Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1038

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 24 / 2014


Übersicht

Wettervorhersage Harz

Alpenschulung Andelsbuch - letzte Plätze

Rekordwetter = Rekordflüge und der Nova Mentor ist dabei

Nova gibt Gas! Ion 3, Mentor 3 und Bion alle Größen mit Motorzulassung

Hörmann-Wetter -immer eine Empfehlung

ein Gruß aus Annecy

 

Wettervorhersage Harz
Die Schlagzeile zum Wochenende: In den nächsten Tagen scheint in der Region Stapelburg vielfach die Sonne - freundliches Wetter ist zu erwarten. Am Freitag muss vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Stapelburg bei etwa 18 Grad. Vor allem am Freitag weht ein teilweise kräftiger Wind aus nordwestlicher Richtung. Samstag sind auch noch Böen von mehr als 20 km/h zu erwarten, sodass der neue Grund- und Schnupperkurs erst Sonntag um 8 Uhr startet.
Anmeldungen und Wetterinfo wie immer unter Hotline 05322 1415 oder im Shop 05321 43737 (Dienstag bis Freitag 15.30 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.30 - 12.30 Uhr)

Allgemeine Wetterlage: Deutschland liegt am Rand eines Hochs mit Schwerpunkt über den
Britischen Inseln in Zufuhr von einer zunächst stabilen Luftmasse aus nordwestlichen Richtungen. Am Nachmittag greift von der Nordsee her eine Kaltfront auf den Norden über, die zum Tagesende die Gebiete nördlich von Mosel und Main erreicht. Dabei wird mit auflebender nordwestlicher Strömung wolkenreiche Nordseeluft herangeführt. Samstag wird durch einen Randtrog über den Beneluxstaaten die wellende Kaltfront intensiviert. Sie verlagert sich im Laufe des Tages südwärts und erreicht am Abend die Alpen. Im Bereich der Front muss mit starken Aufgleit- und Hebungsvorgängen gerechnet werden. Sonntag setzt sich am Rande eines Hochs über den Britischen Inseln stabiler Hochdruckeinfluss durch.
Der Wind wird von Nordwest am Samstag dann auf Nordost drehen.

Thermikvorhersage: Am Samstag fließt frische Meereskaltluft ein. Darin kann sich
aufgelockerte Quellbewölkung mit verbreitet mäßiger, örtlich auch guter Thermik bilden. Die Untergrenzen erreichen am Nachmittag 1100 bis 1600 m. Ab der Mittagszeit kommt es jedoch örtlich zu Überentwicklungen, wobei der Schwerpunkt der Schauer- und
Gewittertätigkeit über dem Osten Deutschlands erwartet wird. Sonntag weiterhin Zufuhr von frischer Meereskaltluft. Darin kann sich verbreitet gute Wolkenthermik mit Untergrenzen zwischen 1500 und 1900 m bilden.

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Freitag kein Flugbetrieb; ab Samstag laufen die Winden; Neuschulung wegen des Winds erst Sonntag 8 Uhr; Motorschulung ab Montag bis 22.06.
Trend Airfield Stapelburg Sonntag vielleicht Butterberg Hangstarts. Die ganze woche wird durch nördlichen Wind bestimmt.
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar ab Samstag die ganze kommende Woche wohl nördliche Winde

Alpenschulung Andelsbuch - letzte Plätze
Die Juli-Tour ist ausgebucht. Frei sind nur noch Juni (22.06.-29.06.2014) und August (31.08. - 07.09.2014) sind Plätze frei. Mitfahrt vom Harz mit dem Schulbus möglich.
Wer kann mit? Jede(r) mit vollständig durchgeführtem Grundkurs. Statt eine Woche im Harz eine Woche Andelsbuch mit Flügen von Startplätzen zwischen 800 bis 1000 m Höhendifferenz. Und wenn es das Wetter zulässt, machst du deine ersten Thermikflüge.
Geh zu Deinem Chef und mach es wie Hape Kerkeling, dessen Buchtitel hieß: Ich bin dann mal Weg! Info zu Andelsbuch hier klicken
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Rekordwetter = Rekordflüge und der Nova Mentor ist dabei
In den Alpen herrscht Hochdruck mit einer guten Portion Labilität im Westen. Die Luftmassen sind recht trocken und bilden hochreichende Thermikbasen. So wurde gleich 2 mal die magische Grenze für das in unerreichbarer Ferne (f)liegende 300 km FAI Dreieck überboten.  

Einmal flog der Österreicher Thomas Walder mit seinem Ozone Enzo am 07. Juni vom Zillertal aus 325,76 km in 11 ½  Stunden auf FAI-Dreieckskurs. Er erreichte eine Schnittgeschwindigkeit von 28,40 km/h.
Link zum Flug: www.xcontest.org/world/en/flights/detail:Flughund/7.6.2014/07:09
Link zu einem Interview mit Thomas: http://lu-glidz.blogspot.de

Am 08. Juni schloss der Österreicher Bernhard Peßl, von der Grente in Antholz gestartet, sein FAI-Dreieck nach 300,65 km auf einem Nova Mentor 3. Die Flugdauer summiert sich auf über 12 Stunden, die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 24,79 km/h. Link zum Flug: www.xcontest.org/austria/fluge/fluginformationen:bernhardp/8.6.2014/06:59

Ebenfalls am 7. Juni 2014 flog der Österreicher Christopher Friedl einen Ziel-Rück-Rekord über 406 km mit seinem Starrflügler Atos. Bericht und link zum Flug hier klicken.

Der normale Gleitschirmflieger fragt sich vielleicht, warum ich in der News immer wieder Rekorde erwähne, sind sie für ihn doch im ersten Augenschein uninteressant und in weiter Ferne. Aber ich finde, Rekordflüge zeigen, welches Potential, welche Sicherheit in unseren Flügeln steckt, bei entsprechender körperlicher und geistiger Vorbereitung. Und da wir in allen Fluggebieten, ob Berg oder Winde, nicht nur abgleiten, sondern bei thermischer Entwicklung oben bleiben, warum nicht auch mal höher und weiter fliegen. Wer länger in der Luft bleibt, wird seine Performance ständig verbessern und sich entsprechend sicher und wohl fühlen.

Nova gibt Gas! Ion 3, Mentor 3 und Bion alle Größen mit Motorzulassung
Nach doch eher jahrelanger Zurückhaltung gibt Nova jetzt ordentlich Gas - im wahrsten Sinne des Wortes. Waren vor kurzem erst die Mentor 2 Schirme in allen Größen über die französische FICHE, vom DULV anerkannte Musterprüfung, für das Motorschirmfliegen zugelassen worden, so folgen jetzt Ion 3, Mentor 3 und Bion. Der Prion 2 kommt auch noch. Aber Achtung! Die Gewichtsbereiche einhalten mit Motor auf dem Rücken oder am Trike ist bei Gewichtsberiechen bis 100 kg "Fliegengewichtlern" vorbehalten.

Hörmann-Wetter -immer eine Empfehlung
Stefan Hörmann, http://www.gleitsegelwetter.de/, aus meiner Sicht ein unbedingtes Muss für den Thermik- und Streckenflieger, der seinen Urlaub in den Alpen verbringen will, oder kurze Freizeiten an den richtigen Orten planen möchte. Und wieviel Arbeit in der Wettervor-bereitung steckt, wissen die Wenigsten von euch. Wer schon mal mit auf Touren mit seiner Flugschule war, oder wer sich zum B-Schein Piloten entwickelt, kann das bestimmt gut nachvollziehen. Deshalb empfehlen wir Gleitsegelwetter.de. Die Investition lohnt sich.
Anlage: Alpenprognose pdf 13.06.2014

ein Gruß aus Annecy
Wie geil ist das denn? Eine Woche täglich fliegen bei hochsommerlichen Temperaturen. Am letzten Samstag sind wir in unsere Stammunterkunft Florimontane zu Nadine und Antoine angereist. Am Himmel die Gleitschirmflieger, die förmlich Spalier für uns an den Dents standen. Das leckere Abendessen, das Nadine für uns zubereitet hatte, rundete die Anreise entsprechend ab. Und am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück gab uns Antoine (hier ein kleines Video eines Starts vom Mont Blanc, den Antoine sowohl zu Fuß als auch als Gleitschirmflieger schon mehrfach erklommen hat) wie immer eine Gebiets-einweisung.

