Übersicht
Wetter und Flugbetrieb Harz
Jetzt planen: nächste Theorie-Kurse A- und Motor für
Beginner
Beachten: Flugfrequenzen fast überall auf 8,33 kHz
umgestellt
Jetzt bestellen: Fliegertaschenkalender und ICAO 2018
mit den 8,33 kHz Frequenzen
Saisonstart – immer erst a bisserl Bodenhandling
Saisonstart – erst das Material und sich selbst prüfen
Service: Retter lüften, packen, prüfen
Termine / Termine
Öffnungszeiten
Wetter
und Flugbetrieb Harz
Die
Tiefdruckgebiete haben uns weiterhin fest im Griff. Auch wenn deren Namen nett
und freundlich klingen (Yulyia, Xenia und Verena), so haben sie uns und damit
auch die Männerwelt unter Kontrolle. Dem Weltfrauentag sei Dank.
Aber bitte löst die Fesseln a bisserl. Wir wollen doch nur in die Luft. Doch
leider sind die Prognosen der nächsten Tage doch eher „familienfreundlich“,
auch wenn sich schon der Begriff des Zwischenhochs eingeschlichen hat. Die
Wettervorhersage für Norddeutschland teilt sich auf in den nördlichen und
östlichen Bereich. Wir sind im Harz genau an der Schnittstelle von
Niedersachsen zu Sachen Anhalt. Zunächst sind die Reste einer Okklusion über
Schleswig-Holstein und ziehen langsam zur Ostsee ab. Die zunächst labil
geschichtete Meeresluft gerät von Südwesten her unter stabilisierenden Zwischenhoch-einfluss.
Ausgehend von einem Tief mit Kern über dem Atlantik nähert sich zum Abend von
Südwesten her eine Warmfront und greift im Laufe der ersten Nachthälfte auf das
südwestliche Niedersachsen über. Die Vorderseite ihres Regenbandes erreicht in
den Morgenstunden die Deutsche Bucht und den Elbe-Raum. Der Bodenwind kommt aus
SW bis W mit 8 bis 12 KT, in der Osthälfte anfangs teils noch um 15 KT mit Böen
um 25 KT. Von Westen her weiter nachlassender Wind, mit Sonnenuntergang kaum mehr
als 3 bis 8 KT, im Westen auf S drehend. Im Laufe der Nacht um SE, zum Morgen 3
bis 9 KT.
Der Osten hat folgenden Wetterablauf: Ein Tief über der südlichen Ostsee
beeinflußt bis zum Nachmittag noch Mecklenburg-Vorpommern. In den restlichen
Gebieten fließt zunächst
mit einer lebhaften Westströmung milde und stabil geschichtete Meeresluft ein.
In der Nacht zum Sonnabend nähert sich von Südwesten die Warmfront eines Tiefs
vor Irland. Anfangs SW-W mit 10-15 KT im Mittel, Böen bis 25 KT. Bis zum Mittag
Mittelwinde noch leicht auf 13-18 KT
zunehmend mit verbreiteten Böen um 30 KT. Zum späteren Nachmittag/Abend
Abschwächung auf 5-10 KT, abends auf südliche Richtungen drehend.
Flugbetrieb:
für
das aktuelle Wochenende noch fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Samstag voraussichtlich
Niederschlag bei ansteigenden Temperaturen, die ab Mittag über die 10 Grad
Marke klettern. Falls es trocken wird, gehen wir auch fliegen.
Auskunft Samstagfrüh ab 7.30 Uhr über die Hotline 05322 1415
Sonntag trocken bei akzeptablem Wind aus zunächst südwestlichen, dann östlichen
Winden.
Auskunft Samstagabend ab 19 Uhr über die Hotline 05322 1415
Vorschau:
Montag und Mittwoch sind die Prognosen so schlecht nicht. Dienstag, Donnerstag
und Freitag sind die hohen Windwerte ausschlaggebend, dass kein Flugbetrieb stattfinden
wird.
Auskunft wie immer Abends oder morgens über die Hotline 05322 1415
Wetterlinks:
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter
DWD – kostenlos – ab 1. März gibt es wieder den aktuellen
Segelflugwetterbericht beim DWD
Winditv –
Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Meteoparapente
Jetzt
planen: nächste Theorie-Kurse A- und Motor für Beginner
für
Gleitschirmflieger: A-Theorie 14.04. – 15.04.2018
Ausbildungsinhalt: Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik,
Sicherheitsvorkehrungen und Gefahreneinweisung, menschliches Leistungsvermögen
für Motorschirmflieger: A-Theorie + Motortag 14.04. – 16.04.2018
Zusatztag: Navigation, Flugfunk, GAFOR-Wetter, Motorschirm-Verhalten, Umgang
mit ICAO-Karte und Fliegertaschenkalender
Anmeldung per mail
Beachten:
Flugfrequenzen fast überall auf 8,33 kHz umgestellt
Wer
die alten Handflugfunkgerte mit der Kanalrasterung 25 kHz hat, wird zukünftig
Schwierigkeiten haben und ggfls auch den Flugbetrieb gefährden. Du kannst zwar
hören aber nicht senden. Es hilft also nix, als in den sauren Apfel zu beißen
und die Neuanschaffung eines neuen Flugfunkgeräts (es geht nicht um LPD oder
PMR Geräte) alsbald umzusetzen. Wir verwenden das bewährte Flugfunkgerät von
ICOM IC A 6 E. Ein Gerät mit VOR (dient der Peilung, wenn Du Dich verflogen
hast), wie das IC A 25 ist für Motorschirmpiloten nicht notwendig.
Informationen zur Umstellung auf die 8,33 kHz Frequenzen hier
klicken
alle aktuellen Platzfrequenzen für Deutschland siehe
pdf
Wir bieten das IC A 6 E für weiterhin 359 € zzgl. Versandkosten
Bestellung per mail
Jetzt
bestellen: Fliegertaschenkalender und ICAO 2018 mit den 8,33 kHz Frequenzen
Ab
29.03.2018 erfolgt die Versendung der aktuellen ICAO Utensilien. Alle Karten
und FTK mit den neuen Flugfunkfrequenzen für das Kanalraster 8,33 kHz
Fliegertaschenkalender 2018 – Preis 20,80 €
ICAO – Karte 2018 – Preis 10,80 € (Hamburg, Rostock, Hannover, Berlin,
Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart oder München – bitte bei der Bestellung angeben)
Bestellung per mail
bereits vorgeorderte Bestellungen werden automatisch nach Zustellung versandt
Saisonstart
– immer erst a bisserl Bodenhandling
Jetzt
geht´s los. Na, eigentlch sind wir ja schon voll im Flugmodus. Aber durch das
Wetter hat sich das sicherlich für den / die eine(n) oder andere(n) von Euch
verzögert. Dennoch nicht in den Fehler verfallen und einfach auf den Berg, an
die Winde oder den Motor gehen, ohne sich wieder Gefühl für den Schirm zu
erarbeiten. A bisserl Bodenhandling tut gut. Wir Profis machen das immer, egal
ob gute oder schlechte Bedingungen. Komm zu uns auf das Airfield. Da haben wir
mega viel Platz. Wir geben Dir Tipps und zeigen auch gerne Tricks.
Für Mitglieder der LSG Harz kostenlos – für alle anderen nehmen wir einen
kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 20 €
Anmeldung per mail
Saisonstart
– erst das Material und sich selbst prüfen
Ich
war jetzt gerade beim Doc. Der hat mit mir geschimpft, da ich vor 4 Jahren dort
das letzte Mal war. Da er weiß, dass ich Flieger bin, hat gesagt, dass wir
unser Material doch auch regelmäßig überprüfen lassen. Recht hat er. Und das
ist gerade zu Saisonbeginn unbedingt notwendig.
Die kleine Checkliste für´s Material:
* ist der Gleitschirm / Motorschirm aktuell gescheckt und einsatzbereit? Beeim
Motor alten Sprit, der vielleicht schon ein paar Monate steht unbedingt gut
durchschütteln, wenn es ein Gemisch ist. Besser bei der Tankstelle entsorgen
und frisch tanken. Viele Motoren springen nicht an, wenn der alte Sprit mehrer
Wochen oder Monate im Vergaser ist. Dann nicht experimentieren sondern zum
Motordoktor (Fachfirma – unsere Werkstatt ist um die Ecke – Meisterbetrieb Eitze)
* ist das Gurtzeug in gutem Zustand? Unbedingt den Sitz anschauen und alle
Gurte. Manche Scheuerstellen sind nicht sofort erkennbar. Gurtzeuge ohne
T-Stück oder als GetUp-System sollten nicht mehr verwendet werden.
* Karabiner prüfen – Lebensdauer gem. Hersteller meistens 500 Stunden oder 5
Jahre. Insbesondere bei Motorsysteme, wo der Karabiner auf Metall aufliegt
(Jettison-System) unbedingt prüfen und wechseln.
* ist die Rettung noch aktuell und gem. Packinterwall gepackt? Packinterwall
und Betriebsdauer steht in der Betriebsanleitung. Die meisten Hersteller haben
eine Lebensdauer von 10 Jahren plus Verlängerung bei jährlicher Nachprüfung.
Wer also einen Retter Bj. 2008 und jünger hat, muss das unbedingt prüfen. Empfehlung
für Neugeräte: Hauptsache leicht und ein günstiges Packvolumen. Rund- und
Kreuzkappe sind beide empfehlenswert. Preisunterschiede können schon ein paar
Hundert € ausmachen.
* eigene körperliche Fitness – der Winterspeck muss weg (geht mir auch so).
Wenigstens a bisserl walken oder joggen an der frischen Luft. Auto stehen
lassen und lieber mal zu Fuß gehen. Wie heisst es so banal: Jeder Gang macht
schlank! Gerade mit dem Rucksackmotor auf dem Rücken wird die Kondition schnell
auf die Probe gestellt. Ggfls. auf´s Trike wechseln. Wer ein Medical braucht
prüfen, ob das aktuell erneuert werden muss
* mentale Vorbereitung – dafür gibt es auch Literatur.
Wir empfehlen
- Aufwind im Kopf von Yvonne Dathe 18,50 €
- Nestflucht 2 von Michael Nesler 32,50 €
- 50 Wege zum besseren Piloten von Bruce Goldsmith 31,95 €
Versandkosten in Deutschland 3 € - Bestellung per mail
* zum Flugtag gehört immer etwas zu trinken und essen dazu. Leicht und locker
sollte alles sein
* das richtige Schuhwerk – feuchte Wiese, da sind schnell die Füße nass. Und
jetzt ist die Jahreszeit, wo die Wiesen nach der kalten Nacht oder zur
abendlichen Auskühlung alle feucht werden
* und die Kleidung allgemein: jetzt, wo die Frühjahrsthermik kommt, geht es oft
höher und weiter – also warm anziehen. Ich selber habe die Heizhandschuhe
nahezu immer im Einsatz.
Wir helfen wo wir können. Melde Dich einfach per mail oder Hotline 05322 1415 oder
besuch uns im Shop (Öffnungszeiten siehe unten)
Service Retter packen
Wir packen alle Retter, ob Rundkappe, Kreuzkappe oder steuerbare Reserve.
Wir bevorzugen die Übersendung der Rettung im aktuellen Gurtzeug – gilt auch
für Motorschirmpiloten. Dann können wir eine aktuelle Kompatibilitätsprüfung nach
dem Packen beim Einbau durchführen.
Die K-Prüfung führen wir kostenlos durch. Sicherheit ist uns wichtig.
Du kannst gerne zu uns in den Shop kommen und den Retter dort selber auslösen
und die K-Prüfung durchführen.
Retter, die einer Nachprüfung unterliegen (siehe Manual – üblich alle 24
Monate, nach 10 bzw 12 Jahren jährlich zur Verlängerung der Betriebszeit)
prüfen wir im Rahmen des Packens.
Preise (Mitglieder der Lsg Harz erhalten jeweils 5 € Rabatt):
Rund- oder Kreuzkappe bis 120 kg – 30 €
Rund- oder Kreuzkappe über 120 – 35 €
Tandemrund- oder Kreuzkappe – 45 €
steuerbare Reserve – 59 €
Nachprüfung 17,50 € (Mitglieder Lsg Harz 15 €)
Termin absprechen per mail
Grundkurse
und motorlose Vorausbildung im März
GK)
10.03. – 13.03.2018
GK) 17.03. – 20.03.2018
GK) 30.03. – 02.04.2018 Karfreitag bis Ostermontag
Anmeldung per mail
Winden-Höhenschulung
im März
WH)
10.03. – 16.03.2018
WH) 17.03. – 23.03.2018
WH) 30.03. – 06.04.2018 ab Karfreitag
Anmeldung per mail
Nächste
Windenschleppkurse für Scheininhaber
WS)
10.03. – 12.03.2018
WS) 17.03. – 19.03.2018
WS) 30.03. – 01.04.2018 Karfreitag bis Ostermontag
Anmeldung per mail
Nächste
Motorschirmpraxis
MP)
10.03. – 16.03.2018
MP) 17.03. – 23.03.2018
MP) 30.03. – 06.04.2018 ab Karfreitag
Anmeldung per mail
Nächste
A-Theorie
14.04.
– 15.04.2018
20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie,
Aerodynamik/Technik, Verhalten in besonderen Fällen, menschl. Leistungsvermögen
Anmeldung per mail
Nächste
Motorschirm-Theorie
14.04.
– 16.04.2018
30 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie,
Aerodynamik/Technik, Verhalten in besonderen Fällen, menschl.
Leistungsvermögen, Navigation, Flugfunk
Anmeldung per mail
Nächste
alpine Höhenschulung
25.03.
– 02.04.2018 Bassano - ausgebucht
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch
Anmeldung per mail
Reiseprogramm
2018
25.02.
– 03.03.2018 Ski & Fly Zillertal - erledigt
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 05. (06.10.) 2018 Türkei
01.10. – 13.10.2018 Türkei
alle Infos auf unserer Reiseseite
jetzt anmelden – per
mail
Öffnungszeiten
beachten: ab 01.03.2018 wieder 6 Tage die Woche
Die
Winterzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ab dem 1. Märzhaben wir wieder 6 Tage den
Shop für Euch geöffnet. Die Flugschule ist natürlich immer 7 Tage die Woche im
Einsatz.
Öffnungszeiten Shop Am Horn 9, Bad Harzburg
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag
…
und Schluss!
Ein
schönes Wochenende, vielleicht mit Bodenhandling oder „on air“, wünscht Euch
Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule