Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 32-2017 Wetter, Jetstream, Flugbetrieb, letzte Plätze, Termine usw.


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Dieser Wind zerstört den Sommer- Jetstream schnürt Tiefdruckgebiete ein

  • aktueller Flugbetrieb

  • letzte Plätze Bassano-Paragliding für Flugschüler und Scheininhaber

  • jetzt in Deutsch - Betriebsanleitung für Flymaster Vario LS

  • für Alpenflieger: geänderter Luftraum um Salzburg

  • Achtung: Dhv-homepage meldet Schadstoffsoftware

  • have fun - Gleitschirm und Motorschirm auf dem Airfield Stapelburg

  • ein Gruß vom Lac de Annecy

  • Termine / Termine

  • Öffnungszeiten Shop

 

Wetteraussichten Harz
Es geht munter weiter mit dem Wechselspiel des Wetters. Mal wirklich tolle Tage - so auch  letze Woche und am Wochenende auf dem Airfield Stapelburg mit Motor und Winde - Bilder hier klicken. Dann aber trotz zunächst guter Wettervorhersage plötzlich der Wechsel, von trocken auf regnerisch und vor allem wieder viel Wind. Das zieht sich momentan so quer durch Europa, wie ja leider die schweren Unwetter in Italien und Österreich vom letzen Wochenende gezeigt haben. In der Schweiz leidet der Paragliding World Cup ebenfalls unter dem Wetter. Und dennoch ist und bleibt unser Sport einer der faszinierendsten die es gibt, für mich jetzt seit 38 Jahren. Und was bietet das Airfield Stapelburg in den nächsten Tagen? Leider bis einschließlich Samstag Regen und Sonntagvormittags starker Wind. Der beruhigt sich nachmittags und Montag bleibt es trocken bei schwachem Südostwind. Leider sind wir aber Montag komplett ausgebucht. Ab Dienstag bereits wieder regnerisch.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105. 

Allgemeine Wetterlage:
Am Donnerstag fließt auf der Vorderseite eines Höhentiefs über Frankreich (stimmt: es regnet aktuell in Annecy, soll aber dann ab Mittag trocken werden) mit einer südwestlichen Höhen-strömung wolkenreiche Luft ein. Diese Luftmasse wird im Laufe des Tages zusehends labilisiert (Gewitter, Ikke hör dir kommen). Nur im Norden Deutschlands macht sich schwacher Hochdruckeinfluss mit etwas trockenerer Luft bemerkbar. Freitag zieht das erwähnte Höhentief über die Seealpen nach Oberitalien und lenkt weiterhin wolkenreiche Luft heran. Vor allem Richtung Osten wird die Luftmasse im Tagesverlauf erneut labilisiert.
Im äußersten Westen nähert sich am Abend und in der Nacht langsam schwacher Hochdruckeinfluss an, der die Luftmasse etwas stabilisiert. Am Samstag zieht das Höhentief von Oberitalien weiter Richtung Balkan, ist aber vor allem in der ersten Tageshälfte im Osten noch bestimmend. Von Nordwesten erreicht dabei die schwache Warmfront eines Tiefs vor der norwegischen Küste den Vorhersagebereich und weitet sich langsam südostwärts aus. Zwischen diesen beiden Bereichen hält sich ein schmaler Streifen mit leichtem Zwischen-hocheinfluss und etwas trockenerer Luft. Gegen Mittag erfasst die nachfolgende Kaltfront von Nordwesten her den Bereich und verlagert sich auch nach Südosten. Bis zum Abend hat die vorlaufende Warmfront auch den Südosten Deutschlands erfasst und hat den vorangehenden
Zwischenhocheinfluss nach Osten abgedrängt. Am Sonntag ziehen die erwähnten Fronten südwärts ab. Der Azorenhochkeil weitet sich von Westen her weiter auf ganz Deutschland aus. Dabei wird die Luftmasse im Tagesverlauf zunehmend stabilisiert und trocknet ab.

