Wetteraussichten und Flugbetrieb Harz
Achtung! Motorschirmflieger – die Saison beginnt
10.02.2018 Motorschirm-Theorie- und Praxisprüfung
ICAO-Karten 2018 und Fliegertaschenkalender 2018 jetzt
vorordern
Ein Gruß vom Airfield – die erste Motorschirmsession
und Ausbildung
Highlight: Ski & Fly – letzte Plätze – auch für
Nur-Flieger geeignet
Termine / Termine – jetzt anmelden
Zu guter Letzt: Thore gewinnt den WDR Songcontest –
Danke an Euch
Wetteraussichten
und Flugbetrieb Harz
Unser
Opening haben wir etwas vorgezogen und das tolle Wetter genutzt. Die Motorschirmflieger
starten früh in die Saison und haben am Wochenende, nachdem sie diese Woche
erst angefangen hatten, schon ihre Theorie- und Praxisprüfung. Leider ist es aber
mit dem schönen Wetter vorbei. Von Westen her rauscht eine neue Schneefront
heran, die zum Wochenende auch den Harz erreicht. Macht ja nix, da wir sowohl
einen Theoriekurs als auch das Retter werfen mit Selbstpackerkurs haben (leider
beides ausgebucht). Freitag kommt der Wind auf dem Airfield südlich und ist
schwach. Die Motoren brummen ab 10 Uhr. Für Samstag sieht es für die Motorschirmprüfung
noch gut aus. Die Schneefront mit stürmischem Wind – Böen über 50 km/h –
erreicht den Harz erst am Sonntag. Der Wind weht Samstag aus südwestlichen
Richtungen.
Die Prognosen für die Woche: es bleibt windig und es
gibt auch immer wieder Niederschlag. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen
wir mit ergiebigem Schneefall. Das wird wohl leider auch die Folgewoche
betreffen. Der offizielle Start in die Saison kann sich verschieben.
Flugbetrieb:
Samstag Airfield Stapelburg Motorschirmpraxis – nach der Theorieprüfung. Die
startet um 10 Uhr in der Flugschule / Shop Am Horn 9, Bad Harzburg.
Für Gleitschirmflieger (nur Mitglieder der Lsg Harz) empfehlen wir wieder den
Schäferstuhl. Dort sollte Samstag bis Nachmittag der Wind nutzbar sein. Aber
Achtung. Zum Nachmittag nimmt der Wind zu. Hinweis für die Mitglieder der Lsg
Harz: wer unangemeldet andere Flieger mitbringt, die nicht Mitglied der Lsg
Harz sind, läuft Gefahr, aus der Lsg Harz ausgeschlossen zu werden. Unsere
Gelände sind hoch sensibel. Die Regeln sind unbedingt einzuhalten.
Wetterlinks:
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Flugwetter
DWD - kostenlos
Winditv –
Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Meteoparapente
Achtung!
Motorschirmflieger – die Saison beginnt
Jedes
Jahr das selbe Procedere: der Rucksackmotor oder das Trike werden aus dem
Winterschlaf geholt. Jetzt soll der Partner, ohne den Fliegen gar nicht möglich
ist, sofort wieder funktionieren. Also raus auf die vielleicht noch verschneite
oder vereiste Wiese. Der Knopfdruck auf den E-Starter oder Zug am Starterseil –
oh Graus – bringt nicht den gewünschten Erfolg. Der Motor springt nicht an.
Noch mal drücken, nochmal ziehen, aber es tut sich immer noch nix. Bis jetzt
war hoffentlich der Motor immer schon auf dem Rücken oder Du hast im Trike
gesessen. Jetzt steigt die Wut in Dir hoch. Bringt zwar Wärme, hilft aber nicht
beim Starten. Achtung! Ab jetzt lieber einen kühlen Kopf bewahren und den
Fehler suchen. Oft ist der alte Sprit vom Vorjahr Schuld, das die Membrane beim
Vergaser verklebt und nicht schwingen kann. Wenn Du da nicht versiert bist,
hilft nur professionelle Hilfe. Falls es an der schwächelnden Batterie liegt, hilft
ne Nacht laden oder, wie z.B. beim Xcitor, überbrücken. Wichtig für
Xcitor-Piloten oder alle, die einen Einspritzer haben: die Batterie muss soviel
Leistung bringen, dass der Sprit eingespritzt werden kann. Das hört man am Piepen,
wenn man einmal das Gaspedal drückt. Ist das nicht der Fall, springt der Xcitor
auch mit dem Starterseil nicht an. Batterie laden oder überbrücken ist da
zwingend notwendig. Luft der Xcitor / das Trike, dann ist es hilfreich, den
Motor mit etwas erhöhter Drehzahl mal etwas länger laufen zu lassen (Handgas
feststellen). Es hat sich bewährt, das gilt auch für den Startvorgang, wenn
z.B. beim Monster-Motor beide Hände zum Anziehen des Motors benötigt werden,
das Trike mit dem Vorderrad gegen eine Wand oder einen Autoreifen zu stellen. Auf
keinen Fall das Gerät mit der Hand festhalten und dann anziehen. Das gilt umso
mehr für rucksackmotoren, die nicht anspringen. Immer auf dem Rücken starten.
Vielleicht hilft ein Kumpel beim Anziehen. Klappt das nicht, den Motor gegen
ein Gestänge stellen, damit Du von der geschützten Seite anziehen kannst. Bei Motoren
mit Fliehkraftkupplung kannst du den Propeller zunächst weglassen, wenn es nur
um das Anspringen geht. Dann gefährdet Dich nix. Springt der Motor an, diesen
nicht ohne Propeller hochdrehen. Motoren mit direktem Riemenantrieb, wo nach
dem Start der Propeller sofort dreht, kannst Du den Propeller nicht weglassen,
da der Motor die Schwungmasse benötigt. Hier ist die meiste Gefahr, sich
ernsthaft zu verletzen, gegeben, wenn Du den Motor nicht sicherst. Sollte
nämlich der Motor wider erwarten anspringen und sofort hochdrehen, wirkt das
Drehmoment und Du kannst den Motor nicht mehr bändigen. Der Motor schiebt auf
dich zu und verdreht sich. Meistens rutsch man dann mit der Hand, dem Ellenbogen
oder der Schulter in den laufenden Propeller. Das Resultat könnt ihr Euch
denken.
Also Vorsicht – die Saison nicht mit Leichtsinn beginnen. Wenn Du Hilfe
brauchst, wir sind für Dich da.
10.02.2018
Motorschirm-Theorie- und Praxisprüfung
Am
10.02.2018 zunächst unsere erste Theorieprüfung für Motorschirmpiloten. Beginn
10 Uhr in der Flugschule Am Horn 9, Bad Harzburg. Zur Prüfung bitte mitbringen:
DULV-Ausbildungsnachweis (ausgefüllt und unterschrieben vom Fluglehrer),
Personalausweis, anzurechnende Gleitschirm-Lizenz.
Und wer die Voraussetzungen erfüllt oder bereits die Theorieprüfung erfolgreich
abgelegt hat, kann anschließend bei geeigneter Wetterlage gleich seine
praktische Prüfung ablegen.
Anmeldung per mail
ICAO-Karten
2018 und Fliegertaschenkalender 2018 jetzt vorordern
Ab
1.4.2018 gibt es wieder die neuen ICAO-Karten und Fliegertaschenkalender (FTK).
Damit die aktuellen Sachen auch Dir rechtzeitig zur Verfügung stehen, bitte
jetzt vorordern. Gib bitte an, welche ICAO-Karte Du benötigst (Hamburg,
Hannover, Berlin, Rostock, Stuttgart, Frankfurt, München, Nürnberg).
ICAO Preis 10,80 € je Blatt
FTK Preis 20,80 €
Bestellung per mail
Ein
Gruß vom Airfield – die erste Motorschirmsession und Ausbildung
Trotz
Schnee und Minustemperaturen war das Airfield gut gefüllt. Wie beim Opening am
Schäferstuhl, kamen auch zur ersten Motorschirmsession und Ausbildung nicht nur
die, die immer kommen, sondern auch gleich ein paar Newcomer, die ihre Ausbildung
früh durchführen wollten. Und da die Wetterprognose mit leichtem Ostwind,
Temperaturen am Boden bei minus 5 bis minus 2 Grad und Sonne durchgehend
Flugbetrieb ermöglichte, haben wir losgelegt. Rucksackmotor, leichtes und
schweres Trike (Xcitor), alles wurde bewegt. Am Samstag soll ja Prüfung sein –
Theorie und Praxis. Falls das Wetter umkippt, hat Prüfer Willi in Aussicht gestellt,
die praktische Prüfung auf Freitagnachmittag vorzuziehen. Fit sind die Jungs.
Vorteil der Winterschulung – keine oder nur schwache Thermik und ganztägig
fliegen. Durch die immer neuen Vorbereitungen ist man am Boden auch nicht allzu
stark ausgekühlt. In der Luft langt es immer für einen 15minütigen Flug. Die erfahrenen
Profis sind eh entsprechend ausgestattet (Thermokleidung, Heizhandschuhe, hohe
Stiefel oder Gamaschen). So haben Tom, Paul und Sebastian bereits Ausflüge zum
Brocken gemacht und traumhafte Impressionen eingefangen. Auf dem Airfield sind
Holger und Robert in den letzten Zügen ihrer Xctorausbildung und Stefan, der Mittwoch
angefangen hat, ist auch schon fast fertig. Er hat sogar den Mix aus
Rucksackmotor und Trike gemacht, so wie wir das für interessierte Piloten
anbieten. Nach seinen ersten elf Starts mit dem Rucksackmotor ist aber der
Wunsch nach Trike immer größer geworden. Die Muskulatur – falls man das so
nennen kann – hat sich mit dem entsprechenden Kater gemeldet. Also Trike, und
das Grinsen kehrt ins Gesicht zurück (sofern man es unter der Sturmhaube
überhaupt sehen kann). Freitagfrüh geht es weiter. Der nächste Newcomer kommt
dazu, da er auch am Samstag in die Theorieprüfung geht. Wie wahr ist der Satz:
der frühe Vogel fängt den Wurm! Bei uns gilt, wer früh startet, kann lange fliegen.
Das Flugjahr 2018 kann kommen.
Aktuelle Bilder und Videos hier
klicken
Highlight:
Ski & Fly – noch Plätze frei – auch für Nur-Flieger geeignet
Diese
außergewöhnlich 4* Tour zeichnet sich durch die besondere Qualität von Ski-,
Fluggebiet und 4* Hotel Edenlehen aus.
Da zeigt auch, dass das Hotel Edenlehen, wo wir immer frühzeitig ein
Zimmerkontingent vorreservieren, bereits wieder komplett ausgebucht ist. Für
Gleitschirmflieger ist der Landeplatz sogar direkt vor dem Hotel. Nach der
Landung oder auch schon vor dem Frühstück Wellness im hauseigenen Schwimmbad
mit Außenbecken und Wohlfühloase. Sauna ist selbstverständlich auch vorhanden
und sehr komfortabel. Wir haben noch ein paar Plätze frei. Du kannst auch vom
Harz aus im Schulbus mitfahren. Mehr Info hier
klicken.
Bildergalerie gibt’s
hier
Anmeldung hier –
nur noch im Doppelzimmer
Termine / Termine – jetzt anmelden
Theoriekurse für Gleitschirm- und
Motorschirmpiloten
10.02. – 11.02.2018 A-Theorie zur Gleitschirmlizenz ausgebucht
10.02. – 12.02.2018 Motorschirmtheorie komplett für Neueinsteiger – anmelden
Termine,
Termine – jetzt planen
Grundkurs
und Windenschleppkurs Gleitschirm/ motorlose Vorausbildung
17.02. – 20.02.2018 anmelden
24.02. – 27.02.2018 anmelden
10.03. – 13.03.2018 anmelden
17.03. – 20.03.2018 anmelden
Folgetermine siehe Gleitschirmtermine
2018
Windenhöhenschulung / Fortsetzung der Ausbildung
Gleitschirm
17.02. – 23.02.2018 anmelden
24.02. – 02.03.2018 anmelden
03.03. – 09.03.2018 anmelden
10.03. – 16.03.2018 anmelden
Folgetermine siehe Gleitschirmtermine
2018
Motorschirmpraxis
17.02. – 23.02.2018 anmelden
04.03. – 17.03.2018 anmelden
17.03. – 24.03.2018 anmelden
Folgetermine siehe Motorschirmtermine
2018
Alpine
Höhenschulung – ab Grundkurs
25.03.
– 02.04.2018 Bassano Ostertour – ausgebucht
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch - anmelden
10.06. – 17.06.2018 Andelsbuch - anmelden
15.07. – 22.07.2018 Andelsbuch - anmelden
19.08. – 25.08.2018 Andelsbuch - anmelden
06.10. – 15.10.2018 Bassano – Herbstferien - anmelden
10.11. – 18.11.2018 Bassano - anmelden
Reiseprogramm – jetzt planen – DHV Performance für B-Schein
28.01. – 04.02.2018 Cabo de Gata Spanien – ausgebucht
24.02. – 03.03.2018 Ski & Fly Zillertal 4* – wenig Plätze
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 05. (06.10.) 2018 Türkei
01.10. – 13.10.2018 Türkei
alle Infos auf unserer Reiseseite
jetzt Anfragen und Anmeldung für alle Reisen möglich – per mail
Zu
guter Letzt: Thore gewinnt den Songcontest – Danke an Euch
Thore und sein Partner sagen Danke, dass ihr mit abgestimmt habt. Ihr Song „Dass
Du fliegst“ gewinnt die Abstimmung. Abstimmung = Stimmung = gleich Gefühl.
Unser Sport ist immer präsent – ob in Bildern oder im Ton. Herzlichen Glückwunsch.
Hier
klicken und hören
… und Schluss!
Bitte rechtzeitig
anmelden, die Saison startet jetzt. Unbedingt das Material prüfen, Schirm,
Motor, Gurtzeug, Retter – alles muss sicher einsatzbereit sein. Wir helfen
gerne.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das ganze Team der
Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule