Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 42-2017 Wetter, Achtung Nebel, Ski & Fly Zillertal u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

aktueller Flugbetrieb Gleitschirm/Motorschirm

Achtung:  Jahreszeit des Nebels, Flugsicht fix auf Null

Termine für die Wintersaison:

Retter werfen, selber packen

B-Theorie - Voraussetzung für Streckenfliegen mit dem Gleitschirm

Motorschirm-Theorie

Funklehrgang für Gleitschirm und Motorschirm

Ski & Fly im Zillertal

Jahresabschlussfeier / 30 Jahre Harzer GSS

Termine / Termine

Öffnungszeiten Shop

zu guter Letzt: Gleitschirmspielen mit Jean-Baptiste Chandelier

 

Wetteraussichten Harz
Der Job eines Meteorlogen ist wahrlich nicht einfach, und für uns Flugschulen in puncto Wetter ebenso. An sich war für diese Woche schlechtes Wetter angesagt und kaum Flugbetrieb möglich. Und? Es kam genau anders. wir konnten die ganze Woche Gleitschirm- und Motorschirm fliegen. Die Bilder der Woche sprechen Bände.

Von Island über die Nordsee und Südskandinavien bis nach Mitteleuropa sorgen Tiefdruckgebiete für kompakte Wolken und Regenfälle. Im Osten des Kontinents ist vielerorts noch Hochdruckwetter vorherrschend. Auf dem Atlantik hat sich das Orkantief Elmar gebildet, das mit viel Regen und stürmischem Wind allmählich zu den Britischen Inseln zieht.

Bei uns wird es am Samstag noch bis Mittag ruhig bleiben. Der Wind weht anfangs aus Süd, dreht dann auf Südost und zum Sonntag dann auf Südwest bis West.  Dann kommt allerdings auch bei uns der Wind in Gang und es kommt Samstagmittag Regen. Der Wind wird bis einschließlich Montag sehr kräftig sein. Böen über 50 km/h werden erwartet.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

aktueller Flugbetrieb Gleitschirm/Motorschirm
Samstag voraussichtlich bis Mittag fliegbar.  Start Winde 9 Uhr, Motorschirm 8.30 Uhr.
Danach sind die Wetteraussichten bis einschließlich Montag schlecht. Dienstag und Donnerstag eventuell fliegbar.
Anmeldung per mail, Hotline 05322 1415 oder Shop 05322 55 49 105

nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
bis 05.11.2017 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung
bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
bitte rechtzeitig
anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
16.10. - 01.11.2017 durchgehend Schulung.
ab Dezember Winterschulung bis Ende Februar im Harz auf Anfrage
bitte rechtzeitig
anmelden


Achtung:  Jahreszeit des Nebels, Flugsicht fix auf Null
Die aktuelle Jahreszeit birgt nicht nur für Autofahrer Gefahren, sondern auch für Flieger. Am Mittwoch haben wir auf dem Airfield Stapelburg hautnah erlebt, wie schnell der Startplatz im Nebel verschwindet. Die kalten Nächte mit hohem Feuchtegrad bilden bereits Dunst und Nebel. Dann geht die Sonne auf und du denkst, "dass sieht ja geil aus und ist top zum frühen Fliegen!" Aber falsch gedacht. Die ersten Sonnenstrahlen führen dazu, dass die bereits nahe 100% gesättigte feuchte Luft durch die Erwärmung noch den Rest an Feuchte bekommt und schon ist der vorher noch freie Flugplatz dicht. Unser Platz war dann bis mittags dicht. Wer also morgens gestartet wäre, hätte bereits gut eine halbe Stunde später kein Chance mehr gehabt, nach aktuell gültigen Sichtflugbedingungen auf dem Platz sicher zu landen. Und wenn du dann außen landen musst, ist das eine Sicherheits-Außenlandung oder nicht vielleicht doch eine Notlandung? GAFOR gibt ja für Deine Region die Sichtflugbedingungen für einen 6-stündigen Zeitraum vor, beginnend um 05 Uhr local während der Sommerzeit (ist noch bis Ende Oktober) und ab 1. November bis Ende März ab 06 Uhr oder später, je nach Beginn der bürgerlichen Dämmerung. Du kannst die Informationen kostenlos vom DWD bekommen.

Termine für die Wintersaison:
Retter werfen, selber packen
2-Tagestraining mit Retter werfen, Schwerpunkt "Kompatibilitätsprüfung". Denn leider sind Fehlauslösungen meistens Resultat von falscher Kombination von Gurtzeug und Rettung oder mangelhaftem Einbau. Und dann bringen wir Dir das Packen Deiner Rettung bei. Rund- und Kreuzkappen aller Hersteller. Abschluss mit einer Prüfungspackung. Dann bekommst du von uns ein Zertifikat und kannst zukünftig Deine Rettung selber packen.
16.12. - 17.12.2017 - nur noch 5 Plätze
13.01. - 14.01.2018 - noch 10 Plätze
20.01. - 21.01.2018 - nur noch 7 Plätze
Anmeldung
per mail

B-Theorie - Voraussetzung für Streckenfliegen mit dem Gleitschirm
Mit Fachreferenten Volker Schwaniz, Meteorologie (macht auch täglich das Wetter auf der DHV-Homepage), und Konrad Görg, Schirmhersteller, Checkbetrieb und vor allem einer besten Streckenflieger world wide. Letztes Jahr über 400 km in Brasilien. Wegen eines kleinen Formfehlers wurde ihm leider der Weltrekord mit dem EN-B-Schirm Aircross U-Cruise nicht anerkannt. Bei uns ist er aber der Weltmeister der Herzen. Und stolz sind wir sowieso auf ihn, kommt er a) aus meiner Geburtsstadt Goslar und b) haben wir ihn mal ausgebildet.
Termin 06.01. - 07.01.2018

Motorschirm-Theorie
05.01. - 07.01.2018 - im Rahmen des B-Theorie-Lehrgangs plus Zusatztag  Flugfunk, Technik & Verhalten Motorschirm

Funklehrgang für Gleitschirmpiloten
05.01.2018 - im Rahmen des Motorschirm-Zusatztags
Flugfunk nach LuftPersV - das ist die legale, ausreichende Lizenz für alle Gleitschirm- und Motorschirmpiloten.
Für Gleitschirmpiloten erfolgt die Prüfung schulintern!

Ski & Fly im Zillertal
Ein echtes Highlight. Ski & Fly in einem der besten Flug-und Skigebiete der Welt. Unser luxuriöses Wellnesshotel Edenlehen mit Landeplatz direkt vor der Haustür. Komfortzimmer, Halbpension, Schwimmbad mit Außenschwimmbecken. Sauna, Wlan im Zimmer. Für alle Piloten ab A-Schein geeignet. Toller Urlaub für die ganze Familie.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Es stehen leider keine Einzelzimmer mehr zur Verfügung.
Noch 12 Plätze im Doppelzimmer.
Tourbeschreibung hier klicken
Anmeldung per mail

Jahresabschlussfeier / 30 Jahre Harzer GSS
Termin merken: 09.12.2017
Wo wollen wir feiern? Wieder im Schützenhaus Stapelburg als Nachmittags / Abendveranstaltung.
Tagsüber stehen wir Euch in der Flugschule Am Horn 9, Bad Harzburg, zum Smalltalk bei  einem Glas Glühwein zur Verfügung. Aber nicht zu viel trinken, sonst erlebst Du den Abend nicht mehr.
Anmeldung bitte
per mail

Öffnungszeiten Shop - Hinweis: vom 13.11. bis 24.11.2017 geschlossen
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105 - - mailto:info@paracenter.com
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Winteröffnungszeiten vom 25.11.2017 - 25.02.2018 nur Mittwoch 15.30 - 18 Uhr sowie Samstag 10 - 14 Uhr und Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr. Feiertage geschlossen.
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

zu guter Letzt: Gleitschirmspielen mit Jean-Baptiste Chandelier
Jean-Baptiste ist sicherlich einer der besten Repräsentanten für unseren faszinierenden Flugsport. Sein neuestes Video  Video Weightless macht einfach nur Freude und zeigt, dass unser Sport "Spielen in der Luft und mit der Luft" ist.
Lernen kannst du das bei und mit uns.

... und jetzt ist Schluss!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule
P.S.: jetzt Fortbildung im winter und die neue Saison planen



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de