Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 33-2016 Wetter, Fluginstrumente, Testival, Deutschland-Tour, Termine u.v.m.


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Luftraumdaten Schweiz für Fluginstrumente

  • Stellenausschreibung beim DHV und DAEC

  • Testival in der Zugspitzarena

  • Gleitschirmflug über einen 8000er

  • ein Gruß von unserer Motorschirm-Deutschland-Tour Nr. 2

  • Termin, Termine

Wetteraussichten Harz

Was war denn das schon wieder für eine Woche? Leider zu windig und regnerisch und kalt wurde es auch noch. Wie tröstlich, dass auch in Brasilien Wettkämpfe der Olympioniken wegen Sturms abgesagt werden mussten. Was sich nicht ändern lässt, können wir leider auch nicht auf unseren Schultern abladen. Wir schauen nach vorne und sehen das bei einem Flugsport wie dem unseren sportlich.

Die Aussichten für die kommenden Tage und die nächste Woche:
Am Freitag zieht die Warmfront eines Tiefs zwischen Island und Norwegen langsam über Deutschland hinweg südostwärts und führt zunächst noch wolkenreiche aber auch etwas wärmere Meeresluft heran. Diese kommt im Tagesverlauf von Südwesten her zögernd unter 
Hochdruckeinfluss. Morgens und vormittags überwiegt starke Schichtquellbewölkung, aus der es immer wieder etwas regnen kann. Berge überwiegend in Wolken. Westlich der Weser 
nachmittags Bewölkungsauflockerung und niederschlagsfrei. Im Osten dagegen noch leichter Regen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.
Samstag
wird das Wetter im Süden Deutschlands von einem Azorenhochkeil bestimmt, und die eingeflossene Meeresluft kann weiter abtrocknen und sich erwärmen. Norddeutschland hingegen wird im Laufe des Vormittags von der Kaltfront des mittlerweile über Skandinavien angelangten und weiter ostwärts ziehenden Tiefs erfasst. Dabei fließt mit westlicher Strömung wieder kühlere und labil geschichtete Meeresluft ein, die bis zum Abend etwa den Nordrand der Mittelgebirge wie den Harz erreicht. Tagsüber von Nordwest nach Südost Durchzug von starker Schichtquellbewölkung mit zeitweisem Regen und Berge nachmittags meist in Wolken. Vorderseitig morgens im Südosten meist noch aufgelockerte Schichtquell- rückseitig Quellbewölkung. Ab den Mittagsstunden vor allem im Nordwesten Schauer. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig, dreht von Südwest auf West bis Nordwest und frischt böig auf. 
Am Sonntag gelangt die nach Norddeutschland eingeflossene labile Meereskaltluft von Westen her zunehmend unter den Einfluss eines Hochs über den Britischen Inseln. Die Kaltfront löst sich über dem nördlichen Mittelgebirgsraum weitgehend auf, sodass auch über Süddeutschland weiterhin Hochdruckeinfluss dominiert. Es herrscht wechselnde Quellschichtbewölkung mit zeitweisen Schauern und dabei Verschlechterung der Sichtflugbedingungen. Die Berge können zeitweise in Wolken sein. In den Frühstunden kann es im äußersten Süden auch Behinderungen durch Dunst-, Nebel- und/oder Hochnebelfelder  

geben. Dabei weht morgens ein schwacher Südwest-, tagsüber ein schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten hier klicken.
( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung

4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg

Samstag viel Wind. Spitzen über 40 km/h. Voraussichtlich kein Flugbetrieb möglich. Sonntag bei Wetterberuhigung Flugbetrieb ab 9 Uhr an der Winde. Hotline 05322 1415 

Trend Airfield Stapelburg

Montag voraussichtlich Regen. Ab Dienstag sollte es die ganze Woche bei schwachem Wind passen. Die Winden laufen. Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415, Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail

7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Sonntag bis Dienstag nördliche Winde beachten.

Luftraumdaten Schweiz für Fluginstrumente
So nach und nach gibt es für die Gleitschirm-Streckenjäger immer mehr Luftraumdaten, die verhindern, dass man in Verbotszonen hineinfliegt. Das gefährdet andere und man sich selbst natürlich auch.
Also, wer z.B.in der Schweiz fliegen will, kann sich die Daten kostenlos herunterladen.
alle Infos
hier klicken

Stellenausschreibung beim DHV und DAEC
Der DHV sucht als Nachfolger für Klaus Tänzler in absehbarer Zeit einen neuen Geschäftsführer und der DAEC per sofort einen Leiter des Referats Finanz- und Personalwesen. Die Stellenausschreibungen findest Du hier:
DHV
Geschäftsführer
DAEC
Leiter Referat

Testival in der Zugspitzarena
Lust auf ein Testival am Fuße der Zugspitze? Dann bietet Alex Rauter genau das Richtige für dich. Folgende Hersteller sind vertreten: Nova, Ozone, Advance, Skyman, Independence, BGD und UP. Alle Hersteller sind auch Partner der Harzer Gleitschirmschule.
Alle Infos
hier klicken

Gleitschirmflug über einen 8000er
Der Gleitschirmsport zeigt immer mehr, dass die Hersteller unserer Geräte und Gurtzeuge in den jetzt mehr als 30 Jahren, als dieser Flugsport entstanden ist, dass wir heute sichere Flugzeuge haben, die nicht mehr nur vom Berg oder an der Winde hinab oder hinauf gleiten. Das hat Antoine Girard eindrucksvoll bewiesen, als er über den 8051 m hohen Broad Peak im Himalaya Gebirge geflogen ist. Und die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen keinen Hasardeur, sondern einen gut vorbereiteten, sportlichen Gleitschirmflieger der Extraklasse. Wir gratulieren.
Alle Infos und Bilder
hier klicken
Und wer interessiert ist, wie unser Sportangefangen hat, findet in dem Video "
wie alles begann" alles wissenswerte. Sehr interessant und unterhaltsam. Dank an Frank für die Übersendung des links.


ein Gruß von unserer Motorschirm-Deutschland-Tour Nr. 2

Jetzt sind wir nach 533 km in Görlitz an der polnischen Grenze gelandet. Am Samstag sind wir auf unserem Airfield Stapelburg mit 8 Piloten und 5 Begleitern zur 2. diesjährigen Motorschirmtour gestartet. Auch wir waren sehr skeptisch, ob der angekündigten Wetterbedingungen. Doch siehe da, wir flogen 7 wunderbare Etappen. Von Stapelburg nach Dessau 103 km. Von Dessau nach Finsterwalde-Heinrichsruh 105 km, dann weiter nach Eisenhüttenstadt 88 km. Und das geeinte Europa macht es möglich, nach Polen zu dem wunderbaren Flugplatz Zielona Gora Pryzlep 65 km. Spannend wurde der Weiterflug nach Cottbus-Drewitz bei starker Thermik und Wind auf der Nase 65 km. Und dann nach Nardt bei Hoyerswerda 53 km. Von dort wohl unser Abschlussflug nach Rothenburg-Görlitz ebenfalls 53 km. Wir sind alle happy. Und dem unbedingten Rat von Helmut folgend, haben wir Görlitz besucht. Da kann ich nur sagen: "Willst Du Deutschlands schönste Seite sehn, musst Du unbedingt nach Görlitz gehn!" Eine traumhaft schöne Stadt mit 1000 jährigen Bauwerken, Kirchen und Burgen. Görlitz war eine der wenigen Städte Deutschlands, die nicht im Krieg zerbombt wurde. Warum müssen eigentlich immer wieder Vollidioten Dinge zerstören, die mit viel Schweiß von Menschenhand erschaffen wurden. Wer Spaß am Zerbomben hat, kann sich Kiloweise Sprengstoff in seine Hosentaschen tun, in einen abgelegenen Wald gehen und den Knopf drücken. In den Himmel kommt eh keiner von Ihnen.
Wir genießen mit unseren Touren die schönen Seiten des Lebens und Erlebens. Wir lernen viele, neue, interessante Menschen kennen, die hilfsbereit sind und uns unterstützen. Dafür sagen wir allen Plätzen danke und geben die Grüße der Plätze an die Motorschirmpiloten weiter; denn alle Plätze freuen sich auf Euren Besuch.
Die Bildergalerien und kleinen Geschichten zu den Etappen findest Du im
Motorschirmalbum


Termine, Termine

Hier unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz. Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und Höhenschulung:

Aktuelle Grundkurstermine

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.



Aktuelle Höhenschulung im Harz

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 13.08.

03.09. - 10.09.

08.10. - 15.10.

13.08. - 20.08.

10.09. - 17.09.

15.10. - 22.10.

20.08. - 27.08.

17.09. - 24.09.

22.10. - 29.10.

 

Aktuelle Windenschulung für Scheininhaber

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.

 

Aktuelle Motorschirmschulung Praxis

jetzt anmelden

August

September

Oktober

31.07. -04.08.

31.08. - 10.09.

16.10. - 22.10.

21.08. - 26.08.

18.09. - 24.09.

23.10. - 29.10.

 

 

30.10. - 04.11.

 

... und schon ist wieder Schluss.

Als wir von Zielona Gora Pryzlep nach Cottbus-Drewitz flogen und die Thermik unsere Truppe ganz schön durchgeschüttelt hat, gab es immer wiederüber Funk einen Motivationsschub: Durchhalten, Jungs!
Durchhalten ist auch die Devise, die uns das Wetter abverlangt. Aber umso schöner sind dann die Flugerlebnisse.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de