Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1023

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 11-2014 Wetter, Klapper-Tipps, Termine, Ingmars Traum, Gruss aus Bassano, Fly me to the moon


Übersicht

  • Wettervorhersage Harz - Achtung! Kein praktischer Flugbetrieb am Wochenende

  • das klappt schon - aktueller Sicherheitstipp für Gleitschirm-und Motorschirmpiloten

  • Termine, Termine

  • Ingmars Traum - Impressionen vom Küstenfliegen und erster Streckenflug

  • Christians Gruß aus Bassano

  • Fl y me to the moon! Winde, Berg und Motor - Fliegen im Harz ist geil!

 

Wettervorhersage Harz - Achtung! Kein praktischer Flugbetrieb am Wochenende
Das schöne, frühlingshafte Wetter legt eine Pause ein. Nach drei herrlichen Flugwochen im Harz kommt zu Samstag die Kaltfront mit großen Schritten heran und verdrängt Hoch Ingo. Eine Zwangspause ist die Folge, da bei Windgeschwindigkeiten am Boden bis fast 60 km/h selbst Vögel zu Fuß gehen. Voraussichtlich die ganze nächste Woche bleibt es windig. Die Temperaturen gehen drastisch zurück und es gibt Niederschlag, Graupel und Schnee. Für die Nacht von Freitag auf Samstag erwarten wir am Brocken Windgeschwindigkeiten bis 140 km/h. Wann es wieder "on air" geht,erfahrt ihr über die News oder die Hotline 05322 1415. Dort geben wir ab Mittwoch die weitere Entwicklung bekannt.

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag verlagert sich ein Hochdruckgebiet von den Britischen Inseln in den Ostatlantik. Die wetterbestimmende Hochdruckzone nach Südosteuropa schwächt sich zunehmend ab. Dennoch bleibt eine trockene und stabil geschichtete Festlandsluft für weite Teile Deutschlands wetterbestimmend. Eine eher wetterinaktive Front zieht über Norddeutschland hinweg.
Anmerkung: Begriff "wetterinaktiv" heisst, eine Front verliert ihre Kraft und ist in der Wetterkarte nicht mehr darstellbar(siehe pdf)
Als Wetter  bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt (siehe hier).

Am Samstag zieht ein Tief rasch von Südskandinavien nach Westrussland. Die dazugehörige Kaltfront überquert Deutschland von Nord nach Süd. Zwischen dem Hochdruckgebiet über dem Ostatlantik und dem Tiefdruckgebiet über Westrussland fließt mit einer lebhaften
nordwestlichen Strömung wolkenreiche und deutlich kühlere Meeresluft ein.

Am Sonntag wird die Kaltfront rückläufig und geht in eine Warmfront über. Die Front erstreckt sich um die Mittagszeit von Norwegen über Deutschland und Österreich nach Südosteuropa. Von Westen her macht sich das Hochdruckgebiet über dem Ostatlantik mit Absinken bemerkbar. Die wellende Front kommt rasch ostwärts voran. Mit einer
nordwestlichen Strömung wird weiterhin wolkenreiche und kühle Meeresluft herangeführt.

16-Tage-Trend Stapelburg

das klappt schon - aktueller Sicherheitstipp für Gleitschirm-und Motorschirmpiloten
Die Thermiksaison beginnt (z.B. Bassano), und das nach einer Wintersaison, wo du als Gleitschirmflieger wenig oder gar nicht fliegst. Also erfolgt der Einstieg in die Saison gleich mit anspruchsvollem Flugwetter. Um entsprechend vorbereitet zu sein, gehört neben Bodenhandling auch theoretisches Wissen dazu.
Die Nächste sind kalt, tagsüber steigen die Temperaturen  und schon steigen die Luftmassen auf. Moderne Gleitschirme haben ein Eigensinken von ca. 1,2 bis 1,4 m pro Sekunde. Steigt die Luftmasse gleichschnell, sinken wir nicht mehr. Steigt die Luftmasse schneller, steigen wir, wenn wir den Thermikbart zentrieren können. In den Randbereichen einer Thermik entstehen Turbulenzen und absinkende Luftmassen. Das ist die Gefahr für den Gleitschirm, der seine Form ungünstig verändert, er kann einklappen.

Aktives Fliegen ist angesagt - also wachsam sein, um den Einklapper nach Möglichkeit zu verhindern oder mit ihm richtig umgehen. Deshalb haben die kompetenten Fachleute des DHV zu diesem Thema Fakten gesammelt und die Situationen analysiert.
Hier findest Du Artikel zum Frontklapper sowie dem allgemeinen Einklapper (Artikel 1 und Artikel 2). 

Termine, Termine - jetzt planen
Fliegen im Harz! Grundsätzlich startet jeden Samstag ein neuer Grund- und Höhenflugkurs sowie die Windenschulung für Scheininhaber. Und da wir bei geeignetem Wetter täglich an der Winde und mit Motor fliegen, kannst du Deinen Termin mit Anno im Büro  absprechen 05322 1415!

2. Theorieblock für Winden-, Gleitschirm- und Motorschirmanwärter
Windentheorie, 25.04.2014, 17.30 Uhr,
A-Theorie Gleitschirm 26.04. - 27.04.2014
Motorschirm-Theorie 26.04. - 28.04.2014
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com

alpine Höhenflüge  für Flugschüler und Freiflieger
Bassano - Frühjahrstouren ausgebucht - freie Plätze im Herbst
Andelsbuch - von Mai bis September - Plätze verfügbar
... alle Reisetermine hier klicken

Ingmars Traum - Impressionen vom Küstenfliegen und erster Streckenflug
Wie oben bereits erwähnt in der Rubrik "das klappt schon" wurde drauf hingewiesen, dass die Thermiksaison gestartet ist. Ingmar konnte sich seinen persönlichen Traum erfüllen und in den Sonnenaufgang beim Küstensoaring am Stol (Ostsee) fliegen. Auch ein erster Streckenflug aus der Winde ist ihm gelungen.

Hier sein Kommentar:
Moooin Knut, von unseren schönen Starts in den Sonnenaufgang am Panettone (Bassano) inspiriert konnte ich mir heute einen kleinen Traum erfüllen. Dank Topmeteo war rechtzeitig zu erkennen, dass es heute morgen für eine kurze Phase direkt bei Sonnenaufgang in unserem Fluggelände Stohl passen könnte. Bei einem herrlichen Sonnenaufgang konnte ich ganz entspannt in den Tag starten. Und wie man sieht, blieb ich nicht lang alleine, hatte ich doch rechtzeitig eine Mail in den Vereinsverteiler gestellt. Ähnlich super war es letztes Wochenende. Bereits am Mittwoch war erkennbar (wieder bei Topmeteo, das ist wirklich ein super Tipp vom Armin!), dass es in Hörpel am Samstag vom Wind gut passen und auch Blauthermik bis 1000m geben würde. Toll, dass die Hamburger ihre Winde schon so früh in der Saison abgestaut und angeworfen haben. Ich habe mich dann gleich mal an den Hamburger Luftraum angepirscht, bin aber dann doch in Toppenstedt abgesoffen. http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=487509
Es war mal wieder geil! Und das Anfang März! Hammer! Juhuuu, die Saison hat auch im Norden begonnen... Bis hoffentlich bald, viele Grüße, Der Ingmar
Bilder hier klicken

Anmerkung Knut: unser Fliegerkamerad Frank Gehrmann hat ein Buch "Soaring" geschrieben und gibt sehr gute Tipps für das richtige, sichere Fliegen im Hangaufwind

Christians Gruß aus Bassano
Aktuell sind unsere Fluglehrer Christian (gleich 2 x) und Sabine mit der ersten Frühlingstour in Bassano. Christian hat eine kleine Zusammenfassung und ein paar Bilder geschickt. Vielen Dank. Da freue ich mich schon auf die nächste Tour im April.
Hi Knut, liebe Grüße aus Bassano. Super Gruppenstimmung hier, passt total zum Wetter. Täglich wird geflogen, zum Beginn der Tour ein wenig zäh war dann leider nur ein Flug drin. Nachdem wir am Sonntagmorgen das Wochenziel besprochen haben und am Simulator das eine durchgegangen sind, wurde der erste und einzige Flug an diesem Tag ein wenig aufgehalten durch eine Bergungs-maßnahme anderer Gleitschirmpiloten mit dem Heli verschoben. Im Schnitt haben alle bis heute 9 bis 13 Flüge mit diversen Übungen. Unsere Freiflieger drehten auf, Flüge bis zum Panetone und zurück zum Constalunga wurden geflogen. Alle Happy vom Schüler über die B-Schein Anwärter bis zu den Piloten die unermüdlich die Thermikbärte auskurbelten. Das wie immer gewohnte gute Essen rundeten die Thermiktage ab. Durch die Videoanalyse sind die Starts bei vielen verdammt gut geworden die Fluglehrer sind sehr zufrieden, heute war dann die zweite Videoanalyse der Starts von heute und gestern. Unser Busfahrer Klaus hat unsere Teilnehmer immer wieder zu den Startplätzen Stella Alpina, Da Beppi und Cassette gebracht um weitere Flüge mit Thermikerfahrungen und Flugübungen zu absolvieren.  Nun hänge ich noch viele Bilder mit ran und muss dann meine Äuglein schließen morgenfrüh  geht’s dann wieder raus auf den Berg vielleicht kommt dann mein Flügel auch noch kurz in die Luft.  Liebe Grüsse Christian
Bilder hier klicken

Fl y me to the moon! Winde, Berg und Motor - Fliegen im Harz ist geil!
Eine tolle Flugwoche neigt sich wetterbedingt dem ende entgegen. 3 Wochen wurden wir jetzt verwöhnt. Diese Woche hat sich der immer dicker werdende Mond sich das ganze mit einem Schmunzeln in Stapelburg angeschaut. Die Abendflüge mit dem Motorschirm und an der Winde in butterweicher Luft mit Ausklinkhöhen über 400 m waren purer Genuß.  Natürlich durften die Grundkursler ihren Abschlussflug auch in solche Höhenmachen. Da ist der Übergang in den Höhenflugkurs vorbestimmt. Der A-Schein und die Motorlizenz ruft.
Bilder hier klicken

... und wieder sind wir am Ende der News angelangt. Das Wetter ermöglicht ein gemütliches Familienwochenende. Nutzt also die Zeit mit Euren Lieben, dann bekommst Du auch mal frei, wenn es in die Luft gehen soll.
Happy weekend wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: Natürlich sind wir am Wochenende im Shop. Samstag von 10 - 14 Uhr, Sonntag von 10.30 - 12.30 Uhr - wer also Beratung braucht, bitte melden. Wir sind für Euch da! Und das seit 27 Jahren.



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1023

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de