Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1032

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 18 / 2014 Petition, Wetter, Butterberg, Alpenseminar, Reiseangebote, Griff defekt u.v.m.


Sehr wichtig!
Petition gegen die Transponderpflicht in Österreich – es fehlen noch 4000 Stimmen! Das schaffen wir von der Harzer GSS – Newsliste doch locker!
Jeder Flieger „muss“ mitmachen. Sonst laufen wir alle Gefahr, dass der Luftraum stark beschränkt wird, jeder Pilot ein Sprechfunkzeugnis für Flugfunk und einen Transponder sowie Flugfunkgerät haben muss. Mehr Info hier
Hier der link zur Petition (sehr einfach; Mailadresse, Name, Land und Postleitzahl eingeben)

Übersicht

  • Wettervorhersage Harz
  • Übungsgelände Butterberg – der richtige Umgang
  • Alpenseminar Andelsbuch im Mai – 2 Plätze frei geworden
  • Reiseangebote – nur noch wenige Plätze für Achensee, Dolomiten und Türkei
  • Mit dem Hobby Motorschirmpilot zum Starfotografen – das Rheintal aus der Luft
  • Sup Air Sicherheitsmitteilung – Griffdefekt Evo XC 2, SKYPPER und SHAMANE (FR)
  • 30 km von Stapelburg aus der Winde – wer knackt die 100?
  • Gewerbeschule Kfz-Technik Hamburg – Grundkurs im Harz = higher and higher

 

Wettervorhersage Harz
Freitagnachmittag wird es wieder fliegbar. Vorher leider noch Regen. Samstag bis Dienstag wieder gut. Danach werden die Karten neu gemischt.  
Allgemeine Wetterlage:
Bei schwachen Luftdruckgegensätzen ist Freitag eine labil geschichtete Luftmasse wetter-bestimmend. In den Gebieten südlich des 50. Breitengrades (Linie Frankfurt /Hof - der Harz liegt auf Höhe 52. Breitengrad) entwickelt sich hier nochmals eine ausgeprägte Schauer- und Gewitterlage. Ein Hochdruckgebiet verlagert sich unter Ver-stärkung mit seinem Schwerpunkt in das Seegebiet zwischen Island und Schottland. Es lenkt mit auflebender nordöstlicher Strömung im Laufe des Tages eine zunehmend trockene und stabil geschichtete Luftmasse in den Norden und später auch in die Mitte Deutschlands. Am Samstag verlagert sich das wetterbestimmende Hochdruckgebiet zu den Britischen Inseln. An seiner Südostflanke gelangt weiterhin trockene und stabil geschichtete Festlandsluft nach Deutschland. Dadurch wird die über dem Süden liegende feuchte und labil geschichtete Luftmasse verdrängt. Nur in Alpennähe sind noch staubedingte Hebungsvorgänge denkbar. Sonntag ist wetterbestimmend eine Hochdruckbrücke, die sich vom Europäischen Nordmeer über Frankreich bis zur Iberischen Halbinsel erstreckt. Somit hat sich von Flensburg bis zu den Alpen eine stabile Luftmasse durchgesetzt.

Wind und Thermik:
Freitag in den Frühstunden Nordostwind mit 8-12 KT, rasch zunehmend und zum Abend nicht abnehmend. Samstag morgens nördlicher Wind mit 5-8 KT, abends westlich der
Elbe auf 10-12 KT zunehmend. Am Sonntag östlich von Weser und Aller Nordwest mit 7-10 KT, im Südwesten West bis Nordwest mit 5-8 KT, tagsüber wieder auffrischend  und abends im gesamten Bereich Nordwest mit 10-13 KT.
Freitag vormittags überwiegend Abschirmung, dann meist mäßige bis gute Blauthermik. Samstag überwiegend gute Blauthermik bis 2200 m und Sonntag gute Wolkenthermik bis 1200-1400 m.

Aktuellen Flugbetrieb und freie Plätze erfahrt ihr über die Hotline 05322 1415 oder im Shop 05321 43737 (Dienstag bis Freitag von 15.30 – 18 Uhr, Samstag 10.30 – 14 Uhr, Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr). Ein Anruf klärt, ob wir Platz haben.

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Winde und Motor ab Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag – frei Plätze erfragen Hotline 05322 1415
Wettertrend Airfield Stapelburg täglich Flugbetrieb Winde /Motor bis 11.05. – wegen Alpenseminar Andelsbuch vom 12.05. –  16.05. keine Windenschulung, nur Freiflieger und Flugschüler mit Flugauftrag – Anmeldung Hotline 05322 1415
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar Sonntag bei guter Thermik Nordwest, vermtl. auch noch Montag – zuständig HDGV

Fluggelände Butterberg – der richtige Umgang
Warum haben eigentlich Gleitschirmflieger so einen schlechten Ruf? Eigentlich sollten wir doch in Einklang mit der Natur harmonisch umgehen. Warum müssen sich dann immer die, die uns wohlgesonnen sind, Gelände zur Verfügung stellen, dabei bestimmt nicht reich werden, ständig geärgert werden? Alle Fluggelände haben nahezu die selben Regeln und den selben Ärger, wie wir jetzt mal wieder am Butterberg. Was ist der Anlass zum Ärger? Hier die Mitteilung eines Fliegerkameraden:
Hallo Knut, vergangenen Donnerstag hat sich Bauer Bernhard erneut mir und Torsten gegenüber bitter beschwert über das Verhalten von uns Gleitschirmleuten. Ostern sei eine Gruppe am Butterberg gewesen, hätte wieder alles vollgesch… und er hätte die Sch…, Damenbinden usw. wieder wegräumen müssen. Außerdem würden unsere Leute immer in seinem Schuppen an der Schafweide in seinen Heuvorrat pinkeln. Das Vieh frisst es dann nicht mehr und er müsse alles wegschmeißen. Haben versucht, ihn friedlich zu stimmen. Gruß Peter

Ja, so ist die Situation. Und somit gilt ab sofort dasselbe, wie am Schäferstuhl: vorher bei der Hotline anrufen und anmelden 05322 1415. Butterberg und Schäferstuhlhang sind ausschließlich Mitgliedern der Luftsportgemeinschaft Harz vorbehalten. Gastflieger können dort leider nicht fliegen, ebenso können Mitglieder der Lsg Harz keine Gäste (Fliegerfreunde) mitnehmen. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird aus der Lsg Harz ausgeschlossen.
(Da passt auch der Hinweis auf der Dhv-Seite in puncto Fluggebiet Hammelburg, wo sich auch Anwohner beschwert haben – mehr Info hier)

Alpenseminar Andelsbuch im Mai – für Flugschüler und Scheininhaber
Lust auf Alpenflüge? Dann komm doch mit, jetzt oder beim nächsten Alpenseminar. Von Mai bis September sind wir monatlich einmal in Andelsbuch. Ein traumhaftes Fluggebiet im Bregenzer Wald. Blick vom Startplatz zum Bodensee bei Bregenz, oder ins Gebirge vom Diedamskopf bis zum Zentis in der Schweiz. Andelsbuch ist seit über 20 Jahren unser beliebtes Fluggebiet für Newcomer, die nach der Grundausbildung im Harz oder dem Winden-A-Schein von Startplätzen mit bis zu 1000 m Höhendifferenz ins Tal gleiten oder in sanfter Thermik fliegen wollen. Deshalb ist das Fluggebiet Andelsbuch auch so beliebt bei Piloten, die bereits eine Lizenz haben. Jausenstation am Startplatz mit eigener Sennerei. Leo ist Öko-Bauer in Reinkultur. Durch die Bregenzer Waldkarte kann Deine Familie Schwimmbad, Bus und Seilbahn kostenlos nutzen.
Alpentermine
11.05. – 18.05.2014 – 2 Plätze im Doppelzimmer frei geworden
22.06.-29.06.2014

20.07.-27.07.2014
31.08.-07.09.2014
Anmeldung:
mailto:info@harzergss.de

Reiseangebote – nur noch wenige Plätze für Achensee, Dolomiten und Türkei
Unsere Reiseangebote zu den bekanntesten Spots der Gleitschirmszene sind sehr, sehr beliebt. Deshalb sind Slowenien und Annecy bereits ausgebucht. Ebenso auch die Motorschirm-Deutschland-Touren 2014.
Wenige freie Plätze haben wir noch für Achensee (täglich ein anderes Fluggebiet), Dolomiten (Rund um Sella, Pordoi und Marmolada) sowie Türkei (Fly in Paradise – für die ganze Familie).
Außerdem natürlich sind alle Alpenseminare Andelsbuch und Bassano für Freiflieger immer eine Reise wert.
Anmeldung:
mailto:info@harzergss.de

Mit dem Hobby Motorschirmpilot zum Starfotografen – das Rheintal aus der Luft
Fliegerkamerad Klaus Göhring hat aus seinem Hobby eine Berufung gemacht. Klaus erlebe ich immer bei unseren Deutschlandtouren, wenn er mit der Kamera am Hals startet. In der Luft wird schnell mal ein Umweg zu einem Schlösschen, Viadukt oder sonst einer Sehenswürdigkeit gemacht und klick, fotografiert. Jetzt kommt sein erstes Buch heraus.
Hier die Vorankündigung (übrigens geht Klaus sein Anteil an dem Buch wieder an eine gemeinnützige Vereinigung  - also die richtige Motivation, das Rheintal anzuschauen):
Lieber Knut! Hier die Ankündigung meines ersten Buches: "DAS RHEINTAL AUS DER LUFT" Erscheinungstermin: September. Ein zweites soll folgen. Ist es nicht toll was man aus unserem Hobby alles rausholen kann? Zum Glück sehen die Betrachter von Luftaufnahmen immer nur einen kleinen Ausschnitt und sie erfahren nicht was sie in Wirklichkeit versäumen. Der Frust wäre groß. Der Erlös, was meinen Anteil betrifft, geht natürlich wieder an gemeinnützige Organisationen. Grüße vom Fuße des Siebengebirges und Vorfreude auf die D-Tour 2014 mit Dir Klaus Göhring

Das Buch kommt im September heraus und kann nur über den Buchhandel  bezogen werden
(siehe pdf)

 

Sup Air Sicherheitsmitteilung – Griffdefekt Evo XC 2, SKYPPER und SHAMANE (FR)
Die Firma Sup Air teilt mit, dass einige Rettergriffe E2 und E2L bei den Gurtzeugen SKYPPER, EVO XC2, SHAMANE und SHAMANE FR einen Produktionsfehler haben.

In diesem Fall ist die Reißfestigkeit von 100 DaN auf 40 DaN reduziert. Dies ist zu wenig und es entspricht nicht der Zulassungsnorm. In ungünstigen Fällen ist es möglich, dass bei der Retterauslösung das Band reißt, das den Griff mit dem Innencontainer verbindet.
Mehr Info siehe pdf

30 km von Stapelburg aus der Winde – wer knackt die 100?
Diese Woche war eine Windenwoche. Ob Altes Lager oder Cottbus oder auch Stapelburg. Die Segelflugwetterberichte Hannover und Leipzig sprachen eine eindeutige Sprache. Thermik gut bis sehr gut. Und schon sind auch in der Woche die Startplätze belegt, die Windengelände aktiv. Flüge von 30 und mehr Kilometer, ja 3 x über 100 km vom Alten Lager. Ein Blick in den DHV-XC lohnt sich. Übrigens eine kostenlose Einrichtung des DHV, die jeder nutzen kann, egal ob A-oder B-Schein-Pilot. Du kannst Deinen Flug in Google-Earth ansehen und führst so gleichzeitg ein Flugbuch.
Und wer die 100 km von Stapelburg aus der Winde knackt, bekommt einen Wertgutschein i.H.v. 250 € für einen Einkauf in der Harzer GSS und natürlich ein T-Shirt „Fliegen ist geil“
Matthias` Flug

Gewerbeschule Kfz-Technik Hamburg – Grundkurs im Harz = higher and higher
Diese Woche war das Airfield der Sportjugend der Gewerbeschule Kfz-Technik Hamburg vorreserviert. Da mussten trotz guter Thermik die Freiflieger mal zurücktreten. Am Montag ging es los mit Bodenhandling und abends den ersten Flug an der Winde. Aufziehen, laufen und abheben. Bei gut 100 m ausklinken und mit einer großen Kurve zurück zum Startplatz, wo bereits die anderen in Lauerstellung warteten, um auch in die Luft zu kommen. Jetzt schon erkennbar, dass es eine starke Truppe mit vorbildlichem Teamgeist war. Am Dienstag und Mittwoch dann über 200 Schlepps mit ersten kleinen Thermikflügen. Yannik hat den Flugplatz gleich 2 mal umrundet. Und das alles im Grundkurs. Heute krönender Abschluss mit dem Prüfungsflug zum Grundkurs, wo es mal Höhenluft mit 300 m und mehr gab. Abgerundet wurde der Kurs durch die erforderliche Grundkurstheorie mit Ausblick auf den Winden-A-Schein. Unser Lehrteam mit Bernd und Knut und den beiden Windenfahrern Jörg und Jörg sind einhellig der Meinung: diese Gruppe bekommt die Auszeichnung als „Schülergruppe des Jahres“. Fliegen an der Winde ist geil!
Bilder zum Lehrgang hier klicken

Schluss, aus, Ende, wir wünschen Euch ein schönes verlängertes Wochenende, vielleicht „on air“ wie die Brockenhexen des Harz, die ja seit wir schulen auf den Gleitschirm umgestiegen sind. Besen war gestern, Gleitschirm ist heute.
Happy weekend wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: und so schön ist der Harz - eine Wanderung zum Luchsgehege lohnt sich. Besondere Einblicke gewähren uns unsere Schweizer Freunde Martina und Christian (siehe pdf)




Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1032

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de