Am Donnerstag fällt zeit- und gebietsweise Niederschlag. Dabei sinkt die Wolkenuntergrenze besonders am Vormittag auf 500 bis 1000 FT AGL ab. Im Bereich der Lausitz kommt es am Morgen schon bereits zu einzelnen Gewittern, die am Vormittag abklingen. Im Norden hingegen bildet sich im Laufe des Vormittags Cummulusbewölkung mit Untergrenzen zwischen 2000 und 3000 FT AMSL. Hier ist leichter Regen nicht ganz ausgeschlossen. Die Berge sind zeitweise in Wolken. Die Sichten liegen im Niederschlag je nach Intensität Rückgang auf 2 bis 8 km. Freitag fällt leichter bis mäßiger Regen, der nach Osten hin auch durch eingelagerte TCU/CB schauerartig verstärkt sein kann. Dabei kann es zu Gewittern kommen, die mit Hagel einhergehen können. Im Niederschlag sinken die Wolken-untergrenzen auf 500 bis 1000 FT AGL ab. Die Berge sind in Wolken. Zum Abend hin verlagert sich das Wolken- und Niederschlagsband ostwärts. Rückseitig lockert die
Bewölkung zunehmend auf. Am Samstag zu Beginn im Osten noch meist leichter Regen. Diese Bedingungen verlagern sich ostwärts. Rückseitig lockert die Bewölkung zeitweise auf. Aus der Bewölkung fällt Niederschlag und das Wettergebiet verlagert sich im Laufe des Tages südostwärts. Die Sichten liegen zwischen 15 und 30 km und gehen im Niederschlag ja
nach Intensität auf 3 bis 8 km zurück. Am Sonntag nahezu ungestörtes Sichtflugwetter. Lediglich ganz vereinzelt sind kurze Schauer möglich.

Windaussichten:
Am Donnerstagmorgen weht der Wind meist aus unterschiedlichen Richtungen mit Wind-spitzen unter 10 KT, nur im Küstenbereich zwischen 12 und 16 KT und im Südosten des Vorhersagebereichs Böen um 15 KT. Abends kommt der Wind aus nördlichen Richtungen mit Böen 10 bis 15 KT. Freitag schon zum Sonnenaufgang verbreitet Böen über 12 KT aus N
bis NE. Im westlichen Niedersachsen liegen die Spitzen zwischen 8 und 12 KT. Nach Thermikende weiterhin böiger Wind. Samstag weht der Südwest-Wind in Spitzen verbreitet mit 13 bis 18 KT. Abends anhaltende Böen zwischen 15 und 20 KT. Sonntagfrüh süd-westliche Winde mit 5-7, abends nördliche Winde mit 2-5 , an der Ostseeküste mit 5-9 KT.

Thermikaussichten:
Donnerstag wird im Norden mäßige Wolkenthermik erwartet, die durch Abschirmung gestört ist. Nach Osten hin kaum nutzbare Thermik. Am Freitag wird kaum nutzbare Thermik erwartet. Am Samstag wird im Norden aufgrund von frontalen Einflüssen mit kaum nutzbarer Thermik gerechnet. Im Ost hingegen kann sich mäßige Wolkenthermik entwickeln, die durch Ausbreitung gestört ist. Am Sonntag gute Wolkenthermik, durch einzelne kurze Schauer teils
gestört.

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

Dieser Wind zerstört den Sommer- Jetstream schnürt Tiefdruckgebiete ein
Klimaforscher haben entdeckt, dass der Polarfront-Jetstream für das miese Sommerwetter verantwortlich ist. Die Tiefdruckgebiete werden durch wellige Bewegung regelrecht eingeschnürt. Den Artikel aus "Die Welt"  hier lesen

aktueller Flugbetrieb GS / MS
bis Samstag einschließlich kein praktischer Flugbetrieb für GS und MS.
Samstag 9 Uhr Grundkurstheorie im Shop am Horn 9, Bad Harzburg
Sonntagvormittag noch starker Wind - Windentheorie 9.30 Uhr Shop
Motorschirm-Theorie ebenfalls Shop 9.30 Uhr
Sonntag ab Mittag GS-Flugbetrieb geplant. MS-Flugbetrieb zum Abend, wenn Wind fliegbar.
Montag Gleitschirm-Flugbetrieb komplett ausgebucht!
Motorschirm Montag voraussichtlich 7 Uhr.
Ab Dienstag voraussichtlich wieder Regen
Anmeldung und Wetter- und Fluginfo Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105. 

