Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 22-2018 Wetter, Flugbetrieb, Aircross battle, Begekosten, Nova Phantom u.v.m.


Hinweis:
Vom 08.06. – 17.06.2018 wegen der Motorschirm-Deutschland-Tour und der Andelsbuch-Alpenwoche nur eingeschränkter Flugbetrieb auf dem Airfield Stapelburg!

Übersicht

Wetteraussichten Harz

Flugbetrieb Harz

02.06. – 03.06.2018 A-Theorie / Teil 1 Motorschirm – ausgebucht

Du liebst das Besondere? Nova Phantom – mit und ohne Motor ein Genuss

Achtung: prüfe Deine Gleitschirmversicherung, sonst kann es teuer werden!

Empfehlung: Kennzeichen auch für Motorschirmpiloten unter 120 kg

Nachlese Aircross-Battle

Service und Empfehlungen

Termine / Termine

Öffnungszeiten Shop

Zu guter Letzt: take off and landing – Sirtaki und russisches Herzblut

Wetteraussichten Harz
Ein heisses Wochenende, eine noch heissere Woche, mit tollen Flügen bei anhaltender Ostlage hat sich kurzfristig mit Donnergrollen und Niederschlägen verabschiedet, kommt aber an Fronleichnam Donnerstag bis Freitag wieder zurück. Am Samstag wrue sogar schön über Bad Harzburg am Butterberg gesoart. Die östlichen Winde halten Donnerstag und Freitag an und sind sogar recht schwach. Freitag könnte es ab Mittag / Nachmittag regnen. Samstag wird es voraussichtlich windig und regnerisch sein. Der Wind kommt jetzt aus West, und die Tageshöchsttemperaturen erreichen gerade mal die 20 Gradmarke. Sonntag wieder trocken und der kräftige Wind geht langsam zurück, Er dreht auf Nordwest. Rammelsbergflieger wird’s freuen.  Übrigens haben uns die Gewitter nicht mit der Heftigkeit erwischt, weil die Luft aus Osten deutlich trockener ist, während der Süden und Westen durch eine eher südliche bis südöstlich Strömung deutlich feuchtere Luft erhalten hat. Und bekanntlich kann ja warme Luft viel mehr Wasser aufnehmen, als kalte Luft. So wurden die Hitzegewitter immer aktiver und haben sich entsprechend entladen. Hier könnt ihr Blitze in Echtzeit verfolgen (Blitzorg.).
Bilder der Woche vom Airfield hier klicken

Und was wird den Thermikfliegern geboten?
In den nächsten 3 Tagen wird im nördlichen Schleswig-Holstein sowie an der Ostseeküste kühler Seewind die Thermik stark beeinträchtigen. Im übrigen Bereich nordöstlich der Elbe wird sich am Donnerstag und am Freitag gute bis sehr gute CU-Thermik entwickeln bei CU-Untergrenzen zwischen 1500 und 2200 M, die allerdings durch einzelne Überentwicklungen gestört werden wird. Am Donnerstag im Südwesten mäßige CU-Thermik (CU-Basis 1000-1500 M), eingeschränkt durch Abschirmung und Überentwicklungen. Freitag im Südwesten und Samstag mit Ausnahme des äußersten Nordostens im Gesamtbereich verbreitet Behinderungen durch Abschirmung und Überentwicklungen und meist nur geringe CU-Thermik. Für Sonntag haben wir noch keine Prognose. Aber aufgrund des zu erwartenden schönen Tags wird auch Thermik spürbar sein. Die Temperatur klettert allerdings ert langsam wieder über die 20 Gradmarke.

Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415 oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD – kostenlos – mit Segelflugwetterbericht
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Flugbetrieb Harz
Fronleichnam – Donnerstag: gute Flugbedingungen take off Airfield 9 Uhr
Freitag: Start 9 Uhr – voraussichtlich mittags oder Nachmittag Regen
Samstag: take off Motor 7 Uhr, Winde 9 Uhr
Sonntag: take off Motor 7 Uhr, Winde 9 Uhr
Montag bis Freitag: grundsätzlich täglich Flugbetrieb Winde und Motor. Es bleibt trocken und der Wind kommt, na, woher? Aus Osten.  
Flugbetrieb erfragen über Hotline 05322 1415
Anmeldung / erfragen von freien Plätzen per mail

02.06. – 03.06.2018 A-Theorie / Teil 1 Motorschirm – ausgebucht!
Am jetzigen Wochenende haben wir den entsprechenden Theoriekurs. Leider ist der voll. Aber keine Sorge. Der nächste Termin ist in Planung. Bitte rechtzeitig anmelden.
Der Kurs ist für Gleitschirmflieger der wichtigste Kurs zur A-Lizenz. Motorschirmpiloten benötigen zusätzlich die Fächer Navigation und Flugfunk. Das wird vorwiegend während der praktischen Schulung begleitend durchgeführt.
Anmeldung per mail

Du liebst das Besondere? Nova Phantom – mit und ohne Motor ein Genuss
99 Zellen, ein Profil, so schön wie Mona Lisa. Ein low EN-B Schirm, der eine neue Ära, eine besondere Prämiumklasse eingeläutet hat. Wer ihn sieht, sagt WOW und staunt. Für manche erscheint er unerreichbar.  Der Phantom – oder auch das Phantom. Du kannst ihn bei uns Probe fliegen – mit und ohne Motor. Trau Dich – aber vorher noch mal schnell das Konto prüfen. Denn immerhin kostet der Phantom 6200 €. Die Sicherheit des EN-B-Schirms mit der Leistung eines Hochleisters. Das Referenzgerät war für Nova der Triton 2 aus eigenem Haus.
Triton 2 war auch mein Wegbegleiter, bis der Phantom kam. Der kommt jetzt auch wieder mit auf Motorschirm-Deutschlandtour.
Du willst probieren? Dann melde Dich per mail

Achtung: prüfe Deine Gleitschirmversicherung, sonst kann es teuer werden!
Aus gegebenem Anlass weist der Dhv darauf hin, dass gerade die Bergekosten bei einem Unfall in den Bergen die Versicherungssumme des abgeschlossenen Vertrags übersteigt oder gar nicht mitversichert ist. Deshalb absolute von uns unbedingt unterstützte Empfehlung: Haftpflicht plus!
Falls Du bisher noch nicht oder anderweitig versichert bist, benötigst Du auch die Mitgliedschaft im DHV. Wir haben die entsprechenden Anträge als Anlage beigefügt.
Dhv-Info hier: Die Kosten für Suche und Bergung eines abgestürzten oder auch notgelandeten Piloten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, besonders bei Einsätzen im Ausland. Oft sind höhere fünfstellige Beträge fällig. Eine Absicherung dieser Kosten ist deshalb für jeden...[mehr]

Empfehlung: Kennzeichen auch für Motorschirmpiloten unter 120 kg
Bei uns steht jetzt wieder die Motorschirm-Deutschland-Tour an. Die geht mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus. Da wir dabei ständig auf Flugplätzen starten und Landen sind die obligatorischen Anmelderituale per Funk natürlich Standard. Dabei wird oft von den Platzhaltern bemängelt, dass wir uns, wie es ja auch ausreichend ist, nur mit Motorschirm melden. Lediglich die schweren Luftsportgeräte über 120 kg sind pflichtgem. mit einem Kennzeichen ausgestattet. Aber auch die „Leichten“ können ein Kennzeichen beantragen, und würden sich dann wie alle anderen Luftfahrzeugführer mit Kennzeichen und Typ, also
z.B. D-MKJH Motorschirm, melden. Das klingt professionell und erleichtert den Flugplatzhaltern die Zuordnung.
Das Kennzeichen kannst du für Dich beim DULV beantragen – es gibt sogar Wunschkennzeichen.
Antrag hier klicken
Kennzeichendatenbank hier klicken

Nachlese Aircross-Battle
Am Samstag kamen Aircross-Chef Konrad Görg höchst persönlich mit seinem „Battle-Team“ Bernd und Ulla Grunewald zu uns wie angekündigt auf das Airfield. Freitag war noch zu viel Wind, aber Samstag war es perfekt. Der beste Thermiktag, sodass fleissig die EN-B Schirme getestet wurden. Ich durfte die „Schlacht“ eröffnen. Der neue U-Fly 3, ein EN-B Schirm für den wechselwilligen Piloten, der von der A-Klasse in ein Segment der Beherrschbarkeit aufsteigen, oder von der C-Klasse in doch eher stressfreie Wohlfühlszene hinabsteigen möchte. Der Schirm hat mit auf Anhieb überzeugt und mich auch sofort in die beginnende Thermik einsteigen lassen. Das Starthandling an der Winde ist immer ein erster zu prüfender Faktor. Hier gab es keine „Hängepartie“. Mit einem kräftigen Anfahrschritt kommt der Schirm in die Aufstellphase, dann warten, bis er über dem Piloten steht, leicht stabilisieren, und genug Zeit für´s Controlling, um sanft in die Höhe gezogen zu werden. Bei der wunderbaren Ostlage, bei der später durch die Drehung auf Nordost schöne Quellwolken entstanden, war die Ausklinkhöhe immer deutlich über 300 m. Nach ein paar schönen Runden in der Thermik ging es mit provoziertem Klapper, Ohren anlegen, Nicken und hohe Wingover mit anschließender Spirale wieder gen Startplatz. Noch eine letzte Kurve und mit dosiertem Steuerleinenzug sanft gelandet. Das ganze Handling überzeugt, die Leistung ist der EN-B Klasse voll tauglich, die Steuerkräfte erwarten einen nicht zu grob arbeitenden Piloten, der Klapper öffnet mit wenig Höhenverlust und Wegdrehen selbstständig. Ein Schirm, den Du unbedingt Probe fliegen solltest. Bei uns an der Winde nach Absprache kein Problem. Mir war es dann leider nicht mehr vergönnt, mehr zu fliegen, da meine Motorabteilung wartete. Dafür konnten aber die anderen die immer besser werdende Thermik nutzen. Konrad hat dann seine fliegerische Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Erst ein Tandemflug mit seinem Jüngsten vor dem Bauch, dann solo. Aufgedreht, begleitet noch von Fluglehrer Claus und Bernd, der seinen ersten Streckenflug gleich mal als Verfolger begann. Er hat es bis Bettingerode geschafft, gelandet bei einer Erdbeerplantage, wo er doch gar keine Erdbeeren mag. Claus kam wieder retour, hatte ja auch noch seine Schüler am Boden. Maik, Phillip und Peter haben ebenfalls aufgedreht aber den sicheren Ort Airfield Stapelburg wieder angeflogen. Konrad hat sich aus der Luft immer bei mir per WhatsApp gemeldet, Bilder geschickt und ist dann glücklich zu Hause in Goslar gelandet. Seinen Flug, knapp 40 km,  könnt ihr hier verfolgen. Ein toller Tag. Fliegen ist geil!
Bilder Aircross-Battle hier klicken

Empfehlungen / Service
Fliegen mit der DHV-Jugend
Die Jugend unter sich – das bietet die Dhv-Jugend. Viele schöne Veranstaltungen. So jetzt auch wieder ein Meeting im Siebengebirge 22.-24.06. Du hast Lust – dann schau Dir das mal auf der homepage an. Es lohnt sich.

LesestundeTHERMIK Ausgabe 6-2018 mit tollen Themen und Tests - jetzt Nova Ion 5 sowie Hyke & Fly und immer mit Themenquiz von Klaus Irschik u.v.m. - es lohnt sich!   und PARAMOTOR – Bestellung per mail
… oder
online-lesen: immer kostenlos free aero - das aktuelle Magazin hier klicken

Service: Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Wir lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen Gleitschirmausbildung auch das Werfen eines Retterdummies.
Lieferadresse für Deinen Retter: Harzer GSS, Amsbergstr. 10, 38667 Bad Harzburg – vorher Termin absprechen
per mail oder Hotline 05322 1415

Empfehlung: Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal
FLYMAP an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario Gehring der richtige Ansprechpartner.

Termine / Termine
Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK) 26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
GK) 16.06. – 19.06.2018
GK) 23.06. – 26.06.2018
GK) 30.06. – 03.07.2018
GK) 07.07. – 10.07.2018
alle weiteren ermine hier klicken
Anmeldung
per mail

Winden-Höhenschulung im März
WH) 26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
WH) 09.06. – 15.06.2018
WH) 16.06. – 22.06.2018
WH) 23.06. – 29.06.2018
WH) 30.06. – 06.07.2018
WH) 07.07. – 13.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS) 26.05. – 29.05.2018
WS) 02.06. – 05.06.2018
WS) 16.06. – 19.06.2018
WS) 23.06. – 26.06.2018
WS) 30.06. – 03.07.2018
WS) 07.07. – 10.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Motorschirmpraxis
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
MP) 01.07. – 06.07.2018
MP) 15.07. – 21.07.2018
MP) 22.07. – 27.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste alpine Höhenschulung
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch - ausgebucht
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch - ausgebucht
19.08.-  25.09.2018 Andelsbuch
06.10. - 14.10.2018 Bassano Herbstferien – wenig Plätze
10.11. - 18.11.2018 Bassano
Anmeldung
per mail

Reiseprogramm 2018
23.06. – 30.06.2018 Slowenien - ausgebucht
28.07. – 04.08.2018 Achensee – noch 3 Plätze
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy – noch 3 Plätze
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten – noch 3 Plätze
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie – noch 6 Plätze
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt anmelden –
per mail

Öffnungszeiten Flugschulshop
Shop Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!

Zu guter Letzt!
take off and landing – Sirtaki und russisches Herzblut
Andrey hebt ab zu seinem letzten „Grundkursflug“ auf dem Airfield Stapelburg – höher und weiter – das gibt´s an keinem Übungshang! Fliegen ist geil!
Hier schauen

… und Schluss!
Wir wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches Wochenende – bei uns immer mit viel Luft unter den Füßen. Happy weekend – Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de