Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 10-2018 wir trauern um Maze - u.v.m.


Wir trauern um Matthias Matze Winter
Unser Freund und Fliegerkamerad Maze ist am Montag bei einem für alle unerklärlichen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gleitschirmflieger, hat Maze im letzten Jahr seinen Traum verwirklicht und die Ausbildung zum Ultraleichtpiloten begonnen. Jetzt, nach Abschluss der Ausbildung und Ablegung der Prüfung, hat er seine neue Maschine, eine CT, überführen wollen. Unmittelbar nach dem Start ist Maze abgestürzt. Für alle unerklärlich, unbegreiflich. Maze war immer ein auf Sicherheit orientierter Pilot. Auf dem Airfield Stapelburg, wo er oft mit seiner ganzen Familie und Freunden das Wochenende mit Zelt und Wohnwagen verbrachte, war Maze beliebter Tandempilot und Streckenflieger. Aktuell hält er den Rekord bei uns aus der Winde mit über 100 km Strecke. Nach dem Flugtag schwebte immer der Duft von frischem Grillfleisch über das Airfield. Maze war leidenschaftlicher Hobbykoch und Grillmeister. Nach seinem Rekordflug ist das Steak bestimmt besonders groß ausgefallen. Wir behalten Maze immer in unseren Herzen und werden oft an ihn denken, schauen wir bei unserem Flugsport ja immer gen Himmel. Maze hinterlässt seine Frau Monika und 2 tolle Töchter.
Das wir hier etwas veröffentlichen ist mit seiner Familie abgesprochen. Für einen Trauergruß hier die Adresse: Familie Winter, Plemnitzstr. 9, 38855 Wernigerode.
Der Tag der Beerdigung ist noch nicht bekannt.
Bilder der Erinnerung hier klicken

 

Übersicht

Wetter und Flugbetrieb Harz

Jetzt planen: nächste Theorie-Kurse A- und Motor für Beginner

Beachten: Flugfrequenzen fast überall auf 8,33 kHz umgestellt

Jetzt bestellen: Fliegertaschenkalender und ICAO 2018 mit den 8,33 kHz Frequenzen

Saisonstart – immer erst a bisserl Bodenhandling

Saisonstart – erst das Material und sich selbst prüfen

Service: Retter lüften, packen, prüfen

Termine / Termine

Öffnungszeiten

 

Wetter und Flugbetrieb Harz
Die Tiefdruckgebiete haben uns weiterhin fest im Griff. Auch wenn deren Namen nett und freundlich klingen (Yulyia, Xenia und Verena), so haben sie uns und damit auch die Männerwelt unter Kontrolle. Dem Weltfrauentag sei Dank.
Aber bitte löst die Fesseln a bisserl. Wir wollen doch nur in die Luft. Doch leider sind die Prognosen der nächsten Tage doch eher „familienfreundlich“, auch wenn sich schon der Begriff des Zwischenhochs eingeschlichen hat. Die Wettervorhersage für Norddeutschland teilt sich auf in den nördlichen und östlichen Bereich. Wir sind im Harz genau an der Schnittstelle von Niedersachsen zu Sachen Anhalt. Zunächst sind die Reste einer Okklusion über Schleswig-Holstein und ziehen langsam zur Ostsee ab. Die zunächst labil geschichtete Meeresluft gerät von Südwesten her unter stabilisierenden Zwischenhoch-einfluss. Ausgehend von einem Tief mit Kern über dem Atlantik nähert sich zum Abend von Südwesten her eine Warmfront und greift im Laufe der ersten Nachthälfte auf das südwestliche Niedersachsen über. Die Vorderseite ihres Regenbandes erreicht in den Morgenstunden die Deutsche Bucht und den Elbe-Raum. Der Bodenwind kommt aus SW bis W mit 8 bis 12 KT, in der Osthälfte anfangs teils noch um 15 KT mit Böen um 25 KT. Von Westen her weiter nachlassender Wind, mit Sonnenuntergang kaum mehr als 3 bis 8 KT, im Westen auf S drehend. Im Laufe der Nacht um SE, zum Morgen 3 bis 9 KT.
Der Osten hat folgenden Wetterablauf: Ein Tief über der südlichen Ostsee beeinflußt bis zum Nachmittag noch Mecklenburg-Vorpommern. In den restlichen Gebieten fließt zunächst
mit einer lebhaften Westströmung milde und stabil geschichtete Meeresluft ein. In der Nacht zum Sonnabend nähert sich von Südwesten die Warmfront eines Tiefs vor Irland. Anfangs SW-W mit 10-15 KT im Mittel, Böen bis 25 KT. Bis zum Mittag  Mittelwinde noch leicht auf 13-18 KT zunehmend mit verbreiteten Böen um 30 KT. Zum späteren Nachmittag/Abend Abschwächung auf 5-10 KT, abends auf südliche Richtungen drehend.

Flugbetrieb:
für das aktuelle Wochenende noch fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Samstag voraussichtlich Niederschlag bei ansteigenden Temperaturen, die ab Mittag über die 10 Grad Marke klettern. Falls es trocken wird, gehen wir auch fliegen.
Auskunft Samstagfrüh ab 7.30 Uhr über die Hotline 05322 1415
Sonntag trocken bei akzeptablem Wind aus zunächst südwestlichen, dann östlichen Winden.
Auskunft Samstagabend ab 19 Uhr über die Hotline 05322 1415

Vorschau:
Montag und Mittwoch sind die Prognosen so schlecht nicht. Dienstag, Donnerstag und Freitag sind die hohen Windwerte ausschlaggebend, dass kein Flugbetrieb stattfinden wird.
Auskunft wie immer Abends oder morgens über die Hotline 05322 1415

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD – kostenlos – ab 1. März gibt es wieder den aktuellen Segelflugwetterbericht beim DWD
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Jetzt planen: nächste Theorie-Kurse A- und Motor für Beginner
für Gleitschirmflieger: A-Theorie 14.04. – 15.04.2018
Ausbildungsinhalt: Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik, Sicherheitsvorkehrungen und Gefahreneinweisung, menschliches Leistungsvermögen
für Motorschirmflieger: A-Theorie + Motortag 14.04. – 16.04.2018
Zusatztag: Navigation, Flugfunk, GAFOR-Wetter, Motorschirm-Verhalten, Umgang mit ICAO-Karte und Fliegertaschenkalender
Anmeldung per mail


Beachten: Flugfrequenzen fast überall auf 8,33 kHz umgestellt
Wer die alten Handflugfunkgerte mit der Kanalrasterung 25 kHz hat, wird zukünftig Schwierigkeiten haben und ggfls auch den Flugbetrieb gefährden. Du kannst zwar hören aber nicht senden. Es hilft also nix, als in den sauren Apfel zu beißen und die Neuanschaffung eines neuen Flugfunkgeräts (es geht nicht um LPD oder PMR Geräte) alsbald umzusetzen. Wir verwenden das bewährte Flugfunkgerät von ICOM IC A 6 E. Ein Gerät mit VOR (dient der Peilung, wenn Du Dich verflogen hast), wie das IC A 25 ist für Motorschirmpiloten nicht notwendig.
Informationen zur Umstellung auf die 8,33 kHz Frequenzen hier klicken
alle aktuellen Platzfrequenzen für Deutschland siehe pdf
Wir bieten das IC A 6 E für weiterhin 359 € zzgl. Versandkosten
Bestellung per mail


Jetzt bestellen: Fliegertaschenkalender und ICAO 2018 mit den 8,33 kHz Frequenzen
Ab 29.03.2018 erfolgt die Versendung der aktuellen ICAO Utensilien. Alle Karten und FTK mit den neuen Flugfunkfrequenzen für das Kanalraster 8,33 kHz
Fliegertaschenkalender 2018 – Preis 20,80 €
ICAO – Karte 2018 – Preis 10,80 € (Hamburg, Rostock, Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart oder München – bitte bei der Bestellung angeben)
Bestellung per mail
bereits vorgeorderte Bestellungen werden automatisch nach Zustellung versandt


Saisonstart – immer erst a bisserl Bodenhandling
Jetzt geht´s los. Na, eigentlch sind wir ja schon voll im Flugmodus. Aber durch das Wetter hat sich das sicherlich für den / die eine(n) oder andere(n) von Euch verzögert. Dennoch nicht in den Fehler verfallen und einfach auf den Berg, an die Winde oder den Motor gehen, ohne sich wieder Gefühl für den Schirm zu erarbeiten. A bisserl Bodenhandling tut gut. Wir Profis machen das immer, egal ob gute oder schlechte Bedingungen. Komm zu uns auf das Airfield. Da haben wir mega viel Platz. Wir geben Dir Tipps und zeigen auch gerne Tricks.
Für Mitglieder der LSG Harz kostenlos – für alle anderen nehmen wir einen kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 20 €
Anmeldung per mail

Saisonstart – erst das Material und sich selbst prüfen
Ich war jetzt gerade beim Doc. Der hat mit mir geschimpft, da ich vor 4 Jahren dort das letzte Mal war. Da er weiß, dass ich Flieger bin, hat gesagt, dass wir unser Material doch auch regelmäßig überprüfen lassen. Recht hat er. Und das ist gerade zu Saisonbeginn unbedingt notwendig.
Die kleine Checkliste für´s Material:
* ist der Gleitschirm / Motorschirm aktuell gescheckt und einsatzbereit? Beeim Motor alten Sprit, der vielleicht schon ein paar Monate steht unbedingt gut durchschütteln, wenn es ein Gemisch ist. Besser bei der Tankstelle entsorgen und frisch tanken. Viele Motoren springen nicht an, wenn der alte Sprit mehrer Wochen oder Monate im Vergaser ist. Dann nicht experimentieren sondern zum Motordoktor (Fachfirma – unsere Werkstatt ist um die Ecke – Meisterbetrieb Eitze)
* ist das Gurtzeug in gutem Zustand? Unbedingt den Sitz anschauen und alle Gurte. Manche Scheuerstellen sind nicht sofort erkennbar. Gurtzeuge ohne T-Stück oder als GetUp-System sollten nicht mehr verwendet werden.
* Karabiner prüfen – Lebensdauer gem. Hersteller meistens 500 Stunden oder 5 Jahre. Insbesondere bei Motorsysteme, wo der Karabiner auf Metall aufliegt (Jettison-System) unbedingt prüfen und wechseln.
* ist die Rettung noch aktuell und gem. Packinterwall gepackt? Packinterwall und Betriebsdauer steht in der Betriebsanleitung. Die meisten Hersteller haben eine Lebensdauer von 10 Jahren plus Verlängerung bei jährlicher Nachprüfung. Wer also einen Retter Bj. 2008 und jünger hat, muss das unbedingt prüfen. Empfehlung für Neugeräte: Hauptsache leicht und ein günstiges Packvolumen. Rund- und Kreuzkappe sind beide empfehlenswert. Preisunterschiede können schon ein paar Hundert € ausmachen.
* eigene körperliche Fitness – der Winterspeck muss weg (geht mir auch so). Wenigstens a bisserl walken oder joggen an der frischen Luft. Auto stehen lassen und lieber mal zu Fuß gehen. Wie heisst es so banal: Jeder Gang macht schlank! Gerade mit dem Rucksackmotor auf dem Rücken wird die Kondition schnell auf die Probe gestellt. Ggfls. auf´s Trike wechseln. Wer ein Medical braucht prüfen, ob das aktuell erneuert werden muss
* mentale Vorbereitung – dafür gibt es auch Literatur.
Wir empfehlen
- Aufwind im Kopf von Yvonne Dathe 18,50 €
- Nestflucht 2 von Michael Nesler 32,50 €
- 50 Wege zum besseren Piloten von Bruce Goldsmith 31,95 €
Versandkosten in Deutschland 3 € - Bestellung per mail
* zum Flugtag gehört immer etwas zu trinken und essen dazu. Leicht und locker sollte alles sein
* das richtige Schuhwerk – feuchte Wiese, da sind schnell die Füße nass. Und jetzt ist die Jahreszeit, wo die Wiesen nach der kalten Nacht oder zur abendlichen Auskühlung alle feucht werden
* und die Kleidung allgemein: jetzt, wo die Frühjahrsthermik kommt, geht es oft höher und weiter – also warm anziehen. Ich selber habe die Heizhandschuhe nahezu immer im Einsatz.

Wir helfen wo wir können. Melde Dich einfach per mail oder Hotline 05322 1415 oder besuch uns im Shop (Öffnungszeiten siehe unten)


Service Retter packen
Wir packen alle Retter, ob Rundkappe, Kreuzkappe oder steuerbare Reserve. Wir bevorzugen die Übersendung der Rettung im aktuellen Gurtzeug – gilt auch für Motorschirmpiloten. Dann können wir eine aktuelle Kompatibilitätsprüfung nach dem Packen beim Einbau durchführen.
Die K-Prüfung führen wir kostenlos durch. Sicherheit ist uns wichtig.
Du kannst gerne zu uns in den Shop kommen und den Retter dort selber auslösen und die K-Prüfung durchführen.
Retter, die einer Nachprüfung unterliegen (siehe Manual – üblich alle 24 Monate, nach 10 bzw 12 Jahren jährlich zur Verlängerung der Betriebszeit) prüfen wir im Rahmen des Packens.
Preise (Mitglieder der Lsg Harz erhalten jeweils 5 € Rabatt):
Rund- oder Kreuzkappe bis 120 kg – 30 €
Rund- oder Kreuzkappe über 120 – 35 €
Tandemrund- oder Kreuzkappe – 45 €
steuerbare Reserve – 59 €
Nachprüfung 17,50 € (Mitglieder Lsg Harz 15 €)
Termin absprechen per mail

Grundkurse und motorlose Vorausbildung im März
GK) 10.03. – 13.03.2018
GK) 17.03. – 20.03.2018
GK) 30.03. – 02.04.2018 Karfreitag bis Ostermontag
Anmeldung
per mail

Winden-Höhenschulung im März
WH) 10.03. – 16.03.2018
WH) 17.03. – 23.03.2018
WH) 30.03. – 06.04.2018 ab Karfreitag
Anmeldung
per mail

Nächste Windenschleppkurse für Scheininhaber
WS) 10.03. – 12.03.2018
WS) 17.03. – 19.03.2018
WS) 30.03. – 01.04.2018 Karfreitag bis Ostermontag
Anmeldung
per mail

Nächste Motorschirmpraxis
MP) 10.03. – 16.03.2018
MP) 17.03. – 23.03.2018
MP) 30.03. – 06.04.2018 ab Karfreitag
Anmeldung
per mail

Nächste A-Theorie
14.04. – 15.04.2018
20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik/Technik, Verhalten in besonderen Fällen, menschl. Leistungsvermögen
Anmeldung
per mail

Nächste Motorschirm-Theorie
14.04. – 16.04.2018
30 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik/Technik, Verhalten in besonderen Fällen, menschl. Leistungsvermögen, Navigation, Flugfunk
Anmeldung
per mail

Nächste alpine Höhenschulung
25.03. – 02.04.2018 Bassano - ausgebucht
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch
10.06. - 17.06.2018 Andelsbuch
Anmeldung
per mail

Reiseprogramm 2018
25.02. – 03.03.2018 Ski & Fly Zillertal - erledigt
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 05. (06.10.) 2018 Türkei
01.10. – 13.10.2018 Türkei
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt anmelden –
per mail

Öffnungszeiten beachten: ab 01.03.2018 wieder 6 Tage die Woche
Die Winterzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ab dem 1. Märzhaben wir wieder 6 Tage den Shop für Euch geöffnet. Die Flugschule ist natürlich immer 7 Tage die Woche im Einsatz.
Öffnungszeiten Shop Am Horn 9, Bad Harzburg
Dienstag bis Freitag 15.30 Uhr – 18 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Sonntag 10.30 – 12.30 Uhr
Montags Ruhetag

… und Schluss!
Ein schönes Wochenende, vielleicht mit Bodenhandling oder „on air“, wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de