Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 03-2018 Wetter, MS-Theorie und Prüfung, ICAO und FTK 2018, Fliegersong u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten – Start in die Saison kann sich verschieben

Nächste Theorie für Motorschirmbeginner – nur noch 3 Plätze frei

Achtung! Theorieprüfungen verfallen

10.02.2018 – Prüfung Motorschirmtheorie

Alles zum Thema RAST bei Swing Schirmen – Infos im download

Flymap – der optimale Begleiter für Motorschirmpiloten

Jetzt vorordern! ab 1.4. gibt es wieder neue ICAO-Karten und Fliegertaschenkalender

Wetterfrosch Plöger macht Wetter verständlich

Mediathek: Fernsehbericht vom Worldcup

Ski & Fly Hotel beste Bewertung booking.com

Armenien – ein Abenteuer-Schmankerl für Gleitschirmflieger

Termine / Termine

Zu guter Letzt: Fliegersong – Deine Stimme für Thade und die Dolfen

 

Wetteraussichten – Start in die Saison kann sich verschieben
Jetzt heisst es aufräumen. Die Schäden, die Orkan Friederike hinterlassen hat, sind doch immens. Die Windstärken sind ähnlich hoch ausgefallen wie bei Orkan Kyrill, der vor 11 Jahren übers Land gefegt ist. Am Brocken wurden 203 km/h gemessen. Ein Verlasen der dort 24 Stunden rund um die Uhr besetzten Wetterstation war nicht möglich. Aber die dortigen Meteorologen sind Wind gewohnt. Ob das jetzt alles war, wer weiß. Falls doch noch ein Wintereinbruch kommt, kann sich der Kursbeginn bei uns verschieben. Wir versuchen darüber rechtzeitig zu informieren, damit angemeldete Piloten ggfls. Ihren Ausbildungsbeginn m Harz noch verschieben können. Vielleicht schon mal den Chef vorwarnen, dass der Urlaub ein oder zwei Wochen später genommen wird. Derzeit gehen wir von der aktuellen Terminplanung aus (siehe unter Termine/Termine).
Nichts desto trotz kannst Du Dich selber meteorlogisch weiterbilden und auf die Saison vorbereiten. Hier entsprechende links, die Dir für die tägliche Flugplanung  nützlich sind.

Wetterlinks:
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg  
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Flugwetter DWD - kostenlos
Winditv – Windrichtung und Windstärke – sehr empfehlenswert
Hoch- Tiefdruckverteilung
Meteoparapente

Nächste Theorie für Motorschirmbeginner – nur noch 3 Plätze frei
Vom 10.02. – 12.02.2018 findet unser nächster Kurs für alle Newcomer im Motorschirmsport statt. Das besondere an unseren Lehrgängen: sie gelten in vollem Umfange auch für die DHV-Gleitschirmlizenz. Die Ausbildung umfasst die vom DULV geforderten 30 Unterrichts-einheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Flugfunk, Navigation, Technik und Verhalten inkls. menschl. Leistungsvermögen. Und nach der Theorie hast Du genügend Zeit, Deine praktische Ausbildung zu absolvieren.
Kursbeginn jeweils 9 Uhr in Goslar im Hotel Tanne.
Anmeldung per mail – die letzten 3 Plätze

Achtung! Theorieprüfungen verfallen
Hinweis für alle Piloten in der Ausbildung, die ihre Theorieprüfung erfolgreich abgelegt haben, aber die Praxis noch nicht abgeschlossen ist. Die Theorieprüfungen für Gleitschirm und Motorschirm verfallen nach 36 Monaten. Dann ist eine neue Prüfung fällig. Bedeutet beim Dhv, dass dann auch die neue, erhöhten Theoriegebühren fällig werden. Und lernen muss man den aktuellen Stoff auch wieder neu, oft mit Fragen, die neu sind, da es immer wieder Luftrechtsänderungen und auch neue Erkenntnisse im Flugsport gibt, die in die Prüffragen einfließen. Also prüft Eure Ausbildungsnachweise und plant rechtzeitig die Fortsetzung der praktischen Ausbildung.
Anmeldung zur Praxis per mail

10.02.2018 – Prüfung Motorschirmtheorie
Ja, am 10.02.2018, haben wir bereits die erste Theorieprüfung für Motorschirmpiloten. Beginn 10 Uhr in der Flugschule Am Horn 9, Bad Harzburg.
Zur Prüfung bitte mitbringen: DULV-Ausbildungsnachweis (ausgefüllt und unterschrieben vom Fluglehrer), Personalausweis, anzurechnende Gleitschirm-Lizenz.
Anmeldung per mail

Alles zum Thema RAST bei Swing Schirmen – Infos im download
Der Begriff RAST geistert seit gut 2 Jahren durch die Fliegerszene. „Ram Air Section Technology“, ein von Konstrukteur Michi Nessler entwickeltes Schirmkonzept, das sich durch sein Innenleben auszeichnet. Banal ausgedrückt: Luft geht rein, kommt aber nicht gleich raus und stützt die Kappe auch bei Klappern. Aber es ist natürlich viel mehr als diese banale Kurzinfo. Deshalb hat Swing ein sehr informatives,72 Seiten umfassendes Sonderheft zum Thema RAST herausgegeben. Lesestoff downloaden oder als Printdruck bei Swing ordern. RAST Sonderheft 2018
Probefliegen? Dann melde Dich, welcher Schirmtyp Dich interessiert. Anfrage per mail


Flymap – der optimale Begleiter für Motorschirmpiloten
Die neue Motorschirm-Flugsaison steht vor der Tür. Die Flüge gehen oft um den heimischen Flugplatz hinaus. Zusammen mit Freunden Luftwandern ist angesagt. Für eine korrekte Flugplanung gehört die Beachtung der Lufträume zwingend dazu. Auch gilt es zu berücksichtigen, ob Du nach den Sichtflugbedingungen des kontrollierten oder unkontrollierten Luftraums fliegst. Das sind erhebliche Unterschiede. Planung anhand der aktuellen ICAO-Karte (bis 31.3. d.J. gilt immer die Karte des Vorjahres) und gültiger Notams wird mit entsprechenden Instrumenten vereinfacht. Hervorragend geeignet ist FLYMAP. Du kannst die ICAO-Karten mit allen Lufträumen auf Dein Android/I-Phone oder entsprechendes Tablett downloaden (kostenpflichtig) und wirst sicher mit einem Flieger auf dem Bildschirm zu Deinem Ziel geleitet. Komfort bietet die Datenbank der Sichtanflugkarten (kostenpflichtig). Auf Deinem Bildschirm siehst Du dann die Entfernung zum Ziel / Dauer der Flugzeit zum Ziel, Bearing und Track (also zu fliegender Kurs und tatsächlicher Kurs), Höhe über Grund und Meeresspiegel sowie Deine Fluggeschwindigkeit über Grund.
Schau Dir FLYMAP mal an. Order direkt über die dortige homepage. Für Rückfragen steht Dir auch der Entwickler und Chef Mario zur Verfügung. Wir fliegen unsere Touren immer mit Flymap. Service ist spitze.

 

Jetzt vorordern! ab 1.4. gibt es wieder neue ICAO-Karten und Fliegertaschenkalender
Ab 1.4.2018 gibt es wieder die neuen ICAO-Karten und Fliegertaschenkalender (FTK). Damit die aktuellen Sachen auch Dir rechtzeitig zur Verfügung stehen, bitte jetzt vorordern. Gib bitte an, welche ICAO-Karte Du benötigst (Hamburg, Hannover, Berlin, Rostock, Stuttgart, Frankfurt, München, Nürnberg).
ICAO Preis 10,80 € je Blatt
FTK Preis 20,80 €
Bestellung per mail

Wetterfrosch Plöger macht Wetter verständlich
Sven Plöger ist nicht nur ein sehr aktiver Wetterfrosch, der auf den öffentl. Rechtlichen Sendern (z.B. Ndr, ARD) wetter darstellt, sondern auch aktiver Gleitschirmflieger. So kommt es nicht von ungefähr, dass er tolle, verständliche Wettersendungen macht, sondern auch immer wieder Bilder vom Gleitschirmfliegen einfließen lässt. Sehenswert seine Wetterreihe, die aktuell in der ARD zur besten Sendezeit in mehreren Folgen läuft.
Hier schauen

Fernsehbericht zum Gleitschirm-Worldcup-Finale Kolumbien
Die Besten der Besten treffen sich aktuell in Kolumbien zum Worldcup-Finale der Gleitschirmflieger. Wie es da so gut geht hat in einem Vorbericht ARD und ZDF in ihren Sportsendungen gezeigt. Die aktuellen Berichte liefert Phillip Broers bei Vimeo.
Link zum Vorbericht hier klicken – übrigens werden wir Infos auch aus erster Hand bekommen, da unser Fluglehrer Christoph Berndt aktuell vor Ort ist und sich an die Fersen der Toppiloten heftet. Er wird uns seine Eindrücke in einer der nächsten News liefern


Ski & Fly Zillertal – Hotel Edenlehen beste Bewertung booking.com
Sehr, sehr gut und seinen Preis wert. Und wir sind froh, dort immer ein paar Plätze vorreservieren zu können. Die positive Bewertung des Hotels liegt bei allen Portalen über 90 %. Beste Ausgangslage für unsere Tour Ski & Fly – auch für Nicht-Skifahrer, da ein umfangreiches Wellnessangebot vorhanden ist. Und der Landeplatz direkt vor der Haustür. Für unsere aktuelle Tour vom 25.02. – 03.03.2018 sind nur noch wenige Plätze frei. Mitfahrt im Schulbus vom Harz möglich. Die Tourbeschreibung – auch mit dem Highlight bei geeigneter Wetterlage Flug vom Tuxer Gletscher mit fast 2000 m Höhendifferenz – findest du  hier klicken. Bildergalerie gibt’s hier -
Anmeldung hier – nur noch im Doppelzimmer

Armenien – ein Abenteuer-Schmankerl für Gleitschirmflieger
Vorankündigung: vom 8.9.- 15.9.2018
Im Sommer scoutete unser Fluglehrer Christoph zusammen mit einigen anderen Fluglehrerkollegen im fliegerisch bislang recht unentdeckte Armenien. Sein Fazit: Ein Traum! Wunderschöne Landschaft mit spektakulären Flugmöglichkeiten aber einfachen Startplätzen in unberührter Bergwelt und einfachen Landungen, schöne Unterkunft, leckeres Essen und nette Menschen. Dazu einer der größten Hochgebirgsseen inmitten bewegter Geschichte. Aufdrehen auf über 3.000m und allein auf weiter Flur. Fliegerherz was willst Du mehr?! Schweren Herzens leihen wir Christoph im September daher aus an die mit uns befreundete Norddeutsche Gleitschirmschule um mit Euch dieses fliegerische Juwel zu erschliessen.
5 Plätze sind vorreserviert. Wer also Interesse hat, bitte melden per mail – direkt an Christoph

Termine / Termine
Theoriekurse für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
10.02. – 11.02.2018 A-Theorie zur Gleitschirmlizenz – wenig Plätze frei – anmelden
10.02. – 12.02.2018 Motorschirmtheorie komplett für Neueinsteiger –
anmelden

Termine, Termine – jetzt planen
Grundkurs und Windenschleppkurs Gleitschirm/ motorlose Vorausbildung
17.02. – 20.02.2018
anmelden
24.02. – 27.02.2018
anmelden
10.03. – 13.03.2018
anmelden
17.03. – 20.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Gleitschirmtermine 2018

Windenhöhenschulung / Fortsetzung der Ausbildung Gleitschirm
17.02. – 23.02.2018
anmelden
24.02. – 02.03.2018
anmelden
03.03. – 09.03.2018
anmelden
10.03. – 16.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Gleitschirmtermine 2018

Motorschirmpraxis
17.02. – 23.02.2018
anmelden
04.03. – 17.03.2018
anmelden
17.03. – 24.03.2018
anmelden
Folgetermine siehe
Motorschirmtermine 2018

Alpine Höhenschulung – ab Grundkurs
25.03. – 02.04.2018 Bassano Ostertour – noch 2 Plätze - anmelden
06.05. – 13.05.2018 Andelsbuch -
anmelden
10.06. – 17.06.2018 Andelsbuch -
anmelden
15.07. – 22.07.2018 Andelsbuch -
anmelden
19.08. – 25.08.2018 Andelsbuch -
anmelden
06.10. – 15.10.2018 Bassano – Herbstferien -
anmelden
10.11. – 18.11.2018 Bassano -
anmelden

Reiseprogramm – jetzt planen – DHV Performance für B-Schein
28.01. – 04.02.2018 Cabo de Gata Spanien – ausgebucht
24.02. – 03.03.2018 Ski & Fly Zillertal 4*  – wenig Plätze
23.06. – 30.06.2018 Slowenien
28.07. – 04.08.2018 Achensee
25.08. – 01.09.2018 Lac de Annecy
08.09. – 15.09.2018 Dolomiten
22.09. – 05. (06.10.) 2018 Türkei
01.10. – 13.10.2018 Türkei
alle Infos auf unserer
Reiseseite
jetzt Anfragen und Anmeldung für alle Reisen möglich –
per mail


Zu guter Letzt: Fliegersong – Deine Stimme für Thade und die Dolfen
Fliegerkamerad Thore hat mit seiner Band DOLFEN einen Fliegersong komponiert und sich damit im WDR zur Wahl gestellt. Thores Motto: das Gefühl zu fliegen, ist ein Lebensgefühl! Also hören und abstimmen für „Dass Du fliegst“
Hier geht es zum Song und zur Abstimmung

… und jetzt ist Schluss!
Ein hoffentlich sturmfreies Wochenende – wie immer man das interpretieren mag – wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule




Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de