Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1035

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 21 / 2014 Wetter, Prüfung, Fly to the Cowbous, Mensch und Schirm schützen, u.v.m.


Übersicht

Wettervorhersage

25.05.2014 Prüfung Gleitschirm und Motorschirm - Theorie und Praxis

jetzt Sonntag wenn das Wetter passt: Motorschirm-Tour in die Westernstadt Pullman City

Gleitschirmschulung täglich

Motorschirmschulung - Termine beachten

Winden- , A- und Motorschirm - Theorie 06.06.-09.06.2014

Tipp für heisse Tage auf dem Airfield

Schnellpacksack schützt jeden Schirm

Reisevorschau Annecy

DHV-Jugend goes to Kössen-Festival

Wettervorhersage
Von Null auf Hundert in nicht mal einem Tag. Jetzt haben wir hochsommerliche Temperaturen. Da ist die Abkühlung in der Luft ein Genuss, aber bitte nicht durch ein Gewitter. Und die Gefahr besteht die nächsten Tage weiterhin. Also das Wolkenbild mit den Wettervorhersagen in Einklang bringen. Ein Gewitter versteckt sich nicht, es ist in seiner Entwicklung lange genug vorher erkennbar. Im Zweifelsfalle eine Sicherheitsaußenlandung durchführen, wenn man (Frau) nicht mehr heimkommt zum eigentlichen Landeplatz. Motorschirmpiloten hätten dann die Chance auf einen Wiederstart, wenn das Gewitter weg ist. Gleitschirmflieger auf Streckenflügen haben meist nur die Alternative Bus, Bahn oder Trampen. Also Handy mitführen (Akkus überprüfen). Und wenn tatsächlich eine Außenlandung stattfindet, unbedingt den heimischen Flugplatz informieren.

Allgemeine Wetterlage: 
Die wellende Kaltfront eines Tiefs bei den Britischen Inseln beeinflusst zunächst vor allem die Westhälfte Deutschlands, im Tagesverlauf verlagert sie sich zögernd ostwärts. Am Abend liegt sie eingebettet in eine Tiefdruckrinne über dem Osten Deutschlands. Auf der Vorderseite eines Höhentiefs über Westeuropa wird mit südlicher Höhenströmung feuchtlabile Luft herangeführt. Die Labilität wird von durchziehenden Randtrögen zusätzlich verstärkt, sodass mit konvektiven Umlagerungen gerechnet werden muss. Bereits in der Nacht zum Samstag greift von Westen her die nächste Kaltfront eines Tiefs über dem westlichen Ärmelkanal auf den Südwesten über. Diese Kaltfront verlagert sich im weiteren Verlauf nordostwärts. Der äußerste Osten liegt anfangs noch im Einflussbereich des Frontensystems vom Vortag. Mit südlicher bis südwestlicher Strömung wird weiterhin feuchtlabile Luft herangeführt, vor allem in der Osthälfte ist mit teils kräftigen konvektiven Ereignissen zu rechnen. Auch am Sonntag liegt Deutschland auf der Vorderseite eines Höhentiefs über Westeuropa in einer südwest-lichen Strömung. Ein schwaches Bodenhoch über der Ostsee stabilisiert die einfließende
Luftmasse etwas, sodass nur noch vereinzelt, vor allem über dem Bergland (leider auch im Harz erhöhte Vorsicht geboten), mit konvektiven Ereignissen zu rechnen ist.

Die Großwetterlage mit der Hoch- und Tiefverteilung und den Isobaren in Europa kannst du hier in dieser Karte sehr gut sehen. Regen- und Blitzradar gibt es kostenlos hier z.B. Stapelburg (auch als App aufs Handy).

