Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































News 33-2017 Wetter,


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • aktueller Flugbetrieb

  • 02.09. - 03.09.2017 Theorie A für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten

  • frei Plätze Bassano - Dolomiten ausgebucht

  • Dolomiten ein Platz frei geworden

  • Motorschirm: Nova Speedmax

  • DHV-Hinweis: richtig bei Baumlandung geborgen werden

  • Fliegen am Mont Blanc - toller Abschluss der Annecy-Tour

  • Termine / Termine

  • Shop-Öffnungszeiten

 

Wetteraussichten Harz
Das Wetter hat mal fein mitgespielt. Eine tolle Woche liegt hinter uns. Claus hat alle Hände voll zu tun gehabt. 2 Piloten sind wieder prüfungsreif geworden. Ein Firmenevent mit 10 Schnupperern konnten wir am Montagabend mit tollen Erstflügen aus der Winde glücklich machen. Und meine Motorabteilung hat eh gebrummt. Die Kombiwoche mit Theorie und Praxis. Fritz ist extra auf Empfehlung seiner Flugschule Hochries zu uns in den Harz gekommen und hat bei seinem Erstflug 45 Minuten rund um das Airfield sich die Gegend angeschaut.  Bilder der Woche hier klicken.
Jetzt kommt wieder pünktlich zum Wochenende ein Wetterwechsel mit Wind und Regen und auch Gewittern. Im Süden Deutschlands wieder mit Unwetterpotential. Zum Wochenanfang wird sich das stabilisieren und es wird wieder schön. Allerdings wird der Wind wohl recht frisch sein. Samstag und Sonntag sind leider zu hohe Windwerte prognostiziert.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Wetterinfo im Detail:
Am Freitag erstreckt sich die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland unter Wellenbildung von der Ostsee bis nach Ostfrankreich und bestimmt mit wolkenreicher, kühler und labil geschichteter Meeresluft das Wetter in großen Teilen Deutschlands. Nur im Süden Bayerns sowie im Alpenraum liegt anfangs noch Warmluft unter leichtem Hochdruckeinfluss, die aber am Nachmittag mit Annäherung der nach Osten ziehenden Kaltfront ebenfalls wieder labilisiert wird. Samstag liegen weite Teile Deutschlands rückseitig der ostwärts abgezogenen Kaltfront weiter im Zustrom kühler, feuchter und labil geschichteter Meeresluft. Nur der äußerste Südosten verbleibt bis zum Abend noch im Einflussbereich der Kaltfront. Dort, sowie im Nordwesten muss vermehrt mit konvektiven Umlagerungen gerechnet werden. Zwischen diesen Bereichen wird die Luftmasse tagsüber durch leichten Zwischenhocheinfluss stabilisiert. Am Sonntag ist die Kaltfront endgültig ostwärts abgezogen und Deutschland gelangt zunehmend unter den Einfluss eines Hochdruckgebiets über Westfrankreich. Dabei fließt mit westlicher bis nordwestlicher Strömung weiterhin kühle und leicht labil geschichtete
Meeresluft ein, die im Tagesverlauf von Westen her zunehmend stabilisiert wird und  abtrocknet. Im Südosten und an der Nordseeküste kommt es aber weiterhin vereinzelt zu konvektiven Umlagerungen.

Am Freitag Wolkendecke  im Vormittagsverlauf nur zögerlich anhebend. Von Südwesten her fällt leichter, teils durch eingelagerte TCUs schauerartig verstärkter Regen mit auf
500 bis 800 FT AGL absinkenden Wolkenuntergrenzen. Das Bergland ist in Wolken. Diese Bedingungen kommen nordostwärts voran und erreichen im Nachmittagsverlauf den äußersten Nordosten des Bereichs. Südöstlich einer Linie Nordostbrandenburg - Ostharz im
Vormittagsverlauf ansteigende Wolkenuntergrenzen, im Nachmittagsverlauf zu ISOL CBs mit Schauern und Gewittern weiterentwickelnd. Im äußersten Nordwesten des Bereichs am Abend nachlassende Niederschläge und zögerliche Auflockerungen. Samstag im äußersten Osten und Südosten zunächst niedrige Wolkendecke. Aus dieser Bewölkung fällt gebietsweise Regen. Bis zum frühen Nachtmittag ziehen diese Bedingungen südostwärts ab. Dann hier, wie zuvor schon im übrigen Bereich Übergang zu CU in 1500 bis 2500 FT AMSL, im Tagesverlauf auf 2500 bis 4000 FT AMSL ansteigend, dabei bilden sich rasch zunehmend ISOL CBs mit Schauern und Gewittern. Am Abend lässt die Schauer- und Gewitteraktivität nach. Die Sichten liegen bei 20 bis 30 km und gehen im Niederschlag auf 2 bis 5 km zurück. In den Morgenstunden örtlich Dunst mit Sichten um 3 km möglich. Sonntag zunächst bis auf dünne durchziehende CI-Felder weitestgehend wolkenlos. Im Vormittagsverlauf bilden sich CU in 1500 bis 2500 FT AMSL, im Tagesverlauf auf 2500 bis 4000 FT AMSL ansteigend. Örtlich sind leichte Schauer möglich.

