Motorschirmfliegen
mit Bene und BGD Schirmen – zum Testen auch an der Winde
Wetteraussichten
Harz und Himmelfahrtswochenende
Flugbetrieb
Harz Gleitschirm und Motorschirm
B-Schein
Praxis an der Winde – perfektes Trainingsmodul
Taffe Frauen
machen Mut
Luftraumänderung
Flughafen Köln – Bonn beachten
Dreamflight:
Faszination Kilimanscharo
Service und
Empfehlungen
Termine /
Termine
Öffnungszeiten
Flugschul-Shop
Motorschirmfliegen
mit Bene und BGD Schirmen – zum Testen auch an der Winde
Wie bereits angekündigt, haben wir
am Samstag und Sonntag, 12.05. – 13.05.2018, ein Motorschirmevent mit Benedikt
Bös. Im Gepäck hat Benedikt die bunten Schirme von Bruce Goldsmith, einem der
erfolgreichsten Gleitschirmflieger weltweit, der sich vor ein paar Jahren der
Entwicklung von Gleitschirmen verschrieben hat. Bekannt wurde Bruce auch durch
sein Buch „50 Wege zum besseren Piloten“ (bei uns vorrätig). Für die
Entwicklung und Präsentation konnte Bruce den jungen, sehr talentierten
Motorschirmflieger Benedikt gewinnen. Benedikt hat am Wochenende folgende
Schirme zum Testen dabei:
EPIC M, ML, L (EN B)
ECHO
M, ML, L (EN B)
sowie eine Größe S EPIC oder ECHO
wenigstens einen Luna 22 (Luna 2 ist noch nicht verfügbar) – DGAC-Zulassung
und einen DUAL Lite (EN B)
Alle Schirme sind mustergeprüft und stehen zum Testen zur Verfügung. Da es sich,
bis auf den Luna, um Hybridschirme
handelt, können die Schirme natürlich auch an der Winde geflogen werden.
Die Wetteraussichten sind leider aktuell nicht durchweg gut. Benedikt hat natürlich
auch Anschauungsmaterial, um Navigation und Wettkampffliegen zu
erklären, dabei. Auch einen Bildervortrag kann Benedikt anbieten. Hier wird die
hohe Qualität seiner Art zu fotografieren deutlich. Benedikt hat ein spezielles
Verfahren, um durch eine hängede Kamera tolle Fotos zu schießen. Auch das wird
Benedikt vorstellen.
Wenn alles klappt, ist Benedikt bereits am Freitag zum späten Nachmittag auf
dem Airfield Stapelburg. Samstag starten wir dann früh um 7 Uhr, um ausgiebig Fliegen
zu können. Keiner wird überfordert. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Ein kurze Vorabinfo, wer kommen will, wäre fein.
Die BGD-Produkte findet ihr hier http://www.flybgd.com/de/
Informationen zu Benedikt Bös hier klicken
Wetteraussichten Harz und
Himmelfahrtswochenende
Jetzt haben wir schon ein langes
Wochenende, doch leider macht der Wettergott wohl selbst einen Himmelfahrtstag.
Jedenfalls hat er das Zepter für den Donnerstag Thor in die Hand gedrückt, der fleißig
auf die Pauke haut und so manchen Blitz hinterher schiebt. Aktuell gehen wir
davon aus, dass am Himmelfahrtstag Flugbetrieb vormittags stattfinden kann.
Eine Kaltfront marschiert über Deutschland hinweg. Sie schwenkt von Westen
herein und zieht nur langsam nach Osten ab. Abends sollte der Spuk vorbei sein.
Die Vorboten werden bereits ab Mittwochnachmittag spürbar. Es kommt zu
Cumulusentwicklung und auch CB´s können entstehen, die sich zum Abend wohl
nochmal auflösen. Nach Abzug der Gewitterfront am Donnerstag kommt es wieder zu
Hochdruckeinfluss, der am Freitag uns wohl noch den besten Tag beschert.
Allerdings können die Böen wieder über 30 km/h liegen. Jedoch soll die Thermik
bei nördlichem Wind sehr gute Wolkenthermik sein. Am
Nachmittag liegt die maximale CU-Basis zwischen 1300 und 1600 m, nach Südwesten
auch bei 1700 bis 2000 m.
Am Donnerstag dreht der bisher aus Südosten wehende Wind auf West, im Gewitter
auf Nordwest. Am Freitag, wie erwähnt, nördliche Winde (Rammelsberg beachten – der
anfangs nordwestliche Wind kann allerdings fix auf Nord bis Nordost drehen).
Samstag sieht bisher auch nicht so schlecht aus. Nur am Sonntag sollen die
Windwerte bereits früh sehr hoch sein und ab Mittag dann auch wieder
Gewitteraufzug. Montag bis Freitag sieht ist die Prognose schlecht. Da wird
tageweise entschieden, ob Flugbetrieb stattfinden kann.
Wir nehmen´s wie es kommt – a bisserl was geht immer!
Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415
oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).
Wetterlinks:
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Flugwetter
DWD – kostenlos
– ab 1. März gibt es wieder den aktuellen Segelflugwetterbericht beim DWD
Winditv –
Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Meteoparapente
Flugbetrieb Harz Gleitschirm und
Motorschirm
Donnerstag – Himmelfahrt: Gleitschirm
und Motorschirm voraussichtlich nur vormittags möglich. Motorschirme starten 7
Uhr, Gleitschirme an der Winde um 8 Uhr.
Freitag: Motorschirme 8 Uhr, Winde 8.30 Uhr
Samstag: Motorschirme 7 Uhr (Veranstaltung mit Benedikt Bös und BGD-Schirmen
zum Testen. Gleitschirme an der Winde 8.30 Uhr – EN-B Testschirme von Bruce
Goldsmith Design stehen zur Verfügung.
Sonntag: Motorschirme 7.30 Uhr, Windenbetrieb 8.30 Uhr. Beachten: der Wind kann
bereits morgens sehr hoch sein. Mittags ziehen Gewitter auf.
Anmeldung / freie Plätze erfragen per mail
oder während der Shop-Öffnungszeiten unter 05322 5549105 – die Hotline informiert
über den Flugbetrieb 05322 1415
B-Schein Praxis an der Winde –
perfektes Trainingsmodul
Die Ausbildungsinhalte zum B-Schein,
der begehrten Streckenflugberechtigung, sind vom DHV klar definiert und können
natürlich auch an der Winde trainiert werden. Der große Vorteil: Du schaffst in
aller Regel in kurzer Zeit viele Flüge und kannst somit sehr gut an deiner
Performance arbeiten. Kontrolliertes Starten, auch rückwärts, ist an der Winde ein
Trainingsmodul. Nach dem Ausklinken kannst Du sehr gut die sogenannte
Leitlinienacht, also 2 Vollkreise, einer rechts-, einer linksherum, unter 25
Sekunden mit anschließender Landeeinteilung und Landung auf kleiner Fläche (30
m Sektor) trainieren. Rollen und Nicken sind weitere Bestandteile der
B-Schein-Ausbildung, der 50 % Klapper und Ohren anlegen und Fliegen mit Beschleuniger.
Und wenn es dann thermisch wird, kannst Du eindrehen, aufdrehen und auch den 10
km Streckenflug angehen.
Voraussetzungen für die praktische Schulung sind 20 Höhenflüge in mindestens 2
verschiedenen Geländen, egal, ob Berg oder Winde, davon 10 mit mehr als einer
halben Stunde Flugzeit.
Die B-Theorie in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Flugtechnik/Verhalten
in besonderen Fällen gibt es zusätzlich. Terminausschreibungen beachten.
Die DHV-Ausbildungsvorschriften hier
klicken
Anmeldung zur Praxisschulung per mail
Taffe Frauen machen Mut
Ob beim Gleitschirmfliegen oder Motorschirmfliegen
– überall begegnen uns taffe Frauen und zeigen, dass es keine Männerdomänen
sind. Das Strahlen und Grinsen in den Gesichtern der Mädels ist immer doppelt
so hell und dreimal so groß wie bei den Jungs. Am letzten Wochenende hatten wir
wieder 2 außergewöhnliche Damen im Doppelsitzer an Bord. Erika, 82 Jahre jung,
und Tatjana, querschnittsgelähmt, haben sich den Traum vom Fliegen erfüllt.
Das macht bestimmt auch anderen Menschen Mut, einfach mal was außergewöhnliches
erleben. Geht nicht, gibt´s nicht! Emotionen pur – auch für uns als Piloten.
Fliegen ist geil!
Veröffentlchung der Bilder und Hinweise mit ausdrücklicher Genehmigung der Damen.
Video und Bildergalerie der Woche hier klicken
Luftraumänderung Flughafen Köln –
Bonn beachten
Für Motorschirmpiloten und motorlose
Streckenflieger gehört das updaten der Notams zur unbedingten Flugvorbereitung.
Hier ein Hinweis auf veränderte Lufträume wegen der Bauarbeiten am Flughafen
Köln/Bonn, die immerhin 12 Monate anhalten.
Infos zur TRA hier
klicken
Dreamflight: Faszination Kilimandscharo
Der renommierte
Gleitschirmhersteller Advance,
Partner der Harzer GSS seit vielen Jahren, hat vor einiger Zeit ein Logbuch
außergewöhnlicher Aktionen und Menschen ins Leben gerufen. Hier ein neuerlicher
Eintrag eines faszinierenden Abenteuers. Bereits zu Zeiten der Drachenfliegerei
war der Kilimandscharo eine Herausforderung und oft, wenn man oben war, war die
Anstrengung umsonst, weil der Berg einen Flug nicht gestattet hat.
Das Abenteuer des Julian Beermann seht ihr hier
Service und
Empfehlungen
Lesestunde
– THERMIK Ausgabe 5-2018 mit tollen Themen und Tests (Hochleister, Wolkenflug,
immer mit Themenquiz von Klaus Irschik u.v.m.)
und PARAMOTOR – Bestellung per
mail
online-lesen: immer kostenlos free aero
- das aktuelle Magazin hier
klicken
Service:
Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Die
Saison läuft schon auf Hochtoren. Prüfe Dein Material, insbesondere Schirm,
Gurtzeug (auch mal den Sitz auf Beschädigungen anschauen) und den Retter. Wir
lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn
Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die
Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen
ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner
Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen
Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist
das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch
noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen
Gleitschirmausbildung das Werfen eines Retterdummies in die Schulung. Wenn Du
das selber mal ausprobieren willst und auch eine eigene Kompatibilitätsprüfung
durchführen möchtest, besuch uns mal.
Terminabsprachen per
mail
oder Hotline 05322 1415
Empfehlung:
Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du
bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die
Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe
befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte
unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf
Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit
wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst
Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst
also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle
Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim
und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal FLYMAP
an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario
Gehring der richtige Ansprechpartner.
Termine
/ Termine
Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK)
05.05. – 08.05.2018
GK) 12.05. – 15.05.2018
GK) 19.05. – 22.05.2018
GK) 26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
alle
weiteren ermine hier klicken
Anmeldung per mail
Winden-Höhenschulung
im März
WH)
28.04. – 04.05.2018
WH) 05.05. – 11.05.2018
WH) 12.05. – 18.05.2018
WH) 19.05. – 25.05.2018
WH) 26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS)
05.05. – 08.05.2018
WS) 12.05. – 15.05.2018
WS) 19.05. – 22.05.2018
WS) 26.05. – 29.05.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
Motorschirmpraxis
MP)
28.04. – 04.05.2018
MP) 05.05. – 06.05.2018
MP) 09.05. – 13.05.2018
MP) 12.05. – 15.05.2018
MP) 19.05. – 22.05.2018
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
alle
weiteren Termine hier klicken
Anmeldung per mail
Nächste
alpine Höhenschulung
10.06.
- 17.06.2018 Andelsbuch
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch
19.08.- 25.09.2018 Andelsbuch
Anmeldung per mail
Reiseprogramm
2018
23.06.
– 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie
29.09. – 13.10.2018 Türkei - fly in
paradise – für die ganze Familie
alle Infos auf unserer Reiseseite
jetzt anmelden – per
mail
Öffnungszeiten
Flugschulshop
Shop
Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!
… und Schluss!
Wir wünschen Euch ein schönes,
erlebnisreiches Himmelfahrts- volksmundlich Vatertagswochenende. So manches Mal
endet es auch in einem Vaterschaftswochenende.
Also geht´s lieber fliegen. Happy weekend wünscht Euch Euer Knut Jäger und das
Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule