Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 30-2017 Wetter, Danke für Hilfsangebote, Gruß vom Achensee u.v.m.


Übersicht

Wetteraussichten Harz

Flugbetrieb aktuell

Lac de Annecy - 2 Plätze frei

neu: Dhv-Groundhandlings-Video

beachten: neu Drohnenverordnung in Kraft getreten

Ruhe bewahren - dann ist alles unter Kontrolle

Packfilm - auch für andere Schirme eine Empfehlung

ein Gruß von der Achensee-Tour

Termine / Termine

Shop-Öffnungszeiten

 

Wetteraussichten Harz
Was war das für eine Woche? Der Harz ist wegen des Dauerregens in die Schlagzeilen gekommen. Das Unwetter traf die Region mit voller Härte. Von allen Seiten wurde und wird Hilfe den Betroffenen angeboten. Das ist wirklich beeindruckend. Auch uns wurde von so vielen Freunden Hilfe angeboten. Wir sind aber Gott sei Dank glimpflich davon gekommen. Da haben wir Glück gehabt. Und unser Airfield Stapelburg trocknet auch so langsam wieder ab. Flugbetrieb wird voraussichtlich am Wochenende aber wegen des angekündigten Winds nicht stattfinden können. Für Samstag sind Böen bis 50 km/h, Sonntag sogar bis 55 km/h angesagt. Erst Montagabend gehen die Windwerte zurück.

Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Allgemeine Wetterlage: Am Freitag liegt Deutschland zwischen einem Zentraltief nördlich der Britischen Inseln und hohem Druck über Südwesteuropa in einer lebhaften Westströmung. Die einfließende mäßig-warme Meeresluft kommt von Südwesten her unter leichten Zwischenhocheinfluss, während sie im Norden und Nordosten aufgrund eines Randtroges labil geschichtet ist. An den östlichen Alpen stauen sich noch Reste einer Kaltfront. Hier
hält sich eine feuchtere und leicht labil geschichtete Luftmasse. Samstag zieht ein Tief von der Nordsee nach Skandinavien. Sein Frontensystem greift von Nordwesten her auf Deutschland über. Es verlagert sich südostwärts und beeinflusst bis zur Mittagszeit die
gesamte Nordhälfte mit seiner feuchten Luft. Der Süden sowie die Alpen liegen präfrontal noch unter leichtem Zwischenhocheinfluss. Im weiteren Verlauf beginnt die Front über der Mitte Deutschlands zu wellen und kommt nicht weiter nach Südosten voran. In den Norden
strömt rückseitig der Front kühlere und leicht labil geschichtete Meeresluft ein. In den Alpen wird ab dem Nachmittag in der weiterhin feuchtlabilen Luftmasse hochreichende Konvektion erwartet. Am Sonntag gerät Deutschland auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefs über Westeuropa in den Zustrom hochreichend feuchtlabiler Luftmassen aus Südwesten. Die Reste der wellenden Front vom Samstag werden von einem Randtief über der Nordsee reaktiviert und beeinflussen dann den Nordwesten Deutschlands mit einer, vor allem bodennah, sehr feuchten Luftmasse. Im Tagesverlauf zieht das Randtief über Norddeutschland hinweg nach Südschweden. In den übrigen Gebieten Deutschlands sowie in den Alpen werden in der feuchtlabilen Luftmasse immer wieder konvektive Umlagerungen ausgelöst.

Im Selbststudium bekommst du alle Infos durch die Wetterlinks.

Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf
kostenloses Flugwetter des DWD
Hoch- Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

Flugbetrieb aktuell
Gleitschirm- und Motorschirmbetrieb am Wochenende voraussichtlich wegen starken Winds nicht möglich.
Für Motorschirminteressenten: wir planen Samstag und Sonntag die Ergänzungstheorie Navigation, Flugfunk, Meteo, Luftrecht usw.
Anmeldung per mail oder Hotline 05322 1415
GS-MS-Flugbetrieb ab Montagabend oder Dienstag wieder möglich.
Wetter- und Fluginfo gibt wie immer die Hotline 05322 1415 oder während der Shop-Öffnungszeiten persönlich 05322 55 49 105.

Lac de Annecy - 2 Plätze frei
Vom 05.08. - 13.08.2017 fahren wir wieder an den Lac de Annecy. Seit Jahren eines unserer fliegerischen Highlights. Thermik- und Streckenfliegen rund um den See. Keiner ist überfordert. Du wirst in der Flugwoche in das Thermikfliegen eingewiesen und oft gelingt dann die berühmte kleine Seerunde, ein erster Streckenflug von mehr als 20 km. Mehr ist auch möglich. Ein Ausflug nach Chamonix mit dem imposanten Mont Blanc (4800 m hoch) ist bei entsprechendem Wetter natürlich dabei.
Wir haben 2 Plätze frei bekommen.
Infos zur Tour hier klicken
Anmeldung per mail oder Hotline 05322 1415

neu: Dhv-Groundhandlings-Video
Die DHV-Mediathek füllt sich immer mehr. Neu dazugekommen sind Videos über das Groundhandling. In verschiedenen Filmen werden Fachbegriffe, Basics, Windfenster und Fehlerquellen dargestellt.
Videos hier schauen

beachten: neu Drohnenverordnung in Kraft getreten
Es gibt sie im Kaufhaus, im Internet zu bestellen - Drohnen als Quadrocopter oder mit noch mehr Motorleistung. Unten hängt eine Kamera mit Gps Modulen dran und die Kamera kann über einen Bildschirm kontrolliert werden. Klar, dass diese Möglichkeit nicht nur seriös verwendet wird. Und die Flugleistungen ermöglichen eindringen in Lufträume, wo bereits andere Flugzeuge unterwegs sind. Ein hohes Gefährdungspotenzial. Deshalb gibt es jetzt eine Drohnenverordnung, die es zu beachten gilt. Sonst macht man sich strafbar.
Mehr Info hier klicken

Ruhe bewahren - dann ist alles unter Kontrolle
Beim Stöbern im Internet ist mir ein Video eines Advance Sigma 10 beim Sicherheitstraining mit Simon Winkler, Sicherheitsexperte im Dhv-Team, aufgefallen. Das anspruchsvolle Manöver Fullstall geht scheinbar in die Hose. Aber die ruhigen Anweisungen und vor allem das konzentrierte Umsetzen des Piloten beeindruckt. Für mich ein wichtiger Hinweis, Ruhe zu bewahren, die Situation einschätzen, aktiv versuchen, den Zustand zu beheben, im Hinterkopf immer die Lösung "Retter werfen" behalten, um bei Erreichen einer bestimmten Höhe sofort zu reagieren.
Kommentar vom Piloten: First two Full Stalls with the Sigma10 and the Lightness2 during a safety traing with Simon Winkler. In the 1. Stall I tried to find the Flyback Point and got twisted due to not enough body tension in the pot harness... but got it under controll as well as the cravat at the end. In the 2. Stall i got the Flyback Point faster, but got twisted again due to an asymetric recovery. Its a piece of work ;-)
Video hier schauen

ein Gruß von der Achensee-Tour
Der Katastrophensommer hat sich leider auch bei unserer Achensee-Tour 2017 bemerkbar gemacht. Da war Kreativität gefragt und eine gute Wetterplanung, um die nutzbaren Tage auch zu erwischen. Beverly und Christian haben gleich am Anreisetag die Gruppe in unserem Gasthof Rieder begrüßt und tatsächlich einen schönen Abendflug vom Rofan hinbekommen. Am nächsten Tag stand dann die Wetterprognose auf Stubaital. Also ging es dorthin und es wurde ein toller Flugtag, bis dann nachmittags das angekündigte Gewitter kam. Jörg, unser fliegender Busfahrer hat die Woche alle Lenkerhände voll zu tun. Montag haben wir mit Videoauswertung der Starts und einem tollen Vortrag von Nova-Testpilot Mario Eder  ausgefüllt. Am Dienstag dann ein Ausflug zum G-Force-Trainer an die Flugschule Hochries, wo Fluglehrerfreund und Schulinhaber Robert uns eine tolle Einweisung gab. Anschließend haben alle unter fachkundiger Anweisung von Beverly bis 2,5 G Spiralbelastung erfahren. Christian und Knut haben sich dann noch bei 5 G "abispiralt" und Spaß gehabt. Anschließend einen Abstecher zum Sudelfeld, wo es einen tollen Weststartplatz für Abendsoaring mit Blick auf Bayerisch Zell gibt. Leider zu viel Wind bzw. die Schirme nicht klein genug. Die Speedglider hatten wir ja zu Hause gelassen! Für Mittwoch war dann eine etwas weitere Ausfahrt im Programm. Bassano - hin und retour knapp 700 km für tolle Flüge und lecker Esen im Garden Relais. Silvia und Allessandro haben uns den Aufenthalt wie immer mehr als angenehm gestaltet. Gegen Mitternacht waren wir wieder am Achensee. Eine kurze Nacht stand bevor, da wir am Donnerstag dann den Kronplatz auserkoren hatten. Das waren knapp 2 Stunden Fahrzeit, die sich wieder gelohnt haben, auch wenn nachmittags ein Regengebiet aufzog, das so nicht angekündigt war. Die Meteorologen irren sich doch neuerdings recht häufig mit ihren Prognosen. Heute endet unsere Achensee-Tour 2017. Aktuell ist die Truppe zu Schlick 2000 im Stubai unterwegs. Und morgen geht es heim. Eine inhaltsreiche und nie langweilige Woche geht zu Ende. Und nächstes Jahr sind wir wieder da, natürlich mit dem selben Motto: Fliegen rund um den Achensee - jeden Tag ein anderes Fluggebiet!
Bildergalerie hier klicken
G-Force-Video hier klicken

Termine/Termine
nächste Anfänger- und Windenschulung sowie motorlose Vorausbildung
vom 29.07. - 30.08.17 Grundkurs, Windenkurs, Höhenschulung und Nachschulung bei geeigneter Wetterlage durchgehend möglich!
Schnuppertage auch in der Woche möglich.
ausgebucht sind folgende Schnupper-Termine:
29.07. - 30.07.2017
komplett ausgebucht 12.08. -18.08.2017
bitte rechtzeitig anmelden - weitere Termine bereits stark belegt
alle weiteren Termine siehe homepage

nächste Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike, Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
30.07. - 04.08.2017 durchgehend Schulung
14.08. - 18.08.2017 durchgehend Schulung
28.08. - 08.09.2017 durchgehend Schulung
18.09. - 06.10.2017 durchgehend Schulung
16.10. - 03.11.2017 durchgehend Schulung
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

alpine Höhenschulung 2017 (für Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - letzte Plätze
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - ausgebucht
Bassano 04.11. - 12.11.2017
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt

Reisetermine 2017
Motorschirm-Tour 08.07. - 15.07.2017 ausgebucht
Achensee 22.07. - 29.07.2017 - 2 Plätze frei geworden - mit Schulbus möglich
Lac de Annecy 05.08. - 13.08.2017 - nur Freiflieger - ausgebucht
Motorschirm-Tour 19.08. - 26.08.2017 1 Platz frei geworden
Bassano 27.08. - 03.09.2017 - wenige Plätze frei
Dolomiten 09.09. - 17.09.2017 - nur Freiflieger - ausgbucht
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger ausgebucht
Bassano 04.11. - 12.11.2017
alle Türkeitermine wegen der aktuellen politischen Situation für 2017 vorsorglich abgesagt!
Anmeldung per mail

Shop-Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 15.30 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 14 Uhr
Sonntag 10.30 - 12.30 Uhr
Am Horn 9, 38667 Bad Harzburg
( 05322 55 49 105
- mailto:info@paracenter.com
Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!

... und jetzt ist Schluss!
Hoffentlich ist von unseren Lesern keiner von dem Unwetter direkt und unmittelbar betroffen. Falls wir helfen können, bitte melden. Unser Dank gilt allen, die uns ihre Anteilnahme gezeigt haben und einfach nachfragten, ob es uns gut gehe und ob man uns helfen könne. Das ist Gott sei Dank ja nicht nötig. Das Airfield Stapelburg trocknet bei dem angekündigten Wind auch wieder gut ab. Bleibt also nur der Wunsch und Gruß an Euch für ein doch schönes, nicht mehr so aufregendes Wochenende, Euer Knut Jäger und das Team der Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 www.paracenter.de