Wetteraussichten
Harz
Jetzt
sind wir doch tatsächlich nochmal im Sommer angekommen. Das waren wir schon gar
nicht mehr gewohnt, täglich zu fliegen. Start morgens zum Sonnenaufgang mit dem
Motorschirm und etwas später mit dem Gleitschirm an der Winde. Durch die
Ostlage, jetzt auf Süd gedreht, wurde sehr warme Luft in den Norden
geschaufelt. Die Böigkeit war tagsüber sehr stark. Aber Abends konnte man (Frau
sowieso) wie auf einem weichen Teppich fliegen, vorausgesetzt, das
Starthandling war auch für stärkeren Wind geeignet. Aber das kann ja jeder bei
uns lernen. Unter dem Begriff PERFORMANCE-Training bieten wir Bodenhandling,
Thermik/Strecke, Retter-Wurftraining, Selbstpackerkurse und auch
Motorschirm-PERFORMANCE zur Verbesserung
des Start- und Landehandlings, Ohren anlegen, Klapper, und auch die Einleitung
der Steilspirale ist mit Motor möglich. Für diese Trainings einfach anfragen.
Am Freitag erstreckt sich die sehr schwache
Kaltfront eines Tiefs über Island von Schleswig-Holstein in Richtung Eifel und
wandert im Tagesverlauf langsam ostwärts und löst sich dabei auf. Über Frankreich
bildet sich "rückseitig" erneut eine Hochdruckzelle aus, die sich bis
nach Norddeutschland ausdehnt. Samstag verlagert sich das Hoch weiter nach
Osteuropa. Zwischen dem osteuropäischen Hoch und einem Tief bei Island strömt
weiterhin warme und überwiegend stabil geschichtete Luft aus südlichen Richtungen
ein. In den Alpen hält sich feuchtlabile Warmluft. Auch in den Südwesten
Deutschlands wird im Tagesverlauf zunehmend feuchtlabile Warmluft herangeführt,
hier und in den Alpen werden
konvektive Umlagerungen erwartet. Am Sonntag bestimmt bei sehr flacher Druckverteilung
Hochdruckeinfluss mit Absinken das Wettergeschehen. Nur der Nordsee-Küstenraum
wird von einer wellenden Kaltfront tangiert, konvektive Umlagerungen sind dort
möglich.
Freitag in der Früh ist mit südwestlichen, dazwischen mit westlichen bis
nordwestlichen Bodenwinden zu rechnen, im Osten und im Westen mit 2 bis 5
Knoten, dazwischen mit 5 bis 10 Knoten. Zum Abend hin weht der Wind im
Südwesten sehr schwach mit 1 bis 3 Knoten, im übrigen Bereich 3 bis 5 Knoten,
vorherrschend aus nordwestlichen, zum Teil auch aus variablen Richtungen. Am Samstag
und am Sonntag morgens und abends weiterhin schwachwindig mit 1 bis 5 Knoten,
vorwiegend aus Südost bis Süd, zum Teil aber auch aus variablen Richtungen.
Bei uns geht es wieder mit dem
Gleitschirm früh um 8 Uhr in Stapelburg in die Luft. Motorschirmflieger starten
7 Uhr. Sonntag bis Freitag keine Motorschirmschulung wegen unserer
Dolomitenwoche.
Fluginfo
täglich über Hotline ( 05322 1415.
Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche -
außer montags. Die Öffnungszeiten hier klicken. (
05322 55 49 105
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Hoch Johannes verlagert sich allmählich ostwärts Richtung Russland. In einer
südwestlichen Strömung fließt dabei nochmals warme Luft nach Mitteleuropa. Über
den Britischen Inseln kündigen sich währenddessen die Ausläufer eines Tiefs bei
Island an. Sie bringen Wolken und örtliche Schauer. Über der Balkaninsel bleibt
es nach wie vor unbeständig mit Gewittergüssen.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Freitag und Samstag Gleitschirmfliegen ab 8 Uhr, Motorschirm ab 7 Uhr,
Neuanfänger am Samstag 8 Uhr; Sonntag Gleitschirmfliegen 9 Uhr.
Anmeldung per mail oder Hotline 05322
1415
Trend
Airfield Stapelburg
Montag regnerisch. Der richtige Tag für Grundkurs- und Windentheorie. Ab Dienstag
Wetterberuhigung. Die Temperaturen bleiben wohlleicht unter der 20 Grad Marke.
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415,
Anmeldung ebenfalls über Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Freitag Nordwestwind. Danach Südwestlage über mehrere Tage.
Webcam siehe www.hdgv.de
Gleitschirm-
und Motorschirmschulung - Termine beachten
Der
meteorologische Herbst hat bereits begonnen. Die letzten Termine, um mit Gleitschirm-und
Motorschirmfliegen anzufangen oder Fortzufahren. Nur im Bassanokurs vom 05.11. -
13.11. ist noch für Flugschüler platz,
die dieses Jahr noch die alpine Höhenschulung durchführen wollen.
Nachfolgend Termine, die noch belegt werden können.
Aktuelle Grundkurstermine
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 09.08.
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
13.08.
- 16.08.
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
20.08.
- 23.08.
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Höhenschulung im Harz
jetzt
anmelden
|
|
September
|
Oktober
|
|
03.09.
- 10.09.
|
08.10.
- 15.10.
|
|
10.09.
- 17.09.
|
15.10.
- 22.10.
|
|
17.09.
- 24.09.
|
22.10.
- 29.10.
|
Aktuelle Windenschulung für
Scheininhaber
jetzt
anmelden
|
|
September
|
Oktober
|
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Motorschirmschulung Praxis
jetzt
anmelden
|
|
September
|
Oktober
|
|
|
16.10.
- 22.10.
|
|
18.09.
- 24.09.
|
23.10.
- 29.10.
|
|
|
30.10.
- 04.11.
|
Anmeldung per mail
Rundflugtermine
Motorschirm für Gutscheininhaber
Für
folgende Termine können Plätze für Motorschirmrundflüge für Gutscheininhaber vergeben
werden:
WE 10/11 September Stapelburg
WE 24/25 September Stapelburg
WE 1/2/3 Oktober Stapelburg
In dem Zeitraum 19.09. bis 23.09, 16.10. bis 04.11. sind ebenfalls Rundflüge
möglich.
Wer auch einmal mitfliegen möchte, kann im Büro Termine anfragen
Anmeldung per mail
Advance
Epsilon 8 mit Motoreintragung
Der
Advance
Epsilon 8 hat in 3 Größen die Motorschirmeintragung bei der französischen
DGAC. Diese Eintragungen haben sich seit ein paar Jahren etabliert und bewährt.
Mit DGAC-eingetragenen Gleitschirmen dürfen alle Motorsysteme geflogen werden.
Wir legen Wert darauf, dass es sich dabei um geprüfte und der Lärmmessung
unterzogene Systeme handelt.
Neben dem Gleitschirm-Gewichtsbereich erfolgte eine Auflastung beim 25er auf 140
kg, beim 27er und 29er auf 150kg. Der Epsilon zeichnet sich durch gewohnt hervorragendes
Start- Flug und Landehandling aus. Und besonders freut es uns, dass wir wieder
einen Tragegurt mit 2 Aufhängepunkten hat. Außerdem hat Advance unseren Rat
befolgt und hat beim Alpha und beim Epsilon jetzt höhere Gewichtsbereiche,
sodass auch Trikefliegen möglich ist. Wir werden im Oktober mit unserem Freund
und Advance-Promotor Wini einen Termin bekannt geben, wann der Epsilon 8 bei uns
auf dem Airfield getestet werden kann. Wer jetzt schon weiß, dass der Epsilon 8
sein nächster Flügel wird, kann bereits bestellen, da wegen großer Nachfrage
immer Lieferzeiten bestehen.
Anfragen per mail
Retterwurftraining
/ Selbstpackerkurse für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
Jetzt
schon vormerken und rechtzeitig anmelden für unsere kultigen Retterwurftrainings
mit aber auch ohne Selbstpackerkurs. Neben dem Retterwurf und dem Erlernen des Packens
liegt ein großer Schwerpunkt auf der Kompatibilitätsprüfung; denn die meisten
Fehlauslösungen sind falsch eingebaute Retter, die sich nur schwer bis gar
nicht auslösen lassen.
Folgende Termine sind geplant:
26.11. - 27.11.2016
03.12. - 04.12.2016
07.01. - 08.01.2017
21.01. - 22.01.2017
Der Kurspreis beträgt 90 €, Mitglieder der Lsg Harz 85 €
Jetzt anmelden per mail
B-Theorie
+ Funklehrgang
Termin
13.01. - 15.01.2017
Der nächste Kulttermin wirft seine Schatten voraus. B-Theorie / Teil 2 Motorschirm.
Wie immer mit den Fachreferenten Volker Schwaniz, Wetter, und Konrad Görg,
Schirmhersteller Aircross und Checkbetrieb Kontest.
Am Freitag starten wir mit der Ergänzungstheorie für zukünftige Motorschirmpiloten
in den Fächern Technik und Verhalten und Flugfunk. Den Funklehrgang können auch
Gleitschirmpiloten besuchen, da es wimmer wichtiger wird, bei den
Streckenflügen sich auch funktechnisch richtig im Luftraumzu verhalten.
jetzt anmelden per mail
DHV-Safty
Test im Video
Die
Sicherheitsexperten des DHV Karl Slezak und Simon Winkler haben zum besseren
Verständnis des DHV-Safty Test Videos erstellt. Sehr sehenswert - hier
klicken.
