Unsere Parter:
|
News – 10 / 2017 Wetter, Flugbetrieb, Mentor 5, Phantom, Icao-Karte-Ftk und Gruß vom Nova-Teammeeting
Übersicht
- Flugbetrieb Airfield Stapelburg
- neu eingetroffen: Nova Mentor 5 und Nova Phantom
- Vorschau Deutscher Motorschirmpokal und UL-Meeting
mit Messe 23.06. -25.06.2017
- jetzt bestellen: ICAO-Karten 2017 und
Fliegertaschenkalender 2017
- Ingmar grüßt vom Nova Teammeeting
Wetteraussichten
Harz
Wenn
es schön wird, dann nennt sich das Hochdruck. Den Begriff kannten wir kaum,
hatten uns die letzten Wochen mit ihren Tiefdruckgebieten doch fest im Griff.
Also, es wird besser. Und das bereits zum Wochenende.
Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag gerät die eingeflossene milde Meeresluft von Westen her zunehmend
unter Hochdruckeinfluss. Dabei ist anfangs stellenweise eine feuchte
Grundschicht, in den östlichen Landesteilen auch hochreichend feuchte Luft
vorherrschend. Samstag überquert eine schwache Warmfront den Norden
Deutschlands langsam ostwärts. Dabei fließt in mittelhohen und hohen
Luftschichten feuchte Luft ein, bodennah bleibt jedoch das Hochdruckgebiet -
mittlerweile im Raum Österreich/Tschechien gelegen - mit milder Luft wetterbestimmend.
In der Nacht zu Sonntag nähert sich von Nordwesten her die Kaltfront eines
Islandtiefs, sodass am Sonntag kommt die wenig wetterwirksame Kaltfront nur sehr
zögernd südostwärts vorankommt und vor allem den Nordwesten Deutschlands
beeinflusst. Die übrigen Bereiche bleiben unter schwachem Hochdruckeinfluss.
Wind und Thermik:
Freitag klingt die Schauerneigung langsam auch im Osten und Südosten ab. Tagsüber
langsam auflockernde und anhebende Basis. Vor allem im landseitigen
Küstenbereich sind Stratusfelder möglich, am Vormittag/Mittag meist auflösend. Gem.
GAFOR sonst vielfach
Übergang zu Oskar/Charly-Bedingungen. Zum Abend im Westen vermehrt aufkommende
Altocumulus-Bewölkung. Über der Deutschen Bucht und im angrenzenden
Küstenbereich zum Spätnachmittag/Abend wieder zunehmende tiefbasige Stratusfelder.
Samstag sind anfangs vor allem in der Nordosthälfte vermehrt Stratusfelder zu
erwarten, die sich im Tagesverlauf zum Teil nur sehr zögerlich auflösen. Dort
sind vor allem in den Küsten-bereichen auch zähere Starkdunst- und Nebelfelder
zu erwarten. Sonntag aus der Bewölkung
ist vereinzelt etwas Nieselregen möglich. Vor allem im Nordwesten neigt es zu
tiefer Stratusbewölkung Sonst überwiegen nach Auflösung lokaler Frühdunst- und
Nebelfeldern
vorherrschend gute bis sehr gute Sichten.
Der Wind kommt am Freitagmorgen vielfach aus der Nacht heraus noch böig aus
W/NW und
gebietsweise noch Schauer bei tiefer Stratusbewölkung. Zum Abend etwa
südwestlich einer
Linie Papenburg-Bielefeld ausreichend schwacher Wind unterhalb 8 KT, vorwiegend
noch aus NW. Am Samstag meist Winde um S unterhalb 7 KT, auf Südost drehend.
Gebietsweise Nebel oder tiefer ST. Am Abend nach Nordwesten hin mitunter noch Nieselregen,
vorwiegend 2 bis 8 KT um S/SE. Sonntag meist 2 bis 7 KT aus S oder SE, nach
Nordwesten hin tiefer Stratus und etwas Nieselregen denkbar. Örtlich Nebel. Am
Abend im Westen mitunter etwas Nieselregen, im Osten/Nordosten strichweise um 10
KT aus SE bis nahe Sonnenuntergang möglich. Die Thermik am Freitag Richtung Nordosten
eher zerrissen und durch Wolkenfelder/Niederschlag gestörte. Am Samstag und Sonntag
ist aufgrund abschirmender Wolkenfelder tendenziell eher keine nutzbare Thermik
zu erwarten. Gebietsweise wäre in Auflockerungszonen
schwache Blauthermik denkbar.
