Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1039

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 25-2014 Fluglehrer gesucht; Wetter; Alpenschulung; Flug über Matterhorn


Übersicht

  • Dringend! Windenfachlehrer gesucht! In Festanstellung oder als Aushilfe.

  • Wetteraussichten Harz

  • Sondertermin: Motorschirm-Ergänzungstheorie Samstag, 21.06.2014, 9.30 Uhr, Goslar

  • Alpenschulung nach dem Grundkurs - Bergstarts für Windenscheininhaber

  • Termine für Rundflüge mit dem Motorschirm

  • der DHV empfiehlt! Haftpflicht plus

  • Chrigel Maurer fliegt mit dem Tandem über das Matterhorn

  • neues Buch vom Herr der Androiden Dr. Rainer Hattenhauer

  • Sachsen Anhalt von oben und unten - Fotos gesucht

 

Dringend! Windenfachlehrer gesucht! In Festanstellung oder als Aushilfe
Wir suchen nach wie vor einen geeigneten Windenfachlehrer/Windenfachlehrerin für unseren Standort Harz. Schwerpunkt die Ausbildung hier vor Ort, aber natürlich auch Ausbildung während der Alpentouren und Betreuung der mitreisenden Piloten auf unseren Performance-Touren wie Slowenien, Dolomiten, Annecy usw.
Wir setzen sehr gutes Flugkönnen voraus. Der Umgang mit den Piloten soll ruhig und sachlich sein. Die Theorieinhalte sollen verständlich übermittelt werden.
Du fühlst Dich dafür geeignet? Dann trau Dich und bewirb Dich zur Festanstellung oder als Aushilfe. Gerne können wir auch Deine eigene Performance verbessern. Wir schmeissen dich nicht ins kalte Wasser.
Bewerbung an mailto:info@harzergss.de

Wetteraussichten Harz
Bis zum Wochenende sind die Aussichten eher bescheiden. Sonntag ist noch fraglich, aber bis einschließlich Samstag auf Grund des böigen Winds keine Schulung möglich. Für Piloten mit sehr gutem Bodenhandling und Schirmbeherrschung kommen Airfield Stapelburg und Rammelsberg in Goslar eventuell infrage. Dazu die Hotline 05322 1415 anrufen und die Webcam am Rammelsberg beachten.

Allgemeine Wetterlage: Heute verlagert sich die Kaltfront eines nach Russland ziehenden
Tiefs von Süddeutschland weiter in die Alpen. Die auf ihrer Rückseite einfließende kühle und feuchte Meeresluft ist vor allem im Nordosten noch labil geschichtet, während sie von Westen her wieder unter den Einfluss eines Hochs westlich der Britischen Inseln gelangt. Am Samstag hat sich die Kaltfront über den Alpen weitestgehend aufgelöst. Ausgehend von dem Hoch westlich der britischen Inseln erstreckt sich ein Keil bis nach Süddeutschland, wobei sich hier die Luft langsam wieder erwärmen kann. Von Nordwesten her wird weiterhin
wolkenreiche Meeresluft herangeführt, die im Nordosten Deutschlands am Rande eines Tiefdruck-komplexes über Nordosteuropa noch bedingt labil geschichtet sein wird. Sonntag ändert sich an den Bedingungen nur wenig. Ein Randtief zieht von Südschweden ins Baltikum. Dessen Kaltfront führt erneut wolkenreiche und teils labil geschichtete Meeresluft in den Norden Deutschlands, während der Süden weiterhin unter schwachem
Hochdruckeinfluss verbleibt (Juhu, da sind wir in Andelsbuch auf Höhenschulung und PERFORMANCE-Training - komm` doch mit, wenn es Dir hier zu kalt ist!).

Wind- und Thermikvorhersage: Heute kommt der Wind morgens noch aus West bis Nordwest, abends allgemein aus Nordwest mit 6 bis 10 Knoten im Südwesten und 10 bis 15
Knoten im Übrigen Bereich, an der Küste und in Schleswig-Holstein verbreitet zwischen 15 und 20 Knoten. Samstag weht der Wind aus West bis Nordwest mit 4 bis 8 Knoten in
der Südhälfte und 8 bis 12 Knoten in der Nordhälfte, an der Küste teils zwischen 13 und 18 Knoten. Sonntag kommt der Wind weiterhin aus einer westlichen bis nordwestlichen Richtung mit 4 bis 8 Knoten im Südwesten sonst mit 8 bis 12 Knoten. Für den Harz bleibt der Wind an allen Tagen böig bis über 50 km/h. Erst ab Sonntagnachmittag schwächt sich der Wind langsam ab. Die Thermikvorhersage für den Harz entfällt.

