Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 20-2018 Pfingstwetter, Aircross-Battle mit BerndTermine, Reisen, Dhv-Jungen u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

Flugbetrieb Harz

20.05.2018 Gleitschirm-Prüfung

02.06. – 03.06.2018 nächste A-Theorie / Teil 1 Motorschirm

Aircross-Battle: 25./26.05. Testen und länger, höher, weiter fliegen als Bernd

Andelsbuch - nächste alpine Höhenschulung

Fliegen mit der DHV-Jugend

Service und Empfehlungen

Termine / Termine

Öffnungszeiten Flugschulshop

 

Wetteraussichten Harz
Der Sommer ist vorbei, jetzt sind wir wieder in der realen Welt des Spätfrühlings angekommen. Das Wetter ist a bisserl wechselhaft. Die Temperaturen sind entsprechend in den Keller gegangen, liegen nachts unter 10 Grad und erreichen bis Sonntag mal gerade die Grenze knapp unter 20 Grad. Erst Pfingstmontag übersteigt das Thermometer die 20 Grad. Der Wind weht aktuell aus nordwestlicher Richtung (Freitag Rammelsberg), aktuell noch kräftig. Erst zum Nachmittag geht die Windkurve runter und der Wind wird fliegbar. Er dreht über Nord dann weiter auf Nordost. Ob es Samstag trocken bleibt, ist momentan noch etwas unsicher. Es dürfte sich aber nur um einen Schauer handeln, der Samstag mal übers Feld zieht. Sontag trocken. Da sollte es auch mit der Prüfung für unsere A-Schein-Aspiranten passen. Montag erwarten wir deutliche Windzunahme bei mehr Wärme. Dienstag bis Donnerstag sind die Windwerte gut. Erst zum Donnerstagnachmittag erwarten wir etwas Regen.  

Und das sagen die Meteorologen zum Wetter der nächsten Tage:
Freitag liegt Deutschland zwischen hohem Druck über Großbritannien und tiefem Druck über Osteuropa. Im Westen Deutschlands fließt dabei etwas kühlere Meeresluft ein. Von Schleswig-Holstein bis zur Osthälfte Deutschlands sowie südlich der Donau ist weiter labil geschichtete Luft wetterbestimmend. Samstag liegt ein Höhentief über Deutschland. Dabei ist labil geschichtete Luft wetterbestimmend. Deren Schwerpunkte liegen dabei über dem Norden und dem Süden Deutschlands. Am Sonntag zieht das Höhentief mit der labil geschichteten Luftmasse nach Süddeutschland. Über dem Norden Deutschlands setzt sich Hochdruckeinfluss durch. Hier fließt nun mit östlicher Strömung trockenere Luft ein. Am Freitagmorgen Wind aus West bis Nordwest mit 3 bis 6 KT, im Südosten bei 5 bis 8 KT, abends zumeist noch Wind aus West bis Nordwest mit 3 bis 6 KT, lediglich an der Ostseeküste sowie in Mecklenburg-Vorpommern aus Nordost bis Ost bei 4 bis 8 KT. Am Sonnabend  nordöstlich der Elbe aus Nordost bis Ost, morgens bei 2 bis 5 KT, abends mit 6 bis 9 KT, lediglich in Brandenburg etwas schwächer bei 4 bis 7 KT. Südwestlich der Elbe tendenziell aus Nordwest mit 1 bis 4 KT, teilweise auch variabel. Am Sonntag kommt der Wind aus Nordost bis Ost, am Morgen mit 2 bis 5 KT, abends bei 4 bis 8 KT.
Thermikvorhersage:
Am Freitag kann im Nordosten und Osten mit mäßiger, örtlich auch mit guter Thermik gerechnet werden, die jedoch durch Überentwicklungen gestört sein wird. Ansonsten ist auf Grund von Abschirmung/Ausbreitung allenfalls nur geringe Thermik zu erwarten. Samstag wird überwiegend mäßige, nach Südwesten auch gute Thermik erwartet, durch teilweise Ausbreitung und örtliche Überentwicklungen wird diese jedoch zum Teil gestört sein. Sonntag wird mit mäßiger bis guter Blauthermik gerechnet, die maximalen Arbeitshöhen liegen dabei zwischen 1500 und 1700 m.

Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415 oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD – kostenlos – mit Segelflugwetterbericht
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Flugbetrieb Harz
Vorneweg der Hinweis – nur wer angemeldet ist, hat einen Platz sicher!
Freitag starten wir erst ab 14 Uhr mit der Winde und erwarten abnehmenden Wind aus Nordwest. Motorschirme sollten erst ab 17 Uhr planen.
Samstag und Sonntag: Motorschirme starten 7.30 Uhr, Gleitschirm-Windenbetrieb 9 Uhr
Pfingstmontag: fraglich wegen hoher Windböen – Vorhersage bis 50 km/h
Dienstag bis Donnerstag – Motorschirm- und Windenbetrieb – Anfangszeiten erfragen – Hotline gibt abends Auskunft unter 05322 1415

20.05.2018 Gleitschirm-Prüfung
Auf Grund der Wetterprognose bleibt es bei dem angekündigten Termin für Sonntag. Prüflinge treffen sich um 9.30 Uhr auf dem Airfield Stapelburg.
Unbedingt mitbringen:
* DHV-Ausbildungsnachweisheft
* Personalausweis
* ausgefüllten Antrag auf Zulassung zur Prüfung (den Antrag bitte online ausfüllen,  ausdrucken und entsprechend unterschrieben mitbringen) – Antrag hier klicken
* Versicherungsnachweis / DHV-Mitgliedsausweis
* Prüfgebühr bar
Anmeldung per mail

02.06. – 03.06.2018 nächste A-Theorie/Teil 1 Motorschirm
Ohne Theorie geht nix! Zum Erwerb der Gleitschirm- oder Motorschirmlizenz sind diese 20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik, Flugtechnik und Verhalten in besonderen Fällen sowie menschliches Leistungsvermögen zwingend notwendig. Der Lehrgang findet in der Flugschule in Bad Harzburg statt.
Das Bestehen der Theorieprüfung ist auch immer Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Prüfung. Die Theorieprüfung zum Gleitschirm-A-Schein kannst Du jederzeit bei uns nach Absprache ablegen. Die Prüfung zur Motorschirmtheorie setzt voraus, dass Du dann noch zusätzlich das Fach Navigation und Flugfunk belegst. Danach erfolgt erst die Prüfung zur Motorschirmlizenz. Diesen Zusatztag machen wir im Rahmen der praktischen Motorschirmschulung.
Lehrmaterial und Prüfungsunterlagen kannst Du bei uns bestellen.
Anmeldung per mail


Aircross-Battle: 25./26.05. Testen und länger, höher, weiter fliegen als Bernd
Mit einem Urgestein der Fliegerszene präsentiert sich die Firma Aircross und nennt das „Bernd´s B-Schirm battle“, bei uns am Platz mit Flügen aus der Winde am Freitag und Samstag, 25.-26.05.2018. Aircross präsentiert seine aktuelle B-Schirm-Palette sowie die B-Palette von seiner Partnerfirma SOL. Für jeden was dabei – keiner wird überfordert.
Mehr Info im flyer – siehe Anlage!
Du traust Dich – oder auch nicht. Komm doch trotzdem vorbei. Groundhandling geht immer.
Startzeit geben wir noch bekannt.
Und eine kleine Überraschung für jeden gibt es von Aircross obendrauf.
Anmeldung per mail


Andelsbuch - nächste alpine Höhenschulung – A-Schein/ B-Schein/ Spaßflieger
10.06. – 17.06.2018 – alpine Höhenflüge für Newcomer, die ihren Grundkurs fertig haben. Scheininhaber, die die Bergstartberechtigung oder den B-Schein erwerben wollen, für alle bietet Andelsbuch mit seinen Startplätzen an der Niedere bei Höhendifferenzen bis fast 1000 m beste Trainingsmöglichkeiten. Optimal betreut werdet ihr durch Beverly Jäger (Performance-Trainerin) und Christian Schiller (Sicherheitstrainer). Unterkunft wie immer im Gästehaus Barbara oder als Camper am Landeplatz Andelsbuch.
Wir haben nur noch 3 Plätze frei.
Weitere Andelsbuch-Termine:
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch – ausgebucht
19.08.-  25.09.2018 Andelsbuch
Anmeldung per mail

Fliegen mit der DHV-Jugend
Die Jugend unter sich – das bietet die Dhv-Jugend. Viele schöne Veranstaltungen. So jetzt auch wieder ein Meeting im Siebengebirge 22.-24.06. Du hast Lust – dann schau Dir das mal auf der homepage an. Es lohnt sich.

Service und Empfehlungen

Lesestunde – THERMIK Ausgabe 6-2018 mit tollen Themen und Tests - jetzt Nova Ion 5 sowei Hyke & Fly und immer mit Themenquiz von Klaus Irschik u.v.m. - es lohnt sich!  und PARAMOTOR – Bestellung per mail


online-lesen: immer kostenlos free aero - das aktuelle Magazin hier klicken


Service: Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Die Saison läuft schon auf Hochtoren. Prüfe Dein Material, insbesondere Schirm, Gurtzeug (auch mal den Sitz auf Beschädigungen anschauen) und den Retter. Wir lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen Gleitschirmausbildung das Werfen eines Retterdummies in die Schulung. Wenn Du das selber mal ausprobieren willst und auch eine eigene Kompatibilitätsprüfung durchführen möchtest, besuch uns mal.
Terminabsprachen per mail oder Hotline 05322 1415


Empfehlung: Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal FLYMAP an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario Gehring der richtige Ansprechpartner.

Termine / Termine
Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK) 19.05. – 22.05.2018
GK) 26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
GK) 16.06. – 19.06.2018
GK) 23.06. – 26.06.2018
GK) 30.06. – 03.07.2018
GK) 07.07. – 10.07.2018
alle weiteren ermine hier klicken
Anmeldung per mail

Winden-Höhenschulung im März
WH) 19.05. – 25.05.2018
WH) 26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
WH) 09.06. – 15.06.2018
WH) 16.06. – 22.06.2018
WH) 23.06. – 29.06.2018
WH) 30.06. – 06.07.2018
WH) 07.07. – 13.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail

Nächste Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS) 19.05. – 22.05.2018
WS) 26.05. – 29.05.2018
WS) 02.06. – 05.06.2018
WS) 16.06. – 19.06.2018
WS) 23.06. – 26.06.2018
WS) 30.06. – 03.07.2018
WS) 07.07. – 10.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail

Nächste Motorschirmpraxis
MP) 19.05. – 22.05.2018
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
MP) 01.07. – 06.07.2018
MP) 15.07. – 21.07.2018
MP) 22.07. – 27.07.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail

Nächste alpine Höhenschulung
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch - ausgebucht
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch
19.08.-  25.09.2018 Andelsbuch
06.10. - 14.10.2018 Bassano Herbstferien – wenig Plätze
10.11. - 18.11.2018 Bassano
Anmeldung per mail

Reiseprogramm 2018
23.06. – 30.06.2018 Slowenien - ausgebucht
28.07. – 04.08.2018 Achensee – noch 3 Plätze
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy – noch 4 Plätze
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten – noch 3 Plätze
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie – noch 6 Plätze
alle Infos auf unserer Reiseseite
jetzt anmelden – per mail

Öffnungszeiten Flugschulshop
Shop Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!

… und Schluss!
Wir wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches Pfingstwochenende. Hier nochmal der Hinweis – wir sind im täglichen Flugmodus. Bitte rechtzeitig anmelden.
Happy weekend wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule – jetzt seit 31 Jahren!



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de