Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 19 - Testival BGD - Fliegen mit Bene; taffe Mädels u.v.m.


Übersicht

Motorschirmfliegen mit Bene und BGD Schirmen – zum Testen auch an der Winde

Wetteraussichten Harz und Himmelfahrtswochenende

Flugbetrieb Harz Gleitschirm und Motorschirm

B-Schein Praxis an der Winde – perfektes Trainingsmodul

Taffe Frauen machen Mut

Luftraumänderung Flughafen Köln – Bonn beachten

Dreamflight: Faszination Kilimanscharo

Service und Empfehlungen

Termine / Termine

Öffnungszeiten Flugschul-Shop

 

Motorschirmfliegen mit Bene und BGD Schirmen – zum Testen auch an der Winde
Wie bereits angekündigt, haben wir am Samstag und Sonntag, 12.05. – 13.05.2018, ein Motorschirmevent mit Benedikt Bös. Im Gepäck hat Benedikt die bunten Schirme von Bruce Goldsmith, einem der erfolgreichsten Gleitschirmflieger weltweit, der sich vor ein paar Jahren der Entwicklung von Gleitschirmen verschrieben hat. Bekannt wurde Bruce auch durch sein Buch „50 Wege zum besseren Piloten“ (bei uns vorrätig). Für die Entwicklung und Präsentation konnte Bruce den jungen, sehr talentierten Motorschirmflieger Benedikt gewinnen. Benedikt hat am Wochenende folgende Schirme zum Testen dabei:
EPIC M, ML, L (EN B)

ECHO M, ML, L (EN B)
sowie eine Größe S EPIC oder ECHO
wenigstens einen Luna 22 (Luna 2 ist noch nicht verfügbar) – DGAC-Zulassung
und einen DUAL Lite (EN B)
Alle Schirme sind mustergeprüft und stehen zum Testen zur Verfügung. Da es sich, bis auf den Luna,  um Hybridschirme handelt, können die Schirme natürlich auch an der Winde geflogen werden.
Die Wetteraussichten sind leider aktuell nicht durchweg gut. Benedikt hat natürlich auch
Anschauungsmaterial, um Navigation und Wettkampffliegen zu erklären, dabei. Auch einen Bildervortrag kann Benedikt anbieten. Hier wird die hohe Qualität seiner Art zu fotografieren deutlich. Benedikt hat ein spezielles Verfahren, um durch eine hängede Kamera tolle Fotos zu schießen. Auch das wird Benedikt vorstellen.
Wenn alles klappt, ist Benedikt bereits am Freitag zum späten Nachmittag auf dem Airfield Stapelburg. Samstag starten wir dann früh um 7 Uhr, um ausgiebig Fliegen zu können. Keiner wird überfordert. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Ein kurze Vorabinfo, wer kommen will, wäre fein.
Die BGD-Produkte findet ihr hier http://www.flybgd.com/de/
Informationen zu Benedikt Bös
hier klicken

Wetteraussichten Harz und Himmelfahrtswochenende
Jetzt haben wir schon ein langes Wochenende, doch leider macht der Wettergott wohl selbst einen Himmelfahrtstag. Jedenfalls hat er das Zepter für den Donnerstag Thor in die Hand gedrückt, der fleißig auf die Pauke haut und so manchen Blitz hinterher schiebt. Aktuell gehen wir davon aus, dass am Himmelfahrtstag Flugbetrieb vormittags stattfinden kann. Eine Kaltfront marschiert über Deutschland hinweg. Sie schwenkt von Westen herein und zieht nur langsam nach Osten ab. Abends sollte der Spuk vorbei sein. Die Vorboten werden bereits ab Mittwochnachmittag spürbar. Es kommt zu Cumulusentwicklung und auch CB´s können entstehen, die sich zum Abend wohl nochmal auflösen. Nach Abzug der Gewitterfront am Donnerstag kommt es wieder zu Hochdruckeinfluss, der am Freitag uns wohl noch den besten Tag beschert. Allerdings können die Böen wieder über 30 km/h liegen. Jedoch soll die Thermik bei nördlichem Wind sehr gute Wolkenthermik sein. Am Nachmittag liegt die maximale CU-Basis zwischen 1300 und 1600 m, nach Südwesten auch bei 1700 bis 2000 m.
Am Donnerstag dreht der bisher aus Südosten wehende Wind auf West, im Gewitter auf Nordwest. Am Freitag, wie erwähnt, nördliche Winde (Rammelsberg beachten – der anfangs nordwestliche Wind kann allerdings fix auf Nord bis Nordost drehen).
Samstag sieht bisher auch nicht so schlecht aus. Nur am Sonntag sollen die Windwerte bereits früh sehr hoch sein und ab Mittag dann auch wieder Gewitteraufzug. Montag bis Freitag sieht ist die Prognose schlecht. Da wird tageweise entschieden, ob Flugbetrieb stattfinden kann.
Wir nehmen´s wie es kommt – a bisserl was geht immer!

Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415 oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD – kostenlos – ab 1. März gibt es wieder den aktuellen Segelflugwetterbericht beim DWD
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Flugbetrieb Harz Gleitschirm und Motorschirm
Donnerstag – Himmelfahrt: Gleitschirm und Motorschirm voraussichtlich nur vormittags möglich. Motorschirme starten 7 Uhr, Gleitschirme an der Winde um 8 Uhr.
Freitag: Motorschirme 8 Uhr, Winde 8.30 Uhr
Samstag: Motorschirme 7 Uhr (Veranstaltung mit Benedikt Bös und BGD-Schirmen zum Testen. Gleitschirme an der Winde 8.30 Uhr – EN-B Testschirme von Bruce Goldsmith Design stehen zur Verfügung.
Sonntag: Motorschirme 7.30 Uhr, Windenbetrieb 8.30 Uhr. Beachten: der Wind kann bereits morgens sehr hoch sein. Mittags ziehen Gewitter auf.
Anmeldung / freie Plätze erfragen per mail oder während der Shop-Öffnungszeiten unter 05322 5549105 – die Hotline informiert über den Flugbetrieb 05322 1415

B-Schein Praxis an der Winde – perfektes Trainingsmodul
Die Ausbildungsinhalte zum B-Schein, der begehrten Streckenflugberechtigung, sind vom DHV klar definiert und können natürlich auch an der Winde trainiert werden. Der große Vorteil: Du schaffst in aller Regel in kurzer Zeit viele Flüge und kannst somit sehr gut an deiner Performance arbeiten. Kontrolliertes Starten, auch rückwärts, ist an der Winde ein Trainingsmodul. Nach dem Ausklinken kannst Du sehr gut die sogenannte Leitlinienacht, also 2 Vollkreise, einer rechts-, einer linksherum, unter 25 Sekunden mit anschließender Landeeinteilung und Landung auf kleiner Fläche (30 m Sektor) trainieren. Rollen und Nicken sind weitere Bestandteile der B-Schein-Ausbildung, der 50 % Klapper und Ohren anlegen und Fliegen mit Beschleuniger. Und wenn es dann thermisch wird, kannst Du eindrehen, aufdrehen und auch den 10 km Streckenflug angehen.
Voraussetzungen für die praktische Schulung sind 20 Höhenflüge in mindestens 2 verschiedenen Geländen, egal, ob Berg oder Winde, davon 10 mit mehr als einer halben Stunde Flugzeit.
Die B-Theorie in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Flugtechnik/Verhalten in besonderen Fällen gibt es zusätzlich. Terminausschreibungen beachten.
Die DHV-Ausbildungsvorschriften hier klicken
Anmeldung zur Praxisschulung per mail


Taffe Frauen machen Mut
Ob beim Gleitschirmfliegen oder Motorschirmfliegen – überall begegnen uns taffe Frauen und zeigen, dass es keine Männerdomänen sind. Das Strahlen und Grinsen in den Gesichtern der Mädels ist immer doppelt so hell und dreimal so groß wie bei den Jungs. Am letzten Wochenende hatten wir wieder 2 außergewöhnliche Damen im Doppelsitzer an Bord. Erika, 82 Jahre jung, und Tatjana, querschnittsgelähmt, haben sich den Traum vom Fliegen erfüllt.
Das macht bestimmt auch anderen Menschen Mut, einfach mal was außergewöhnliches erleben. Geht nicht, gibt´s nicht! Emotionen pur – auch für uns als Piloten. Fliegen ist geil!
Veröffentlchung der Bilder und Hinweise mit ausdrücklicher Genehmigung der Damen.
Video und Bildergalerie der Woche hier klicken

Luftraumänderung Flughafen Köln – Bonn beachten
Für Motorschirmpiloten und motorlose Streckenflieger gehört das updaten der Notams zur unbedingten Flugvorbereitung. Hier ein Hinweis auf veränderte Lufträume wegen der Bauarbeiten am Flughafen Köln/Bonn, die immerhin 12 Monate anhalten.
Infos zur TRA hier klicken

Dreamflight: Faszination Kilimandscharo
Der renommierte Gleitschirmhersteller Advance, Partner der Harzer GSS seit vielen Jahren, hat vor einiger Zeit ein Logbuch außergewöhnlicher Aktionen und Menschen ins Leben gerufen. Hier ein neuerlicher Eintrag eines faszinierenden Abenteuers. Bereits zu Zeiten der Drachenfliegerei war der Kilimandscharo eine Herausforderung und oft, wenn man oben war, war die Anstrengung umsonst, weil der Berg einen Flug nicht gestattet hat.
Das Abenteuer des Julian Beermann seht ihr hier

Service und Empfehlungen
Lesestunde – THERMIK Ausgabe 5-2018 mit tollen Themen und Tests (Hochleister, Wolkenflug, immer mit Themenquiz von Klaus Irschik u.v.m.)  und PARAMOTOR – Bestellung per mail
online-lesen: immer kostenlos free aero - das aktuelle Magazin
hier klicken

Service: Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Die Saison läuft schon auf Hochtoren. Prüfe Dein Material, insbesondere Schirm, Gurtzeug (auch mal den Sitz auf Beschädigungen anschauen) und den Retter. Wir lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen Gleitschirmausbildung das Werfen eines Retterdummies in die Schulung. Wenn Du das selber mal ausprobieren willst und auch eine eigene Kompatibilitätsprüfung durchführen möchtest, besuch uns mal.
Terminabsprachen
per mail oder Hotline 05322 1415

Empfehlung: Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal
FLYMAP an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario Gehring der richtige Ansprechpartner.

Termine / Termine
Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK) 05.05. – 08.05.2018
GK) 12.05. – 15.05.2018
GK) 19.05. – 22.05.2018
GK) 26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
alle weiteren ermine hier klicken
Anmeldung
per mail

Winden-Höhenschulung im März
WH) 28.04. – 04.05.2018
WH) 05.05. – 11.05.2018
WH) 12.05. – 18.05.2018
WH) 19.05. – 25.05.2018
WH) 26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS) 05.05. – 08.05.2018
WS) 12.05. – 15.05.2018
WS) 19.05. – 22.05.2018
WS) 26.05. – 29.05.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Motorschirmpraxis
MP) 28.04. – 04.05.2018
MP) 05.05. – 06.05.2018
MP) 09.05. – 13.05.2018
MP) 12.05. – 15.05.2018
MP) 19.05. – 22.05.2018
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
alle weiteren Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste alpine Höhenschulung
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch
19.08.-  25.09.2018 Andelsbuch
Anmeldung
per mail

Reiseprogramm 2018
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie
29.09. – 13.10.2018 Türkei -  fly in paradise – für die ganze Familie
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt anmelden –
per mail

Öffnungszeiten Flugschulshop
Shop Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!

… und Schluss!
Wir wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches Himmelfahrts- volksmundlich Vatertagswochenende. So manches Mal endet es auch in einem Vaterschaftswochenende.
Also geht´s lieber fliegen. Happy weekend wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de