Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 37-2017 Wetter, Termine, Gruss aus den Dolos u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

aktueller Flugbetrieb

ein Gruß aus den Dolomiten - auch im Schnee sehr schee

Wählen gehen - Briefwahl für Flieger empfohlen

Dr. Heiner Geissler - ein Fürsprecher des Fliegens ist gestorben

jetzt planen: Retterwurftraining/Selbstpackerkurs und B-Theorie / Motorschirm

Termine/Termine

Shop-Öffnungszeiten

neu: Verkaufsstelle für THERMIK-Magazin und PARAMOTOR

zu guter Letzt: I can fly - Musikvideo

 

Wetteraussichten Harz
Das aktuell stürmische Wetter beruhigt sich etwas. Aber das war schon krass, was der erste Herbststurm so früh im Jahr an Wind und Regen gebracht hat. So mancher geht leichtsinnig mit diesen Wetterlagen um, wie die Wanderer auf den Brocken dokumentieren, wenn dort Wind in Orkanstärke bläst. Das sich dann ggfls. Retter wegen des eigenen Leichtsinns in Gefahr begeben, um zu helfen, scheint vielen nicht bewusst zu sein oder wird schlichtweg als selbstverständlich angesehen. So erleben wir das dann auch leider immer wieder beim Fliegen, wenn Solisten ihre Heimatflugregion verlassen und in Gebiete kommen, die sie nicht kennen. Die Dolomiten können ein Lied davon singen. Die schönen Bilder, wie auch wir sie natürlich erleben (siehe unten), sind verlockend. Aber wir und alle Flugschulen, die betreutes fliegen anbieten, kommen langjährig in diese Regionen, planen anhand von detaillierten Wetterinformationen den Flugtag und tauschen uns mit Locals aus. Darüber hinaus erfolgt oft am Start- und Landeplatz ein Austausch der Flugschulen untereinander.

Im Harz sind wir heimisch. Und da wollen wir natürlich wie immer die aktuellen Wetterprognosen nutzen, um die nächsten Flugtage zu planen.

Der aktuell noch sehr böige Südwestwind, Spitzen heute bis 50 km/h im Flachland, nimmt weiter ab. Die Kaltfront mit dem Starkregen verabschiedet sich und die windkurve geht zum Wochenende weiter zurück. Samstag soll der Südwestwind noch mit Windspitzen um die 30 km/h wehen, und Sonntag dann weiter nachlassen. Bereits Samstagabend geht der Wind spürbar zurück und Sonntagfrüh dreht er dann im Bereich des Airfield Stapelburg auf Nordwest bis Nord, abends wieder zurück auf Südwest. Ab Montag bis Mittwoch dann durchwachsenes Wetter. Der Wind weht vorwiegend aus westlichen Richtungen, jedoch nicht sehr stark. Insgesamt sieht es also nach einer gar nicht so schlechten Woche aus, die fliegerisch nutzbar ist.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

aktueller Flugbetrieb und  Schulung
Samstag, 16.09.2017, voraussichtlich Windenschlepp. Windwerte könnten vormittags noch zu hoch sein.
Sonntag, 17.09.2017, Windenschlepp und Motorschulung, Start Motor 8 Uhr, Winde 9 Uhr
Montag bis Freitag täglich Winde / Motor geplant.
Bitte entsprechend Wetter anfragen und anmelden per Hotline 05322 1415, per mail oder zu den Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105

ein Gruß aus den Dolomiten - auch im Schnee sehr schee
A bisserl was geht immer. So sind wir dieses Mal in die Dolomiten gekommen, da die Wetterprognose wahrlich nicht sehr vielversprechend war und ist. Bereits in der Info für     unsere Teilnehmer hatten wir darauf hingewiesen, warme Klamotten mitzunehmen, da es in dieser Woche auch schneien könnte. Und so kam es dann auch. Montag, der erste Flugtag nach Durchzug der Regenfront, verlief recht untypisch für die Dolomiten. Es gab halt keine Thermik und so wurden halt klassische Gleitflüge als Training "Starten, Steuern, Landen" durchgeführt.  Am Dienstag dann Durchzug einer Kaltfront, die ordentlich Schnee mit sich brachte. Eigentlich war die Schneefallgrenze zwischen 2000 bis 2700 m benannt. Aber der Zuckerguss war dann fast bis ins Tal. Da am Dienstag der Wind auch noch ordentlich blies, haben sich Mikka, Jörg, Nils und Philipp entschlossen, zum Pordoi zu fahren, um das dortige Ehrenmalmuseum zu besuchen. Ein paar Kurven vor der Talstation ging es allerdings wegen der verschneiten Strasse nicht mehr weiter. Also mit eine Rutschpartie mühevoll umgedreht, um im Tal später festzustellen, dass die Schneeketten ja auch im Auto lagen. Nachmittags fuhren wir dann gemeinsam zum Col Rodella, allerdings noch ohne Schirme, da 40 km/h Wind blies. Am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein und somit ab zum Startplatz. Ei, das wurde über eine ordentliche Rutschpartie, bis der Schirm mal startfertig lag. Beverly war so manches mal unter den Schirmen verschwunden.  Aber die Flüge haben uns belohnt. Didi hat als erster den Thermikeinstieg erwischt und bis auf 2600 m aufgedreht. Kai, Richard, Ivo und die anderen konnten dann ebenfalls aufdrehen und die verschneiten Dolomiten von oben betrachten. Gestern haben wir erst einen Ausflug zum 2900 m hohen Pordoi gemacht, da das Tal noch in Wolken lag. Die Atmosphäre auf dem Pordoi war filmreif. Von dort ging es dann zum 'Belvedere. Adi, Leiter der Flugschule Appenzell, hatte uns einen Windsack bei der Zufahrt platziert.  So konnten wir direkt zum Startplatz fahren. Beverly hat die Piloten in die Luft begleitet. Peter hatte einen weiteren Mitflieger für seine Tandemausbildung. Nur Mikka hat auf seinen Flug verzichtet, da der Helm noch im Hotel lag. Eine 2. Runde haben dann leider nicht mehr alle hinbekommen, da der Wind bis über 40 km/h anstieg. Einige Piloten von Adi entschieden sich fürs Toplanden, da es im Tal selbst mit Beschleuniger  kaum vorwärts ging. Einpacken will auch gelernt sein. Bei der Runterfahrt ins Tal sahen wir noch einige Piloten, die die Hauptlandewiese nicht mehr erreichten und  im Ort auf kleinen Freiflächen landeten. In solchen Gebieten wie den Dolos gehört Landen auf kleiner Fläche dazu. Ist ja auch Trainingsinhalt zur B-Lizenz.
Wir haben dann eine leckere Pizzapause eingelegt und anschließend die Videoauswertung der Starts und Landungen in unserem Hotel Enrosadira durchgeführt. Danke an Eva, die mit einem geschienten Bein angereist war, und am Landeplatz die Landevideos gemacht hat. Für heute werden die Karten neu gemischt. Wir hoffen auf einen weiteren Flugtag. Die Wetterprognose sagt zumindest, dass es passen sollte.
Bilder der Tour hier klicken

Wählen gehen - Briefwahl für Flieger empfohlen
Da wir Flieger natürlich gerne fliegbares Wetter nutzen und der Wahlsonntag ja oft auch tolles Flugwetter bieten, man (Frau) im Urlaub ist, da ist die Briefwahl doch das Beste, was du machen kannst. Wenn wir dann später mal durch eben nicht Deine Wunschpartei Einschränkungen in der Fliegerei -mit und ohne Motor - bekommen, sind Beschwerden oft nicht mehr effektiv. Also Flieger denkt dran: Natur und Umwelt mit einer gehörigen Portion Freiheit sollte im Wahlprogramm Deiner Partei auch vorhanden sein.


Dr. Heiner Geissler - ein Fürsprecher des Fliegens ist gestorben
Im Alter von 87 Jahren ist Dr. Heiner Geißler in Gleisweiler / Pfalz verstorben. „Fußball ist Handwerk – Fliegen ist Kunst“, waren Heiner Geißlers Worte zum 25-jährigen Jubiläum des DHV. Er musste es wissen. Heiner Geißler war Gleitschirmpilot und begeisterter Natursportler. Er gründete zusammen mit dem DHV Ehrenvorsitzenden Peter Janssen und weiteren Verbänden das Kuratorium Sport und Natur und bewirkte dadurch eine Stärkung des Natursports und eine Befriedung zwischen Naturschutz- und Sportinteressen. Außerdem war er Gründungsmitglied der Südpfälzer Gleitschirmflieger und blieb ihnen bis heute verbunden. Heiner Geißler war ein herausragender Politiker und wurde parteiübergreifend geachtet.


jetzt planen: Retterwurftraining/Selbstpackerkurs und B-Theorie / Motorschirm
Im Herbst / Winter werden wieder Fortbildungen stattfinden.
Retter-Wurftraining mit und ohne Selbstpackerkurs (nur werfen und K-Prüfung lernen am Tag 1) .  Die meisten Fehlauslösungen sind auf falschen Einbau der Rettung ins Gurtzeug oder falsche Größe für das Gurtzeugfach zurückzuführen. Deshalb empfehlen wir jedem Piloten, die Kompatibilitätsprüfung in Verbindung mit einem Wurftraining zu erlernen.
Termine:
sorry, dieser Termin war falsch ausgeschrieben:18.11. - 19.11.2017
16.12. - 17.12.2017
13.01. - 14.01.2018
20.01. - 21.01.2018

Anmeldung
per mail


B-Theorie plus Zusatztag für Motorschirmpiloten und B-Piloten, die funken wollen
06.-07.01.2018 (wieder mit Wetterguru Volker Schwaniz und Streckencrack/Schirmhersteller Konrad Görg)
Zusatztag Motorschirm Funk und Technik / Verhalten  05.01.2018
Anmeldung
per mail

nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
täglich vom 29.07. - 30.08.17 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung
31.08. - 04.11.2017 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung
bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
bitte rechtzeitig anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
18.09. - 06.10.2017 durchgehend Schulung
16.10. - 03.11.2017 durchgehend Schulung
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

alpine Höhenschulung 2017 (für Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - 1 Platz
Bassano 04.11. - 12.11.2017 - der herbstliche Abschluss - jeder kann mit
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

Reisetermine 2017
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger - nur noch 1 Platz
Bassano 04.11. - 12.11.2017 JeKaMi - Jeder kann mitkommen - unser alljährlicher Abschluss für Gleitschirmflieger und auch Motorschirmpiloten, die gerne auch die Gleitschirmlizenz erwerben wollen
alle Türkeitermine wegen der aktuellen politischen Situation für 2017 abgesagt!
Anmeldung per mail

Shop-Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!


neu: Verkaufsstelle für THERMIK-Magazin und PARAMOTOR
Der Vertrieb dieser beiden Magazine wird zukünftig nichtmehr über Kioske möglich sein. Deshalb gibt es die tollen Magazine THERMIK und PARAMOTOR immer aktuell bei uns im Shop.  Du kannst die jeweilige Ausgabe einfach per mail bestellen und schon senden wir sie Dir zu. Preis: 7,50 € zzgl. 2 € Versandkosten innerhalb Deutschlands
Bestellung
per mail


zu guter Letzt: I can fly - Musikvideo
Flugplatz Altes Lager im Juli 2017. Musikvideo von der German Open im Drachenfliegen mit der Band Dyfingar Bannadar. Der Song ist ein Ohrenschmaus für alle Freunde des Drachen- und Gleitschirmfliegens.
I can fly

... und jetzt ist Schluss!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule
P.S.: nicht vergessen: Wahl zum Bundestag ist auch Wahl für Flugsport und Freiheit



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de