Meine persönliche Meinung: wenn der Safty-Test nach EN/LTF geprüfte Schirme
überführt, dass es Verhaltensmuster gibt, die eigentlich nicht dem Prüfergebnis
entsprechen, dann stellt sich die Frage, warum das nicht in dem EN / LTF Test
festgestellt wird. Hier liegt etwas in den Tests im Argen. Und es führt zur
Verunsicherung der Piloten. Bestes Beispiel der aktuelle Advance Alpha 6 (in
der Praxis ein hervorragender EN-A-Schirm) im Vergleich mit dem Nova Ion 4 (ein
noch besserer EN-B-Schirm) - hier gilt der Ion 4 als der sicherere Schirm.
Stellt sich also im Nachgang auch die Frage: warum dürfen wir dann nicht mit
dem Ion 4 schulen? Diese Fragen gilt es zu klären und sind auch von mir dem
DHV-Lehrteam, dem ich auch angehöre, vorgelegt.
jetzt:
Airlebnistage Flugplatz Görlitz -Motorschirme und Gleitschirmflieger erwünscht
Termin:
10.09. - 11.09.2016 - Info-Pdf ist der news angehängt
Görlitz - eine wunderschöne Stadt direkt an der polnischen Grenze - ja sogar
geteilt. Über die Brücke wird aus Görlitz Zgorzelec. Wir
konnten Görlitz bei unserer Motorschirm-Deutschlandtour erleben. Klasse Region.
Klasse Leute. Und deshalb lohnt es sich für Gleitschirmflieger und Motorschirmpiloten
an diesem Wochenende einen Abstecher dorthin zu machen. Diesmal kümmert sich Gregor
um die Organisation, da Maze Dienst hat. Polizeibeamter - z.Zt. kein leichter
Beruf, aber immer noch eine Berufung.
Gregor schreibt:
Der Ablauf wird
ähnlich der letzten Jahre sein. Die Einzelheiten findet ihr auch auf dem Flyer
im Anhang. Ich denke die Gleitschirmfliegergemeinschaft wird mit Winden-schlepp
an beiden Tagen und einem großen Stand der verschiedenen Gattungen, ob mit
Motor oder ohne, dieses Jahr stark vertreten sein. Unser großes
Sonnensegel und den Pavillon werden wir wieder aufbauen, damit uns die Sonne
nicht zu sehr zu schaffen macht Strom
wird auch vorhanden sein ! Camping ist wieder direkt am Stand möglich, sodass
wir auch alles über Nacht so stehen lassen können. Nun bleibt nur noch auf
Petrus zu hoffen…. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und freu mich drauf ! Wer
mit Wohnwagen, Hänger, Pavillon etc. anreist, bitte nochmal kurze Rückmeldung
damit wir den Platz bisl planen können ! Besten Gruß und immer genug
Staudruck in der Kappe ! Gregor
Motorschirmtreffen
in Eisenhüttenstadt
Termin
01.10. - 03.10.2016
Ein Motorschirmtreffen wirft seinen Schatten voraus. Tom ist ja bereits als
Organisator für die Durchführung des Xcitor-Treffens in Ballenstedt
ausgezeichnet worden (zusammen mit Jörg Claußen). Zusammen mit Marko hat er
sich dieses Treffens angenommen. Hier
die Vorschau:
WO? Eisenhüttenstadt Anmerkung von mir: ein super Platz in
unmittelbarer Nähe zu Frankfurt an der Oder (polnische Grenze). Fliegen entlang
der Oder ist geil. Und der Flugplatz sowieso. Einer unserer Lieblingsplätze auf
Deutschlandtouren.
Nähere Informationen zum Verkehrslandeplatz Pohlitz / EDAE findet ihr im Link
zur Flugplatzseite http://flugplatz-edae.com
WER? Das Treffen ist für alle offen, das
heißt es ist kein reines Xcitortreffen.
WANN? Immer noch von Freitag, den 30. September bis Montag, den 03. Oktober
2016 . Ende am Montag irgendwann mittags. Wenn das Wetter es nicht zulässt,
dann wird der Termin ersatzlos gestrichen.
Alle Infos findest Du
hier
... so, das war´s für diese Woche.
Wir starten Samstag zu unserer
Dolomitentour in das Fassatal. Daheim bei Freunden im Sporthotel Enrosadira.
Die nächste News kommt also vor dort. Wir hoffen wieder auf beeindruckende
Bilder. Fliegen rund um Kofelgruppe, Pordoi und Sellastock und natürlich über
den Gletscher, die Marmolada, die dem Gebiet das ganz besondere Flair gibt.
Oh je - ich fange jetzt schon an zu träumen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger