Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 06-2018 open season Motorschirm, Wetter u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten und Flugbetrieb Harz

Achtung! Motorschirmflieger – die Saison beginnt

10.02.2018 Motorschirm-Theorie- und Praxisprüfung

ICAO-Karten 2018 und Fliegertaschenkalender 2018 jetzt vorordern

Ein Gruß vom Airfield – die erste Motorschirmsession und Ausbildung

Highlight: Ski & Fly – letzte Plätze – auch für Nur-Flieger geeignet

Termine / Termine – jetzt anmelden

Zu guter Letzt: Thore gewinnt den WDR Songcontest – Danke an Euch

 

Wetteraussichten und Flugbetrieb Harz
Unser Opening haben wir etwas vorgezogen und das tolle Wetter genutzt. Die Motorschirmflieger starten früh in die Saison und haben am Wochenende, nachdem sie diese Woche erst angefangen hatten, schon ihre Theorie- und Praxisprüfung. Leider ist es aber mit dem schönen Wetter vorbei. Von Westen her rauscht eine neue Schneefront heran, die zum Wochenende auch den Harz erreicht. Macht ja nix, da wir sowohl einen Theoriekurs als auch das Retter werfen mit Selbstpackerkurs haben (leider beides ausgebucht). Freitag kommt der Wind auf dem Airfield südlich und ist schwach. Die Motoren brummen ab 10 Uhr. Für Samstag sieht es für die Motorschirmprüfung noch gut aus. Die Schneefront mit stürmischem Wind – Böen über 50 km/h – erreicht den Harz erst am Sonntag. Der Wind weht Samstag aus südwestlichen Richtungen.

Die Prognosen für die Woche: es bleibt windig und es gibt auch immer wieder Niederschlag. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen wir mit ergiebigem Schneefall. Das wird wohl leider auch die Folgewoche betreffen. Der offizielle Start in die Saison kann sich verschieben.

Flugbetrieb:
Samstag Airfield Stapelburg Motorschirmpraxis – nach der Theorieprüfung. Die startet um 10 Uhr in der Flugschule / Shop Am Horn 9, Bad Harzburg.
Für Gleitschirmflieger (nur Mitglieder der Lsg Harz) empfehlen wir wieder den Schäferstuhl. Dort sollte Samstag bis Nachmittag der Wind nutzbar sein. Aber Achtung. Zum Nachmittag nimmt der Wind zu. Hinweis für die Mitglieder der Lsg Harz: wer unangemeldet andere Flieger mitbringt, die nicht Mitglied der Lsg Harz sind, läuft Gefahr, aus der Lsg Harz ausgeschlossen zu werden. Unsere Gelände sind hoch sensibel. Die Regeln sind unbedingt einzuhalten.

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD - kostenlos
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Achtung! Motorschirmflieger – die Saison beginnt
Jedes Jahr das selbe Procedere: der Rucksackmotor oder das Trike werden aus dem Winterschlaf geholt. Jetzt soll der Partner, ohne den Fliegen gar nicht möglich ist, sofort wieder funktionieren. Also raus auf die vielleicht noch verschneite oder vereiste Wiese. Der Knopfdruck auf den E-Starter oder Zug am Starterseil – oh Graus – bringt nicht den gewünschten Erfolg. Der Motor springt nicht an. Noch mal drücken, nochmal ziehen, aber es tut sich immer noch nix. Bis jetzt war hoffentlich der Motor immer schon auf dem Rücken oder Du hast im Trike gesessen. Jetzt steigt die Wut in Dir hoch. Bringt zwar Wärme, hilft aber nicht beim Starten. Achtung! Ab jetzt lieber einen kühlen Kopf bewahren und den Fehler suchen. Oft ist der alte Sprit vom Vorjahr Schuld, das die Membrane beim Vergaser verklebt und nicht schwingen kann. Wenn Du da nicht versiert bist, hilft nur professionelle Hilfe. Falls es an der schwächelnden Batterie liegt, hilft ne Nacht laden oder, wie z.B. beim Xcitor, überbrücken. Wichtig für Xcitor-Piloten oder alle, die einen Einspritzer haben: die Batterie muss soviel Leistung bringen, dass der Sprit eingespritzt werden kann. Das hört man am Piepen, wenn man einmal das Gaspedal drückt. Ist das nicht der Fall, springt der Xcitor auch mit dem Starterseil nicht an. Batterie laden oder überbrücken ist da zwingend notwendig. Luft der Xcitor / das Trike, dann ist es hilfreich, den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl mal etwas länger laufen zu lassen (Handgas feststellen). Es hat sich bewährt, das gilt auch für den Startvorgang, wenn z.B. beim Monster-Motor beide Hände zum Anziehen des Motors benötigt werden, das Trike mit dem Vorderrad gegen eine Wand oder einen Autoreifen zu stellen. Auf keinen Fall das Gerät mit der Hand festhalten und dann anziehen. Das gilt umso mehr für rucksackmotoren, die nicht anspringen. Immer auf dem Rücken starten. Vielleicht hilft ein Kumpel beim Anziehen. Klappt das nicht, den Motor gegen ein Gestänge stellen, damit Du von der geschützten Seite anziehen kannst. Bei Motoren mit Fliehkraftkupplung kannst du den Propeller zunächst weglassen, wenn es nur um das Anspringen geht. Dann gefährdet Dich nix. Springt der Motor an, diesen nicht ohne Propeller hochdrehen. Motoren mit direktem Riemenantrieb, wo nach dem Start der Propeller sofort dreht, kannst Du den Propeller nicht weglassen, da der Motor die Schwungmasse benötigt. Hier ist die meiste Gefahr, sich ernsthaft zu verletzen, gegeben, wenn Du den Motor nicht sicherst. Sollte nämlich der Motor wider erwarten anspringen und sofort hochdrehen, wirkt das Drehmoment und Du kannst den Motor nicht mehr bändigen. Der Motor schiebt auf dich zu und verdreht sich. Meistens rutsch man dann mit der Hand, dem Ellenbogen oder der Schulter in den laufenden Propeller. Das Resultat könnt ihr Euch denken.
Also Vorsicht – die Saison nicht mit Leichtsinn beginnen. Wenn Du Hilfe brauchst, wir sind für Dich da.  

10.02.2018 Motorschirm-Theorie- und Praxisprüfung
Am 10.02.2018 zunächst unsere erste Theorieprüfung für Motorschirmpiloten. Beginn 10 Uhr in der Flugschule Am Horn 9, Bad Harzburg. Zur Prüfung bitte mitbringen: DULV-Ausbildungsnachweis (ausgefüllt und unterschrieben vom Fluglehrer), Personalausweis, anzurechnende Gleitschirm-Lizenz.
Und wer die Voraussetzungen erfüllt oder bereits die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt hat, kann anschließend bei geeigneter Wetterlage gleich seine praktische Prüfung ablegen.
Anmeldung
per mail

ICAO-Karten 2018 und Fliegertaschenkalender 2018 jetzt vorordern
Ab 1.4.2018 gibt es wieder die neuen ICAO-Karten und Fliegertaschenkalender (FTK). Damit die aktuellen Sachen auch Dir rechtzeitig zur Verfügung stehen, bitte jetzt vorordern. Gib bitte an, welche ICAO-Karte Du benötigst (Hamburg, Hannover, Berlin, Rostock, Stuttgart, Frankfurt, München, Nürnberg).
ICAO Preis 10,80 € je Blatt
FTK Preis 20,80 €
Bestellung
per mail

Ein Gruß vom Airfield – die erste Motorschirmsession und Ausbildung
Trotz Schnee und Minustemperaturen war das Airfield gut gefüllt. Wie beim Opening am Schäferstuhl, kamen auch zur ersten Motorschirmsession und Ausbildung nicht nur die, die immer kommen, sondern auch gleich ein paar Newcomer, die ihre Ausbildung früh durchführen wollten. Und da die Wetterprognose mit leichtem Ostwind, Temperaturen am Boden bei minus 5 bis minus 2 Grad und Sonne durchgehend Flugbetrieb ermöglichte, haben wir losgelegt. Rucksackmotor, leichtes und schweres Trike (Xcitor), alles wurde bewegt. Am Samstag soll ja Prüfung sein – Theorie und Praxis. Falls das Wetter umkippt, hat Prüfer Willi in Aussicht gestellt, die praktische Prüfung auf Freitagnachmittag vorzuziehen. Fit sind die Jungs. Vorteil der Winterschulung – keine oder nur schwache Thermik und ganztägig fliegen. Durch die immer neuen Vorbereitungen ist man am Boden auch nicht allzu stark ausgekühlt. In der Luft langt es immer für einen 15minütigen Flug. Die erfahrenen Profis sind eh entsprechend ausgestattet (Thermokleidung, Heizhandschuhe, hohe Stiefel oder Gamaschen). So haben Tom, Paul und Sebastian bereits Ausflüge zum Brocken gemacht und traumhafte Impressionen eingefangen. Auf dem Airfield sind Holger und Robert in den letzten Zügen ihrer Xctorausbildung und Stefan, der Mittwoch angefangen hat, ist auch schon fast fertig. Er hat sogar den Mix aus Rucksackmotor und Trike gemacht, so wie wir das für interessierte Piloten anbieten. Nach seinen ersten elf Starts mit dem Rucksackmotor ist aber der Wunsch nach Trike immer größer geworden. Die Muskulatur – falls man das so nennen kann – hat sich mit dem entsprechenden Kater gemeldet. Also Trike, und das Grinsen kehrt ins Gesicht zurück (sofern man es unter der Sturmhaube überhaupt sehen kann). Freitagfrüh geht es weiter. Der nächste Newcomer kommt dazu, da er auch am Samstag in die Theorieprüfung geht. Wie wahr ist der Satz: der frühe Vogel fängt den Wurm! Bei uns gilt, wer früh startet, kann lange fliegen. Das Flugjahr 2018 kann kommen.
Aktuelle Bilder und Videos hier klicken


Highlight: Ski & Fly – noch Plätze frei – auch für Nur-Flieger geeignet
Diese außergewöhnlich 4* Tour zeichnet sich durch die besondere Qualität von Ski-, Fluggebiet und 4* Hotel Edenlehen aus. Da zeigt auch, dass das Hotel Edenlehen, wo wir immer frühzeitig ein Zimmerkontingent vorreservieren, bereits wieder komplett ausgebucht ist. Für Gleitschirmflieger ist der Landeplatz sogar direkt vor dem Hotel. Nach der Landung oder auch schon vor dem Frühstück Wellness im hauseigenen Schwimmbad mit Außenbecken und Wohlfühloase. Sauna ist selbstverständlich auch vorhanden und sehr komfortabel. Wir haben noch ein paar Plätze frei. Du kannst auch vom Harz aus im Schulbus mitfahren. Mehr Info hier klicken.
Bildergalerie
gibt’s hier
Anmeldung hier – nur noch im Doppelzimmer

Termine / Termine – jetzt anmelden
Theoriekurse für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
10.02. – 11.02.2018 A-Theorie zur Gleitschirmlizenz ausgebucht
10.02. – 12.02.2018 Motorschirmtheorie komplett für Neueinsteiger –
anmelden

Termine, Termine – jetzt planen
Grundkurs und Windenschleppkurs Gleitschirm/ motorlose Vorausbildung
17.02. – 20.02.2018
anmelden
24.02. – 27.02.2018
anmelden
10.03. – 13.03.2018
anmelden
17.03. – 20.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Gleitschirmtermine 2018

Windenhöhenschulung / Fortsetzung der Ausbildung Gleitschirm
17.02. – 23.02.2018
anmelden
24.02. – 02.03.2018
anmelden
03.03. – 09.03.2018
anmelden
10.03. – 16.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Gleitschirmtermine 2018

Motorschirmpraxis
17.02. – 23.02.2018
anmelden
04.03. – 17.03.2018
anmelden
17.03. – 24.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Motorschirmtermine 2018

Alpine Höhenschulung – ab Grundkurs
25.03. – 02.04.2018 Bassano Ostertour – ausgebucht
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch -
anmelden
10.06. – 17.06.2018 Andelsbuch -
anmelden
15.07. – 22.07.2018 Andelsbuch -
anmelden
19.08. – 25.08.2018 Andelsbuch -
anmelden
06.10. – 15.10.2018 Bassano – Herbstferien -
anmelden
10.11. – 18.11.2018 Bassano -
anmelden

Reiseprogramm – jetzt planen – DHV Performance für B-Schein
28.01. – 04.02.2018 Cabo de Gata Spanien – ausgebucht
24.02. – 03.03.2018 Ski & Fly Zillertal 4*  – wenig Plätze
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 05. (06.10.) 2018 Türkei
01.10. – 13.10.2018 Türkei
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt Anfragen und Anmeldung für alle Reisen möglich –
per mail

 

Zu guter Letzt: Thore gewinnt den Songcontest – Danke an Euch
Thore und sein Partner sagen Danke, dass ihr mit abgestimmt habt. Ihr Song „Dass Du fliegst“ gewinnt die Abstimmung. Abstimmung = Stimmung = gleich Gefühl. Unser Sport ist immer präsent – ob in Bildern oder im Ton. Herzlichen Glückwunsch.
Hier klicken und hören

… und Schluss!
Bitte rechtzeitig anmelden, die Saison startet jetzt. Unbedingt das Material prüfen, Schirm, Motor, Gurtzeug, Retter – alles muss sicher einsatzbereit sein. Wir helfen gerne.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das ganze Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule




Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de