Wind- und Thermikvorhersage:
Am Freitagmorgen kommt der Bodenwind im Westen überwiegend aus süd- bis südwest-lichen, im Osten aus südöstlichen Richtungen mit 4 bis 8 Knoten. Am Abend meist variable Winde mit 2 bis 5 Knoten. In Schauer- und Gewitternähe muss mit kräftigen Böen gerechnet werden. Am Samstag weht der Wind morgens und abends aus südlichen Richtungen, teils ist er auch variabel mit 2 bis 6 Knoten. In Schauer- und Gewitternähe Gefahr kräftiger Böen.  Sonntag gibt es morgens meist südliche Winde, am Abend nördliche, gebietsweise ist der Wind auch variabel mit 2-6 Knoten. In Schauer- und Gewitternähe besteht die Gefahr kräftiger Böen. 
Am Freitag kann sich im Osten mäßige bis gute Thermik entwickeln, die Cumulusbasis liegt bei 1300 bis 1800 m. Im Tagesverlauf gibt es von Westen her abschirmende Bewölkung und Überentwicklungen. Rückseitig der Front bildet sich im Westen stellenweise mäßig Thermik mit Cumulusbasis um 1000 m aus. Die Thermik wird auch hier durch Abschirmung und Überentwicklungen gestört. Samstag und Sonntag ist mit mäßiger bis guter Wolkenthermik zu
rechnen. Die Basis steigt am Nachmittag auf 1400 bis 1800 m an, gebietsweise auch auf 2200 m. Durch Abschirmung und Überentwicklungen wird die Thermik aber zeit- und gebietsweise gestört.

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Freitag wohl morgens bereits Regen, der zum Abend nachlässt; Samstag und Sonntag trocken - die Winde läuft
Wettertrend Stapelburg - täglich läuft die Winde, aber Achtung: alle Tage Gewittergefahr
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar - aktuell nur in Gewitternähe Nordwest! Gefahr!

25.05.2014 Prüfung Gleitschirm und Motorschirm - Theorie und Praxis
Sonntag starten wir mit der Praxis, da es gewittrig werden könnte.
Treff 8 Uhr Airfield Stapelburg
Theorie anschließend, Treff um 10 Uhr Shop der Harzer GSS
Folgende Unterlagen zur Prüfung mitbringen:
Ausbildungsnachweis für Gleitschirm und / oder Motorschirm im Original und Kopie der notwendigen Seiten (steht im AN genau drin, was Du zur Prüfung brauchst)
Kopie der vorhandenen Lizenz, wenn was angerechnet wird (GS-Lizenz, PPL-/ UL-Lizenz)
beidseitige Kopie des Personalausweises
Kopie des "deutschen" Führerscheins, wenn keine Lizenz angerechnet wird (betrifft den A-Schein Prüfling genauso wie den Motorschirmprüfling ohne vorherige GS-Lizenz)
Prüfgebühren in bar
Kopien können bei uns im Shop gemacht werden!
Anmeldung mailto:info@paracenter.com

jetzt Sonntag wenn das Wetter passt: Motorschirm-Tour in die Westernstadt Pullman City
Fliegerkamerad Christoph Bernd würde gerne am Sonntag, den 25.05.2014 vom Airfield Stapelburg zur Westernstadt Pullman City bei Hasselfelde im Harz mit Motorschirmpiloten einen gemeinsamen Ausflug machen. Christoph schreibt: Lieber Knut, nachdem die Wetterprognose für Sonntag ganz nett aussieht und ich hier abendliche Flüge über das Mansfelder Land (von Oberrissdorf aus) genieße, auf diesem Wege die Anfrage, ob vielleicht der eine oder andere am Sonntagmorgen einen Gruppenausflug von Stapelburg nach Hasselfelde in Erwägung ziehen will. Fröhlicher Snack in Pullman City und dann zurück nach Stapelburg (der Wind könnte bislang passen)..wenn´s zu thermisch wird Rückflug halt am frühen Abend. Beste Grüße Christoph

Das klingt doch super. Leider bin ich selber nicht da und kann deshalb auch nicht mitfliegen. Bin ab Samstag in Slowenien mit einer Gleitschirmgruppe. Wer also Lust hat, mit Christoph dorthin zu fliegen, sollte Sonntag um 8 Uhr in Stapelburg sein. Voraussetzung: ein versichertes Gerät, Gps und Flugfunk. Der Sonderlandeplatz liegt direkt an der Westernstadt und gehört dem Obercowboy. Wer dort landet, darf in die Westernstadt und kann dort einen Drink nehmen (bitte keinen billigen Fusel, sondern was mit Harzer Quellwasser). Der Platz hat eine Graspiste, Ausrichtung Piste 26-08, Kurs von Stapelburg nach Hasselfelde ca. 151 Grad, Entfernung ca. 28 km, Frequenz 123.425. Der Platz liegt ca. 1 km nordöstlich von Hasselfelde. Fotoapparat nicht vergessen. Luftaufnahmen sind Pflicht, genau wie Bilder aus Pullman City. Und damit Christoph weiß wer mit möchte, bitte über uns anmelden: mailto:info@paracenter.com
Video eines Anflugs