Seit 01.März gibt es wieder vom Deutschen
Wetterdienst kostenlos den Segelflugwetter-bericht - siehe link kostenloses
Flugwetter des DWD
Wetterlinks:
Windrichtung/-stärke und Richtungsverlauf siehe Windity
Hoch-
Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Flugbetrieb
Airfield Stapelburg
Auf
Grund der obengenannten Wetteraussichten ist Samstag und Sonntag sowie ab Montag
täglich Flugbetrieb auf dem Airfield Stapelburg.
Samstag, Winden- und Motorschirmbetrieb - Start 9.30 Uhr
Sonntag, Windenbetrieb - Start 9.30 Uhr (Motorschirm leider nicht möglich, da ich
einen Retterkurs für den GSC
Landesbergen durchführe)
Montag, Winde und Motor - Start voraussichtlich 9 Uhr
Zum Flugbetrieb (Beginner, Kursfortsetzer, Freiflieger, Tandemfliegen) bitte
anmelden per mail oder Telefon Shop 05322
5549105 - außerhalb der Öffnungszeiten des Shops über Hotline05322 1415.
Infos zum Flugbetrieb über Hotline 05322 1415
neu
eingetroffen: Nova Mentor 5 und Nova Phantom
Frisch
mit DHV-Musterprüfung eingetroffen: Nova Mentor 5 Größe M. Geprüft sind bereits
die Größen XS, S,M und L. Motto des Schirms: Mentor 5 überfliegt Grenzen. Alle
Infos zum Schirm findest Du bei Nova und die
Musterprüfungen beim Dhv.
Und den jetzt schon legendären Nova Phantom haben wir
auch in Größe M, selbstverständlich auch mit DHV-Musterprüfung,
vor Ort. Überall wo dieser Schirm fliegt erfährt er Bewunderung. Seine Gleitleistungen
sind für seine Sicherheit außergewöhnlich, erwartet man bei low EN-B-Schirmen
eher etwas Zurückhaltung. Alle Fluglehrer, die diesen Schirm bisher in der Hand
hatten, haben ihn nicht mehr her gegeben oder gleich einen bestellt. Und
testende Piloten mussten nur noch klären, ob der Geldbeutel oder der Partner
Einwände gegen die Anschaffung hat. Hier auch ein toller
Bericht von Nova Teamleader Till Gottbrath.
Probefliegen - einfach melden (mail).
Für diese Größe sollte Dein Startgewicht zwischen 90 bis 110 kg liegen - also
für Piloten so ab 75 kg (Pilot/-in plus Ausrüstung).
Anmerkung: uns ist aufgefallen, dass die wenigsten Piloten die
Musterprüfprotokolle lesen. Dabei steht dort über das Verhalten bis hin zu Ergänzungen
zur Flugsicherheit alles drin, so dass man (Frau) keine Überraschungen erleben
muss. Dazu die Betriebsanleitung des Herstellers lesen, der im Detail zu seinem
Schirm noch mehr Aussagen trifft.
Vorschau
Deutscher Motorschirmpokal und UL-Meeting mit Messe 23.06. -25.06.2017
Und
ewig grüßt das Murmeltier - in unserem Fall aber positiv. Wir warten ja
sehnsüchtig darauf, dass dieses Event in Ballenstedt stattfindet. Neben dem
diesjährigen Motorschirmpokal gibt es ein Stell dich ein der UL-Szene und eine
Herstellermesse. Das wird bestimmt sehr interessant.
Wir werden voraussichtlich wieder ein Hubgerät haben, der Motorschirmpiloten auch
ohne Vollgas abheben lässt, um dann einmal die Rettung zu ziehen. Wir packen
diese dann vor Ort. Beim letzten Mal gab es ja doch eher lange, tieftraurige
Gesichter, da bei mindestens 3 Piloten, davon ein Doppelsitzer, die Rettung
hätte gar nicht ausgelöst werden können. Falsch eingebaut oder einfach zu groß
und zu schwer. Da wollen wir wieder Abhilfe schaffen.
Sowie die Modalitäten mit dem Hubgerät geklärt sind, geben wir das bekannt, was
Retter werfen und Packen kostet.
Anmeldung sind bereits jetzt per mail möglich
unter Angabe von Gerät und Rettung, damit im Falle der Durchführung der Platz
für Dich reserviert ist.
Alle Infos zum Event hier
klicken
jetzt
bestellen: ICAO-Karten 2017 und Fliegertaschenkalender 2017
Die
Internationale
Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) gibt wie immer zum 1.4.
eines Jahres ihre neuen Karten heraus. Entsprechend kommt auch immer zeitgleich
der aktuelle Fliegertaschenkalender (FTK) als Auszug des Luftfahrthandbuchs
(AIP) heraus. Folgende ICAO-Karten sind auch 2017 verfügbar: Hamburg, Rostock,
Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München.
Preis je ICAO-Blatt 10,80 € zzgl. Versandkosten
Preis FTK 20,80 € zzgl. Versandkosten
Bestellung per mail
- Auslieferung Mitte/Ende März
Ingmar
grüßt vom Nova Teammeeting
Nova,
als einer der führenden Gleitschirmhersteller - seit fast 30 Jahren immer mit
eigenen Entwicklungen wegweisend - die Mentorklasse ist ein fester Begriff wie
beim autofahren die Golfklasse - hat ein großes Pilotenteam, dass an
Wettbewerben oder einfach nur als Streckenflieger im DHV-XC teilnimmt. Jetzt kommt
auch das Flachland mehr zu Wort, da oft große Strecken aus der Winde oder von
Mittelgebirgshängen geflogen werden. Am letzten Wochenende trafen sich die
Teilnehmer an der Wasserkuppe und konnten dort fachsimpeln, Strategien erörtern
und a bisserl fliegen - klar, der neue
Nova Mentor 5 und die Legende Phantom waren begehrt und wurden auch von unserem
Freund und Team-Pilot Ingmar Lautenschläger in die Hand genommen. Ingmar ist
als begeisterter Windenflieger in das Team aufgenommen worden. Hier sein
Bericht vom Teammeeting:
Lieber Knut, um die letzten Tage zum lange ersehnten Saisonbeginn zu
überbrücken, hier ein paar schöne Bilder vom Kick-Off-Meeting des neuen NOVA
Team Germany - ein Flachland Team von 14 Piloten mit guten XC-Kenntnissen aus
verschiedenen, nicht alpinen Regionen Deutschlands. Fotographiert hat der Team
Captain Till Gottbrath, der quasi „im Tandem“ mit dem sehr erfahrenen
Streckenpiloten Thoralf Haase, das Team organisiert. Zudem existiert ein sehr
lebendiger Blog mit interessanten Beiträgen, nicht nur für Team-Piloten. Wenn
Du Lust hast, schau mal rein: https://teamblog.nova.eu/ Es war ein rundherum tolles Treffen:
informativ, offen, sportlich und gesellig. Bereits bei diesem ersten Treffen
war zu spüren, dass leistungsbewusste aber unverbissene Sportlichkeit und vor
allem Sicherheit dem Team wichtig sind. Aus meiner Sicht eine super
sympathische Pilotenmischung für das Flachland. Ich bin mir sicher, uns steht
gemeinsam eine ganz besondere Saison bevor! Oder ist sie bereits in vollem
Gange? Konnten wir doch gleich den PHANTOM und einen jungfräulichen MENTOR 5
spielend kennenlernen. Das war der pure Spaß. Auffallend unauffällig und im
wahrsten Sinne des Wortes spielend zu "handeln" und zu fliegen
empfand ich auch den ION 4. Gegen Spätnachmittag versuchte ich bei sehr
schwachen Bedingungen zum Landeplatz hinauszugleiten – und kam an!
Der Winterschlaf ist beendet und ich freue mich auf eine ereignisreiche Saison!
Hoffentlich sehen wir uns auch bald wieder in der Luft!
Viele Grüße und bis dahin, Ingmar
Bilder hier klicken
Termine / Termine
jetzt planen:
nächster
Schnuppertag/Grundkurs/Windenkurs/Winden-Höhenschulung/
motorlose Vorausbildung
11.03.
2017 Schnuppertag
11.03. - 14.03.2017 Grundkurs und Windenkurs
11.03. - 17.03.2017 Höhenschulung und Nachschulung
11.03. 2017 Schnuppertag
11.03. - 14.03.2017 Grundkurs und Windenkurs
11.03. - 17.03.2017 Höhenschulung und Nachschulung
18.03.2017 Schnuppertag
18.03. - 19.03.2017 Höhenschulung / Nachschulung
25.03. 2017 Schnuppertag
25.03. - 28.03.2017 Grundkurs und Windenkurs
25.03. - 31.03.2017 Höhenschulung und Nachschulung
01.04. 2017 Schnuppertag
01.04. - 04.04.2017 Grundkurs und Windenkurs
01.04. - 07.04.2017 Höhenschulung und Nachschulung
alle weiteren Termine siehe homepage
nächste
Motorschirmschulungen - Rucksackmotor, Einsitzer-Trike,
Xcitor
(Voraussetzung: GS-Lizenz oder abgeschlossene motorlose Vorausbildung)
07.03. - 12.03.2017
11.03. - 18.03.2017
27.03. - 01.04.2017
01.04. - 07.04.2017
bitte rechtzeitig anmelden - einige Termine bereits stark belegt
alpine Höhenschulung 2017 (für
Flugschüler ab vollständig absolviertem Grundkurs)
jetzt: Bassano
26.02. - 05.03.2017
Bassano 08. - 16.04.2017 (ausgebucht)
Andelsbuch 07.05. - 14.05.2017 - nur noch 4 Plätze
Andelsbuch 25.06. - 02.07.2017
Bassano 27.08. - 03.09.2017
Bassano 07.10. - 15.10.2017 - ausgebucht
Bassano November 2017 in Vorbereitung
Reisetermine
2017
Bassano
26.02. - 05.03.2017 - für Flugschüler und Freiflieger - noch 4 Plätze
Ski & Fly im Zillertal 19.03. -26.03.2017 - ausgebucht
Bassano 08.04. - 16.04.2017
Ostertour - für Flugschüler und Freiflieger ausgebucht
Andelsbuch 07.05. - 14.05.2017 - nur noch 4 Plätze
Andelsbuch 25.06. - 02.07.2017
Bassano 27.08. - 03.09.2017
Achensee 22.07. - 29.07.2017 - ausgebucht
Motorschirm-Tour 08.07. - 15.07.2017 ausgebucht
Motorschirm-Tour 19.08. - 26.08.2017 ausgebucht
Lac de Annecy 05.08. - 13.08.2017 - nur Freiflieger - nur
noch wenig Plätze
Dolomiten 09.09. - 17.09.2017 - nur Freiflieger
Slowenien 27.05. - 03.06.2017 - nur Freiflieger
Türkei 23.09. - 07.10.2017 (nur noch 6 Plätze)
ab Hannover
Türkei 30.09. - 14.10.2017 - ab Hamburg
Türkei - auf Anfrage auch Touren in dieser Zeit von nur einer Woche möglich!
Bassano 07.10. - 15.10.2017 für Flugschüler und Freiflieger ausgebucht
Zusatztermin Bassano-November in Planng
Anmeldung per mail
nächste
A-Theorie / Teil 1 Motorschirm
01.04.
- 02.04.2017 - wieder 20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie,
Flugpraxis, Technik, Aerodynamik, menschl. Leistungsvermögen. Der Unterricht
wird in vollem Umfang für die Gleitschirm- und Motorschirmlizenz angerechnet.
PPLer müssen den Unterricht auch belegen. Lediglich die Prüfung ist in der
Anzahl der Fragen reduziert.
Jetzt anmelden per
mail
...
und jetzt ist Schluss!
An
dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an unseren Trainer Christoph Berndt,
der wieder eine Hürde zum Gleitschirmlehrer erfolgreich übersprungen hat. Er
hat den sogenannten Refresher des DHV bestanden und nähert sich mit großen
Schritten der abschließenden praktischen Prüfung zum Gleitschirm- und
Performancelehrer.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger und das Team der Harzer
Gleitschirm- und Motorschirmschule
|