Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































News – 16 / 2018 Wetter, Flugetrieb, Sicherheit u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

Flugbetrieb Harz

Nächste Alpenschulung

PERFORMANCE-Reisen

der DULV teilt mit: Diebstähle von Flugausrüstungen

Service: Retter packen (Rund- und Kreuzkappe, steuerbare Reserven)

Empfehlung: Flymap für Motorschirmpiloten

Termine / Termine

Öffnungszeiten Flugschul-Shop

 

Wetteraussichten Harz
Crazy April – Hochsommer mit Sonnenbrandgefahr. Aktuell war diese Woche mal eine echte Entschädigung für die zurückliegenden Wetterkapriolen. Aber auch diese sommerlichen Temperaturen mit vorwiegend östlichen Windlagen gehören auch zu diesen Kapriolen. Das kommende Wochenende wird etwas wechselhaft. Am Sonntag wird es labiler. Der Höhentrog, der von der Ostsee zum Abend einschwenkt bringt voraussichtlich am Abend und in der Nacht auch Gewitter. Heute am Freitag wechselt der Wind erst einmal auf eine südliche/südwestliche Strömung, um dann am Samstag auf eine Nordströmung zu drehen. Da wird der Rammelsberg interessant. Es kann aber sein, dass der Nordwestwind frühzeitig auf Nord dreht. Da können Mitglieder der Lsg Harz mal an den Butterberg denken. Bitte unbedingt die Regeln der Lsg Harz einhalten (Parken im Wohngebiet Westerode, ohne die Anwohner zuzuparken, Meldung der Anwesenheit per SMS/WhatsApp oder mail an die Flugschule). Sonntag dann wieder eine westliche / südwestliche Strömung. Aber Achtung: die Böenkurve steigt deutlich an. Montag sind Böen bis fast 50 km/h prognostiziert. Da wird der Flugbetrieb ruhen.
Und das sagen die Meteorologen: Am Freitag bildet sich eine Hochdruckbrücke, die sich von den Britischen Inseln bis nach Osteuropa erstreckt. Dabei bleibt trockene und warme Luft wetterbestimmend. Samstag ist ein Hochdruckgebiet über der Nordsee wetterbestimmend. Während in der Nordhälfte mit einer nordwestlichen Strömung etwas kühlere Luft einfließt, hält sich in der Südhälfte weiterhin warme Luft. Richtung Alpen ist diese Luftmasse etwas labiler geschichtet, hier kann es vereinzelt zu konvektiven Umlagerungen kommen. Am Sonntag liegt der Schwerpunkt des o.g. Hochdruckgebiets über Osteuropa. Die Südwesthälfte Deutschlands liegt dabei im Zustrom warmer, aber auch etwas labiler geschichteter Luft aus Südwest bis West. Am Alpenrand sind erneut konvektive Umlagerungen möglich. Am Abend sorgt außerdem ein von der Nordsee hereinschwenkender Höhentrog im Nordwesten für eine weitere Labilisierung der Luftmasse. Der Nordosten verbleibt indessen noch unter Hochdruckeinfluss in der etwas kühleren und stabil geschichteten Luftmasse.

Wind- und Thermikvorhersage: Freitag verbreitet Südost- bis Südwind 5-8 KT, Spitzen bis 12 KT, am Abend Südwest- bis Westwind mit 3-6 KT. Samstagmorgen verbreitet Nordwestwind mit 4-7 KT, am Abend im Großteil Niedersachsens Nord- bis Nordwestwind, überwiegend mit 3-6 KT, Spitzen bei Sonnenuntergang meist unter 10 KT. Sonntagfrüh überwiegend schwache Bodenwinde mit 0-5 KT, teils variabel. Am Abend verbreitet Ost- bis
Südostwind, im äußersten äußersten Westen Gefahr von Schauer- bzw. Gewitterböen.

Thermik: Am Freitag verbreitet mäßige bis gute Blauthermik mit Arbeitshöhen 1500-1800m. Im Nordwesten können sich am Nachmittag 1-3 Achtel Cumulus bilden mit Basis 1100-1400 M. Im Nordseeumfeld wirkt der kühle, auf West bis Nordwest drehende Wind thermik-reduzierend. Samstag häufig mäßige bis gute Blauthermik mit Arbeitshöhen 1400-1800 m, vorübergehend sind besonders im Bergland und im Nordosten auch 1-2 Achtel Cumulus mit Basis um 1500 m möglich. Der Sonntag bringt im Norden mäßige, im Süden gute Blauthermik mit Arbeitshöhen 1300-1500 m im Norden und bis 1800 m im Süden. Im
Nordwesten im Tagesverlauf aufkommende Abschirmung durch aufziehende mittelhohe und hohe Wolkenfelder.

Wir informieren wie immer über die Hotline 05322 1415 oder persönlich unter
05322 5549105 während der Shop-Öffnungszeiten (siehe unten).

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD – kostenlos – ab 1. März gibt es wieder den aktuellen Segelflugwetterbericht beim DWD
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Flugbetrieb Harz
Gleitschirm:
Samstag: ab 9 Windenschlepp für angemeldete Piloten – Achtung: es ist Samstag schon sehr voll. Freie Plätze erfragen. Die neuen Kursbeginner treffen sich 9 Uhr Airfield Stapelburg. Sonntag starten wir 9 Uhr Airfield Stapelburg.
Montag bis Freitag sehr fraglich. Es sind hohe Windwerte und Schauer angesagt.
Motorschirm:
Samstag beginn 7.30 Uhr, Sonntag 7.30 Uhr
Montag bis Freitag sehr fraglich. Es sind hohe Windwerte und Schauer angesagt.

Nächste Alpenschulung
06.05. – 13.05.2018 Himmelfahrtswoche
Auf geht´s – ab nach Andelsbuch. Unser 2. Alpenstandort seit nunmehr 25 Jahren. Eines der nächstgelegenen Alpenfluggebiete mit Kultstatus. Der bayerische Wind beeinflusst die Region, sodass ab Mai morgens nach der ersten Auffahrt mit der Seilbahn bereits zuverlässig der Wind auf der Andelsbucher Seite das Fliegen ermöglicht. Und der Bodensee unterstützt die nördliche Windrichtung. Den Bodensee siehst Du vom Startplatz aus. Und meistens können wir abends mit der letzten Bahn nach oben fahren und noch einen Flug in sanfter Thermik erleben. Für Piloten, die bereits den A-Schein haben, die optimale Möglichkeit, um die Inhalte für den B-Schein zu trainieren. Auch der 10 km Streckenflug ist möglich.
Unterkunft im Gästehaus Barbara mit Halbpension bei Karina und Francis. Wer campen will, kann meistens noch einen Platz direkt an der Seilbahn Andelsbuch ergattern. Zum Abendessen kommst du zum Gästehaus. Da briefen wir den Tag und machen die Videoauswertung der Starts.
Anmeldung per mail – nur noch 4 Plätze frei – Mitfahrt im Schulbus ab Harz möglich

PERFORMANCE-Reisen
Alle unsere angebotenen Reiseziele sind für lizenzierte Piloten DHV-zertifizierte PERFRMANCE-Reisen. Du kannst dort Thermik- und Streckenfliegen erlernen und Deine Performance im Umgang mit dem Gleitschirm deutlich verbessern. Die Inhalte der einzelnen Touren findest Du bei der jeweiligen Reisebeschreibung. Um Dein „Rückwärtshandling“ zu verbessern, bietet sich unser geräumiges Airfield Stapelburg an, wo Du sogar den Rückwärtsstart an der Winde üben kannst. Diese Sicherheit nimmst Du dann auch in die Berge mit. Ein guter, sicherer Rückwärtsstart ist gerade bei thermischen Bedingungen in vielen Fluggeländen der Garant für sicheres Fliegen. Bei unserer TÜRKEI-Reise im Oktober kannst Du sogar über Wasser trainieren und natürlich auch Sackflug und Fullstall unter unserer Aufsicht üben. Die Spirale, hohe Wingover gehören ebenso dort zum Programm.
Unsere Reiseziele sind:  Andelsbuch, Slowenien, Achensee, Annecy, Dolomiten, Türkei, Bassano.
Schau dir die Reiseangebote mal in Ruhe an und frage nach freien Plätzen.

Der DULV teilt mit: Diebstähle von Flugausrüstungen
Leider sind wieder bei Einbrüchen in Hangars auf Flugplätzen in Hessen auch Motorschirmausrüstungen geklaut worden. In Pohlheim wurde eine komplette Dynamic WT9 und ein Adventure XRace Rückenmotor Ident.Nr. XUM - 41783 inklusive eines Kangook Basic Trikes gestohlen. Der Rückenmotor war mit einem Chameleon Gasgriff für die rechte Hand ausgestattet. In Lauterbach-Wernges wurde ein Kangook Thor 250, Motornr. SN:929*05026, Rahmennr. 01147, zwischen dem 21.03. und 2.04. gestohlen.
Bitte mal aufmerksam bei Angeboten sein. Wer eventuell was bemerkt, z.B. Teile bei Ebay usw, meldet das an den DULV, an uns oder an die Polizei.


Service: Rettung lüften, packen, K-Prüfung
Die Saison läuft schon auf Hochtoren. Prüfe Dein Material, insbesondere Schirm, Gurtzeug (auch mal den Sitz auf Beschädigungen anschauen) und den Retter. Wir lüften, packen und prüfen Rund- und Kreuzkappen sowie steuerbare Reserven. Wenn Du uns den Retter mit dem Gurtzeug lieferst, dann machen wir die Kompatibilitätsprüfung direkt am Sitz. Uns fällt auf, dass viele Rettungen ablaufen oder sogar schon abgelaufen sind. Hallo Pilot: das unterliegt Deiner Kontrolle. Und sehr wichtig ist die Beachtung bei der Anschaffung eines neuen Gurtzeugs, ob der alte Retter überhaupt noch in das Retterfach passt. Oft ist das Volumen der alten Retter zu groß. Zu schwer ist der Retter meistens auch noch. Wir beraten Dich gerne. Übrigens gehört zur heutigen modernen Gleitschirmausbildung das Werfen eines Retterdummies in die Schulung. Wenn Du das selber mal ausprobieren willst und auch eine eigene Kompatibilitätsprüfung durchführen möchtest, besuch uns mal.
Terminabsprachen per mail oder Hotline 05322 1415


Empfehlung: Flymap – optimal für Motorschirmpiloten und alle ULer
Du bist Motorschirmpilot – fliegst von Platz zu Platz? Fliegst quer durch die Lande und oft an Lufträumen entlang, die Du nicht oder nur mit Freigabe befliegen darfst? Da ist eine zuverlässige Flugplanung mit aktueller ICAO Karte unumgänglich. FLYMAP ist für Dich als Flieger die beste Wahl. Du kannst auf Deinem Tablett, Android oder Iphone diese Software installieren und somit mit wenigen Handgriffen Deine Route festlegen. Die entsprechenden Lufträume kannst Du einfach umfliegen, weil Du entsprechende Markierungen setzen kannst. Musst also nicht mühsam wie bei einem Vario mit GPS die Route eintippen, weil ja alle Daten schon vorhanden sind. Ich plane meine Touren zusätzlich am Laptop daheim und übertrage die Routen in mein Fluginstrument.
Schau Dir mal
FLYMAP an. Für Fragen und Bestellungen ist Mario Gehring der richtige Ansprechpartner.

Termine / Termine
Vorankündigung: Fliegen mit Benedikt Bös und Bruce Goldsmith Schirmen
Am Wochenende 12.05. – 13.05.2018 freuen wir uns ganz besonders Benedikt Bös, einen der besten Motorschirmpiloten bei uns auf dem Airfield begrüßen zu dürfen. Bene ist bei Bruce Goldsmith Design BGD vorrangig zuständig für die Entwicklung und das Testen der Motorschirme. Bene hat auch eine tolle Foto- und Filmtechnik entwickelt. Die Kamera ist am Schirm wie ein großer Federball befestigt und macht unvorstellbar interessante Aufnahmen.
Mehr Info zu Bene und zu den Schirmen, die er mitbringt in den nächsten News.
Übrigens: BGD-Schirme und Zubehör haben wir natürlich auch bei uns im Programm.

Grundkurse und motorlose Vorausbildung
GK) 21.04. – 24.04.2018
GK) 28.04. – 01.05.2018
GK) 05.05. – 08.05.2018
GK) 12.05. – 15.05.2018
GK) 19.05. – 22.05.2018
GK) 26.05. – 29.05.2018
GK) 02.06. – 05.06.2018 ausgebucht
alle Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Winden-Höhenschulung im März
WH) 14.04. – 20.04.2018
WH) 21.04. – 27.04.2018
WH) 28.04. – 04.05.2018
WH) 05.05. – 11.05.2018
WH) 12.05. – 18.05.2018
WH) 19.05. – 25.05.2018
WH) 26.05. – 01.06.2018
WH) 02.06. – 08.06.2018
alle Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Windenschleppkurse für Scheininhaber – Start auch in der Woche möglich
WS) 21.04. – 24.04.2018
WS) 28.04. – 01.05.2018
WS) 05.05. – 08.05.2018
WS) 12.05. – 15.05.2018
WS) 19.05. – 22.05.2018
WS) 26.05. – 29.05.2018
alle Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste Motorschirmpraxis
MP) 14.04. – 20.04.2018
MP) 21.04. – 27.04.2018
MP) 28.04. – 04.05.2018
MP) 05.05. – 06.05.2018
MP) 09.05. – 13.05.2018
MP) 12.05. – 15.05.2018
MP) 19.05. – 22.05.2018
MP) 26.05. – 29.05.2018
MP) 02.06. – 07.06.2018
MP) 17.06. – 23.06.2018
alle Termine hier klicken
Anmeldung
per mail

Nächste alpine Höhenschulung
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch
15.07. - 22.07.2018 Andelsbuch
19.08.-  25.09.2018 Andelsbuch
Anmeldung
per mail

Reiseprogramm 2018
23.06. – 30.06.2018 Slowenien – nur noch wenig Plätze frei
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 06.10.2018 Türkei – fly in paradise – für die ganze Familie
29.09. – 13.10.2018 Türkei -  fly in paradise – für die ganze Familie
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt anmelden –
per mail

Öffnungszeiten Flugschulshop
Shop Am Horn 9, Bad Harzburg, Tel. 05322 55 49 105
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
Beratung nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten!

… und Schluss!
Die Woche bei den hochsommerlichen Temperaturen auf dem Airfield Stapelburg war wieder geprägt von toller Stimmung. Kuschlig war´s. Die Flugschüler haben vor allem den Partnercheck gelernt und sich gegenseitig kontrolliert. Außerdem trainierten sie das Ohren anlegen und den Retterwurf im Simulator. Die Motorschirme brummten morgens und abends. Den Leichtschirm Sir Edmund haben wir an der Winde geflogen. Stefan war begeistert. Und ein bisschen spielen „on air“ mit dem neuen Nova Prion 4 und Ion 5 am Schlepp war mir auch vergönnt. Wann meldest Du Dich an? Vielleicht mit Partner oder Deinen Kiddis. Gemeinsam ist alles viel schöner. Bilder und Videos hier klicken
Ein schönes sommerliches Aprilwochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de