Übersicht
Wetteraussichten Harz
Flugbetrieb Harz
02.06. – 03.06.2018 A-Theorie / Teil 1 Motorschirm – ausgebucht
Du liebst das Besondere? Nova Phantom – mit und ohne
Motor ein Genuss
Achtung: prüfe Deine Gleitschirmversicherung, sonst
kann es teuer werden!
Empfehlung: Kennzeichen auch für Motorschirmpiloten
unter 120 kg
Nachlese Aircross-Battle
Service und Empfehlungen
Termine / Termine
Öffnungszeiten Shop
Zu guter Letzt: take off and landing – Sirtaki und russisches
Herzblut
Wetteraussichten
Harz
Ein
heisses Wochenende, eine noch heissere Woche, mit tollen Flügen bei anhaltender
Ostlage hat sich kurzfristig mit Donnergrollen und Niederschlägen verabschiedet,
kommt aber an Fronleichnam
Donnerstag bis Freitag wieder zurück. Am Samstag wrue sogar schön über Bad
Harzburg am Butterberg gesoart. Die östlichen Winde halten Donnerstag und
Freitag an und sind sogar recht schwach. Freitag könnte es ab Mittag /
Nachmittag regnen. Samstag wird es voraussichtlich windig und regnerisch sein. Der
Wind kommt jetzt aus West, und die Tageshöchsttemperaturen erreichen gerade mal
die 20 Gradmarke. Sonntag wieder trocken und der kräftige Wind geht langsam
zurück, Er dreht auf Nordwest. Rammelsbergflieger wird’s freuen. Übrigens haben uns die Gewitter nicht mit der
Heftigkeit erwischt, weil die Luft aus Osten deutlich trockener ist, während
der Süden und Westen durch eine eher südliche bis südöstlich Strömung deutlich
feuchtere Luft erhalten hat. Und bekanntlich kann ja warme Luft viel mehr
Wasser aufnehmen, als kalte Luft. So wurden die Hitzegewitter immer aktiver und
haben sich entsprechend entladen. Hier könnt ihr Blitze in Echtzeit verfolgen (Blitzorg.).
Bilder der Woche vom Airfield hier klicken
Und was wird den Thermikfliegern geboten?
In den nächsten 3 Tagen wird im nördlichen Schleswig-Holstein sowie an der
Ostseeküste kühler Seewind die Thermik stark beeinträchtigen. Im übrigen
Bereich nordöstlich der Elbe wird sich am Donnerstag und am Freitag gute bis
sehr gute CU-Thermik entwickeln bei CU-Untergrenzen zwischen 1500 und 2200 M,
die allerdings durch einzelne Überentwicklungen gestört werden wird. Am Donnerstag
im Südwesten mäßige CU-Thermik (CU-Basis 1000-1500 M), eingeschränkt durch Abschirmung
und Überentwicklungen. Freitag im Südwesten und Samstag mit Ausnahme des
äußersten Nordostens im Gesamtbereich verbreitet Behinderungen durch
Abschirmung und Überentwicklungen und meist nur geringe CU-Thermik. Für Sonntag
haben wir noch keine Prognose. Aber aufgrund des zu erwartenden schönen Tags
wird auch Thermik spürbar sein. Die Temperatur klettert allerdings ert langsam
wieder über die 20 Gradmarke.
Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415
oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).
Wetterlinks:
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Flugwetter
DWD – kostenlos – mit Segelflugwetterbericht
Winditv – Windrichtung
und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Meteoparapente
Flugbetrieb
Harz
Fronleichnam
– Donnerstag: gute Flugbedingungen take off Airfield 9 Uhr
Freitag: Start 9 Uhr – voraussichtlich mittags oder Nachmittag Regen
Samstag: take off Motor 7 Uhr, Winde 9 Uhr
Sonntag: take off Motor 7 Uhr, Winde 9 Uhr
Montag bis Freitag: grundsätzlich täglich Flugbetrieb Winde und Motor. Es
bleibt trocken und der Wind kommt, na, woher? Aus Osten.
Flugbetrieb erfragen über Hotline 05322 1415
Anmeldung / erfragen von freien Plätzen per mail
02.06.
– 03.06.2018 A-Theorie / Teil 1 Motorschirm – ausgebucht!
Am
jetzigen Wochenende haben wir den entsprechenden Theoriekurs. Leider ist der
voll. Aber keine Sorge. Der nächste Termin ist in Planung. Bitte rechtzeitig
anmelden.
Der Kurs ist für Gleitschirmflieger der wichtigste Kurs zur A-Lizenz.
Motorschirmpiloten benötigen zusätzlich die Fächer Navigation und Flugfunk. Das
wird vorwiegend während der praktischen Schulung begleitend durchgeführt.
Anmeldung per mail
Du
liebst das Besondere? Nova Phantom – mit und ohne Motor ein Genuss
99
Zellen, ein Profil, so schön wie Mona Lisa. Ein low EN-B Schirm, der eine neue
Ära, eine besondere Prämiumklasse eingeläutet hat. Wer ihn sieht, sagt WOW und
staunt. Für manche erscheint er unerreichbar.
Der Phantom –
oder auch das Phantom. Du kannst ihn bei uns Probe fliegen – mit und ohne Motor.
Trau Dich – aber vorher noch mal schnell das Konto prüfen. Denn immerhin kostet
der Phantom 6200 €. Die Sicherheit des EN-B-Schirms mit der Leistung eines
Hochleisters. Das Referenzgerät war für Nova der Triton 2 aus eigenem Haus.
Triton 2 war auch mein Wegbegleiter, bis der Phantom kam. Der kommt jetzt auch
wieder mit auf Motorschirm-Deutschlandtour.
Du willst probieren? Dann melde Dich per
mail
Achtung:
prüfe Deine Gleitschirmversicherung, sonst kann es teuer werden!
Aus
gegebenem Anlass weist der Dhv darauf hin, dass gerade die Bergekosten bei
einem Unfall in den Bergen die Versicherungssumme des abgeschlossenen Vertrags
übersteigt oder gar nicht mitversichert ist. Deshalb absolute von uns unbedingt
unterstützte Empfehlung: Haftpflicht plus!
Falls Du bisher noch nicht oder anderweitig versichert bist, benötigst Du auch
die Mitgliedschaft im DHV. Wir haben die entsprechenden Anträge als Anlage
beigefügt.
Dhv-Info hier: Die Kosten für Suche und Bergung eines abgestürzten oder auch
notgelandeten Piloten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen,
besonders bei Einsätzen im Ausland. Oft sind höhere fünfstellige Beträge
fällig. Eine Absicherung dieser Kosten ist deshalb für jeden...[mehr]
Empfehlung:
Kennzeichen auch für Motorschirmpiloten unter 120 kg
Bei
uns steht jetzt wieder die Motorschirm-Deutschland-Tour an. Die geht mittlerweile
auch über die Landesgrenzen hinaus. Da wir dabei ständig auf Flugplätzen
starten und Landen sind die obligatorischen Anmelderituale per Funk natürlich
Standard. Dabei wird oft von den Platzhaltern bemängelt, dass wir uns, wie es
ja auch ausreichend ist, nur mit Motorschirm melden. Lediglich die schweren
Luftsportgeräte über 120 kg sind pflichtgem. mit einem Kennzeichen
ausgestattet. Aber auch die „Leichten“ können ein Kennzeichen beantragen, und
würden sich dann wie alle anderen Luftfahrzeugführer mit Kennzeichen und Typ,
also
z.B. D-MKJH Motorschirm, melden. Das klingt professionell und erleichtert den
Flugplatzhaltern die Zuordnung.
Das Kennzeichen kannst du für Dich beim DULV beantragen – es gibt sogar
Wunschkennzeichen.
Antrag hier
klicken
Kennzeichendatenbank hier
klicken
Nachlese
Aircross-Battle
Am
Samstag kamen Aircross-Chef Konrad Görg höchst persönlich mit seinem „Battle-Team“
Bernd und Ulla Grunewald zu uns wie angekündigt auf das Airfield. Freitag war
noch zu viel Wind, aber Samstag war es perfekt. Der beste Thermiktag, sodass
fleissig die EN-B Schirme getestet wurden. Ich durfte die „Schlacht“ eröffnen.
Der neue U-Fly 3, ein EN-B Schirm für den wechselwilligen Piloten, der von der
A-Klasse in ein Segment der Beherrschbarkeit aufsteigen, oder von der C-Klasse
in doch eher stressfreie Wohlfühlszene hinabsteigen möchte. Der Schirm hat mit auf
Anhieb überzeugt und mich auch sofort in die beginnende Thermik einsteigen
lassen. Das Starthandling an der Winde ist immer ein erster zu prüfender
Faktor. Hier gab es keine „Hängepartie“. Mit einem kräftigen Anfahrschritt
kommt der Schirm in die Aufstellphase, dann warten, bis er über dem Piloten
steht, leicht stabilisieren, und genug Zeit für´s Controlling, um sanft in die
Höhe gezogen zu werden. Bei der wunderbaren Ostlage, bei der später durch die
Drehung auf Nordost schöne Quellwolken entstanden, war die Ausklinkhöhe immer
deutlich über 300 m. Nach ein paar schönen Runden in der Thermik ging es mit
provoziertem Klapper, Ohren anlegen, Nicken und hohe Wingover mit
anschließender Spirale wieder gen Startplatz. Noch eine letzte Kurve und mit dosiertem
Steuerleinenzug sanft gelandet. Das ganze Handling überzeugt, die Leistung ist
der EN-B Klasse voll tauglich, die Steuerkräfte erwarten einen nicht zu grob
arbeitenden Piloten, der Klapper öffnet mit wenig Höhenverlust und Wegdrehen
selbstständig. Ein Schirm, den Du unbedingt Probe fliegen solltest. Bei uns an
der Winde nach Absprache kein Problem. Mir war es dann leider nicht mehr vergönnt,
mehr zu fliegen, da meine Motorabteilung wartete. Dafür konnten aber die
anderen die immer besser werdende Thermik nutzen. Konrad hat dann seine
fliegerische Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Erst ein Tandemflug mit
seinem Jüngsten vor dem Bauch, dann solo. Aufgedreht, begleitet noch von
Fluglehrer Claus und Bernd, der seinen ersten Streckenflug gleich mal als
Verfolger begann. Er hat es bis Bettingerode geschafft, gelandet bei einer
Erdbeerplantage, wo er doch gar keine Erdbeeren mag. Claus kam wieder retour,
hatte ja auch noch seine Schüler am Boden. Maik, Phillip und Peter haben ebenfalls
aufgedreht aber den sicheren Ort Airfield Stapelburg wieder angeflogen. Konrad
hat sich aus der Luft immer bei mir per WhatsApp gemeldet, Bilder geschickt und
ist dann glücklich zu Hause in Goslar gelandet. Seinen Flug, knapp 40 km, könnt ihr hier
verfolgen. Ein toller Tag. Fliegen ist geil!
Bilder Aircross-Battle hier
klicken
Empfehlungen
/ Service
Fliegen mit der DHV-Jugend
Die
Jugend unter sich – das bietet die Dhv-Jugend. Viele schöne Veranstaltungen. So
jetzt auch wieder ein Meeting im Siebengebirge 22.-24.06. Du hast Lust – dann
schau Dir das mal auf der homepage
an. Es lohnt sich.
Lesestunde
– THERMIK
Ausgabe 6-2018 mit tollen Themen und Tests - jetzt Nova Ion 5 sowie Hyke &
Fly und immer mit Themenquiz von Klaus Irschik u.v.m. - es lohnt sich! und PARAMOTOR – Bestellung per mail
… oder online-lesen: immer kostenlos free aero - das aktuelle Magazin hier
klicken
Service:
Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Wir
lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn
Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die
Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen
ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner
Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen
Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist
das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch
noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen
Gleitschirmausbildung auch das Werfen eines Retterdummies.
Lieferadresse für Deinen Retter: Harzer GSS, Amsbergstr. 10, 38667 Bad Harzburg
– vorher Termin absprechen per
mail
oder Hotline 05322 1415
Empfehlung:
Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du
bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die
Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe
befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte
unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf
Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit
wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst
Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst
also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle
Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim
und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal FLYMAP
an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario
Gehring der richtige Ansprechpartner.
Termine
/ Termine
Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK)
26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
GK) 16.06. – 19.06.2018
GK) 23.06. – 26.06.2018
GK) 30.06. – 03.07.2018
GK) 07.07. – 10.07.2018
alle
weiteren ermine hier klicken
Anmeldung per mail
Winden-Höhenschulung
im März
WH)
26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
WH) 09.06. – 15.06.2018
WH) 16.06. – 22.06.2018
WH) 23.06. – 29.06.2018
WH) 30.06. – 06.07.2018
WH) 07.07. – 13.07.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS)
26.05. – 29.05.2018
WS) 02.06. – 05.06.2018
WS) 16.06. – 19.06.2018
WS) 23.06. – 26.06.2018
WS) 30.06. – 03.07.2018
WS) 07.07. – 10.07.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
Motorschirmpraxis
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
MP) 01.07. – 06.07.2018
MP) 15.07. – 21.07.2018
MP) 22.07. – 27.07.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
alpine Höhenschulung
10.06.
- 17.06.2018 Andelsbuch - ausgebucht
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch - ausgebucht
19.08.- 25.09.2018 Andelsbuch
06.10. - 14.10.2018 Bassano Herbstferien – wenig Plätze
10.11. - 18.11.2018 Bassano
Anmeldung per mail
Reiseprogramm
2018
23.06.
– 30.06.2018 Slowenien - ausgebucht
28.07. – 04.08.2018 Achensee – noch 3 Plätze
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy – noch 3 Plätze
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten – noch 3 Plätze
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie – noch 6
Plätze
alle Infos auf unserer Reiseseite
jetzt anmelden – per
mail
Öffnungszeiten
Flugschulshop
Shop
Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!
Zu
guter Letzt!
take
off and landing – Sirtaki und russisches Herzblut
Andrey hebt ab zu seinem letzten „Grundkursflug“ auf dem Airfield Stapelburg –
höher und weiter – das gibt´s an keinem Übungshang! Fliegen ist geil!
Hier schauen
… und Schluss!
Wir wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches
Wochenende – bei uns immer mit viel Luft unter den Füßen. Happy weekend – Euer
Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule