Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 36-2016 Wetter, NTT, Drachenfliegen DDR


Übersicht

  • Wettervorhersage Harz

  • Adressen für Nova NTT

  • Korrektur Benzinfibel

  • sehenswert: Drachenfliegen in der ehemaligen DDR

  • Ein Gruß vom Airfield

  • Termine, Termine

 

Wettervorhersage Harz
An den Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten merken wir, dass das Jahr schon ganz schön weit voran geschritten ist. Aktuell geht die Sonne bei uns bereits erst 6.32Uhr auf und bereits um 20 Uhr unter. Aber wir Flieger wissen ja, dass wir eine halbe Stunde vorher und nachher schon oder noch fliegen dürfen. Nach SERA (Standardised European Rules of the Air)  beginnt die „Nacht“ , wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet. In Deutschland ist dies ein Zeitpunkt zwischen ca. 33 – 42 Minuten nach Sonnen-untergang; am längsten (ca. 42 Minuten) dauert es zur Wintersonnenwende (21.12.2016) wegen der dann besonders flachen Ekliptik des Sonnenlaufs.
Das haben wir die letzten Tage auch schon ordentlich genutzt und entsprechend früh mit den Motorschirmpiloten angefangen. Ein Brockenflug zum Sonnenaufgang ist immer ein Highlight. Die Winde lief ab 7 Uhr. Das wird auch Freitag und Samstag so bleiben. Sonntag soll das Wetter deutlich schlechter werden und auch regnen. Die Bauern und Kleingärtner wird es freuen. Die Winde kommen vorwiegend aus südwestlichen Richtungen. Sonntag dreht der Wind zum Abend wohl auf Nordwest. Der bleibt Montag auch noch so, allerdings beide Tage mit Niederschlag.

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag hat sich eine Hochdruckbrücke von Frankreich bis nach Südosteuropa etabliert. Diese wird für weite Teile Deutschlands wetterbestimmend. Im Norden ziehen Ausläufer eines Tiefs südlich von Island auf. Dabei wird feuchte und kühle Meeresluft herangeführt.
Samstag verlagert sich das Tief bei Island nach Skandinavien. Die zugehörige Kaltfront verlagert sich vom Norden zur Mitte Deutschlands. Durch den im Süden vorhandenen Hochdruckeinfluss schwächt sich die Front aber immer mehr ab. Im Süden zeigen sich nur
in der Höhe die Tiefausläufer. Bodennah bleibt Hochdruck wetterbestimmend. Am Sonntag wird die Front über der Mitte Deutschlands durch einen von Nordwesten aufziehenden Höhentrog wieder reaktiviert. Dabei bildet sich ein Randtief über der Nordsee, welches sich im Tagesverlauf ostwärts verlagert. Die Front verlagert sich Richtung Süden und Südosten und staut sich zum Abend an den südlichen Mittelgebirgen und den Alpen. Von Norden her wird frontrückseitig kühlere und teils labil geschichtete Meeresluft herangeführt.

Wind- und Thermikvorhersage
Freitag weht der Wind bei uns zunächst aus Südsüdost und dreht dann auf Südwest. Er bleibt wohl den ganzen Tag fliegbar. mit 1-5 Knoten. tagsüber Spitzen bis 10 Knoten. Samstag weht ein Südwestwind mit 3-7 Knoten im Süden und 4-8 Knoten im Norden, sowie 7-12 Knoten im Küstenbereich. Im Westen ist leichter Regen möglich, der sich in den Morgenstunden nach Osten verlagert. Im Nordseeküstenumfeld sind nachfolgend Schauer möglich. Zum Abend hat der Wind auf westliche Richtungen gedreht, dabei Mittelwerte im Südwesten von 5-8, nach Nordosten hin zunehmend auf 10-12, in Spitzen um 15, im Küstenbereich 12-15 mit Spitzen bis 20 Knoten. Niederschläge sollen nicht fallen. Sonntag regnet es morgens im Westen und Norden, nur im Südosten soll es bei einem süd- bis südöstlichen Wind mit 1-3 Knoten noch
niederschlagsfrei. Jedoch erreicht das Niederschlagsgebiet diesen Bereich im Laufe des Vormittags. Abends hat der Wind auf Nordwest gedreht, nur im äußersten Südosten weht noch ein Südwestwind. Die Mittelwerte liegen bei 4-8, im Küstenbereich 8-15, in Spitzen 15-20 Knoten. Im äußersten Südosten ist noch leichter Regen möglich, ansonsten besteht eine erhöhte Schauer- im Südwesten auch Gewitterneigung.

