Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1041

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 27 / 2014 Fahrer gesucht, Wetter, Luftraum, Motorschirm, Stapelburg, Andelsbuch, Termine

Fahrer für ein Wohnmobil gesucht für Motorschirm-Deutschlandtour vom 02.08. - 09.08.2014!
Ein Fliegerkamerad sucht einen FahrerIn für sein Womo, da er die 2. Deutschland-Tour mit seinem Xcitor begleiten will. Er bietet Essen/Trinken und ein Handgeld.
Interessenten wenden sich bitte an
mailto:info@paracenter.com

Übersicht
Wetteraussichten Harz
Flugbeschränkungsgebiet Mindelheim vom 1.7.-30.09.2014
Achtung! Motorschirme "on tour"
Bilder der Woche Airfield Stapelburg und ein Bildergruß aus Andelsbuch
Aktuelle Termine

Wetteraussichten Harz
Einerseits ist die Flugsaison top und andererseits aber auch verflucht anstrengend. Gibt es eigentlich einen Grund, warum ausgerechnet am Wochenende, wenn man (Frau) frei hat, das Wetter oft nicht mitspielt?
Sei es wie es sei, die woche war schon mal ganz prima, jedenfalls die letzten 2 Tage. Für´s Deutschlandspiel gegen Frankreich sind hochsommerliche Temperaturen vorhergesagt und sollte fast überall trocken sein. Hier im Norden kommen dann die Gewitter erst am Wochenende. Gewitter, wie die Franzosen es am Freitag bereits erleben werden.
Man (Frau) möge mir meine Euphorie für unsere Fußballjungs entschuldigen. Bin eh einer der wenigen Gleitschirm, Motorschirm- und Drachenflieger, der sich auch für andere Sportarten interessiert.
Und die, die sich nicht dafür interessieren, können entspannt auch am Freitagnachmittag mit Claus und David an der Winde fliegen. Da ist das Wetter noch super (...warm). Der Wind kommt morgens aus südlichen, abends aus östlichen Richtungen. Am Samstag kann es zu Gewittern kommen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Stapelburg von 25 Grad am Donnerstag auf 30 Grad am Freitag. Am Samstag weht ein teilweise böig auf-frischender Wind aus südwestlicher Richtung. Am Sonntag morgens im Westen bereits wieder schauerartiger Regen, sonst hohe Wolkenfelder, aber niederschlagsfrei bei Boden-winden aus Südwest, im Westen 10 bis 12 Knoten, sonst bei 5 bis 7 Knoten. Abends südliche
Bodenwinde um 5 Knoten, aber bis auf den Osten vielfach Schauer und Gewitter mit entsprechender Böigkeit.

Thermikvorhersage: Am Freitag gute Blauthermik mit Arbeitshöhen bis 2000 m, im Norden
bis 1600 m, über dem Bergland auch flache Quellwolken mit Basis auf 1800 m ansteigend. Samstag zunächst nur mäßige Thermik wegen dichteren abschirmenden Wolkenfeldern, sonst im Südwesten aufkommende häufige Überentwicklungen, die meist bis zum Abend anhalten. Am Sonntag im Osten gute Thermik, im Westen wegen Abschirmung und erneut
verbreiteten Überentwicklungen kaum nutzbare Thermik.

Wetterhotline täglich 05322 1415 oder im Shop (Dienstag- bis Freitagnachmittag, Samstag-/Sonntagvormittag) 05321 43737
Anmeldung für Schulung/Nachschulung/Freifliegen ... Hotline, Shop oder
mail

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg die Winde läuft; ab Samstag evtl. bis Mittwoch sehr eingeschränkter Flugbetrieb bis gar kein Flugbetrieb, wegen Gewitter und Schauer! Motorschirmschulung frühestens ab 13.7. wegen der Motorschirm-D-Tour
Trend Airfield Stapelburg bis einschließlich Mittwoch labil, immer wieder Gewitter und Schauer; ab Donnerstag Wetterbesserung
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar vorwiegend westliche bis südwestliche Winde; aber täglich mal ins Wetter schauen; es sind phasenweise auch Nordwesttendenzen vorhanden  

Flugbeschränkungsgebiet Mindelheim vom 1.7.-30.09.2014
Volle Drohnung im Bereich Mindelheim vom 1.7. (Starts frühestens ab 7.7.) bis 30.09.2014 Werktags. Unbedingt beachten, damit Du nicht als Ziel verwendet wirst.
Mehr Info und Notam
hier klicken

Achtung! Motorschirme "on tour"
Vom 05.07. - 12.07.2014 startet unsere aktuelle Motorschirmtour. Vielleicht kommen wir ja auch bei Dir vorbei. Momentan wechseln die Winde zwischen südwestlich und östlich, vielleicht auch mal was nördliches. Wem es gelingt, ein Foto von uns "on tour" zu machen, schickt das bitte an die Harzer GSS. Das schönste Foto wird prämiert und der "Schütze" bekommt für sich und seine Liebste(n) je ein T-Shirt.