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg bis Sonntag regnerisch und windig; eventuell Sonntag Flugbetrieb möglich; Hotline anrufen Samstag ab 19 Uhr 05322 1415
Trend Airfield Stapelburg Montag voraussichtlich kurze Stabilisierung, Dienstag und Mittwoch wieder regnerisch und windig; erst ab Donnerstag stabilisiert sich das Wetter und der Wind dreht auf östliche Richtungen
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar weiterhin Nordwestlagen; Windwerte beachten; kann öfter mal Flugphasen geben; siehe www.hdgv.de . Und Rainer (der Herr der Androiden) schrieb:
Hi Knut, super Tag gestern am späten Nachmittag am Rammi! Erst haben wir gewartet, da Wind & Böen doch recht sportlich waren, danach ging’s flott ab bis an die Wolkenbasis - für mich ein neuer Meilenstein. Macht echt Spaß, wenn man sich Schritt für Schritt an neue Aufgaben wagen kann. Flug siehe hier. Fliegen am Rammi ist geil! Gruß Rainer

 

Sondertermin: Motorschirm-Ergänzungstheorie Samstag, 21.06.2014, 9.30 Uhr, Goslar
Wir wollen Samstag das schlechte Wetter nutzen und kurzfristig einen Tag Ergänzungstheorie für Motorschirmpiloten mit A-Theorie/A-Schein oder B-Schein  durchführen. Treffpunkt 9.30 Uhr im Shop in Goslar, Bäringer Str. 31.
Fächer: Navigation, Luftrecht, Flugfunk, Meteorologie (Schwerpunkt GAFOR)
Nutze die Zeit des schlechten Wetters!
Kurzfristig anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

Alpenschulung nach dem Grundkurs - Bergstarts für Windenscheininhaber
Am Sonntag, den 22.06.. starten wir zur Alpenschulung. Da das Wetter hier doch eher aprilhaft ist, komm doch mit oder nach ... Andelsbuch. Wenn du den Grundkurs fertig hast, kannst du bereits alpine Höhenflüge durchführen. Startplätze mit Höhen zwischen 800 bis 1000 m Höhendifferenz, Blick zum Bodensee. Dein Chef hat bestimmt für dich Verständnis, wenn du mal ein paar Tage oder ne Woche "on air" ausspannen willst. Danach flutscht die Arbeit umso besser.
Kurzfristig anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

Termine für Rundflüge mit dem Motorschirm
Hier die aktuellen Termine für Motorschirmrundflüge:
22.06. - 05/06.07 - 12/13.07 - 19/20.07
Natürlich kannst du auch mit uns in der Woche fliegen. Besonders schön und ruhig "on air" am frühen Morgen.
anmelden unter 05322 1415 oder mailto:info@harzergss.de

der DHV empfiehlt! Haftpflicht plus
Du bist beim DHV bereits haftpflichtversichert? Dann prüfe mal, ob Du dieses Angebot schon kennst "Haftpflicht plus"! 15 € zusätzlich im Jahr erhöhen die Bergekosten auf ein Volumen, so dass Du nicht noch in die eigene Tasche greifen musst, wenn der Heli oder ein Bergteam die "Rettung und Versorgung" durchführen muss. Wir haben diese Zusatzversicherung ebenfalls.
Mehr Info hier klicken

Chrigel Maurer fliegt mit dem Tandem über das Matterhorn
Von Adelboden zum Matterhorn und zurück - im Tandem in 5,23 Std. Impressionen reduziert auf das Elementare in 30 Sekunden. Mit 4478 m einer der höchsten Berge der Alpen, das Vorbild für Toblerone. Erstbesteigung 14.7.1865 - leider schon damals als Wettrennen, das Menschenleben gekostet hat. Heute starten wir alleine oder zu zweit im Tandem und überfliegen die schönsten und höchsten Berge der Welt - oder den heimischen kleinen Gebirgszug - mit einem Stück Stoff. Der Stoff aus dem die Träume sind.
http://www.youtube.com/watch?v=uIENwlmyxUc

Sachsen Anhalt von oben und unten - Fotos gesucht
Unser Fliegerkamerad Willi Horka bitte um Eure Mithilfe bei einer Fotoserie. Es geht um eine Fotoserie über Dinge in Sachsen Anhalt , die aus der Luft ganz anderes bzw. kurios aussehen, als man sie von unten kennt. Es soll jeweils ein Luftbild und ein Bild von unten gegenüberstehen, die diese Tatsache verdeutlichen. Gute Beispiele werden in der Presse veröffentlicht. Wer ein Foto (Luft und/oder Boden) beisteuern kann und dieses Verwendung findet ! erhält bei Veröffentlichung eine  (wie auch immer) Vergütung. Fallen jemandem als Luftfahrer spontan einige Sachen ein.  Dinge, die aus der Luft irgendwie cool, fremd oder kurios aussehen? Gärten, die so hübsch angelegt sind, dass man sie, wenn man sie begeht gar nicht überblicken kann. Formen, Rundungen, Anlagen. Komische Häuser oder Konstellationen verschiedener Objekte?  Für diese Idee ist etwas Zeitbegrenzung angesagt;  bis 27.6. bitte Willi direkt Bescheid geben. Dann entscheidet sich anhand von Ideen/Beispielen ob es umgesetzt werden kann oder nicht. em fällt etwas ein? Wer hat Ideen?

Wir können unserer Gleitschirm- und Motorschirmfliegerei damit auch einen Vorschub leisten, denn bei Veröffentlichung werden sicher einige Interessierte das „auch mal aus der Luft sehen wollen. Wer etwas beisteuern kann wende sich direkt an:
Willi Horka  Fon 03476/88960 Mobil 0177-3315370 mail: wh@time-sport.de

... und jetzt ist wie immer Schluss.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: nicht vergessen! Unsere Jungs brauchen Eure Daumen. Das erste Spiel gegen Portugal war ja schon erste Sahne und hat uns alle überrascht. Da kann also noch viel passieren.



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1039

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de