letzte Plätze Bassano-Paragliding für Flugschüler und Scheininhaber
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Herbst und damit unseren beliebten Bassano-Touren. Dort findet nicht nur die alpine Höhenschulung für unsere Newcomer statt, sondern auch die Weiterschulung für Scheininhaber, die ihre Performance "Thermik- und Streckenfliegen" verbessern wollen. Bassano ist sicherlich das Mekka der ganzen Gleitschirm- und Drachenfliegerszene. Unser Spot neben Andelsbuch, wo wir seit mehr als 25 Jahren heimisch sind. Wir haben noch einen Platz im Schulbus ab Harz frei, aber auch bei eigener Anreise natürlich ein Bett mit einem anderen Fliegerkameraden.
Beschreibung der Tour hier klicken
Bilder der Frühlingstour 2017 hier klicken
Und morgens auch mal gerne Walk & Fly
Anmeldung per mail

jetzt in Deutsch - Betriebsanleitung für Flymaster Vario LS
Eines der günstigsten Einstiegsgeräte und eines, mit den umfangreichsten Ausstattungen - ein wirklich unschlagbarer Preis. Die Betriebsanleitung gibt es  jetzt endlich auch in Deutsch. Hier klicken.
Und wenn Du eines der bunten Geräte haben willst, bitte bestellen.
Aktueller Preis 189 €

für Alpenflieger: geänderter Luftraum um Salzburg
Hoch und weit ist ja mit unseren gleitschirmen kein Thema mehr. Deshalb ist es wirklich wichtig, sich über die aktuelle Luftraumstruktur in den Gebieten, wo du fliegst, zu informieren. Der LuftraumSalzburg hat sich mit neuen TMA´s ausgedehnt. Hier nachlesen.

Achtung: Dhv-homepage meldet Schadstoffsoftware
Der Dhv meldet: Ein Mitglied hat schädliche Software entdeckt, deren Installation durch die Sicherheitsmaßnahmen des Providers nicht verhindert wurde.
Artikel hier lesen und es wird empfohlen, Passwörter für das dhv-login zu ändern.

have fun - Gleitschirm und Motorschirm auf dem Airfield Stapelburg
Fliegen ist fun - ob mit Motor oder mit dem Gleitschirm. Die lachenden Gesichter sprechen Bände. Egal, ob es der allererste Flug mit dem Gleitschirm an der Winde ist, wie bei Lena, Bene und Thade, oder bei den Profi-Fallschirmspringern Tobi und Sascha, die gleich mal Ziellandungen mit dem Rucksackmotor üben. Ute hat ihren Grundkurs fertige bekommen. Ihre Tochter Marlene muss leider noch ein Jahr warten, hat aber schon fleissig am Boden mit geübt. Und als der Wind zum Fliegen zu stark wurde, haben wir Groundhandling trainiert.
Bilder der Woche hier klicken

ein Gruß vom Lac de Annecy
Jetzt sind wir seit Samstag wieder am Lac de Annecy. Auch hier sind wir heimisch und kennen das Gebiet seit gut 20 Jahren. Unterkunft wie immer bei Nadine und Antoine im Florimontane. Der perfekte Ausgangsort für unsere täglichen Flugexkursionen. Jörg, der Herr der Busse, hat wieder einen Großteil der Teilnehmer vom Harz sicher transportiert, vor Ort schafft er uns immer wieder zum Startplatz. Beverly und Christian sind die Trainer und so konnten gleich am Sonntag erste schöne Flüge vom Col de la Forclaz gemacht werden. Christian Jungvogel hat gleich mal die kleine Seerunde geflogen, die meistens erst zum Ende der Woche umgesetzt wird. Da wurde er spontan von Heike zum "König der Lüfte" erkoren. Ihr Gero ist somit nur noch Prinzgemahl. Am Montag dann top Wetter und zum Nachmittag waren alle am Forclaz am Aufdrehen und einige haben die Dents erreicht und auch überflogen. Ein mega geiles Panorama zum See eröffnet sich und der Mont Blanc im Hintergrund erstrahlt mit seiner weißen Kuppe. Da Beverly und Christian die Gruppe bei Start und Landung betreuten, konnte ich mit meinem Nova Phantom einen schönen 2 1/2 Stunden Flug rund um die Zähne machen und ein paar schöne Momentaufnahmen fotografieren.
Dienstag ein Regentag, den wir zu einer Ausfahrt nach Annecy genutzt haben und Nachmittags dann Auswertung der gefilmten Starts. Und gestern dann wieder ein absolutes Highlight: Fliegen am Semnoz. Ein toller Bergrücken, der frei angeströmt wird. Das ist wie bei unseren Slowenientouren, wenn wir am Lijak fliegen, nur hier viel höher. Erst war die Wolkenbasis noch sehr tief, sodass oft auch die Ohren eingeholt werden mussten, um nicht in die Wolken zu verschwinden. Ohren - für Nichtflieger sei erklärt: es sind nicht die Ohren unterm Helm gemeint. Und zum Abend, als die  Wolkenbasis immer höher gestiegen ist, sind alle am Soaren. Jesko und Gerd wollten eigentlich den letzten flug gar nicht mehr machen, waren aber so was von happy, sich dann doch umentschieden zu haben. Alena war schon recht tief vor dem Gelände, als Christian sie im Thermikbart wieder nach oben brachte und anschließend flog auch sie über dem Startplatz an der Semnoz-Kante. Und so landeten alle nach Flügen von mehr als einer Stunde und freuten sich schon auf das Abendbrot im Florimontane.

Heute war auch wieder ein Spitzentag. Der Regen hat sich vormittags verzogen und so konnten wir kräftige Wolkenthermik mit Steigwerten von über 5 m auskurbeln. Steven und Mikka waren gute 3 Stunden unterwegs. Mir war es nach eineinhalb Stunden zu kalt. also Landung in Dussard und dort ein leckeres Baguette gegessen und Kaffee getrunken. Ach was geht uns das gut. Den Grillabend hat Beverly exzellent vorbereitet und Jörg hat das Fleisch und die Würstchen optimal gegrillt. Ein großes Dankeschön von allen. Jetzt haben wir noch 2 Tage vor uns und dann geht es wieder heim.
Die Tour 2018 ist in Vorbereitung.

Bilder hier klicken

nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
täglich vom 29.07. - 30.08.17 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
ausgebucht sind folgende Termine: 12.08. - 18.08.2017
bitte rechtzeitig anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
30.07. - 04.08.2017 durchgehend Schulung
14.08. - 18.08.2017 durchgehend Schulung
28.08. - 08.09.2017 durchgehend Schulung
18.09. - 06.10.2017 durchgehend Schulung
16.10. - 03.11.2017 durchgehend Schulung
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

alpine Höhenschulung 2017 (für Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - letzte 2 Plätze
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - 2 Plätze frei geworden
Bassano 04.11. - 12.11.2017 - der herbstliche Abschluss - jeder kann mit
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

Reisetermine 2017
Lac de Annecy 05.08. - 13.08.2017 - nur Freiflieger - ausgebucht
Motorschirm-Tour 19.08. - 26.08.2017 ausgebucht
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - 2 Plätze frei
Dolomiten 09.09. - 17.09.2017 - nur Freiflieger - 1 Platz frei geworden
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger
Bassano 04.11. - 12.11.2017
alle Türkeitermine wegen der aktuellen politischen Situation für 2017 abgesagt!
Anmeldung per mail

Shop-Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

... und jetzt ist Schluss!
Bleibt mir nur Euch und Euren Lieben ein schönes Wochenende zu wünschen. Und wenn es schon nicht geht, aktiv zu fliegen, so können wir uns doch immer weiter bilden. Empfehlung: schaut im Dhv-Videokanal. Dort gibt es aktuell Groundhandling-Videos und vieles mehr.
Grüssele senden Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de