Bilder der Woche Airfield Stapelburg und ein Bildergruß aus Andelsbuch
Nach unserer Rückkehr aus Andelsbuch von der alpinen Höhenschulung unserer Newcomer und Performance der lizenzierten Piloten, haben wir nahtlos auf dem Airfield Stapelburg mit Motorschirm-, Windenschulung und Groundhandling fortgefahren. Die neue "Krabbelgruppe" wurde von Jörg und David zunächst mit Trockenübungen an der Winde vorbereitet, bevor es nach Bodenhandling zum ersten Flug an der Winde kam. Die neue Motorschirmgruppe hat schon mal im Trike Platz genommen. Sitzend fliegen ist ja so schön kraftschonend. Aber es gibt natürlich auch die "echten" Männer, die den Rucksackmotor zähmen, wie der Cowboy das Kalb. Ach was macht das Spaß mit den Jungen und geringfügig älteren. Nix mit 66 Jahren fängt das Leben erst an. Mit 77 macht das Fliegen erst richtig Spaß, "nicht wahr Otto?"


Und zu Andelsbuch noch mal ne kleine Anekdote. Eigentlich lernt man (Frau) bei so einer alpinen Tour das Starten, Steuern und Landen. Also alles, was zu einer A-Schein-Ausbildung gehört. Das wir aber zukünftig noch das Einsteigen in den Sessellift trainieren müssen, ist auch eine neue Erfahrung. Kim als sportlich trainierter Mensch gönnte zwar seinem Schirm den Sitzplatz, sich selbst aber nur den Außenbügel des Lifts, wo er sich einarmig festhielt, als der Lift dann doch trotz misslungenen Einstiegs weiterfuhr. Der Liftboy hat es dann doch mitbekommen und gestoppt. Kim fragte dann aus hängender Position "Kann der Lift auch rückwärtsfahren?" "Na klar!" Gesagt getan. Und Kim hat dann doch noch neben seinem Schirm Platz nehmen können. Vielleicht hat Kim ja auch nur die Anweisung des Fluglehrers falsch verstanden, wenn wir sagen:"Beim Abflug laufbereit hängen bleiben!"  Übrigens war die Andelsbuchwoche wieder mal top. Nach anfänglich zögerlich nutzbarem wetter kamen die Highlights zum Ende der Woche. Thermikflüge auch für die Flugschüler bis fast 2 Stunden.
Fliegen ist geil!
Bildergalerie Andelsbuch
Bildergalerie Airfield Stapelburg

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger
... und unseren Jungs die Daumen drücken, dass wir gegen Frankreich mal ne ordentliche Duftmarke setzen. Dann treten die Brasilianer im Halbfinale gar nicht erst gegen uns an!

Aktuelle Termine
nächste A-Theorie Gleitschirm
02.08.-03.06.2014 - jeweils 09 - 18 Uhr in Goslar
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

nächste Windentheorie
01.08.2014 - 17.30 - 21 Uhr in Goslar
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de


nächste Reisehighlights
16.08. - 24.08.2014 Achensee - und jeden Tag ein anderes Fluggebiet
13.09. - 21.09.2014 Dolomiten - da stockt Dir der Atem - nur noch 1 Platz
29.09. - 13.10.2014 Türkei - Fly in Paradise - nur noch 2 Plätze
und
20.07. - 27.07.2014 Andelsbuch - nur noch 2 Plätze im Doppelzimmer frei
31.08. - 07.09.2014
Andelsbuch
25.10. - 02.11.2014
Bassano
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

nächste Höhenschulung 
20.07. - 27.07.2014
Andelsbuch - nur noch 2 Plätze im Doppelzimmer frei
31.08. - 07.09.2014
Andelsbuch
25.10. - 02.11.2014
Bassano
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

nächste Gleitschirm-Schulungen
täglich bei geeignetem Wetter - lediglich wenn wir auf Touren sind, kann der Flugbetrieb in der Woche für Schüler unterbrochen sein. Freiflieger und Piloten mit Flugauftrag können in diesem Zeitraum weiterhin auf dem Airfield Stapelburg fliegen
Info täglich über die Hotline 05322 1415
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de


nächste Motorschirm-Schulungen inklusive Ergänzungstheorie
13.07. - 20.07.2014
27.07. - 01.08.2014
10.08. - 15.08.2014
24.08. - 31.08.2014
07.09. - 13.09.2014
21.09. - 28.09.2014
14.10. - 24.10.2014
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1041

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de