Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































News – 34 - 2016 Wetter, Reiseangebot Türkei, Germanflatlands, Flytec Connect 1 und Flymaster Live Tracker, Annecy


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Reiseangebot Türkei inklusive DHV-PERFORMANCE-TRAINING

  • Nova Ion 4 - laut DHV safty test safer als mancher  EN A Schirm

  • für GS / MS Piloten: Flytec  Connect 1 bietet perfekte Erweiterungen

  • neu für GS / MS Piloten: SOS-Live Tracker von Flymaster

  • German Flatlands - der ultimative Flachlandwettbewerb

  • kein Fortschritt ohne Windkanal - Aerodynamik lernen von Falken

  • ein Gruß aus Annecy - wow, was für eine Woche

  • Termine, Termine

 

Wetteraussichten Harz
In den nächsten Tagen wird sich das Wetter wieder etwas ändern. Die Temperaturen gehen von aktuell um 25 Grad Sonntag auf vielleicht sogar unter 20 Grad zurück.. Erst im Laufe der Woche soll dann wieder voraussichtlich ab Dienstag der sommer mit hohen Temperaturen zurück kommen. Der Wind hat bis morgen Vormittag noch eine Mischung aus westlich bis nördlichen Richtungen, geht dann aber für die Folgetage auf südwestliche und südliche Richtung. Leider ist jetztschon abzusehen, dass das Wochenende wieder windig wird. So wird es im Laufe des Samstags und Sonntags sicherlich Böen wieder um die 30 km/h und vielleicht auch etwas mehr geben. Das wird insgesamt von den Sonnenstunden, der nächtlichen Auskühlung und dem Druckverlauf von Hoch und Tief abhängen. Samstag hat zumindest der DWD ab ca. 12 bis 18 Uhr sogar etwas Regen prognostiziert. Mit Annäherung des Regengebiets steigt auch der Bodenwind deutlich an, und sollte zum Abend wieder etwas zurück gehen. Sonntagfrüh dann trocken und die Windwerte könnten auch noch passen. Sonntag rechnen wir abends mit Gewitter.
Wir starten deshalb Samstagfrüh mit der Winde 8 Uhr, voraussichtlich Sonntag ebenfalls. Der neue Grundkurs und die Schnupperer treffen sich 8.30 Uhr. Motorschirm startet Sonntag den neuen Kurs um 8 Uhr.

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag zieht ein Tief über der Ostsee im Tagesverlauf langsam nach Nordosten ab. Am Vormittag liegt über dem Süden Deutschlands noch eine Tiefdruckrinne, die sich im Tagesverlauf allmählich auffüllt. Auf der Vorderseite eines neuen Tiefs über dem östlichen
Atlantik wird dann mit südwestlicher Strömung zunehmend wärmere und auch feuchtere Luft nach Deutschland geführt. Am Abend erreicht die Warmfront des Tiefs den Westen Deutschlands. Samstag befindet sich das Tief über der Irischen See und beeinflusst das Wettergeschehen in Deutschland. Die Warmfront zieht schon am Morgen nordostwärts ab. Die nachfolgende Kaltfront liegt über Westdeutschland und kommt bis zum Abend bis in den Osten voran. Rückseitig der Kaltfront kommt es zu einer vorübergehenden Wetterberuhigung.
Am Sonntag früh zieht die Kaltfront des Nordseetiefs nach Polen ab. Auf ihrer Rückseite folgt mit westlicher Strömung labil geschichtete Meereskaltluft mit konvektiven Umlagerungen.

