Wetteraussichten
Harz
In
den nächsten Tagen wird sich das Wetter wieder etwas ändern. Die Temperaturen
gehen von aktuell um 25 Grad Sonntag auf vielleicht sogar unter 20 Grad
zurück.. Erst im Laufe der Woche soll dann wieder voraussichtlich ab Dienstag
der sommer mit hohen Temperaturen zurück kommen. Der Wind hat bis morgen
Vormittag noch eine Mischung aus westlich bis nördlichen Richtungen, geht dann
aber für die Folgetage auf südwestliche und südliche Richtung. Leider ist
jetztschon abzusehen, dass das Wochenende wieder windig wird. So wird es im
Laufe des Samstags und Sonntags sicherlich Böen wieder um die 30 km/h und
vielleicht auch etwas mehr geben. Das wird insgesamt von den Sonnenstunden, der
nächtlichen Auskühlung und dem Druckverlauf von Hoch und Tief abhängen. Samstag
hat zumindest der DWD ab ca. 12 bis 18 Uhr sogar etwas Regen prognostiziert.
Mit Annäherung des Regengebiets steigt auch der Bodenwind deutlich an, und sollte
zum Abend wieder etwas zurück gehen. Sonntagfrüh dann trocken und die Windwerte
könnten auch noch passen. Sonntag rechnen wir abends mit Gewitter.
Wir starten deshalb Samstagfrüh mit der Winde 8 Uhr, voraussichtlich Sonntag
ebenfalls. Der neue Grundkurs und die Schnupperer treffen sich 8.30 Uhr.
Motorschirm startet Sonntag den neuen Kurs um 8 Uhr.
Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag zieht ein Tief über der Ostsee im Tagesverlauf langsam nach
Nordosten ab. Am Vormittag liegt über dem Süden Deutschlands noch eine
Tiefdruckrinne, die sich im Tagesverlauf allmählich auffüllt. Auf der
Vorderseite eines neuen Tiefs über dem östlichen
Atlantik wird dann mit südwestlicher Strömung zunehmend wärmere und auch
feuchtere Luft nach Deutschland geführt. Am Abend erreicht die Warmfront des
Tiefs den Westen Deutschlands. Samstag befindet sich das Tief über der Irischen
See und beeinflusst das Wettergeschehen in Deutschland. Die Warmfront zieht
schon am Morgen nordostwärts ab. Die nachfolgende Kaltfront liegt über
Westdeutschland und kommt bis zum Abend bis in den Osten voran. Rückseitig der
Kaltfront kommt es zu einer vorübergehenden Wetterberuhigung.
Am Sonntag früh zieht die Kaltfront des Nordseetiefs nach Polen ab. Auf ihrer
Rückseite folgt mit westlicher Strömung labil geschichtete Meereskaltluft mit
konvektiven Umlagerungen.
Thermikvorhersage:
Am Freitag ist die Thermik bei einer maximalen Cumulusbasis von 1200 m bis 1600
m mäßig bis gut und im Süden und Westen auch örtlich blau, im Westen und
Südwesten stört am Nachmittag aufziehende, abschirmende Bewölkung. Samstag ist
die Thermik bei einer maximalen CU-Basis bei 800 m bis 1200 m im Norden und
zwischen 1200 m und 1600 m im Süden wegen häufig starker Abschirmung nur gering
bis mäßig. Zeitweise ist wegen
Niederschläge auch keine Thermik anzutreffen. Im Westen ist sie am Nachmittag
zeitweise zerrissen. Und Sonntag ist die Thermik bei einer maximalen CU-Basis
zwischen 800
m im Nordwesten und bis zu 1400 m im Südosten mäßig, im Südosten auch gut. Es
stören Überentwicklungen. Im Westen und Nordwesten ist sie zeitweise zerrissen.
Fluginfo
täglich über Hotline ( 05322 1415.
Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche -
außer montags. Die Öffnungszeiten hier klicken. (
05322 55 49 105
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Das Tief Greta sorgt rund um die Ostsee für unbeständiges Wetter mit vielen
Wolken und teils gewittrigen Regenschauern. Auch über Belgien liegt ein
Tiefdruckgebiet. Es löst in weiten Teilen Frankreichs und dem Alpenraum Schauer
und Gewitter aus. In Südeuropa sowie im Norden Skandinaviens bleibt es dagegen
unter Hochdruckeinfluss freundlich und trocken.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Freitag Windenbetrieb ab 9 Uhr, Samstag ab 8 Uhr, Neuanfänger 8.30 Uhr (Kurs
ist ausgebucht); Sonntagfrüh voraussichtlich auch8 Uhr Winde, Motor 8 Uhr.
Flugbetrieb ab 9 Uhr an der Winde. Hotline 05322 1415
Trend Airfield
Stapelburg
Montag voraussichtlich Wind und Regen. Ab Dienstagnachmittag Wetterberuhigung
und dann ab Mittwoch dann für vielleicht mal 10 Tage sehr gut. Die Winden
laufen, die Motoren brummen.
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415,
Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Ab Freitag Trend zu südlichen bis südwestlichen Winden. Eingewiesene Personen
können auch den Südweststartplatz nutzen. Aber beachten: der Zugang nur über
zugelassen Weg und nur wer eingewiesen ist. Info dazu über www.hdgv.de
Reiseangebot
Türkei inklusive DHV-PERFORMANCE-TRAINING
Nur
noch wenige Wochen, dann geht es wieder in unser Urlaubsparadies Ölüdeniz am
Fuße des Babadag. Na klar, hat so mancher aktuell Bedenken oder ist ob des
politischen Auftretens von Herrn Erdogan unzufrieden. Geht mir auch so. Aber
das ändert nichts an unseren Reiseplänen; denn wir fahren zu Freuenden, die wir
auch in so einer schwierigen Situation nicht im Stich lassen.
Unsere Flüge sind gebucht und wir haben noch ein paar Plätze frei. Ab Hannover
haben wir für den Flugtermin 26.09. - 08.10. noch 4 Plätze frei.
Wie immer bieten wir 5* Hotel Belcekiz Beach Club all inklusiv, Flug und
Transfer, eine schöne Bootstour mit vorherigem Flug ins Butterfly Valley,
sofern das Wetter das zulässt, Marktbesuch in Fethiye und Wanderung in die
Geisterstadt.
Neben den obligatorischen Flügen vom Babadag mit Höhendifferenzen zwischen 1600
und fast 2000 m, bei sehr windigen Tagen vielleicht auch vom 1000er Startplatz,
bieten wir Dir ein DHV-zertifiziertes Performance-Training an. Hier kannst du
dich über Wasser perfekt an alle Flugmanöver herantrauen, die Dich im Umgang
mit Deinem Schirm sicherer machen. Rollen, Nicken, Klapper, Ohren anlegen mit
und ohne Beschleuniger, Einleitung Steilspirale. Wenn alles sehr gut läuft,
dann gehen wir gerne auch einen Schritt weiter und Du darfst spiralen und
beschleunigte Klapper trainieren. Da wir über Wasser üben, ist die
Schwimm-weste natürlich kostenlos während unseres ganzen Aufenthalts für dich
verfügbar. Sicherheit steht an vorderster Stelle.
Und falls Du dich mit einer netten Begleitung (Frau, Mann, Freundin, Freund,
Kumpel)anmeldest, bekommt dieses Person selbstverständlich kostenlos einen
Tandemflug. Einzige Voraussetzung: die Person sollte nicht das XXXL-Format
haben. Da kommen wir auch an unsere Grenzen.
Alle Informationen zur Tour findest du
hier
Anmeldung per mail
Nova
Ion 4 - laut DHV safty test safer als mancher
EN A Schirm
Der
DHV bestätigt mit dem aktuellen Safety Test http://www.dhv.de/db3/muster mit
zweimal Note 2 und einmal Note 3 trotz enormer Leistung die hohe passive
Sicherheit des ION 4. Der ION 4 belegt damit eine absolute Spitzenposition im
gesamten Testfeld. Wir haben zu diesem außergewöhnlichen Schirm nur positives
Feedback. Aktuell 1 Schirm Größe XS und L am Lager und sofort verfügbar.
Passend dazu ein aktueller Kommentar von Frank, der bisher Schirme der
Kategorie EN C und EN highend B geflogen ist:
Hallo Anno und Knut! Nochmal Danke
zur Abwicklung vom Kauf vom ION-4. Bin jetzt trotz des durchwachsenen
Sommers, hier in der Region, Greifenburg, Berchtesgaden und Andelsbuch,
geflogen. Also mehr Schirm brauch ich nicht. Bin froh wieder einen ruhigeren
Schirm über mir zu haben. Fliege eher wieder weiter und länger. Bin sehr
zufrieden. Halte den Schirm für sehr sicher.
Mein Schirm geht bis 90 kg. Ich wiege 71 kg und bin erstaunt, dass ich mit all
dem Zubehör (incl. Trinken und Essen usw.) auf 91,7 kg komme. Exakt gemessen in
Andelsbuch unten in der Flugschule. In den Alpen ist das völlig
belanglos......eher von Vorteil. Hier könnte es bei extrem schwachen
Bedingungen minimal weniger sein. Falls also jemand mal fragt, hier kann man
ruhig etwas unterhalb der Gewichtsobergrenze bleiben. Habe ich wirklich sicher
erflogen (am Rammi)!
:-) Gruß Frank
für GS / MS Piloten: Flytec Connect 1 bietet perfekte Erweiterungen
Die Möglichkeiten für Connect-1-Features sind natürlich beinahe endlos. Das
Vario ist in der aktuellen Version bereits voll vorinstalliert. Alle bisher
ausgelieferten Modelle müssen lediglich über die Wifi-Funktion upgedated
werden. Ich selber verwende das Connect 1 neben meinem Bräuniger Compeo (jetzt Flytec
6030) sowohl bei Gleitschirm- als auch beim Motorschirmfliegen. Am Xcitor
lässt sich das Connect 1 perfekt am Cockpit mit seiner Velcrorückseite
befestigen und sehr einfach bedienen.
Zur Erinnerung, hier, was das Connect 1 schon alles kann:
- Grafische
Anzeige von Lufträumen
- Strecken
- Wettbewerbs-Tasks
mit kinderleichter Task-Eingabe
- Schnelle
und genaue Berechnung von optimierten Routen und Wind (besser als beim
6030)
- Kabellose
Internetverbindung für einfache Software-Updates
- Handschuhtauglicher
Touch-Bildschirm und Tasten
- Vario-Ton
nur im Flug (kein nerviges Piepsen am Startplatz)
- ... und es ist nach wie vor das präziseste Vario auf dem Markt
Und als nächste
Erweiterung folgt ...
Zur Zeit arbeiten wir am automatischen Update von Luftraum-Dateien,
damit Piloten immer mit der Sicherheit fliegen, dass die Luftraum-Daten
aktuell sind. Das Vario kümmert sich um die Suche und das Herunterladen
der neuesten Versionen der Dateien, die sich auf dem Connect 1 befinden,
sobald das Instrument mit dem Internet verbunden ist.
Unser Preisangebot für Dich, gültig für Bestellungen
bis 25.09.2016
659 € - zzgl. Versandkosten in
Deutschland im versicherten Paket 9,99 €
Lieferung nur gg Vorkasse - und wer bei der Bestellung gleich bezahlt, erhält
sofort noch 3% Rabatt = 19,77 €
Bestellung per mail
neu
für GS/ MS Piloten: SOS-Live Tracker von Flymaster
Du
möchtest Deine Daten - egal ob Flug oder Fahrradfahren oder Surfen u.v.m. -
live verfolgen? Du möchtest im Falle eines Falles fix eine Notmeldung absetzen?
Dann ist der Live Tracker mit SOS Funktion von Flymaster genau das richtige für
dich. Ein kosten-günstiges Instrument, dass in keinem Gleitschirmgurtzeug oder
bei Motorschirmfliegen fehlen sollte. Da die Daten wie bei einem Handy
übertragen werden, gibt es den Tracker mit und ohne Vertrag. Übrigens testet
den Tracker gerade Armin Harich bei den German Flatlands unter
Wettbewerbsbedingungen..
Alle Informationen findest du
hier
Unser Preis - gültig bis 30.09.2016 -
99,90 € mit Vertrag
149,90 € ohne Vertrag
German
Flatlands - der ultimative Flachlandwettbewerb
Im Alten Lager bei Jüterborg/Brandenburg finden zur Zeit die German Flatlands
statt. Dieser kultige Ort hat sich seit Jahren als das Streckenflugmekka für
Windenstartpiloten herauskristallisiert. Die Wettbewerbe sind einerseits auf
der homepage des
DFC Berlin zu verfolgen, aber natürlich auch im DHV XC. Heutige Aufgabe ein
85 km Zielflug, den viele bei top Bedingungen ins Ziel brachten. Ingmar schreibt:
nach einer ausgiebigen Trainingsphase ;-) Heute endlich 85km
Zielflug nach Vetschau ins GOAL!! :-))) Aber gegen die Enzos und
Hochleister kaum ne Chance...
Interessant im Dhv XC zu sehen, und alle Achtung, hat sich doch vom Rammelsberg
aus heute Tommi
Odenthal noch mit einen weiteren Flug vor die Flachlandcracks geschoben. Wir
gratulieren allen Streckenfliegern und wünschen weiterhin unfallfreie Flüge.
kein
Fortschritt ohne Windkanal - Aerodynamik lernen von Falken
Zwei
Tage im Windkanal mit tollen Flügen aus denen fantastische Bilder hervorgingen
liegen hinter Paul Klima vom Falkenhof Lenggries
und Helmut Achatz (DHV Fluglehrer). Ihre Kollegen Sokrates und Sheila - beides
Sakerfalken - fliegen für eine Doktorarbeit. Mit 10 Highspeedkameras lassen
sich dabei erstmalig die Flügelstellungen und -querschnitte mit 1.000 Bilder in
der Sekunde erfassen.
mehr Info hier
klicken
100%
digital und kostenlos - free.aero, das
Onlinemagazin für GS/MS Piloten
Sascha
Burkhardt hat wieder interessante Themen zusammengestellt. Er hat u.a. auch den
Swing Mito mit
dem RAST-System getestet. Hier kommen neue Technologien des
Schirmkonstrukteurs Michael Nessler zum Einsatz. Wir sind also immer noch nicht
am Ende der Entwicklungen im Gleitschirm- und Motorschirmsport angekommen. Seit
1980 die ersten "Fallschirme" in Mieussy
vom Berg glitten, oder mehr stürzten, sind jetzt 36 Jahre vergangen. 30 Jahre
fliege ich jetzt selber Gleitschirm. Es ist faszinierend zu sehen, welche
Sicherheit mit welcher Leistung wir heute haben. Allein vor ein paar Tagen sind
in Frankreich mehr als 30 Piloten 300er Dreiecke in Südfrankreich geflogen. Vor
ein paar Jahren noch war es undenkbar, in dieser Jahreszeit - Juli und August -
überhaupt mit dem Gleitschirm zu fliegen. Das haben wir uns wegen der mit
Sicherheit zu erwartenden Einklapper gar nicht getraut. Und heute gehen Piloten
mit EN A Gleitschirmen bereits in der Schulung in die Thermik und werden so auf
das richtige Flieger-erleben ausgebildet.
ein
Gruß aus Annecy - wow, was für eine Woche
Bei
der aktuellen Wetterlage in diesem Jahr ist man bekanntlich für jeden Flugtag
dankbar. Das wir seit unserer Anreise am Samstag jetzt schon 4 perfekte
Flugtage hintereinander genießen durften, wissen wir sehr zu schätzen. Unsere
Gruppe von 16 Piloten, davon 3 Pilotinnen, jüngste mit 17 Jahren Steffie, 3
Begleiterinnen, 1 Baby, 2 Trainern (Beverly und Knut) und dem wichtigsten Mann
Jörg, als Herr der Busse, musste sich erst einmal am Samstag in unseren
Appartements im Florimontane zusammen finden. Mit ein paar Tauschaktionen der
Bettenaufteilung war das aber fix erledigt und abends genossen wir ein
gemeinsames Menue, das Nadine für uns vorbereitet hatte. Sonntag, nach dem
Frühstück, das wir immer gemeinsam einnehmen, dann die obligatorische
Gebietseinweisung mit Vorstellungsrunde (Wünsche und Ziele jedes Teilnehmers
für die Woche), Landeplatz-besprechung und vor allem die Einweisung in das
besondere Windsysteme am Lac de Annecy.
Dann ging es mit unseren beiden Bussen auf den Berg zum Startplatz
Forclaz. Hier das erste "Wow" Erlebnis, der Blick über den Lac de
Annecy. Bekanntermaßen ist dieser Eindruck so groß, dass natürlich vor dem
ersten Start eine gewisse Nervosität einsetzt. Und da dann auch noch gefühlte
100 Tandempiloten mit ihren Passagieren kommen, die auch bei Null Wind den
Schirm souverän rückwärts aufziehen, traut man (Frau) sich kaum, hier sein
eigenes Flug können zu zeigen. Und so gestaltete sich der erste Start dann doch
manchmal etwas holprig. Aber bei der zweiten Runde war es deutlich besser und
so entwickelte sich in den jetzt zurückliegenden 4 Tagen ein derart hohes
Niveau bei allen, dass Flugzeiten von mehr als 3 Stunden, Basishöhen bis 2400 m
und fast alle schon die berühmte Tour von Forclaz über Lanfonts zu den Dents gemacht
haben. Bei unserer Groß-Fliegerfamilie Hesse fehlen jetzt nur noch Holger und
Almut, die aber immerhin auch schon über eine Stunde in der Thermik kreisen und
nur noch den Sprung zur nächsten Etappe wagen müssen. Gestern hat Steffie ihre
Mama unter sich gesehen, ist dann aber doch lieber alleine zu den Dents
geflogen. Wahrscheinlich, weil sie sonst Gefahr gelaufen wäre, das Nils nicht
ihren sondern den Packsack der Mama ins Hotel getragen hätte. Didi, oder besser
Didier, wie der Franzose sagt, hat gestern die Dents dann mit über 2000 m zur
Seequerung verlassen und ist Dank der Hinweise von Richard und Philipp nicht
klassisch über den Roc de Boeufs geflogen, sondern etwas früher zum Landeplatz
Dussard abgebogen. Richard und Philippstanden nämlich bereits untern am
Wasserschloss, da die Tankstelle Roc de Boeufs nicht funktionierte. Jörg hat
sie aber abgeholt, als Didier gerade beim Überflug war. In seinem Skytrax 3.0
konnte Didier gleich den ganzen Flug ausgewertet sehen und siehe da, es waren 21,5
km freie Strecke. Der B-Schein lässt grüßen.
Unsere fliegenden Zahnärzte Jan und Ursel, die auch begeisterte Kletterer sind,
fliegen logischer Weise natürlich fast immer zu den Dents, was ja Zähne heisst.
Und diese Tage konnten sie sich die Zähne schon von allen Seiten betrachten.
Zustand: gering kariös, das Zahnfleisch nur schwächelnd bei starkem Regen,
sonst noch ein paar Tausend Jahre wurzelfest. Beverly hat mittlerweile die
Damenbegleitungen im Tandem mitgenommen. Nadine hatte gestern das große Glück, einen
tollen Thermikflug zu erleben, während ihr Mann Wieland auf die kleine Tilda
aufgepasst hat.
Ja, so haben wir wirklich eine tolle
Zeit und eine tolle Gruppe. Viele junge Leute dabei. Da wird der Opa
Knut bald überflüssig. Dann kümmere ich mich halt um Tilda..
Die Mischung macht's. Jeder lernt von jedem. Albrecht hat uns noch an der Kunst
der Akkupunktur teilhaben lassen, die er als Mediziner in seiner Praxis
anbietet . Karsten und Laura hatten bereits so die eine oder andere Nadel im
Kopf und hinter den Ohren. Hilft wohl so gut wie gegen alles. Fußweh,
Handgelenksscherzen, Erkältung, Kopfweh usw. Medizin kennt keine Grenzen.
Heute ist es ruhiger. Es regnet a bisserl. Aber ab 14 Uhr ist wieder
Flugbetrieb geplant. So ist erst mal der Besuch in Annecy, das Kleinvenedig
Frankreichs, angesagt. Und morgen geht es vielleicht nach Chamonix, wenn die
Windwerte passen. Oder alle versuchen die Seerunde, was sicher möglich ist. Und
wenn gar nix geht, dann werden sicher wieder irgendwelche kreativen Turnübungen
am Startplatz für gut Stimmung sorgen. Vielleichtnimmt ja Albrecht sein Cello
mit hinauf. Fliegen rund um Annecy ist geil!
Didiers
Flug 21,5 km
Andreas
Flug 37 km
Bildergalerie hier
klicken
Termine,
Termine
Hier
unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz.
Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und
Höhenschulung:
Aktuelle Grundkurstermine
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 09.08.
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
13.08.
- 16.08.
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
20.08.
- 23.08.
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Höhenschulung im Harz
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 13.08.
|
03.09.
- 10.09.
|
08.10.
- 15.10.
|
13.08.
- 20.08.
|
10.09.
- 17.09.
|
15.10.
- 22.10.
|
20.08.
- 27.08.
|
17.09.
- 24.09.
|
22.10.
- 29.10.
|
Aktuelle Windenschulung für
Scheininhaber
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 09.08.
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
13.08.
- 16.08.
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
20.08.
- 23.08.
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Motorschirmschulung Praxis
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
31.07.
-04.08.
|
31.08.
- 10.09.
|
16.10.
- 22.10.
|
21.08.
- 26.08.
|
18.09.
- 24.09.
|
23.10.
- 29.10.
|
|
|
30.10.
- 04.11.
|
... und wieder ist Schluss.
Nach der News ist vor
der News. Die nächste kommt bestimmt. Dann wieder mit den besten Grüßen vom
Airfield Stapelburg, wo wir die Grundlagen für unsere Reisen mit Euch, sei es
mit Gleitschirm oder Motorschirm, legen. Die aktuellen Termine für das 2.
Halbjahr findet ihr oben oder komplett auf unserer homepage.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger