Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1031

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































News – 17 / 2014
Wetter, Schulung Gleitschirm und Motorschirm, Transportbox Bräuniger, Fliegen für Guido, DHV-Test, Tipp in Sachen Wirbelschleppe


Übersicht

  • Wettervorhersage Harz

  • Thermikseminar Slowenien

  • Höhenflugseminar Andelsbuch- ab fertigem Grundkurs und für alle anderen auch

  • Theorieschulung en block für Winde, Gleitschirm und Motorschirm

  • Gleitschirmschulung aktuell

  • Motorschirm-Kombikurs 17.05. - 24.05.2014

  • Prüfung Gleitschirm und Motorschirm 25.05.2014

  • da fühlt sich das Vario wohl - Bräuniger-Instrumenten-Box

  • DHV-Sicherheitstest No. 7 - u.a. dabei der Nova Ion 3

  • in Memoriam Guido Gehrmann - sein Leben war fliegen, leider auch sein Tod

  • zu guter Letzt: War´s die Wirbelschleppe?

 

Wettervorhersage Harz
Der April macht seinem Namen alle Ehre. Alles drin, von strahlend blauem Himmel, Sonne pur, im Windschatten holste Dir nen Sonnenbrand, aber auch Regen, Nebel, Frost. Die schönsten Flugtage waren leider erst nach Ostern. Aber auch über Ostern waren immerhin 2 Flugtage sehr gut nutzbar. Bei unserem Sport ist Geduld und Disziplin gefragt - wer das lernt, der hat einen unglaublich schönen Sport mit Erlebnissen, die sonst niemand hat. Nix Ecstasy sondern Ekstase. Da stört es dann auch nicht, wenn es halt nicht 7 Flugtage am Stück sind. Laut Wetterbericht erwartet uns ein etwas durchwachsenes Wochenende.  Macht ja nix, da die meisten von euch im Theorieunterricht sitzen. Für die übrig gebliebenen hier die Wetterprognose: Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist in den nächsten Tagen beim Wetter in der Region Stapelburg zu rechnen. Am Samstag kann es zu Gewittern kommen. Die Höchsttemperaturen für Stapelburg bewegen sich um 19 Grad. Es weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordöstlicher Richtung.
Freie Plätze im Büro über Hotline 05322 1415 oder zu den Shop - Öffnungszeiten unter 05321 43737 erfragen. gilt für Winde und Motor!

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Freitag tagsüber auffrischender Wind; Samstag gewittrig und Sonntag regnerisch und böiger Wind
Trend Airfield Stapelburg ab Dienstag gut; doch sorry, wir sind weitestgehend ausgebucht; unbedingt im Büro nach freien Plätzen fragen (Winde und Motor)
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar vorwiegend Nordöstliche bis östliche Winde; Dienstag eventuell Nordwest

Thermikseminar Slowenien
Und im Mai starten wir auch in die Thermiksaison mit unserer ersten Ausfahrt, die uns nach Slowenien führt. Seit Jahren sind wir in den Gebieten entlang der Soccia, der blauen Ader der Julischen Alpen, zu Hause. Die Region rund um Kobarid (Stol), Tolmin (Kobala) und Nova Gorica (Lijak) bieten für alle Teilnehmer optimale Flugmöglichkeiten. Keiner wird über- oder unterfordert. Auch der Newcomer mit A-Lizenz kommt hier zu ersten Thermik- und  Streckenflügen. Unter fachkundiger Anleitung von Knut Jäger bringen wir Euch in die Thermik und dann auf Reise. Kurzfristig sind 2 Plätze frei geworden (im Doppelzimmer). Wer also noch mit möchte, kann sich jetzt anmelden.
Anmeldung:
mailto:info@harzergss.de

Höhenflugseminar Andelsbuch - ab fertigem Grundkurs und für alle anderen auch
11.05. - 18.05.2014 1. Alpenseminar Andelsbuch für Flugschüler und Scheininhaber - noch 1 Platz im Schulbus - Lehrgang wird vom Team Knut und Heinrich geleitet! Oldie but Goldie!
weitere Alpenseminare
22.06.-29.06.2014
20.07.-27.07.2014
31.08.-07.09.2014
Anmeldung:
mailto:info@harzergss.de

Theorieschulung en block für Winde, Gleitschirm und Motorschirm
Der aktuelle Lehrgang, der heute startet ist ausgebucht!
Nächste Chance
Winde 06.06.2014, 17.30- 21 Uhr, Goslar
A-Theorie 07.06. - 08.06.2014, jeweils von 9-18 Uhr, Goslar
Motorschirm-Theorie 07.06. - 09.06.2014,jeweils von 9-18 Uhr, Goslar
Motor-Ergänzungstheorie für Scheininhaber oder Piloten mit A-Theorie: 09.06.2014, von 9-18 Uhr; Goslar - weitere Theorieübungen dann im Praxiskurs (Funken, Streckenplanung)
Anmeldung:
mailto:info@harzergss.de

Gleitschirmschulung aktuell
Und täglich grüßt das Murmeltier - aber wir haben viel mehr Spaß, als Bill Murray in dem Film. Und die Freude des Piloten und der Pilotinnen ist der Applaus für unsere Trainer. Manchmal überbieten sich alle in punkto Grinsen.
Du kannst täglich bei uns schulen. Die Kurse starten üblicherweise am Samstag. bitte unbedingt rechtzeitig Termine absprechen, da viele Kurse ausgebucht sind. Warten auf eine freien Termin lohnt sich bestimmt. Oder Du steigst als Nebeneinsteiger in der Woche ein. Da haben wir in aller Regel immer für ein bis 3 Leute Platz.
Achtung! in der Woche vom 11.5. - 18.5. sind wir mit einer Gruppe in Andelsbuch zur Alpenschulung. Da findet Flugbetrieb in der Woche vom 12.05. - 16.05. nur für Freiflieger und Piloten mit Flugauftrag statt. Startzeit zu Thermikbeginn. Also vorher die Hotline anrufen und im Büro anmelden 05322 1415 oder Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Motorschirm-Kombikurs 17.05. - 24.05.2014
Der nächste Kombikurs für Rucksack- und Trikepiloten findet vom 17.05. - 24.05.2014 wieder auf dem Airfield Stapelburg statt. Hier wird die Ergänzungstheorie für Teilnehmer mit mindestens A-Theorie und die praktischen Flüge(30 Starts und Landungen, 3 Überlandflüge) durchgeführt. Bei uns wird sogar gefunkt.
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de
Und wer sonst Motorschirm lernen will, kann natürlich auch den normalen theoriekurs oder den Ergänzungstag Motorschirm am 28.4. besuchen und täglich nach Absprache die praktische Schulung durchführen. Zu folgenden Terminen bin ich nicht da (gilt bis Juni):
keine Motorschulung 12.05. - 17.05.2014
keine Motorschulung 25.05. - 01.06.2014

Prüfung Gleitschirm und Motorschirm 25.05.2014
Für alle Theorie- und Praxisschüler - der nächste Termin für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten steht ins Haus.
Folgende Unterlagen zur Prüfung mitbringen:
Ausbildungsnachweis für Gleitschirm und / oder Motorschirm im Original und Kopie der notwendigen Seiten (steht im AN genau drin, was Du zur Prüfung brauchst)
Kopie der vorhandenen Lizenz, wenn was angerechnet wird (GS-Lizenz, PPL oder ULLizenz)
beidseitige Kopie des Personalausweises
Kopie des "deutschen" Führerscheins, wenn keine Lizenz angerechnet wird (betrifft den A-Schein Prüfling genauso wie den Motorschirmprüfling ohne vorherige GS-Lizenz)
Prüfgebühren in bar
Übrigens müssen die Kopien beglaubigt sein; aber halt: das dürfen wir hier durch Stempel und Unterschrift machen.

da fühlt sich das Vario wohl - Bräuniger-Instrumenten-Box
Bräuniger gibt Gas, jetzt auch mit einer neuen Aufbewahrungsbox für Dein Fluginstrument. Das Instrument wird geschützt - egal, ob IQ-Basic/GPS, IQ-One/One+, IQ-Alto, SensBox, Windwatch-Pro oder Sonic. Auch das Zubehör wie PC-Kabel findet neben dem Gerät noch Platz! Bild und Info siehe pdf.
Und zur Einführung gibt´s den Schmankerlpreis 12,99 €
(Versandkosten in Deutschland 3 €)

DHV-Sicherheitstest No. 7 - u.a. dabei der Nova Ion 3
Stiftung Warentest in Sachen Gleitschirm - der DHV unterzieht mit seinem Testteam seit ein paar Jahren  mustergeprüfte Geräte einem Intensivtest, um die Gesamtflugaspekte noch transparenter und nachvollziehbarer zu machen. Im neuen Test unter anderem der Nova Ion 3, den Nova als EN B Schirm im low level Bereich konzipiert hat, aber klar als thermik- und streckenflugtauglich  deklariert. So paaren sich Sicherheit und Leistung mit einem klar definierten Pilotenanspruch. Ein Schirm für Umsteiger.
DHV-Test hier lesen

in Memoriam Guido Gehrmann - sein Leben war fliegen, leider auch sein Tod
Vor fast einem Jahr ist dieser begnadete Pilot, der jüngster Weltmeister im Drachenfliegen aller Zeiten wurde, bei seiner Leidenschaft, dem Fliegen, ums Leben gekommen. Guido war ein Multitalent, dass sich in jedem Fluggerät heimisch fühlte. Ein Vogel in Menschengestalt. Sein spektakulärstes Hobby, das fliegen mit einem Micro-Jet mit gerade mal etwas mehr als 5 m Flügelspannweite, kostete ihn beim Absturz in Österreich das leben. Der letzte Versuch, auf der Inntalautobahn landen zu können, die extra gesperrt wurde, gelang nicht. Auf einer Almwiese kam es beim Notlandemanöver zum Crash. Hier ein Nachruf.
Jetzt wollen seine Freunde und die weltweite Fangemeinde. mit einem Flugevent seiner Gedenken. Info hier klicken
Uns bleibt Guido für immer in Erinnerung. Wir hatten mit ihm hier im Harz sehr viel Spaß, durfte ich ihm doch noch das Gleitschirm-Doppelsitzerfliegen beibringen.

zu guter Letzt: War´s die Wirbelschleppe?
Hast Du schon einmal so einen Wackler in der Luft verspürt, als du an einem anderen Gleitschirm-oder Drachenflieger vorbei geflogen bist? Beim Soaren im Aufwindband, oder wenn Du startest und gerade vor Dir ein anderer Flieger am Startplatz vorbei flog? Als Motorschirmpilot spürst Du Deine eigene Wirbelschleppe, wenn Du die liegende Acht fliegst, also bei den beiden Vollkreisen die Höhe hälst. Das Manöver gehört zur Ausbildung und prüfung. Da fliegst du in die selbst turbulent gemachte Luft. Also geistig drauf einstellen, wenn du mit anderen in der Luft bist, die Hände bremsbereit, damit der Schirm aktiv stabilisiert wird. Beim Gleitschirmfliegen entstehen nicht so spektakuläre Bilder, wie in der großen Luftfahrt. Da gibt sogar festgelegte Abstände, welche Maschine wann nach der vorherfliegend starten oder landen darf. Und in Amerika gab es einmal einen spektakulären Absturz einer Linienmaschine, die ein Triebwerk durch den Einflug in eine Wirbelschleppe verlor.

... und jetzt ist Schluss. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: nicht vergessen: Walpurgis - Tanz in den Mai. Die Brockenhexen fliegen wieder am 1. Mai und treiben den Winter endgültig weg. Im Harz ein großes, beleibtes Event. So manche Hexe hat den Besen mit dem Gleitschirm getauscht. Und der Teufel tut´s ihnen gleich. Fliegen ist geil!



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1031

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de