Thermikvorhersage:
Am Freitag ist die Thermik bei einer maximalen Cumulusbasis von 1200 m bis 1600 m mäßig bis gut und im Süden und Westen auch örtlich blau, im Westen und Südwesten stört am Nachmittag aufziehende, abschirmende Bewölkung. Samstag ist die Thermik bei einer maximalen CU-Basis bei 800 m bis 1200 m im Norden und zwischen 1200 m und 1600 m im Süden wegen häufig starker Abschirmung nur gering bis mäßig. Zeitweise ist wegen
Niederschläge auch keine Thermik anzutreffen. Im Westen ist sie am Nachmittag zeitweise zerrissen. Und Sonntag ist die Thermik bei einer maximalen CU-Basis zwischen 800
m im Nordwesten und bis zu 1400 m im Südosten mäßig, im Südosten auch gut. Es stören Überentwicklungen. Im Westen und Nordwesten ist sie zeitweise zerrissen.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten hier klicken.
( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung
Das Tief Greta sorgt rund um die Ostsee für unbeständiges Wetter mit vielen Wolken und teils gewittrigen Regenschauern. Auch über Belgien liegt ein Tiefdruckgebiet. Es löst in weiten Teilen Frankreichs und dem Alpenraum Schauer und Gewitter aus. In Südeuropa sowie im Norden Skandinaviens bleibt es dagegen unter Hochdruckeinfluss freundlich und trocken.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg 
Freitag Windenbetrieb ab 9 Uhr, Samstag ab 8 Uhr, Neuanfänger 8.30 Uhr (Kurs ist ausgebucht); Sonntagfrüh voraussichtlich auch8 Uhr Winde, Motor 8 Uhr.
Flugbetrieb ab 9 Uhr an der Winde. Hotline 05322 1415
Trend Airfield Stapelburg
Montag voraussichtlich Wind und Regen. Ab Dienstagnachmittag Wetterberuhigung und dann ab Mittwoch dann für vielleicht mal 10 Tage sehr gut. Die Winden laufen, die Motoren brummen.
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415,
Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Ab Freitag Trend zu südlichen bis südwestlichen Winden. Eingewiesene Personen können auch den Südweststartplatz nutzen. Aber beachten: der Zugang nur über zugelassen Weg und nur wer eingewiesen ist. Info dazu über www.hdgv.de

Reiseangebot Türkei inklusive DHV-PERFORMANCE-TRAINING
Nur noch wenige Wochen, dann geht es wieder in unser Urlaubsparadies Ölüdeniz am Fuße des Babadag. Na klar, hat so mancher aktuell Bedenken oder ist ob des politischen Auftretens von Herrn Erdogan unzufrieden. Geht mir auch so. Aber das ändert nichts an unseren Reiseplänen; denn wir fahren zu Freuenden, die wir auch in so einer schwierigen Situation nicht im Stich lassen.
Unsere Flüge sind gebucht und wir haben noch ein paar Plätze frei. Ab Hannover haben wir für den Flugtermin 26.09. - 08.10. noch 4 Plätze frei.
Wie immer bieten wir 5* Hotel Belcekiz Beach Club all inklusiv, Flug und Transfer, eine schöne Bootstour mit vorherigem Flug ins Butterfly Valley, sofern das Wetter das zulässt, Marktbesuch in Fethiye und Wanderung in die Geisterstadt.
Neben den obligatorischen Flügen vom Babadag mit Höhendifferenzen zwischen 1600 und fast 2000 m, bei sehr windigen Tagen vielleicht auch vom 1000er Startplatz, bieten wir Dir ein DHV-zertifiziertes Performance-Training an. Hier kannst du dich über Wasser perfekt an alle Flugmanöver herantrauen, die Dich im Umgang mit Deinem Schirm sicherer machen. Rollen, Nicken, Klapper, Ohren anlegen mit und ohne Beschleuniger, Einleitung Steilspirale. Wenn alles sehr gut läuft, dann gehen wir gerne auch einen Schritt weiter und Du darfst spiralen und beschleunigte Klapper trainieren. Da wir über Wasser üben, ist die Schwimm-weste natürlich kostenlos während unseres ganzen Aufenthalts für dich verfügbar. Sicherheit steht an vorderster Stelle.
Und falls Du dich mit einer netten Begleitung (Frau, Mann, Freundin, Freund, Kumpel)anmeldest, bekommt dieses Person selbstverständlich kostenlos einen Tandemflug. Einzige Voraussetzung: die Person sollte nicht das XXXL-Format haben. Da kommen wir auch an unsere Grenzen.
Alle Informationen zur Tour findest du hier
Anmeldung per mail

Nova Ion 4 - laut DHV safty test safer als mancher  EN A Schirm
Der DHV bestätigt mit dem aktuellen Safety Test http://www.dhv.de/db3/muster mit zweimal Note 2 und einmal Note 3 trotz enormer Leistung die hohe passive Sicherheit des ION 4. Der ION 4 belegt damit eine absolute Spitzenposition im gesamten Testfeld. Wir haben zu diesem außergewöhnlichen Schirm nur positives Feedback. Aktuell 1 Schirm Größe XS und L am Lager und sofort verfügbar.
Passend dazu ein aktueller Kommentar von Frank, der bisher Schirme der Kategorie EN C und EN highend B geflogen ist:
Hallo Anno und Knut! Nochmal Danke zur Abwicklung vom Kauf vom ION-4. Bin jetzt trotz des durchwachsenen Sommers, hier in der Region, Greifenburg, Berchtesgaden und Andelsbuch, geflogen. Also mehr Schirm brauch ich nicht. Bin froh wieder einen ruhigeren Schirm über mir zu haben. Fliege eher wieder weiter und länger. Bin sehr zufrieden. Halte den Schirm für sehr sicher.
Mein Schirm geht bis 90 kg. Ich wiege 71 kg und bin erstaunt, dass ich mit all dem Zubehör (incl. Trinken und Essen usw.) auf 91,7 kg komme. Exakt gemessen in Andelsbuch unten in der Flugschule. In den Alpen ist das völlig belanglos......eher von Vorteil. Hier könnte es bei extrem schwachen Bedingungen minimal weniger sein. Falls also jemand mal fragt, hier kann man ruhig etwas unterhalb der Gewichtsobergrenze bleiben. Habe ich wirklich sicher erflogen (am Rammi)!
  :-) Gruß Frank


für GS / MS Piloten: Flytec  Connect 1 bietet perfekte Erweiterungen
Die Möglichkeiten für Connect-1-Features sind natürlich beinahe endlos. Das Vario ist in der aktuellen Version bereits voll vorinstalliert. Alle bisher ausgelieferten Modelle müssen lediglich über die Wifi-Funktion upgedated werden. Ich selber verwende das Connect 1 neben meinem Bräuniger Compeo (jetzt Flytec 6030) sowohl bei Gleitschirm- als auch beim Motorschirmfliegen. Am Xcitor lässt sich das Connect 1 perfekt am Cockpit mit seiner Velcrorückseite befestigen und sehr einfach bedienen.
Zur Erinnerung, hier, was das Connect 1 schon alles kann:

  • Grafische Anzeige von Lufträumen
  • Strecken
  • Wettbewerbs-Tasks mit kinderleichter Task-Eingabe
  • Schnelle und genaue Berechnung von optimierten Routen und Wind (besser als beim 6030)
  • Kabellose Internetverbindung für einfache Software-Updates
  • Handschuhtauglicher Touch-Bildschirm und Tasten
  • Vario-Ton nur im Flug (kein nerviges Piepsen am Startplatz)
  • ... und es ist nach wie vor das präziseste Vario auf dem Markt

    Und als nächste Erweiterung folgt ...
    Zur Zeit arbeiten wir am automatischen Update von Luftraum-Dateien, damit Piloten immer mit der Sicherheit fliegen, dass die Luftraum-Daten aktuell sind. Das Vario kümmert sich um die Suche und das Herunterladen der neuesten Versionen der Dateien, die sich auf dem Connect 1 befinden, sobald das Instrument mit dem Internet verbunden ist. 

Unser Preisangebot für Dich, gültig für Bestellungen bis 25.09.2016
659 € - zzgl. Versandkosten in Deutschland im versicherten Paket 9,99 €
Lieferung nur gg Vorkasse - und wer bei der Bestellung gleich bezahlt, erhält sofort noch 3% Rabatt = 19,77 €
Bestellung per mail


neu für GS/ MS Piloten: SOS-Live Tracker von Flymaster
Du möchtest Deine Daten - egal ob Flug oder Fahrradfahren oder Surfen u.v.m. - live verfolgen? Du möchtest im Falle eines Falles fix eine Notmeldung absetzen? Dann ist der Live Tracker mit SOS Funktion von Flymaster genau das richtige für dich. Ein kosten-günstiges Instrument, dass in keinem Gleitschirmgurtzeug oder bei Motorschirmfliegen fehlen sollte. Da die Daten wie bei einem Handy übertragen werden, gibt es den Tracker mit und ohne Vertrag. Übrigens testet den Tracker gerade Armin Harich bei den German Flatlands unter Wettbewerbsbedingungen..
Alle Informationen findest du hier
Unser Preis - gültig bis 30.09.2016 -
99,90 €   mit Vertrag
149,90 € ohne Vertrag

German Flatlands - der ultimative Flachlandwettbewerb
Im Alten Lager bei Jüterborg/Brandenburg finden zur Zeit die German Flatlands statt. Dieser kultige Ort hat sich seit Jahren als das Streckenflugmekka für Windenstartpiloten herauskristallisiert. Die Wettbewerbe sind einerseits auf der homepage des DFC Berlin zu verfolgen, aber natürlich auch im DHV XC. Heutige Aufgabe ein 85 km Zielflug, den viele bei top Bedingungen ins Ziel brachten. Ingmar schreibt: nach einer ausgiebigen Trainingsphase ;-) Heute endlich 85km Zielflug nach Vetschau ins GOAL!! :-))) Aber gegen die Enzos und Hochleister kaum ne Chance...
Interessant im Dhv XC zu sehen, und alle Achtung, hat sich doch vom Rammelsberg aus heute Tommi Odenthal noch mit einen weiteren Flug vor die Flachlandcracks geschoben. Wir gratulieren allen Streckenfliegern und wünschen weiterhin unfallfreie Flüge.

 

kein Fortschritt ohne Windkanal - Aerodynamik lernen von Falken
Zwei Tage im Windkanal mit tollen Flügen aus denen fantastische Bilder hervorgingen liegen hinter Paul Klima vom Falkenhof Lenggries und Helmut Achatz (DHV Fluglehrer). Ihre Kollegen Sokrates und Sheila - beides Sakerfalken - fliegen für eine Doktorarbeit. Mit 10 Highspeedkameras lassen sich dabei erstmalig die Flügelstellungen und -querschnitte mit 1.000 Bilder in der Sekunde erfassen.
mehr Info hier klicken

100% digital und kostenlos - free.aero, das Onlinemagazin für GS/MS Piloten
Sascha Burkhardt hat wieder interessante Themen zusammengestellt. Er hat u.a. auch den Swing Mito mit dem RAST-System getestet. Hier kommen neue Technologien des Schirmkonstrukteurs Michael Nessler zum Einsatz. Wir sind also immer noch nicht am Ende der Entwicklungen im Gleitschirm- und Motorschirmsport angekommen. Seit 1980 die ersten "Fallschirme" in Mieussy vom Berg glitten, oder mehr stürzten, sind jetzt 36 Jahre vergangen. 30 Jahre fliege ich jetzt selber Gleitschirm. Es ist faszinierend zu sehen, welche Sicherheit mit welcher Leistung wir heute haben. Allein vor ein paar Tagen sind in Frankreich mehr als 30 Piloten 300er Dreiecke in Südfrankreich geflogen. Vor ein paar Jahren noch war es undenkbar, in dieser Jahreszeit - Juli und August - überhaupt mit dem Gleitschirm zu fliegen. Das haben wir uns wegen der mit Sicherheit zu erwartenden Einklapper gar nicht getraut. Und heute gehen Piloten mit EN A Gleitschirmen bereits in der Schulung in die Thermik und werden so auf das richtige Flieger-erleben ausgebildet.

ein Gruß aus Annecy - wow, was für eine Woche
Bei der aktuellen Wetterlage in diesem Jahr ist man bekanntlich für jeden Flugtag dankbar. Das wir seit unserer Anreise am Samstag jetzt schon 4 perfekte Flugtage hintereinander genießen durften, wissen wir sehr zu schätzen. Unsere Gruppe von 16 Piloten, davon 3 Pilotinnen, jüngste mit 17 Jahren Steffie, 3 Begleiterinnen, 1 Baby, 2 Trainern (Beverly und Knut) und dem wichtigsten Mann Jörg, als Herr der Busse, musste sich erst einmal am Samstag in unseren Appartements im Florimontane zusammen finden. Mit ein paar Tauschaktionen der Bettenaufteilung war das aber fix erledigt und abends genossen wir ein gemeinsames Menue, das Nadine für uns vorbereitet hatte. Sonntag, nach dem Frühstück, das wir immer gemeinsam einnehmen, dann die obligatorische Gebietseinweisung mit Vorstellungsrunde (Wünsche und Ziele jedes Teilnehmers für die Woche), Landeplatz-besprechung und vor allem die Einweisung in das besondere Windsysteme am Lac de Annecy.  Dann ging es mit unseren beiden Bussen auf den Berg zum Startplatz Forclaz. Hier das erste "Wow" Erlebnis, der Blick über den Lac de Annecy. Bekanntermaßen ist dieser Eindruck so groß, dass natürlich vor dem ersten Start eine gewisse Nervosität einsetzt. Und da dann auch noch gefühlte 100 Tandempiloten mit ihren Passagieren kommen, die auch bei Null Wind den Schirm souverän rückwärts aufziehen, traut man (Frau) sich kaum, hier sein eigenes Flug können zu zeigen. Und so gestaltete sich der erste Start dann doch manchmal etwas holprig. Aber bei der zweiten Runde war es deutlich besser und so entwickelte sich in den jetzt zurückliegenden 4 Tagen ein derart hohes Niveau bei allen, dass Flugzeiten von mehr als 3 Stunden, Basishöhen bis 2400 m und fast alle schon die berühmte Tour von Forclaz über Lanfonts zu den Dents gemacht haben. Bei unserer Groß-Fliegerfamilie Hesse fehlen jetzt nur noch Holger und Almut, die aber immerhin auch schon über eine Stunde in der Thermik kreisen und nur noch den Sprung zur nächsten Etappe wagen müssen. Gestern hat Steffie ihre Mama unter sich gesehen, ist dann aber doch lieber alleine zu den Dents geflogen. Wahrscheinlich, weil sie sonst Gefahr gelaufen wäre, das Nils nicht ihren sondern den Packsack der Mama ins Hotel getragen hätte. Didi, oder besser Didier, wie der Franzose sagt, hat gestern die Dents dann mit über 2000 m zur Seequerung verlassen und ist Dank der Hinweise von Richard und Philipp nicht klassisch über den Roc de Boeufs geflogen, sondern etwas früher zum Landeplatz Dussard abgebogen. Richard und Philippstanden nämlich bereits untern am Wasserschloss, da die Tankstelle Roc de Boeufs nicht funktionierte. Jörg hat sie aber abgeholt, als Didier gerade beim Überflug war. In seinem Skytrax 3.0 konnte Didier gleich den ganzen Flug ausgewertet sehen und siehe da, es waren 21,5 km freie Strecke. Der B-Schein lässt grüßen.
Unsere fliegenden Zahnärzte Jan und Ursel, die auch begeisterte Kletterer sind, fliegen logischer Weise natürlich fast immer zu den Dents, was ja Zähne heisst. Und diese Tage konnten sie sich die Zähne schon von allen Seiten betrachten. Zustand: gering kariös, das Zahnfleisch nur schwächelnd bei starkem Regen, sonst noch ein paar Tausend Jahre wurzelfest. Beverly hat mittlerweile die Damenbegleitungen im Tandem mitgenommen. Nadine hatte gestern das große Glück, einen tollen Thermikflug zu erleben, während ihr Mann Wieland auf die kleine Tilda aufgepasst hat.
Ja, so haben wir wirklich eine tolle  Zeit und eine tolle Gruppe. Viele junge Leute dabei. Da wird der Opa Knut bald überflüssig. Dann kümmere ich mich halt um Tilda..
Die Mischung macht's. Jeder lernt von jedem. Albrecht hat uns noch an der Kunst der Akkupunktur teilhaben lassen, die er als Mediziner in seiner Praxis anbietet . Karsten und Laura hatten bereits so die eine oder andere Nadel im Kopf und hinter den Ohren. Hilft wohl so gut wie gegen alles. Fußweh, Handgelenksscherzen, Erkältung, Kopfweh usw. Medizin kennt keine Grenzen.
Heute ist es ruhiger. Es regnet a bisserl. Aber ab 14 Uhr ist wieder Flugbetrieb geplant. So ist erst mal der Besuch in Annecy, das Kleinvenedig Frankreichs, angesagt. Und morgen geht es vielleicht nach Chamonix, wenn die Windwerte passen. Oder alle versuchen die Seerunde, was sicher möglich ist. Und wenn gar nix geht, dann werden sicher wieder irgendwelche kreativen Turnübungen am Startplatz für gut Stimmung sorgen. Vielleichtnimmt ja Albrecht sein Cello mit hinauf. Fliegen rund um Annecy ist geil!
Didiers Flug 21,5 km
Andreas Flug 37 km
Bildergalerie hier klicken

Termine, Termine
Hier unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz. Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und Höhenschulung:

Aktuelle Grundkurstermine

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.



Aktuelle Höhenschulung im Harz

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 13.08.

03.09. - 10.09.

08.10. - 15.10.

13.08. - 20.08.

10.09. - 17.09.

15.10. - 22.10.

20.08. - 27.08.

17.09. - 24.09.

22.10. - 29.10.

 

Aktuelle Windenschulung für Scheininhaber

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.

 

Aktuelle Motorschirmschulung Praxis

jetzt anmelden

August

September

Oktober

31.07. -04.08.

31.08. - 10.09.

16.10. - 22.10.

21.08. - 26.08.

18.09. - 24.09.

23.10. - 29.10.

 

 

30.10. - 04.11.

 

... und wieder ist Schluss.
Nach der News ist vor der News. Die nächste kommt bestimmt. Dann wieder mit den besten Grüßen vom Airfield Stapelburg, wo wir die Grundlagen für unsere Reisen mit Euch, sei es mit Gleitschirm oder Motorschirm, legen. Die aktuellen Termine für das 2. Halbjahr findet ihr oben oder komplett auf unserer homepage.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de