news 03-2014 Einbruch, Wetter, Motorzulassung, Service, Spende
Übersicht
- ·
,,, wieder mal Einbruch auf dem Airfield
Stapelburg
- ·
A-, B-, Motor, Winden-Theorie
- ·
Frontklapper - ein Manöver, das es zu
beherrschen gilt
- ·
französische Motorzulassungen -
unkompliziert und rechtlich sicher
- ·
Service Rettung packen und Schirmcheck
- ·
Gleitwinkelfliegen
- Mentor 3 top, Aircross U Sport wins open class
- Liegegurtzeug und Retter von Privat zu verkaufen (siehe pdf)
·
zu guter Letzt: geiles Video - dahinter
steckt auch ein Kameramann
Wieder Einbruch auf dem Airfield Stapelburg
Am letzten Wochenende haben Vandalen in die Flugcontainer eingebrochen, übers
Dach. Wer hat den ultimativen Tipp zur Sicherung der Container?
mehr Info siehe pdf
Wettervorhersage
Momentan drücken das Tief von den britischen Inseln und das Hoch über
Skandinavien gegeneinender. In Bayern würde man Armdrücken sagen. Das Hoch hat
nur heute und morgen einen kleinen Vorteil. Dann bringt die kalte Luft auch den
ersten Schnee in die Region. Der Wind freitags aus Südwest mit Böen bis 30 km/h, samstags Böen noch bis 25
km/ aus Südost. Sonntag dann wieder deutlich zunehmend und Niederschlag
übergehend in Schnee.
Da die Wiesen matschig und rutschig sind, bei den
kalten Temperaturen das Geläuf auch nicht richtig abtrocknet, konzentrieren wir
uns auf das Theoriewochenende zum B-Schein und Motorschirmschein. Dann geht es zu Ski & Fly an den
Diedamskopf. Mal sehen, wie sich das Wetter danach entwickelt. Die Meteorologen
befürchten nach einer Bauernregel, die sie aber im Morgenmagazin nicht
treffsicher zitieren konnten, dass der Winter mit seinen Erscheinungsformen bis
Mai spürbar sein kann. Wer kennt die Bauernregel?
4-Tage-Wetter
Harz
Wettertrend
Harz
A-,
B-, Motor- und Windentheorie
18.01.
- 19.01.2014, B-Theorie/Teil 2
Motorschirm, - ausgebucht!
mit Fachreferenten Volker Schwaniz für Meteorologie
und Konrad Görg Thermik- und Streckenfliegen (Flugtechnik/Verhalten in
besonderen Fällen), Besuch des Checkbetriebs (Ligapilot/Schirmhersteller
Aircross)
Achtung! Motorschirm-Ergänzungstheorie geändert auf
Sonntag, 19.01.2014, ab 14 Uhr, im Anschluss an die B-Theorie: Funk,
Motorschirm-Technik und Motorschirm-Verhalten.
14.02.2014 Winden-Theorie,
3 Unterrichtseinheiten zum Windenschein
Shop Harzer GSS, 17.30 Uhr
15.02.- 16.02.2014 A-Theorie, 20 Unterrichtseinheiten zur Gleitsegellizenz
Goslar, Hotel Tanne gegenüber vom Shop, Beginn 9 Uhr
neu: 14.02. - 16.02.2014, Motorschirm-Theorie, 30
Unterrichtseinheiten - dann ist alles erledigt! Und der Lehrgang wird vom DHV
voll für die Gleitschirmlizenz angerechnet; denn bei klassischer motorloser
Vorausbildung brauchst Du nur 10 Zusatzflüge und kannst die Prüfung zum
Gleitschirm-A-Schein ablegen!
Anmeldungen zu allen Kursen mailto:info@harzergss.de oder Hotline 05322
1415
Frontklapper
- ein Manöver, das es zu beherrschen gilt
Das
junge Team um Dhv-Testpilot und Sicherheitsberater Simon Winkler hat imneuen
Dhv Info einen wichtigen Beitrag zum Thema Frontklapper veröffentlicht.
Unbedingt lesen!
Wir hatten ja bereits darauf hingewiesen, dass der Frontklapper nach Auffassung
von Michi Nesler, einem der renommiertesten Sicherheitstrainer der Szene (unser
Mann für "Fly with the best") gerade bei Gleitschirmen der neuen
Generation zu Problemen im Sicherheitstraining geführt hat. Hier gilt es weiter
Erfahrung zu sammeln, um in Sicherheitstrainings gut vorbereitet an dieses
Manöver heranzugehen.
DHV-Frontklapper-Bericht
Französische Motorzulassungen - unkompliziert und rechtlich sicher
Letzte Woche haben wir ja mitgeteilt, dass der Nova Mentor 2 über die
französische DGAC zertifiziert wurde, übrigens alle Grössen von XXS (106 kg),
XS (120 kg), S (133 kg), M (146 kg) und L (179 kg).
Fresh Breeze teilt mit: Seit Kurzem gibt
es eine weitere Möglichkeit in Deutschland legal in die Luft zu kommen. Das
Verkehrsministerium hat eindeutig klargestellt,(§ 11 LuftGerPV) dass Muster-, oder "Gerätezulassungen eines anderen EU-Mitgliedstaates
unmittelbar gültig sind und die Prüfungen nach deutschem Recht ersetzen."
Alle Schirme, die bei der DGAC in Frankreich registriert sind und somit
eine Muster-zulassung in einem EU-Mitgliedstaat haben, dürfen mit jedem Motor /Trike unter 120 kg
geflogen werden. Ein zusätzlicher K-Flug ist nach der französischen
Musterzulassung nicht vorgesehen. Das Dokument „Fiche D´Identification
ULM De Class 1“ vom Piloten mit seinem Namen und der Seriennummer des Schirms
auszufüllen, vom Hersteller, der die Zulassung bei DGAC gemacht hat, mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen!
Endlich die fliegerische
Freiheit, die wir uns immer gewünscht haben - bitte achtet ihr darauf, dass wir
das erhalten!
Service
Fresh Breeze
Deinen
Fresh-Breeze Motor kannst Du direkt zur Service-Station
Eitze in Drübeck bringen. Bitte vorher mit Marcel den
Termin absprechen. Marcel, Kfz-Meister, wurde extra bei Fresh Breeze
ausgebildet. Die Werkstatt ist 10Minuten vom Airfield Stapelburg entfernt.
Terminabsprachen mit Marcel unter 394528387
Service
Rettung packen und Schirm checken
Die
neue Saison steht unmittelbar bevor. Und deshalb bitte jetzt die Zeit nutzen
und das Material auf Vordermann bringen. Dann gibt es keine bösen
Überraschungen.
Achtung!
Wer einen Nova-Gleitschirm hat und dieser wird jetzt gerade mal 1 Jahr alt,
unbedingt dran denken, das Nova das kostenlose NTT (Nova-Trimm-Tuning) durchführt.
Das ist ein Garantie-Service. Dadurch verlängert sich der erste Nachprüftermin
um ein Jahr. Wer den Termin verpasst, ist selber schuld.
Alle anderen Gleitschirme müssen grundsätzlich
2-jährig gecheckt werden. Also Termin prüfen und Schirm zu uns senden.
Rettungen müssen laut Herstellerangabe zwischen 4,6 oder
12 Monaten gepackt werden. Das geht aus dem jeweiligen Betriebshandbuch hervor
(hast du da eigentlich schon mal reingeschaut?). In der Gleitschirm- und
Drachenfliegerei hat sich eingebürgert, dass die Rettung auf jeden Fall einmal
im Jahr gepackt werden muss. Gelüftet wird sie vor dem Packen. Dann ist wieder
alles sicher einsatzbereit. Und auch wenn es für mich mehr Arbeit ist, schicke
mir die Rettung im Gurtzeug oder Außencontainer, dann kann ich eine
professionelle Kompatibilitätsprüfung
machen und die Auslösung ist gesichert. Wer seine Rettung bei uns packen lässt,
erhält die K-Prüfung kostenlos dazu. Und das Gurtzeug oder den Retter-Container
können wir gleich auf Beschädigungen prüfen.
Terminabsprachen bitte vorher im Büro 05322 1415
oder mailto:info@harzergss.de
Ski
& Fly
26.02.
- 02.02.2014 Diedamskopf - noch Plätze frei - Mitfahrt im Schulbus möglich
Zillertal 16.02. - 23.02.2014 1 Einzelzimmer frei - Mitfahrt im Schulbus
möglich
Anmeldung mailto:info@harzergss.de oder
Hotline 05322 1415
Nova ION 3 - EN B/Ltf 1-2 - Leistung für
Alle!
Neues aus dem Hause Nova: der
neue, sanfte 1-2er - der Ion 3 ist Ausdruck unserer Mission: Gleitschirme mit
herausragender Leistung zu bauen, die viel geben und wenig fordern. Das
Handling des Ion 3 ist präzise und zugleich fehlerverzeihend, was ihn in Summe
zu einem Schirm für alle Fälle macht: Er ist Spaß-Flieger, Kurbelwunder,
Streckenmaschine, Lehrmeister und softer Akrobat in einem. Mehr Gleitschirm
geht nicht.“ Der Schirm soll Anfang Februar auf den Markt kommen. Eine halbe Gleitzahl
mehr als sein Vorgänger bei maximaler passiver Sicherheit in seiner Klasse.
Einen kleinen Vorgeschmack mit Video-Teaser.
Toni Bender als König Ludwig über Schloss Neuschwanstein (meine persönliche Anmerkung:
die spinnen die Bayern!)
Gleitwinkelfliegen
- Mentor 3 top, Aircross U Sport wins open class
Bei
den Flugsportfreunden.at findet
jährlich ein Gleitwinkel-Vergleichsfliegen statt. Dieses Jahr im Januar nahmen
77 Piloten teil. Der Nova Mentor 3 musste sich nur höherklassigen Geräten wie
Sigma und U Sport 1 geschlagen geben. Den Vergleich findet ihr in der pdf.
Zu
guter Letzt: geiles Video - dahinter steckt auch ein Kameramann
Jean-Baptiste
Chandelier ist bekannt für seine hochprofessionellen Gleitschirmvideos. Hier
ein sehr schönes Video zum Genießen. Gleitschirmfliegen ist Spaß pur und die
Schirmbeherrschung kann man (Frau) lernen. Bewunderswert die Leitsung des Kamerateams.
http://www.youtube.com/watch?v=L62faWn-sa8
...
und jetzt ist Schluss. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: nicht vergessen! Ihr dürft noch für krebskranke
Kinder bei uns spenden. Wir haben jetzt über 2000 € - wollen aber die 3000er
Marke noch knacken. Das Geld geht zu 100% an das Palliativ-Zentrum in Hannover.
Das Motto: „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen
mehr Leben.“
Spendenkonto: Sparkasse Goslar, Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 Stichwort
"für krebskranke Kinder"
|