Gleitschirmschulung täglich
Die Winden laufen bei entsprechender Wetterlage täglich. Immer vorher im Büro anmelden und nach freien Plätzen fragen. Nachschulungen vorwiegend in der Woche möglich. Wer aus dem Nahbereich kommt, kann gerne nachmittags nach der Arbeit sich beim Fliegen vom Alltagsstress erholen. Aber auch vorher anmelden.
Büro und Hotline 05322 1415
Shop 05321 43737 (Dienstag bis Freitag nachmittags, Samstag/Sonntag vormittags)
Anmeldung mailto:info@paracenter.com

Motorschirmschulung - Termine beachten
An folgenden Terminen ist zeitnah Motorschirmschulung möglich
01.06.-07.06.2014
15.06. - 22.06.2014
29.06. - 04.07.2014
weitere Termine siehe Homepage
Anmeldung mailto:info@paracenter.com

Winden- , A- und Motorschirm - Theorie 06.06.-09.06.2014
Ohne Theorie leider keine Prüfungen zur Lizenz möglich. Nutze das Pfingstwochenende.
Winde 06.06.2014, 17.30- 21 Uhr, Goslar
A-Theorie 07.06. - 08.06.2014, jeweils von 9-18 Uhr, Goslar
Motorschirm-Theorie 07.06. - 09.06.2014,jeweils von 9-18 Uhr, Goslar
Motor-Ergänzungstheorie für Scheininhaber oder Piloten mit A-Theorie: 09.06.2014, von
9-18 Uhr; Goslar - weitere Theorieübungen dann im Praxiskurs (Funken, Streckenplanung)
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Tipp für heisse Tage auf dem Airfield
Unbedingt einen Campingstuhl ins Auto. Sonnencreme und Sonnenschirm schützen vor praller Sonneneinstrahlung. Mütze oder Kappe auf den Kopf. Kühlbox, Mineralwasser und  isotonische Getränke (nicht zu süß, macht sonst mehr Durst), a bisserl Obst, leichte Kost (Müslierigel bringt Energie zurück), T-Shirt, leichte luftige Kleidung, beim Fliegen aber den Körper schützen.

Schnellpacksack schützt jeden Schirm
Und wenn der mensch sich schützt, dann doch auch den Gleit- oder Motorschirm. In einen Schnellpacksack ist der Schirm in Sekunden verstaut und fix wieder einsatzbereit. Beim nächsten Schirmcheck wird er sich mit tollen tuchwerten bedanken.
Wir haben Schnellpacksäcke ab 49.- € (Harzer, Gin in rot, Powerplay, Fly Mike, Charly u.a.).
Bestellung: mailto:info@harzergss.de oder telefonisch 05322 1415, dann bringen wir ihn Dir gleich mit zum Airfield

Reisevorschau Annecy
Vom 07.-15.06.2014 sind wir wieder an einem der weltbesten Gleitschirmspots. Fliegen hoch über dem Lac de Annecy. Und wenn das Wetter es zulässt, machen wir wieder einen Abstecher nach Chamonix zum Mont Blanc und fliegen dort unter der fast 3800 m hohen Aiguille de Mudi.
Wir haben kurzfristig 2 Plätze frei bekommen.
Reiseinformationen hier klicken
Anmeldung mailto:info@paracenter.com

Weitere Reisen sind Dolomiten (gut starten, sicher landen wäre von Vorteil), Achensee (täglich ein anderes Fluggebiet - sehr interessant), Türkei (ab Hannover noch 2 Plätze)
 
Die Motorschirm-Deutschland-Touren sind beide leider bereits langfristig ausgebucht. Für 2015 planen wir 3 Touren. Bitte rechtzeitig vorreservieren.

DHV-Jugend goes to Kössen-Festival
Du bist zwischen 15 und 28 Jahre alt, hast eine Gleitschirmlizenz? Dann schau unbedingt immer mal auf die DHV-Jugendseite. Hier ein nächstes tolles Event. Testival Fly Kössen.
Und wenn Du bei uns in der Flugschule Deine Lizenz gemacht hast, dann melde Dich, wenn du dorthin willst. Wir geben Dir noch ein Fliegershirt "Fliegen ist geil" kostenlos mit auf Reise.
Info DHV-Jugend hier klicken

Und jetzt ist wie immer Schluss. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1035

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de