Am Freitag schwache bis mäßige, teils aber auch gute Cumulusthermik, die vor allem im Westen und Norden durch abschirmende Bewölkung gestört sein wird. Zudem ist daraus im Norden gelegentlich Niederschlag möglich. Auch am Samstag kann sich schwache bis mäßige Thermik entwickeln, die durch abschirmende Bewölkung beeinträchtigt und im Norden auch
zeitweise zerrissen sein kann. Sonntag ist kaum mit der Entwicklung nutzbarer Thermik zu rechnen, da aus überwiegend starker Bewölkung Niederschlag fällt, der nachmittags im Norden und Westen schauerartig, teils auch gewittrig wird.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten hier klicken.
( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung
Nach wie vor herrscht hoher Luftdruck über Mitteleuropa und dem Mittelmeerraum. Somit scheint in diesen Regionen vielerorts die Sonne aus einem wolkenlosen oder nur gering bewölkten Himmel. Über Westeuropa und dem Nordmeer befinden sich zahlreiche Wolken mit teils kräftigen Regengüssen. Sie transportieren kühlere Luft in Richtung Nordsee.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg 
Freitag und Samstag Motor- und  Windenbetrieb ab 7 Uhr, Neuanfänger am Samstag ebenfalls 7 Uhr; Sonntag voraussichtlich kein praktischer Flugbetrieb
Anmeldung per mail oder Hotline 05322 1415
Trend Airfield Stapelburg
Montag wohl noch regnerisch, ab Dienstag. Wetterberuhigung. Ab Mittwoch wieder Sonne pur. Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415,
Anmeldung ebenfalls über Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Vorwiegend west- bis südwestliche Winde. Montagnachmittag Nordwest möglich. Soll sogar schon trocken sein. Webcam siehe  www.hdgv.de

Adressen für Nova NTT
In den letzten Wochen gab es immer wieder Verwirrung, wohin denn nun der Novaflieger seinen neuen Schirm zum NTT schicken soll. Die Firma Charly hat ja nach über 30 Jahren ihren Betrieb in Seeg eingestellt. Ein wichtiger Punkt beim NTT- Der Schirm muss bei Nova  unter dem Namen des Kunden registriert sein - oder der Kunde teilt mit, auf welchem Namen er ihn registriert hat. Robert teilt mit, dass auch bei Nova in Österreich das NTT für Deutsche Kunden kostenlos durgeführt wird.
Hier Adressen, die das NTT kostenlos durchführen, vorausgesetzt, der Schirm ist wie von Nova vorgeschrieben innerhalb der ersten 12 Monate zu einem Betrieb oder Nova Österreich versandt worden. Es entstehen nur Versandkosten. Ist der 12 Monatszeitraum überschritten, wird das NTT nicht kostenfrei durchgeführt :

Flugschule Chiemsee (bitte unbedingt Arbeitsauftrag ausfüllen und mitsenden)
Am Hofbichl 3 c
83229 Aschau im Chiemgau
Tel. 08052-9494

Email: mailto:info@flugschule-chiemsee.de

 

Flugschule Mergenthaler (bitte unbedingt Arbeitsauftrag ausfüllen und mitsenden)
Hindelangerstr.35  
87527 Sonthofen 
Tel. 08321/9970 
Info@flugschule-mergenthaler.de

Robert Kleinhans
Am Osterösch 3
87637 Seeg
mailto:robert@sportmarketing-kleinhans.de

NOVA
Auweg 14
6123 Terfens
Tel: +43.5224.66026
E-Mail: info@nova.eu

Korrektur Benzinfibel
Nach Veröffentlichung der Benzinfibel gab es eine Rückmeldung von Matthias. Sein Hinweis:  Super 98 (und auch VPower u.ä.) enthalten zwar 5% Ethanol, das ist jedoch - entgegen der Darstellung in der Datei - auch bei Super 95 (Neu: E5) der Fall. Es gibt keinen ethanolfreien PKW-Kraftstoff mehr. Vielen Dank dafür. Das wurde jetzt sofort geändert und hier gibt es die aktuelle Benzinfibel, die nach Einschätzung von Fresh Breeze keine Wünsche mehr offen lässt. aktualisierte pdf hier klicken

sehenswert: Drachenfliegen in der ehemaligen DDR
Lang ist´s her und in vielen dummen Köpfen auch schon wieder in Vergessenheit geraten. Deutschland war bis 1989 zweigeteilt! Und da in der ehemaligen DDR natürlich ein Drachenflieger (richtige Bezeichnung: Hängegleiterpilot) ein potentieller Flüchtling war, wurde es dort einfach verboten. Doch Menschen lassen sich nicht einfach alles verbieten und schon gar nicht einsperrren. Also wurde das Risiko in Kauf genommen, um diesen faszinierenden Sport ausüben zu dürfen. Darüber gibt es einen sehenswerten Bericht, der im MDR ausgestrahlt wurde. http://www.mdr.de/mediathek/index.html

Ein Gruß vom Airfield Stapelburg
Die letzten Tage waren richtig schön. Früh ging es los mit Motorschulung oder einem Rundflug über den Brocken im Doppelsitzer. Kurz danach war die Winde aufgebaut und dann ging es auch am Seil nach oben. Die Newcomer sind bei unserer Ausbildung an der Winde bereits nach wenigen niedrigen Flügen richtig "on air". Robert hat bei seinem letzten Grundkursflug schon Thermik geflogen und ist fast eine halbe Stunde in der Luft gewesen. Das gibt es nur bei der Windenausbildung - natürlich immer sicher mit Funk und der netten sympathischen Stimme des Fluglehrers im Ohr. Auch die Freiflieger nutzten die schöne Thermik für kleinere Strecken- odereinfach für Zeitflüge.
Morgens bei Sonnenaufgang gestartet und die letzten Flüge beim Sonnenuntergang. Einfach traumhaft. So macht das Fliegen im Harz Spaß - seit nunmehr 29 Jahren - und unser Motto war in aller Munde: Fliegen ist geil!
Bilder hier klicken

Termine, Termine
Hier unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz. Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und Höhenschulung:

Aktuelle Grundkurstermine

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.

 

Aktuelle Höhenschulung im Harz

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 13.08.

03.09. - 10.09.

08.10. - 15.10.

13.08. - 20.08.

10.09. - 17.09.

15.10. - 22.10.

20.08. - 27.08.

17.09. - 24.09.

22.10. - 29.10.

 

Aktuelle Windenschulung für Scheininhaber

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.

 

Aktuelle Motorschirmschulung Praxis

jetzt anmelden

August

September

Oktober

31.07. -04.08.

31.08. - 10.09.

16.10. - 22.10.

21.08. - 26.08.

18.09. - 24.09.

23.10. - 29.10.

 

 

30.10. - 04.11.

 

... und Schluss für heute.
Sonntag kommen übrigens unsre Alpenflieger aus Andelsbuch zurück. Ein Highlight für jeden newcomer, der erste alpine Flüge mit fast 1000 m Höhendifferenz macht. Wir haben ja noch einen freien Termin im November in Bassano - 05.11. - 13.11.2016. Da kann jeder mitkommen, der bereits seinen Grundkurs erledigt hat. Freiflieger sind bei der Herbstsession sowieso dabei. Und manchmal auch Motorschirmpiloten, die direkt vor dem Hotel Garden Relais starten und dann über den Monte Grappa fliegen. Alles Interessante erfahrt ihr in unseren News.
Jetzt erst mal ins Wochenende.
Dazu wünsche ich Euch entspannte Momente, Euer Knut Jäger




Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de