Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1014

 
Knut Jäger – Shop: Bäringer Str. 31 – 38640 Goslar
Phone: +49 (0)5321 43737 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 03-2014 Einbruch, Wetter, Motorzulassung, Service, Spende



Übersicht

  • ·         ,,, wieder mal Einbruch auf dem Airfield Stapelburg

  • ·         Wettervorhersage

  • ·         A-, B-, Motor, Winden-Theorie

  • ·         Frontklapper - ein Manöver, das es zu beherrschen gilt

  • ·         französische Motorzulassungen - unkompliziert und rechtlich sicher

  • ·         Service Fresh Breeze

  • ·         Service Rettung packen und Schirmcheck

  • ·         Ski &  Fly

  • ·         Nova Ion 3 Vorabinfo

  • ·         Gleitwinkelfliegen - Mentor 3 top, Aircross U Sport wins open class
  •        Liegegurtzeug und Retter von Privat zu verkaufen (siehe pdf)

·         zu guter Letzt: geiles Video - dahinter steckt auch ein Kameramann

Wieder Einbruch auf dem Airfield Stapelburg
Am letzten Wochenende haben Vandalen in die Flugcontainer eingebrochen, übers Dach. Wer hat den ultimativen Tipp zur Sicherung der Container?
mehr Info siehe pdf

Wettervorhersage
Momentan drücken das Tief von den britischen Inseln und das Hoch über Skandinavien gegeneinender. In Bayern würde man Armdrücken sagen. Das Hoch hat nur heute und morgen einen kleinen Vorteil. Dann bringt die kalte Luft auch den ersten Schnee in die Region. Der Wind freitags aus Südwest mit  Böen bis 30 km/h, samstags Böen noch bis 25 km/ aus Südost. Sonntag dann wieder deutlich zunehmend und Niederschlag übergehend in Schnee.

Da die Wiesen matschig und rutschig sind, bei den kalten Temperaturen das Geläuf auch nicht richtig abtrocknet, konzentrieren wir uns auf das Theoriewochenende zum B-Schein und Motorschirmschein.  Dann geht es zu Ski & Fly an den Diedamskopf. Mal sehen, wie sich das Wetter danach entwickelt. Die Meteorologen befürchten nach einer Bauernregel, die sie aber im Morgenmagazin nicht treffsicher zitieren konnten, dass der Winter mit seinen Erscheinungsformen bis Mai spürbar sein kann. Wer kennt die Bauernregel?

4-Tage-Wetter Harz
Wettertrend Harz

A-, B-, Motor- und Windentheorie
18.01. - 19.01.2014, B-Theorie/Teil 2 Motorschirm, - ausgebucht!
mit Fachreferenten Volker Schwaniz für Meteorologie
und Konrad Görg Thermik- und Streckenfliegen (Flugtechnik/Verhalten in besonderen Fällen), Besuch des Checkbetriebs (Ligapilot/Schirmhersteller Aircross)

Achtung! Motorschirm-Ergänzungstheorie geändert auf Sonntag, 19.01.2014, ab 14 Uhr, im Anschluss an die B-Theorie: Funk, Motorschirm-Technik und Motorschirm-Verhalten.

14.02.2014 Winden-Theorie, 3 Unterrichtseinheiten zum Windenschein
Shop Harzer GSS, 17.30 Uhr

15.02.- 16.02.2014 A-Theorie, 20 Unterrichtseinheiten zur Gleitsegellizenz
Goslar, Hotel Tanne gegenüber vom Shop, Beginn 9 Uhr

neu: 14.02. - 16.02.2014, Motorschirm-Theorie, 30 Unterrichtseinheiten - dann ist alles erledigt! Und der Lehrgang wird vom DHV voll für die Gleitschirmlizenz angerechnet; denn bei klassischer motorloser Vorausbildung brauchst Du nur 10 Zusatzflüge und kannst die Prüfung zum Gleitschirm-A-Schein ablegen!

Anmeldungen zu allen Kursen mailto:info@harzergss.de oder Hotline 05322 1415

Frontklapper - ein Manöver, das es zu beherrschen gilt
Das junge Team um Dhv-Testpilot und Sicherheitsberater Simon Winkler hat imneuen Dhv Info einen wichtigen Beitrag zum Thema Frontklapper veröffentlicht. Unbedingt lesen!
Wir hatten ja bereits darauf hingewiesen, dass der Frontklapper nach Auffassung von Michi Nesler, einem der renommiertesten Sicherheitstrainer der Szene (unser Mann für "Fly with the best") gerade bei Gleitschirmen der neuen Generation zu Problemen im Sicherheitstraining geführt hat. Hier gilt es weiter Erfahrung zu sammeln, um in Sicherheitstrainings gut vorbereitet an dieses Manöver heranzugehen.
DHV-Frontklapper-Bericht

Französische Motorzulassungen - unkompliziert und rechtlich sicher
Letzte Woche haben wir ja mitgeteilt, dass der Nova Mentor 2 über die französische DGAC zertifiziert wurde, übrigens alle Grössen von XXS (106 kg), XS (120 kg), S (133 kg), M (146 kg) und L (179 kg).
Fresh Breeze teilt mit: Seit Kurzem gibt es eine weitere Möglichkeit in Deutschland legal in die Luft zu kommen. Das Verkehrsministerium hat eindeutig klargestellt,(§ 11 LuftGerPV) dass Muster-, oder "Gerätezulassungen eines anderen EU-Mitgliedstaates unmittelbar gültig sind und die Prüfungen nach deutschem Recht ersetzen."
Alle Schirme, die bei der DGAC in Frankreich registriert sind und somit eine Muster-zulassung in einem EU-Mitgliedstaat haben, dürfen mit jedem Motor /Trike unter 120 kg geflogen werden. Ein zusätzlicher K-Flug ist nach der französischen Musterzulassung nicht vorgesehen.
Das Dokument „Fiche D´Identification ULM De Class 1“ vom Piloten mit seinem Namen und der Seriennummer des Schirms auszufüllen, vom Hersteller, der die Zulassung bei DGAC gemacht hat,  mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen!

Endlich die fliegerische Freiheit, die wir uns immer gewünscht haben - bitte achtet ihr darauf, dass wir das erhalten!

Service Fresh Breeze
Deinen Fresh-Breeze Motor kannst Du direkt zur Service-Station Eitze in Drübeck bringen. Bitte vorher mit Marcel den Termin absprechen. Marcel, Kfz-Meister, wurde extra bei Fresh Breeze ausgebildet. Die Werkstatt ist 10Minuten vom Airfield Stapelburg entfernt.
Terminabsprachen mit Marcel unter 394528387

Service Rettung packen und Schirm checken
Die neue Saison steht unmittelbar bevor. Und deshalb bitte jetzt die Zeit nutzen und das Material auf Vordermann bringen. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Achtung!
Wer einen Nova-Gleitschirm hat und dieser wird jetzt gerade mal 1 Jahr alt, unbedingt dran denken, das Nova das kostenlose NTT (Nova-Trimm-Tuning) durchführt. Das ist ein Garantie-Service. Dadurch verlängert sich der erste Nachprüftermin um ein Jahr. Wer den Termin verpasst, ist selber schuld.

Alle anderen Gleitschirme müssen grundsätzlich 2-jährig gecheckt werden. Also Termin prüfen und Schirm zu uns senden.

Rettungen müssen laut Herstellerangabe zwischen 4,6 oder 12 Monaten gepackt werden. Das geht aus dem jeweiligen Betriebshandbuch hervor (hast du da eigentlich schon mal reingeschaut?). In der Gleitschirm- und Drachenfliegerei hat sich eingebürgert, dass die Rettung auf jeden Fall einmal im Jahr gepackt werden muss. Gelüftet wird sie vor dem Packen. Dann ist wieder alles sicher einsatzbereit. Und auch wenn es für mich mehr Arbeit ist, schicke mir die Rettung im Gurtzeug oder Außencontainer, dann kann ich eine professionelle Kompatibilitätsprüfung machen und die Auslösung ist gesichert. Wer seine Rettung bei uns packen lässt, erhält die K-Prüfung kostenlos dazu. Und das Gurtzeug oder den Retter-Container können wir gleich auf Beschädigungen prüfen.

Terminabsprachen bitte vorher im Büro 05322 1415 oder  mailto:info@harzergss.de

Ski & Fly
26.02. - 02.02.2014 Diedamskopf - noch Plätze frei - Mitfahrt im Schulbus möglich
Zillertal 16.02. - 23.02.2014 1 Einzelzimmer frei - Mitfahrt im Schulbus möglich
Anmeldung mailto:info@harzergss.de oder Hotline 05322 1415

Nova ION 3 - EN B/Ltf 1-2 - Leistung für Alle!
Neues aus dem Hause Nova: der neue, sanfte 1-2er - der Ion 3 ist Ausdruck unserer Mission: Gleitschirme mit herausragender Leistung zu bauen, die viel geben und wenig fordern. Das Handling des Ion 3 ist präzise und zugleich fehlerverzeihend, was ihn in Summe zu einem Schirm für alle Fälle macht: Er ist Spaß-Flieger, Kurbelwunder, Streckenmaschine, Lehrmeister und softer Akrobat in einem. Mehr Gleitschirm geht nicht.“ Der Schirm soll Anfang Februar auf den Markt kommen. Eine halbe Gleitzahl mehr als sein Vorgänger bei maximaler passiver Sicherheit in seiner Klasse.
Einen kleinen Vorgeschmack mit Video-Teaser. Toni Bender als König Ludwig über Schloss Neuschwanstein (meine persönliche Anmerkung: die spinnen die Bayern!)

Gleitwinkelfliegen - Mentor 3 top, Aircross U Sport wins open class
Bei den Flugsportfreunden.at findet jährlich ein Gleitwinkel-Vergleichsfliegen statt. Dieses Jahr im Januar nahmen 77 Piloten teil. Der Nova Mentor 3 musste sich nur höherklassigen Geräten wie Sigma und U Sport 1 geschlagen geben. Den Vergleich findet ihr in der pdf.

Zu guter Letzt: geiles Video - dahinter steckt auch ein Kameramann
Jean-Baptiste Chandelier ist bekannt für seine hochprofessionellen Gleitschirmvideos. Hier ein sehr schönes Video zum Genießen. Gleitschirmfliegen ist Spaß pur und die Schirmbeherrschung kann man (Frau) lernen. Bewunderswert die Leitsung des Kamerateams.
 http://www.youtube.com/watch?v=L62faWn-sa8

... und jetzt ist Schluss. Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger

P.S.: nicht vergessen! Ihr dürft noch für krebskranke Kinder bei uns spenden. Wir haben jetzt über 2000 € - wollen aber die 3000er Marke noch knacken. Das Geld geht zu 100% an das Palliativ-Zentrum in Hannover.
Das Motto:
„Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Spendenkonto: Sparkasse Goslar, Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 Stichwort "für krebskranke Kinder"

 



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=5654&N=&L=3&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=5654&C=73bda62e690eca2115e7de45786e7a0b&L=3&N=1014

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de