur einen kurzen
Zwischenstoppeinlegen konnten, um sofort weiter zu fliegen. Gesagt getan. Mit
beeindruckenden Bildern im Kopf ließen wir die Müritz an uns vorbeifliegen. Der
größte deutsche Binnensee. Ein Urlaub in Deutschland - lohnenswert. Und dann
von Kyritz zu unserer ersten Abflugstation, Flugplatz Gardelegen. Da die Thermik
bereits um 8 Uhr voll aktiv war, die Wolkenbasis recht niedrig. entschieden sich
die meisten Piloten und auch Britta über den Wolken zu fliegen. Bei 4 Achtel Cumulus
kein Problem. Immer nur drauf achten: bei Flügen im kontrollierten Luftraum E
gelten natürlich die Sichtflugbedingungen dieses Luftraums: Flugsicht 8 km,
Wolkenabstand seitlich 1,5 km und vertikal 300 m.
Vor Gardelegen stand dann der erste TCU, ein sehr hoher Congestus, auch
trauriger Cumulus genannt (weil er oft abregnet). Da war der Flug über die Wolken
natürlich beendet. Denn oberhalb eines TCU brauchst du schon Sauerstoff. Und
sowieso darf ein Motorschirmflieger nicht so hoch. Also runter und beim Anflug
auf Gardelegen noch mal thermisch etwas durchschütteln lassen. Landung gegen
den nordöstlichen Wind kein Problem. Otto wieder in Papstmanier: ich küsse
jeden Boden eines Landeplatzes. Eigentlich wäre er für eine schöne Außenwette
bei "Wetten das" prädestiniert. Er erkennt garantiert jeden
Landeplatz am Geschmack.
Da die Wetterprognose für den Rest des Tages Gewitter und Schauer in Richtung
Harz prognostizierte, endete die Tour in Gardelegen. Also den Grill raus, ein
lecker Würstchen, das unser Team Uwe und Jörg unterwegs besorgt hatten, drauf
und genussvoll gefrühstückt. Und dann ab in die Stadt Gardelegen. Eine nette Eisdiele
haben wir auch gefunden, wo es Moskauer Softeis und andere Sorten gab. Danach
zurück zum Platz und alle Flieger in die Autos und Anhänger verstaut und ab
nach Stapelburg. Dort haben wir alles ausgepackt, uns tränenreich in den Armen
gelegen und vor Freude eigene TCU´s hergestellt. Danach ging die erste Truppe
gen Heimat und macht Platz für die nächste D-Tour, die am 2. August wieder auf
dem Airfield Stapelburg startet. Wohin es geht? Das weiß nur der Winde.
Motorschirmfliegen quer durch Deutschland ist geil!
Bilder letzte Etappe hier klicken
... und jetzt ist wie immer Schluss. Der
Freudentaumel über den Sieg unserer ebbt langsam ab. Der Alltag hat uns wieder.
Mit tollen Flügen in dieser Woche auf dem Airfield Stapelburg. Da haben wir
Gott sei Dank keine Zeit, sich wie die Journalisten Gedanken über den
Gauchogate zu machen. Wir haben unseren eigenen Gang: zunächst in Vorlage, dann
aufrecht und dann mit Volldampf in die Luft.
Fliegen ist geil - und so friedlich!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger