Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 46-2017 Termine Gleitschirm und Motorschirm 2018 u.v.m.


Übersicht

Wetter nutzen: 25.11. - 26.11.2017 Theorie zur Gleitschirm- und Motorschirmlizenz

End of season - wir feiern 30 Jahre Harzer GSS

Produktvorschau: Nova Sektor

kostenlos: Sichtanflugkarten von Flugplätzen

Terminänderung Retter werfen und Zusatztermin

Gleitschirm-Ausbildung Termine 2018

Motorschirm-Ausbildung Termine 2018

Fortbildungsprogramm Winter - jetzt planen, Plätze werden knapp

Reisen und Höhenschulung

zu guter Letzt: nie mehr ein Propellerschaden dank neuer Ausbildungstechnik

 

Wetter nutzen: 25.11. - 26.11.2017 Theorie zur Gleitschirm- und Motorschirmlizenz
Du möchtest die Gleitschirm- oder Motorschirmlizenz erwerben oder bist bereits in der Ausbildung?  Dann nutze die Zeit und melde dich gleich zum nächsten Theorietermin an.
ULer / PPLer benötigen nur den 1. Tag, können aber gerne zur Auffrischung beide Tage besuchen.
Termin: 25.11. und 26.11.2018
Ort: Flugschule Am Horn 9, Bad Harzburg
Inhalt:
Luftrecht
Meteorologie
Aerodynamik und Technik
Flugtechnik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen
plus Inhalte zum Winden-A-Schein
Anmeldung per mail
Motorschirm-Aspiranten benötigen anschließend den Zusatztag für Navigation, Flugfunk sowie Ergänzungen in Luftrecht, Meteorologie, Technik und Verhalten Motorschirm.
Nächster Zusatztag: 05.01.2018
Anmeldung per mail
Du benötigst Lehrmaterial? Dann einfach bei der Anmeldung mit bestellen.

End of season - wir feiern 30 Jahre Harzer GSS - Plätze werden knapp

Hier jetzt weitere Details zu unserer Jahresabschlussfeier "30 Jahre Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule". Bei meinem aktuellen Besuch beim DHV diese Woche konnte ich bei einem gemütlichen Plausch mit Geschäftsführer Robin Fries, Björn Klaasen (der wichtigste Mann in Sachen Geländeprobleme und Luftraum), Karl Slezak (zuständig für unsere Flugsicherheit) und der Testflugabteilung rund um Hannes Weiniger mitbekommen, dass die Jahreshauptversammlung an diesem Wochenende im Sauerland alle extrem fordert. Danach wird uns Björn Klaasen zu unserer Feier besuchen und ein paar Ausführungen zu Gelände-problematiken und Lufträumen machen. Eigentlich ein abendfüllender Vortrag an sich. Aber unser Highlight wird die Multivisionsshow von Adi Geisegger. Eigentlich müssten wir eine  ganze Woche feiern.
Adi Geisegger - special guest mit Multivisionsshow über das Motorschirm- und Gleitschirmfliegen. Der gebürtige Tiroler und Wahlallgäuer zählt wohl zu den bekanntesten Fotografen in der Gleitschirmszene
. Unzählige, atemberaubende Fotoserien zeugen von dieser Obsession. Es ist vor allem die unglaubliche Vielfältigkeit einer Perspektive, die den Betrachter fasziniert. Blickwinkel, Jahreszeiten und Ansichten wechseln ... ein eigener Kosmos, dem sich Adi Geisegger aus der Luft nähert, ein Kosmos aus Bergen, Hügeln, Tälern, Wolken ... und Wasser tut sich auf. Egal ob über den Dolomiten im Winter oder über den Gipfel des Ätnas, auf der Suche nach neuen Motiven, ist ihm kein Weg zu weit, und kein Berg zu hoch! Adi Geisegger wird uns in seinem Vortrag, seine eigene Welt des Fliegens näher bringen, und uns mit Bildern vom Paramotor, wie auch vom Freien Fliegen begeistern. Gerade zurück von seinem aktuellen Projekt „ Oneway to Norway“ (konnte auf Facebook mitverfolgt werden) gibt es sicher viel neues zu erzählen!
Adi war bereits 2012 zusammen mit Nova-Testpilot Mario Eder für die Vorstellung des Films "Forgotten Island" Gast bei uns. Anfang dieses Jahres flog er u.a. mit dem Motorschirm über den Vulkan Ätna. Sein Buch "
Das Allgäu von oben" hat bei der Präsentation zu vollen Kinosälen geführt. Wer in der Luft schon mal fotografiert oder gefilmt hat, weiß, wie schwer es ist, die die Kamera zur richtigen Zeit schussbereit zu haben und vor allem, die Steuerleinen auch loszulassen, egal ob es rumpelt oder ruhig ist. Adi beherrscht das und wir freuen uns sehr auf seine Multivisionsshow.
Adi´s Seite
hier klicken

Weitere Gäste und Programmpunkte:
Nova-Teampilot Ingmar Lautenschläger - Ingmar ist leidenschaftlicher Winden-Streckenflieger. Sein Traum "einmal quer durch Schleswig Holstein" ist nahezu erfüllt und er wird uns von seinem
Flug vom 9.August 2017 - Start Kleinkummerfeld - Landung nach 100 km an der Nordseeküste bei St. Peter Ording - erzählen und sicher Euch für die Flugsaison 2018 "take off Airfield Stapelburg" motivieren.