Danach erste Flüge von Planfait und Forclaz. Am Startplatz Wiedersehen mit vielen Fliegerfreunden und den Trainer der hiesigen Sicherheitstrainings. Waren die ersten beiden Tage noch etwas zäh, weil auch viel zu warm und spät einsetzender Thermik, ging es ab dem 3. Tag wie von selbst. Morgens einen schönen Gleitflug über den See an die Kante von Entrevernes und dort schon fast bis zum Roc de Boeufs aufgedreht, wurde dann ab Mittag Richtung Dents gestartet. Da sind mittlerweile fast alle hingekommen und Mikka, Martin und Henning haben die Seerunde mit Landung in Dussard gepackt. Egon war auch schon auf dem Wege, ist dann aber auf den kleinen Trick von Martin reingefallen. "Brems mal a bisserl und fliege langsamer. Ich will ein paar schöne Fotos machen!" Ob Egon es getan hat, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass er auf einer schönen Wiese westlich des Roc de Boeufs gelandet ist. Da konnte ich der kleinen Seerunde auch nicht wiederstehen und fuhr sie halt mal mit dem Auto, um Egon abzuholen. Am nächsten Tag ging es wieder auf die Seerundentour. Ich gönnte sie mir gleich zweimal mit nem kleinen Abstecher zur Thonet. Und im Hintergrund lockte der Arravis. XC Potential für diesen Tag minimum 100 km. Aber als leader of the gang war abhauen nicht möglich. David war am Tag zuvor schon über der Thonet. Trotz sommerlichen Temperaturen ist es oben an der Basis eher frisch, wie Henning und Egon feststellen mussten. Also wird zukünftig wohl doch jeder mit Jacke und Handschuhen fliegen. Für unseren Trip nach Chamonix mit Aussicht auf einen Flug am Fuße des Mont Blanc haben alle ihre warmen Jacken mitgenommen. Antoine hat uns beraten und das Wetter eingeholt. Donnerstag sehr gut. Das Hörmann-Wetter sagte zusätzlich, dass die Luftmassen trockner seinen, die Gewitterneigung erst spät einsetzen würde. Und das passte auch alles ganz genau. Martin und David sind bis 3900 m aufgedreht. Der frühe Start zum Brevant über das Tal von Chamonix hat fast alle nach oben gebracht. Leo und Steffi sind im Tandem über die Bergstation aufgedreht bis dann das Bordpersonal dem Kapitän signalisierte: "He, das schaukelt zu sehr. Wir wollen landen!" Und der Leo hört auf seine Steffi. Vermutlich müsste er sonst beim nächsten Mal seinen schirm selber einpacken.

Ich konnte nachher noch einen schönen Fotoflug an der Auguille du Medi machen und bis 3500 m aufdrehen. Ein bisschen das Tal abgecruist und dann gelandet, da die Gruppe schon wieder auf dem Weg nach oben war. David hat dann oben die Verantwortung übernommen und ist am Startplatz im Schneefeld eingelandet. Aber sowohl der Talwind als auch die Windsituation am Berg mit der beginnenden Überentwicklung ließen keinen weiteren Flug mehr zu. Also Eis essen, Aussicht und Cha(r)monix genießen.

Leider geht es Sonntag schon wieder zurück. Aber man (Frau) soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir kommen ja wieder. 2015 sind wieder 2 Touren für Euch geplant.

Fliegen in Annecy ist geil!
Martins Seerunde
Knuts  Seerunde + Bilder
Bildergalerie Annecy
Bildergalerie Cha(r)monix

... und jetzt ist wieder Schluss.
Ein schönes Wochenende im Harz wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: und Montag unseren Jungs bei der WM in Brasilien die Daumen drücken



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1038

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de