Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 31-2017 Wetter, Flugbetrieb, Termine MS-Tour und Bassano u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

aktueller Flugbetrieb

Motorschirm-Tour 2 - ein Platz frei geworden

Bassano für Flugschüler und Freiflieger - ein DHV-zertifiziertes Performance-Training

Diebstähle in Fluggebieten - aktuell Annecy

Nachlese X-Alps -offizielles Video

Termine/Termine

Shop-Öffnungszeiten

 

Wetteraussichten Harz
Noch immer keine Konstanz im Sommerwetter, aber schon deutlich besser. Es sind einige Tage fliegbar gewesen. Allerdings war auch wieder viel Gewitter und vor allem Wind dabei. So auch heute Freitag, wo die Windwerte in Böen bis auf 50 km/h steigen. Samstag und Sonntag ist die Böigkeit des Südwestwinds immer noch vorhanden. Wir rechnen mit Windspitzen bis 30 km/h. Samstagnachmittag ist auch etwas Regen möglich. Zum Montag dreht der Wind dann auf eine nordöstliche bis östliche abends weiter auf südwestliche  Richtung und schwächt sich weiter ab. Dienstag bleibt die Richtung noch nordöstlich, ab Mittwoch dann wieder westlich und zunehmend.

Allgemeine Wetterlage: Am Freitag liegt Deutschland zwischen einem über der Nordsee nach
Südskandinavien ziehenden Tief und einem Hoch über Südfrankreich im Zustrom frischer Meeresluft aus westlichen Richtungen. Diese ist vor allem im äußersten Norden labil, sonst stabil geschichtet. Etwa südlich der Donau und in den Alpen bleibt allerdings immer noch
feuchtlabile Warmluft wetterbestimmend. Samstag setzt sich in ganz Deutschland bei geringen Luftdruckgegensätzen leichter Hochdruckeinfluss durch, im Südwesten sickert allerdings feuchtere Meeresluft ein. Der Alpenraum bleibt unter dem Einfluss feuchtlabiler Warmluft. In der Nacht zu Sonntag schwenkt von Westen her ein Randtrog herein, der im Nordseeumfeld, sowie im Südosten Deutschlands zu einer Labilisierung der Luftmasse
führt. Sonntag werden die Küstenbereiche und die Gebiete südlich der Donau am Vormittag noch von dem nach Osten abziehenden Randtrog mit feuchter und labiler Luft beeinflusst. Für die restlichen Landesteile dominiert Absinken und im Tagesverlauf baut sich von Nord-frankreich bis in den Mittelgebirgsraum ein Hochdruckgebiet auf.

Wind und Thermik: Freitagfrüh südwestliche Winde, im Südosten mit 4-7 KT, sonst mit
8-12 KT, einzelne Böen schon bei 15-17 KT. Abends lang anhaltende Böigkeit, dabei Wind aus Südwest bis West mit 8-10 KT, Böen um 15 KT im Süden und 10-15 KT, Böen 20-25 KT im Norden des Bereichs. Am Samstag außerhalb der Thermikzeiten 4-8 KT, dabei weht der Wind morgens aus Südwest und abends aus Nordwest. Am Sonntag in der Früh in der Südosthälfte variable Winde mit 2-4 KT, sonst überwiegend aus Südwest mit 4-8 KT. In Nordseenähe sind einzelne Schauer-bzw. Gewitterböen von 25 KT denkbar. Abends weht der Wind generell aus Nordwest, dabei im Südwesten und Süden mit 3-5 KT, sonst mit 7-9 KT, in Küstennähe mit 9-12 KT, einzelne Böen um 15 KT.

An allen drei Tagen mäßige, im Süden teils gute Wolkenthermik, die vor allem im Norden, am Samstag auch im Bergland durch Überentwicklungen gestört sein wird. Aufgrund des lebhaften Windes ist die Thermik am Freitag im gesamten Bereich, am Samstag noch in
der Nordhälfte häufig zerrissen.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.  

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

aktueller Flugbetrieb
Motorschirm
: Samstag und Sonntag sehr früher Beginn - jeweils 6 Uhr. Von Montag bis Freitag wegen unserer Frankreichtour keine Motorschirmschulung. Von Samstag 12.08. bis 18.09. wieder Schulung.
Anmeldung per mail oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.
Gleitschirm: Samstag und Sonntag für Neueinsteiger ausgebucht; Nachschulung/Freiflieger wenig Plätze frei. Tandemflüge für das ganze Wochenende ausgebucht. Die Winden laufen ab 9 Uhr.
Montag bis Freitag täglich Windenbetrieb - eventuell frühere Anfangszeiten.
Anmeldung per mail oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Motorschirm-Tour 2 - ein Platz frei geworden
Wir treffen uns am 18.08. auf dem Airfield Stapelburg nachmittags zu unserer 2. Motorschirm-Deutschland-Tour 2017, und cruisen dann wieder 7 Tage mit dem Wind quer durch Deutschland, sogar bis ins benachbarte Ausland. Bei der letzen Tour im Juli haben wir wieder einen Abstecher nach Zielona Gora in Polen gemacht, um am letzen Tag mit einer schönen Etappe nach Deutschland/Eisenhüttenstadt zurückzukehren. Mal sehen, wohin uns diesmal der Wind treibt. Die Tour ist für alle Arten des Motorschirmfliegens geeignet, jedoch können wir Dir nur eine Mitfahrt in unseren Begleitfahrzeugen für Rucksackmotor und leichtes, vor allem auseinander zu nehmenden Trikes anbieten. Wer mit seinem Xcitor mit möchte, muss selbst ein Begleitfahrzeug organsieren. Du benötigst in jedem Fall ein funktionierendes Flugfunkgerät und Gps sowie einen aktuellen Fliegertaschenkalender (bei uns vorrätig).
Wir haben noch einen Platz frei bekommen.  Anmeldung per mail
Bilder der letzten Tour Galerie 1, Galerie 2, Galerie 3


Bassano für Flugschüler und Freiflieger - ein DHV-zertifiziertes Performance-Training
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Herbst und damit unseren beliebten Bassano-Touren. Dort findet nicht nur die alpine Höhenschulung für unsere Newcomer statt, sondern auch die Weiterschulung für Scheininhaber, die ihre Performance Thermik- und Streckenfliegen verbessern wollen. Bassano ist sicherlich das Mekka der ganzen Gleitschirm- und Drachenfliegerszene. Unser Spot neben Andelsbuch, wo wir seit mehr als 25 Jahren heimisch sind.
Beschreibung der Tour hier klicken
Bilder der Frühlingstour 2017 hier klicken
Und morgens auch mal gerne Walk & Fly

Diebstähle in Fluggebieten - aktuell Annecy
Aus aktuellem Anlass weist der DHV auf vermehrte Autoaufbrüche in Annecy. Deshalb bitte unbedingt keine Wertsachen in den Autos lassen. Es wird leider in den bekannten Fluggebieten gestohlen, derzeit vermehrt in Annecy. Autos werden auch des nachts auf Hotelparkplätzen aufgebrochen. Mir ist das auch schon direkt dort vor dem Florimontane bei Annecy passiert. Auch in Bassano kommt es immer wieder zu solchen Pkw-Aufbrüchen. Die Diebe sind sehr gut organisiert und handeln schnell und gezielt, in Bassano sogar in unmittelbarer Nähe zu den Startplätzen. Hier der aktuelle Artikel des Dhv in Sachen Annecy https://www.dhv.de/web/newsdetails/article/diebstahl-in-annecy/

Nachlese Red Bull X-Alps - offizielles Video
Das härteste Race der Gleitschirmszene ist ja jetzt schon wieder Geschichte. Zum 4. Mal infolge gewinnt Chrigel Maurer dieses Event, der absolute Ausnahmeathlet, der auch diesmal sein Ziel Monaco fliegerisch erreicht hat. Nun gibt es einen offiziellen Film zu den Red Bull X-Alps. Und viele weitere Filme, die die Strapazen und den Reiz der Tour wiedergeben.
Film hier ansehen

Termine/Termine
nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
täglich vom 29.07. - 30.08.17 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
ausgebucht sind folgende Schnupper-Termine:
05.08.2017
komplett ausgebucht 12.08. -18.08.2017
bitte rechtzeitig
anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
30.07. - 04.08.2017 durchgehend Schulung
14.08. - 18.08.2017 durchgehend Schulung
28.08. - 08.09.2017 durchgehend Schulung
18.09. - 06.10.2017 durchgehend Schulung
16.10. - 03.11.2017 durchgehend Schulung
bitte rechtzeitig
anmelden - einige Termine bereits stark belegt

alpine Höhenschulung 2017 (für Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - letzte 2 Plätze
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - 2 Plätze frei geworden
Bassano 04.11. - 12.11.2017 - der herbstliche Abschluss - jeder kann mit
bitte rechtzeitig
anmelden - einige Termine bereits stark belegt

Reisetermine 2017
Lac de Annecy 05.08. - 13.08.2017 - nur Freiflieger - jetzt ausgebucht
Motorschirm-Tour 19.08. - 26.08.2017 1 Platz frei geworden
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - wenige Plätze frei
Dolomiten 09.09. - 17.09.2017 - nur Freiflieger - ausgbucht
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger
Bassano 04.11. - 12.11.2017
alle Türkeitermine wegen der aktuellen politischen Situation für 2017 vorsorglich abgesagt!
Anmeldung
per mail

Shop-Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

... und jetzt ist Schluss!
Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende mit vielen schönen Flugerlebnissen, Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule
P.S.: und wenn Du Ausrüstung brauchst, wir beraten dich gerne und haben auch immer sehr interessante Sachen vorrätig, z.B. Rucksackmotor Fresh Breeze Thor 190 mit E-Starter und Fresh Breeze Solotrike X-One/Hyperthorix- großer 30 Liter Tank (Ralf hat mit einer Tankfüllung den Harz umrundet - siehe News 29-2017) - und viele andere Sachen (Nova Mentor 5 M, Nova Ion 4 M mit Motorzulassung usw. - probieren geht über studieren!



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de