Jörg Maas - Motorschirm-Wettkampfpilot und fliegender Journalist für PARAMOTOR, zum Thema Reflexprofil beim Paramotor

Konrad Görg - einer der besten Gleitschirmflieger Deutschlands, Schirmkonstrukteur und Inhaber der Firma Aircross, Checkbetrieb und bekannt als  "Weltmeister der Herzen" (flog letztes Jahr über 400 km in Brasilien) nimmt uns mit über die Alpen - "von Goslar einfach mal zum Gleitschirmfliegen fliegen".

Ehrengäste:
Robert Kleinhans, Nova,
Winfried "Wini" Schröder, Advance
Björn Klaasen, Dhv, - DHV mein Partner seit 1979 - als ich anfing zu fliegen, hat der DHV sich gerade gegründet!

 Für Musik sorgt DJ Paule - es darf getanzt werden!

Für das leibliche Wohl sorgen wir für Euch. Getränke müssen selber bezahlt werden. Eintritt ist frei - aber wir sammeln Spenden für unsere Herzensangelegenheit "krebskranke Kinder. betreut durch das "Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V." Hierzu wird Fliegerkamerad Univ. Prof. Dr. Nils von Neuhoff das Projekt wieder vorstellen. Gelder werden immer von uns persönlich übergeben.

Termin: 9.12.2017
Wo? Schützenhaus Stapelburg
Wir starten um 16 Uhr  mit Kaffee und Kuchen und Abends gibt es Warmes. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns unser 30jähriges feiert.
Anmeldung:
mailto:info@paracenter.com - ein paar Plätze sind noch verfügbar!

Produktvorschau: Nova Sektor
Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Nova hat bereits ordentlich Schularbeiten gemacht und einen komplett neuen Schirm in der Vorankündigung, den SECTOR. Alle Tests zur Musterprüfung sind positiv abgeschlossen. Nova Sektor - der komplett neue EN-C-Schirm schließt die Lücke zwischen Mentor 5 und Triton 2. Nachfolgend die ersten Daten - im Januar machen wir beim traditionelle Händlermeeting die ersten, persönlichen Flüge. Aber jetzt schön können wir sagen: Nova wird wieder einen Topschirm haben. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Wer wieder einen Schritt voran kommen will kann jetzt vorordern. Auslieferungen frühestens Ende Januar, Anfang Februar 2018! Als Farben kommt auch ein neues Violett an den Himmel. Es wird die Größen XXS bis L geben - 60 - 13o kg Startgewicht.
 Die wichtigsten Fakten:

– Niedrige Streckung – hohe Leistung

– Ausgewogenes Thermikflugverhalten

– Geringes Gewicht, kleines Packmaß

– Easy packing (nur wenige Versteifungen)

Technische Details: Echter Dreileiner – 67 Zellen –

niedrige Streckung 5,92 – Leichtbauweise (Größe M

wiegt nur 4,4 kg) – Triple-Tape Diagonalen für stabile

Struktur bei geringem Gewicht (wie beim Phantom) – Low

Drag-Bremse – wenig Leinenmeter (263 m bei Größe M)

– Schränkungsveränderung im Schnellflug (für höhere

Kappenstabilität)

Fluggefühl: Kompakte Kappe mit hohem Wohlfühlfaktor

– kurze Steuerwege bei moderatem Steuerdruck –

direkte und präzise Umsetzung der Steuerbefehle –

nimmt Thermik bei allen Radien gut an – unkompliziertes

Kurvenflugverhalten – vertrauenserweckend vollgasfest

kostenlos: Sichtanflugkarten von Flugplätzen
Als Motorschirmpilot erfährst du ja schon sehr viel Daten aus dem Fliegertaschenkalender. Aber leider sind da für die allgemeinen Sonder- und Verkehrslandeplätze die Sichtanflug-karten nicht veröffentlich. Vom www.fluglehrerteam.de gibt es neu eine entsprechende Veröffentlichung der Sichtanflugkarten nahezu aller Flugplätze. Grundsätzlich kostenlos, eine Spende ab 1 € würde das Team für ihre umfangreiche Arbeit aber erfreuen.
Folge dem Link http://www.world-airports.org/
Hier der 1€-link - gut investiert:
Förderer/Projektunterstützung!
Wer unser Projekt "Kostenlose VFR-Sichtflugkarten" unterstützen möchte, kann das mit einem beliebigen Kleinbetrag (ab 1 Euro) fördern! 
Bitte einfach per Paypal (Hier klicken)

Terminänderung Retter werfen und Zusatztermin
Ein Jugendaustausch der Stadt Goslar macht leider eine Terminverschiebung notwendig. Gleichzeitig können wir euch noch einen Zusatztermin anbieten, ob der großen Nachfrage nach unseren "kultigen" Wurftrainings mit Selbstpackerkurs für Inhaber von Rund- und Kreuzkappen. Ein Schwerpunktthema ist die Kompatibilitätsprüfung, da die meisten Fehlauslösungen nicht dem Retter selbst sondern auf falschen oder ungenügenden Einbau ins Gurtzeug zurückzuführen sind. Sehr auffällig sind dabei Motorschirmgurtzeuge, in die der Retter integriert ist.
Termine:
13.01. - 14.01.2018 gestrichen
06.01. - 07.01.2018
10.02. - 11.02.2018
Anmeldung per mail

Gleitschirm-Ausbildung Termine 2018
Unser umfangreicher Terminplan Gleitschirmfliegen 2018 - pdf hier klicken
Die ersten Grund- und Kompaktkurse sind
Grundkurs 17.02.- 20.02.2018
Grundkurs plus Winden-Höhenflüge 17.02. - 25.02.2018
Windenkurs für Inhaber Gleitschirmlizenz 17.02. - 20.02.2018

Motorschirm-Ausbildung Termine 2018
Unser umfangreicher Terminplan Motorschirmfliegen 2018 - pdf hier klicken
Im Winter schulen wir nach Anfrage - Termine ab dem 10.12.2017
noch Fußgänger? Dann motorlose Vorausbildung ab 17.02.2018 oder auf Anfrage

Programm Winter - jetzt planen
Ski & Fly im Zillertal
Ein echtes Highlight. Ski & Fly in einem der besten Flug-und Skigebiete der Welt. Unser luxuriöses Wellnesshotel Edenlehen mit Landeplatz direkt vor der Haustür. Komfortzimmer, Halbpension, Schwimmbad mit Außenschwimmbecken. Sauna, Wlan im Zimmer. Für alle Piloten ab A-Schein geeignet. Toller Urlaub für die ganze Familie.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Es stehen leider keine Einzelzimmer mehr zur Verfügung.
Noch 8 Plätze im Doppelzimmer.
Bilder der letzten Tour hier klicken
Tourbeschreibung
hier klicken
Anmeldung
per mail

Bassano-Ostertour - für Flugschüler und Freiflieger
25.03. - 02.04.2018 immer ein Highlight. Das besondere Mikroklima des Fluggebiets erlaubt nahezu ganzjährig auch Thermikflüge. Strecken im Oktober waren teilweise über 80 km. Und Flugschüler dürfen, wenn die Woche gut läuft auch aufdrehen und erste thermische Erfahrungen sammeln. Mitfahrt im Schulbus möglich.
Bilder der letzten Tour hier klicken
Tourbeschreibung
hier klicken
Anmeldung
per mail

November - kein praktischer Flugbetrieb im Harz
Geht ja eh nicht bei dem Wetter. Aber traditionell ist der November unser Ruhemonat. Deshalb kein praktischer Flugbetrieb. Wenn die Wetterlage es danach zulässt, werden wir in der News oder auf Anfrage mitteilen, wenn Flugbetrieb stattfinden kann. In der Woche zu unserer Jahresabschlussfeier planen wir, die Winde von Mittwoch bis Sonntag zu aktivieren und die Motoren brummen zu lassen. ( 06.12. - 10.12.).
Ansonsten startet die praktische Flugsaison wieder Mitte Februar 2018 - davor sind Fortbildungen wie Retter werfen, Selbstpackerkurse, A-/B-/Winden- und Motortheorie.

Winteröffnungszeiten Shop
Bitte beachten: 13.11. - 18.11. geschlossen
Winteröffnungszeiten
01.11. - 12.11.2017 und 25.11.2017 - 25.02.2018
Mittwoch 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10.30 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Heiligabend, Silvester und Neujahr geschlossen
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com

zu guter Letzt: nie mehr ein Propellerschaden dank neuer Ausbildungstechnik
Eine neue Ausbildungsmethode der Ösis hat uns Fliegerkamerad Maze Schwazr aus Görlitz übersandt. Dadurch werden zukünftig Propellerschäden bei Trikern vermieden.Vielen Dank dafür.
Video hier klicken

... und jetzt ist Schluss!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule
Sehen uns am 9.12.2018 zu unser großen Feier - Anmeldung per mail bitte



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de