Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1029

\P
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


ro












Unsere Parter:


































































News – 15 / 2014 Wetter, aktuelle Kurse, Rundflüge, neu: Bräuniger Motorinstrument Eco, Motorfreaks, Gruß aus Bassano

Übersicht

  • Wettervorhersage Harz

  • Aktuelle Kurse

        Airfield Stapelburg Winde / Motor
        Theorie-Blockschulung (ausgebucht)
        Alpenschulung Andelsbuch im Mai
        Motorschulung

  • Rundflüge mit dem Motorschirm

  • brandaktuell für Motorschirmpiloten: Bräuniger IQ Motor Eco mit und ohne Gps

  • der Hammer: Motor-Freaks fliegen, als ob kein Motor am Rücken wäre

  • zu guter Letzt: Ein Gruß aus dem frühlingshaft duftenden Bassano

 

Wettervorhersage
April, April, kann machen was er will! Das haben wir schon als Kinder gelernt. Diesmal zeigt der April sein wahres Gesicht. Wetter unbeständig. Im Norden ist fast der Winter zurückgekehrt, so kalt war es. Jetzt stabilisiert sich das Wetter wieder, leider nur kurz. Freitag schon schwacher Wind, aber noch regnerisch. Am Samstag bei nördlichen Winden (Rammelsberg für Freiflieger sollte gut gehen) laufen die Winden auf dem Airfield Stapelburg. Und die neue Gruppe kann schön in das Gleitschirmfliegen starten. Ab Sonntag soll es dann für ein paar Tage windig und auch wieder regnerisch werden.  Und die Böenskala sagt: unbedingt aufpassen. Beim Bodenhandling immer Helm auf, Gurtzeug geschlossen.
Leider sind dieses Wochenende bereits alle Bereiche an der Winde ausgebucht. Deshalb immer rechtzeitig anmelden. Gilt vor allem für Kursanfänger und Weiterschulungen.
Die Motorschulung startet Montag, den 14.4., wieder bis 10.05.
Anmeldung über Hotline 05322 1415 oder Shop 05321 43737 oder mailto:info@harzergss.de

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag greift die Kaltfront eines Nordmeertiefs von Nordwesten her auf Deutschland über und verlagert sich langsam südostwärts. Bis zum Abend erreicht sie etwa eine Linie Odermündung-Saarland. Nördlich des Mains wird dabei wolkenreiche und leicht labil geschichtete Meeresluft herangeführt. Im Süden bleibt vorderseitig dieser Front noch Hochdruckeinfluss bestimmend. Samstag liegt die erwähnte Front wellend über dem Osten und Südosten Deutschlands, im weiteren Verlauf zieht sie zögerlich nach Osten ab. Rückseitig dieser Front setzt sich stabilisierender Hochdruckeinfluss durch, nur im Alpenraum fließt noch labil geschichtete Luft ein. In den Abendstunden erfasst das okkludierende Frontensystem eines Tiefs über dem Nordostatlantik den Nordwesten
Deutschlands. Am Sonntag zieht dieses Frontensystem weiter nach Südosten, schwächt
sich dabei aber zunehmend ab. Nach Abzug dieser Front wird von Nordwesten her erneut Hochdruckeinfluss wetterbestimmend.

Wind- und Thermikvorhersage:
Am Samstag überwiegend nördliche bis nordwestliche, teils jedoch auch umlaufende Winde mit 3 bis 6 Knoten, im Tagesverlauf auf West bis Nordwest drehend und vor allem im Nordwesten auf 7 bis 10 Knoten zunehmend, zum Abend gebietsweise auf 4 bis 8 Knoten, im
Südosten auch auf 2 bis 4 Knoten nachlassend. Sonntag muss mit einem Bodenwind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen 6 bis 9 Knoten gerechnet werden, im Vormittags--verlauf rasch auf 8 bis 12 Knoten zunehmend. Bis zum Abend langsam auf West bis Nordwest drehend und nur im Süden und in der Mitte auf 5 bis 8 Knoten nachlassend.

Am Samstag kann überwiegend mit mäßiger Thermik gerechnet werden. Während diese im Süden und Osten durch einzelne Cumuli mit Basis zwischen 900 und 1100 m angezeigt wird, wird sie im Nordwesten zunehmend Blau bei Arbeitshöhen um 1000 m sein. Zusätzlich zieht
nachmittags von Nordwesten immer mehr abschirmende Bewölkung auf. Sonntag kann mit mäßiger Wolkenthermik mit Basishöhe zwischen 700 und 1100 m gerechnet werden. Diese ist jedoch zeitweise durch Wolkenausbreitungen gestört.

4-Tage Prognose Airfield Stapelburg Samstag gut; leider der Windenbetrieb und der neue Kurs ausgebucht. Tandemflüge an der Winde möglich
Trend Airfield Stapelburg ab Sonntag wieder zunehmend windig und auch Regen
7-Tage-Prognose Rammelsberg Goslar SamstagNordwestwind

Aktuelle Kurse
Airfield Stapelburg Winde / Motor - leider bis Ostermontag ausgebucht. Nächster freier Termin 21.04. - 27.04.
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Theorie-Blockschulung 25.04. - 28.04.2014 Winde, A-Theorie, Motortheorie (ausgebucht)  

Alpenseminar Andelsbuch für Flugschüler und Scheininhaber - 11.05. - 18.05.2014 - noch 4 Plätze inklusive Schulbus frei
weitere Alpenseminare
22.06.-29.06.2014
20.07.-27.07.2014
31.08.-07.09.2014
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Motorschulung
14.04. - 21.04.2014 ausgebucht; weitere Schulungstermine vom 22.04. - 10.05. täglich
Anmeldung: mailto:info@harzergss.de

Rundflüge mit dem Motorschirm für Gutscheininhaber
Folgende Termine stehen für Rundflüge im April zur Verfügung:
12.04.2014
13.04.2014 (eventuell zu viel Wind)
18.04.2014 Karfreitag
19.04.2014
20.04.2014 Ostersonntag
21.04.2014 Ostersonntag
Bitte unbedingt vorher im Büro anmelden 05322 1415

brandaktuell für Motorschirmpiloten: Bräuniger IQ Motor Eco mit und ohne Gps
Niemals Stillstand in der Entwicklungsarbeit - so kennen wir die firma Bräuniger seit Jahr-zehnten. Für Motorschirmpiloten gibt es brandaktuell das IQ Motor Eco mit und ohne Gps.
Hier ein paar Features des Eco Gps:
Das IQ-MOTOR-eco basiert technisch auf dem IQ-BASIC-GPS mit seiner hochpräzisen Sensorik. Es wurde durch die „Flylink“ Funktechnik erweitert, die die Motordaten wie Drehzahl und Temperaturwerte vom Flylink Sender empfängt. Die HF Funkübertragung wurde dabei wesentlich durch eine neue Antennentechnologie verbessert. Das IQ-MOTOR-eco/GPS hat alle Vorteile eines GPS Gerätes, d.h. Anzeige der Geschwindigkeit über Grund, was ein wesentliches Sicherheitsmerkmal für den Motorschirmpiloten darstellt! Das Gerät verfügt ebenfalls über eine FAI konforme Flugaufzeichnung ( *.igc File ).
Mehr Info siehe pdf und homepage Bräuniger
Unser Preis:
Eco Gps 529.- € plus T-Shirt "Fliegen ist geil!" - auch Ladyshirts
Eco low cost 419.- € plus T-Shirt "Fliegen ist geil!" - auch Ladyshirts
Bestellung:
 
mailto:info@harzergss.de - Auslieferung der ersten Geräte ab Ende April/Anfang Mai

der Hammer: Motor-Freaks fliegen, als ob kein Motor am Rücken wäre
Boris hat uns diesen tollen link auf ein filmprojekt von Planetopia gesendet. Unbedingt anschauen:
Sie erobern den Himmel mit akrobatischer Finesse. Die Sky Racer vom Team Parabatix sind die besten Motorgleitschirmflieger der Welt. Sie sliden über Wasseroberflächen und steigen und sinken in atemberaubenden Manövern.  PLANETOPIA hebt ab mit einem der besten Sky Racer der Welt.
Sky-Racing Adrenalinkick Video

zu guter Letzt: Ein Gruß aus dem frühlingshaft duftenden Bassano
... mit den besten Genesungswünschen für unsere kranken daheimgebliebenen Damen Mucki und Susanne! Kopf hoch - nach Regen kommt Sonne!
Wie krass die Wettergegensätze sein können, zeigt die Woche in Bassano. Ohne Sonnen-creme geht hier gar nix. Die Blütenpollen bestäuben den Heuschnupfenallergiker. Es niest, es spriest, es grünt und es fliegt. Mittlerweile haben auch die Newcomer raus, wie rum in der Position geflogen wird, um sicher in den Landkreis zu gelangen. Entgegen Jürgen Kliensmann, der die Bayern-Fußballspieler täglich besser machen wollte, es aber nicht schaffte, ist uns das wieder mal fein gelungen. Unser Team mit Christian, Beverly und Knut hat mit so einer pflegeleichten Gruppe gar keine Probleme. Alle helfen mit und so geht es täglich in die Luft. Die Thermikflieger haben das Montegrappa-Massiv bereits mehrfach auf und ab geflogen. Die Blumen und Bäume sagen artig grüß Gott beim Vorbeifliegen. Die Thermik duftet nach Frühling. Helga macht ihrem Nachnamen alle Ehre und fliegt wie sie heisst: Käfer. Das Summen und Brummen kommt vom Vario. Da sind einige Kilometer zusammengekommen. Peter hat täglich seine Strecken geflogen, mal 60 km, mal 30 km Dreieck. Da schmeckt das Abendbrot erst richtig. Ich selber konnte zwischen den Schulungsflügen 2 schöne Fotoflüge machen. Wir wollen Euch ja nicht immer nur die schöne Gegend rund um Bassano aus der Lande- oder Startplatzperspektive zeigen. Und nach dem Flug genießen wir das tolle Ambiente in unserem Hotel Garden Relais. Hier wirst Du so richtig verwöhnt. Das Essen ist eh super, Landeplatz direkt vor der Hoteltür. Und jetzt auch Wellness mit Schwimmbad und Sauna. Warum müssen wir eigentlich wieder Heim? Klar, weil da unsere Lieben warten. A bisserl Heimweh ist auf jeder Tour dabei.
Und wohin geht es im Mai? nach Andelsbuch in den schönen Bregenzer Wald. Wenn du mit willst, dann melde Dich rechtzeitig an. Sonst fahren wir ohne dich.
Fliegen in den Bergen ist geil!
Bildergalerie hier klicken
Flüge anschauen: Peter 1 und Peter 2,
Hier ein schöner 100 km Flug von Simon Winkler, der auch den tollen Artikel über Frontstall im dhv-Info geschrieben hat - unbedingt lesen, denn Thermikzeit auch Klapperzeit!

... und jetzt ist wieder Schluss. Der Harz ruft. Mal sehen, ob die Brockenspitze weiß ist. Soll wohl dann eher kein Blütenstaub sein.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: grNewsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1029

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de