Windvorhersage:
Am Freitag Wind aus Süd bis Südwest mit 4 bis 8 KT, im Vormittagsverlauf in Schleswig-Holstein auf 10 bis 15 KT zunehmend. Zum Nachmittag im Osten und Nordosten teils umlaufend. Böen am Morgen bei 9 bis 12 KT, tagsüber bei 15 bis 25 KT, am Abend in der
Nordwesthälfte auf 10 bis 12 KT abschwächend. Samstag Wind aus West bis Südwest mit 5 bis 9 KT, in der Nordwesthälfte im Vormittagsverlauf auf 10 bis 15 KT zunehmend. Am
Abend allgemein Abschwächung auf 3 bis 6 KT. Böen schon im Westen und
Nordwesten am Morgen, im übrigen Bereich im Vormittagsverlauf bei 12 bis 20 KT. Am Abend im Westen und Nordwesten Böen bei 12 bis 20 KT, sonst nicht signifikant.
Am Sonntag im Westen aus West bis Südwest, im Osten aus Ost West bis Nordwest mit 5 bis 8 KT.

Thermikvorhersage:
Am Freitag in der Nordwesthälfte keine nutzbare, sonst mäßige, durch Überentwicklungen gestörte Wolkenthermik. Samstag mäßige Wolkenthermik, durch Überentwicklungen gestört.
Am Sonntag mäßige Wolkenthermik, durch vereinzelte Überentwicklungen gestört.

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

aktueller Flugbetrieb
Samstag und Sonntag sehr hohe windwerte - am Brocken bis 75 km/h. Leider keine Gleitschirmschulung und wohl auch keine Tandemflüge möglich. Bitte Hotline 05322 1415 morgens kontaktieren.
Montag bis Freitag ist noch fraglich. Info wie immer Hotline oder nachmittags im Shop anrufen (siehe unten Öffnungszeiten). Und unbedingt für die Wochenschulung vorher anmelden per mail
Wegen unserer Motorschirm-Deutschland-Tour - Start am Freitag - bis 26.08.2017 keine Motorschirmschulung auf dem Airfield. Freiflieger können natürlich wie immer selbstständig fliegen, sofern das Wetter es zulässt. Ab 27.08. bis 08.09.2017 Motorschirmschulung täglich.
Anmeldung per mail

02.09. - 03.09.2017 Theorie A für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
Der nächste Theoriekurs mit 20 Unterrichtseinheiten Meteorologie, Luftrecht, Technik und Verhalten in besonderen Fällen, menschl. Leistungsvermögen, Aerodynamik, steht an. Für Gleitschirmflieger ist dies die A-Theorie zur begehrten Gleitschirmlizenz, für Motorschirmpiloten kommt anschließend noch eine Ergänzungstheorie in den Fächern Flugfunk, Navigation sowie Motorschirmtechnik und Motorschirmverhalten dazu. Das ist ein gesonderter Termin und findet vorwiegend bei der praktischen Ausbildung begleitend statt.
Anmeldung jetzt per mail

freie Plätze Bassano
Noch ein paar Highlights und dann geht das Fliegerjahr auch schon wieder in den Wintermodus.
Bassano - der Fliegerspot schlechthin. Das bekannte Motto: wenn nirgends was geht, dort geht es fast immer. Das liegt einfach an seiner orographischen Lage. Herbstlich schön finden dort  nicht nur die alpinen Höhenflüge für Flugschüler nach dem Grundkurs oder als Winden-A-Schein-Inhaber oder als Motorschirmpilot mit Ambition zum Gleitschirmschein statt,  sondern auch die Weiterschulung für Scheininhaber, die ihre Performance "Thermik- und Streckenfliegen" verbessern wollen. Ja, das geht auch im Herbst. Bassano, das Mekka der ganzen Gleitschirm- und Drachenfliegerszene, seit mehr als 25 Jahren sind wir dort heimisch.  Fahrt im Schulbus ab Harz möglich, sofern nicht bereits ausgebucht.
Termine:
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - noch 1 Platz
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - 2 Plätze frei geworden
Bassano 04.11. - 12.11.2017 - der herbstliche Abschluss - jeder kann mit
Beschreibung der Tour hier klicken
Bilder der Frühlingstour 2017
hier klicken
Und morgens auch mal gerne
Walk & Fly
Anmeldung
per mail

Dolomiten ein Platz frei geworden
Das ist auch was ganz Besonderes. Dieses beeindruckende Panorama der hohen, steilen Felswände der Dolomiten, wo die Thermik den Charakter eines Schnellzugs hat. Und immer strahlt einen die Marmolada an. Der Flug über sie ist ein Traum.
Ab A-Schein nehmen wir Dich mit. Es ist jetzt ein Platz frei geworden.
Tourenbeschreibung hier klicken
Anmeldung per mail

Motorschirm: Nova Speedmax
Die Motorschirmszene bietet als reine Motorschirme fast nur Vollreflexprofile an. Nova ist einen anderen, für alle beherrschbaren Weg bei der Entwicklung gegangen. Mentor und Ion standen Pate. Ich habe hier Prototypen für Nova Test geflogen und Nova hat dann den Speedmax 2 entwickelt, der durch sein einfaches Handling auch bei Null Wind, seine hohe Geschwindigkeit, tolle Landeeigenschaften und vor allem hohe Sicherheit überzeugt. Das jetzt veröffentlichte Video spricht Bände. Hier anschauen
Probe fliegen bei uns oder gleich bestellen, da Nova bei allen Produkten Lieferengpässe hat.
Bestellung / Anmeldung per mail

DHV-Hinweis: richtig bei Baumlandung geborgen werden
Offensichtlich hat eine Baumbergung nicht richtig funktioniert, sodass sich ein Pilot nach der sicheren Baumlandung beim Abstieg wohl verletzt hat. Deshalb hat der Dhv auf seinen Artikel im DHV Info verlinkt. Unbedingt lesen.

Fliegen am Mont Blanc - toller Abschluss der Annecy-Tour
Ist halt wirklich was Besonderes: Fliegen mit direktem Blick zum Mont Blanc, mit 4810 m Höhe der höchste Berg der Alpen.  Unser letzter Tag der Tour bot uns diese Möglichkeit. Schon auf dem Hinweg über die Autobahn kommt so ein "WOW-Gefühl" auf, wenn er plötzlich vor uns erscheint. Passy, eine Ort vor Chamonix, sehen wir bereits Gleitschirme in der Luft. Dann geht es um die letzte Biegung nach Chamonix. Erst mal zum Landeplatz und dann zur Seilbahn Brevent. Einige zögern noch, da Restbewölkung oben den Berg verhüllt. Aber nach eigener Einschätzung und Info auch von heimischen Tandempiloten wird es spätestens ab 12 Uhr passen. Es geht sogar schon etwas früher, aber da müssen Löcher in den Wolkenabschnitten genutzt werden. Die heimischen Tandempiloten machen es vor, wir nach. Und dann trocknet es immer mehr ab, die Windwerte bleiben niedrig, auch im Tal, wo sonst mittags schon ein kräftiger Talwind einsetzt. Christian ist vorsorglich am Landeplatz geblieben, um eventuelle Windzunahme zu melden. Aber es bleibt bis frühen Nachmittag für alle fliegbar. Und so ergeben sich beeindruckend Flüge, teilweise bis zu einer Stunde in der später immer anspruchsvolleren Thermik. Steven und König von und zu Jungvogel kreisen lange vor dem Mont Blanc. Mikka sucht sich auch eine gute Ecke und macht es den Tandems direkt an der Seilbahn nach. Alle sind in Chamonix glücklich gelandet und haben die Bilder sicher für immer im Kopf.
Für euch sin die Bilder hier zum Anschauen

nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
täglich vom 29.07. - 30.08.17 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
ausgebucht sind folgende Termine: 12.08. - 18.08.2017
bitte rechtzeitig
anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
30.07. - 04.08.2017 durchgehend Schulung
14.08. - 18.08.2017 durchgehend Schulung
28.08. - 08.09.2017 durchgehend Schulung
18.09. - 06.10.2017 durchgehend Schulung
16.10. - 03.11.2017 durchgehend Schulung
bitte rechtzeitig
anmelden - einige Termine bereits stark belegt

alpine Höhenschulung 2017 (für Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - letzte 2 Plätze
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - 2 Plätze frei geworden
Bassano 04.11. - 12.11.2017 - der herbstliche Abschluss - jeder kann mit
bitte rechtzeitig
anmelden - einige Termine bereits stark belegt

Reisetermine 2017
Lac de Annecy 05.08. - 13.08.2017 - nur Freiflieger - ausgebucht
Motorschirm-Tour 19.08. - 26.08.2017 ausgebucht
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - 2 Plätze frei
Dolomiten 09.09. - 17.09.2017 - nur Freiflieger - 1 Platz frei geworden
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger
Bassano 04.11. - 12.11.2017
alle Türkeitermine wegen der aktuellen politischen Situation für 2017 abgesagt!
Anmeldung
per mail

Shop-Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

... und jetzt ist Schluss!
Mal sehen, wohin der Wind uns mit der Motorschirmgruppe treibt. Wir werden Euch informieren. die letzte Tour im Juli ging bis Polen zum Flugplatz Zielona Gora. Die westlichen winde werden uns wohl auch wieder in Richtung Polen, vielleicht auch Tschechien bringen. Aber bei aller Euphorie für unseren Flugsport sind meine Gedanken auch bei den Angehörigen der Opfer von Barcelona. Wann hört dieses sinnlose Töten auf? Wer hierfür den Namen seines Gottes missbraucht ist eine Schande für seine Religion.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das ganze Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule.



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de