Allgemeine
Wetterlage:
Am
Freitag erstreckt sich eine Kaltfront von Usedom über das Fichtelgebirge
Richtung Schwaben und beeinflusst den Osten und Südosten Deutschlands.
Rückseitig der Front fließt mit westlicher Strömung etwas kühlere Meeresluft
heran. Im Tagesverlauf sorgt ein Höhen-trog im Nordwesten für konvektive Umlagerungen.
Die Front zieht dann langsam nach Osten ab und staut sich jedoch im Süden noch
an den Alpen. Samstag sorgt ein Höhenkeil im Südwesten und Westen Deutschlands für
eine leichte Stabilisierung der Luftmasse. Im Norden und Nordosten kommt es in
der kühlen Meeresluft durch einen neuen Trog mit höhenkalter Luft erneut zu
teils hochreichender Konvektion. Die Alpen sind von Norden her angestaut. Am
Sonntag erstreckt sich eine Hochdruckzone vom östlichen Atlantik bis nach
Süddeutschland. Der zugehörige Höhenkeil reicht von der Biskaya bis in die
Mitte Deutschlands und sorgt für Absinken. Darin eingelagert ist die schwache
Warmfront eines Tiefs nördlich von Schottland, welche im Tagesverlauf den
Norden Deutschlands überquert.
Die nachfolgende Kaltfront erstreckt sich am Abend von der Ostsee über
Nordwestdeutschland Richtung Belgien.
Fluginfo
täglich über Hotline ( 05322 1415.
Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche -
außer montags. Die Öffnungszeiten hier klicken. (
05322 55 49 105
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Vom Weißen Meer über Skandinavien bis zum Golf von Genau reicht ein Bereich mit
vielen Regengüssen und kühler Luft. Zwischen den Süd- und Westalpen sowie dem
östlichen Mitteleuropa drohen dabei stellenweise erhebliche Regenmengen.
Dagegen dominieren im Westen des Kontinents und über Osteuropa Hochdruckgebiete
mit warmer Luft.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Freitag noch ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Ab Samstag stellt sich
trockenes Wetter ein. Die Windböen können auch Stärken bis 30km/h erreichen.
Wir starten 9 Uhr. Die Schnupperer sollten sich darauf einstellen, dass ein Teil
Samstag, der 2. Teil Sonntag stattfindet.
Trend
Airfield Stapelburg
Montag zu windig, Dienstag fraglich, Mittwoch bis Freitag regnerisch
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415, Anmeldung
ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
für
Gleitschirm- und Motorschirmpiloten: Skytrax 3.0 - neu eingetroffen, sofort
lieferbar
Das
zur Zeit umfassendste Fluginstrument für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
ist wieder eingetroffen und sofort verfügbar. Hightech Vario mit Farbdisplay -
Beschreibung hier
klicken
Preis: 749 € - wir nehmen auch Dein altes Fluginstrument in Zahlung.
Bestellung / Anfragen per mail
Nova
Phantom fliegt bei Kaiser Trophy aufs
Treppchen
Kann
ein Phantom seinen Schatten vorausschicken? Offensichtlich schon. Bei der Kaiser
Trophy, ein Wettkampf rundum das Kaisergebirge, Start an der Hohen Salve, hat
Ferdinand Vogel, Nova-Teampilot, sich getraut, mit dem EN B Schirm gegen die
Leistungsklasse anzutreten. Ein erster
Gradmesser eines Hightech-Schirms, den es in dieser Klasse bisher noch nie gab.
Über 100 Zellen sorgen für ein absolutes formstabiles Profil, bei für die
Klasse üblicher, gemäßigter Streckung. Alle Fakten zum Wettkampf hier klicken
Daten und Fakten zum Phantom hier klicken. Nova
betritt mit diesem Schirm ein Neuland im Gleitschirmsport: Zielgruppe sind
Piloten, die sich Leistung eines Hochleisters mit der hohen Sicherheit eines
low EN-B Schirms erkaufen. Das Besondere hat seinen Preis, dürfen diesen Schirm
auch nur ausgewählte, besonders fähige Näherinnen erstellen. Wir erwarten
unseren Phantom M zum Oktober. Preis: 6400 € inkls. MWSt.
Bestellungen bei Anzahlung i.H.v. 1000 € nehmen wir bereits jetzt entgegen.
Bestellung / Anfragen per mail
Advance
Alpha 6 - in 4 Größen auch Motor zugelassen
Endlich
ist es soweit. Der Nachfolger des überaus populären und beliebten Advance Alpha
5 ist bei der französischen DGAC in 4 Größen (24, 26, 28 und 31) als
Motorschirm eingetragen. Ein absolut zuverlässiger, sicherer EN-A Schirm, der
multifunktional eingesetzt werden kann. Berg, Winde und Motor - so soll ein
Hybridschirm funktionieren. Sehr gutes, leichtes Startverhalten. Der Alpha bei uns
zum Probe fliegen.
Alpha 6-24
Alpha 6-26
Alpha 6-28
Alpha 6-31
Bestellung / Anfragen per mail
Achtung:
Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle
Nach
der Ausschreibung in der News 31-2016 sind uns wieder zahlreiche Retter im Gurtzeug
übersandt worden. Und siehe da - eine Rettung wäre nicht raus gekommen. Der
Griff war zu kurz eingeschlauft. Die Rettungen funktionieren nur dann, wenn sie
auch aus ausgelöst werden können!!
Immer wieder erleben wir solche Überraschungen, wenn uns Gurtzeuge mit Rettung
zum Packen vorgelegt werden. Rettung zwar richtig gepackt, aber sie kommt halt
nicht vernünftig oder gar nicht aus dem Gurtzeug heraus. Besonders oft erleben
wir dieses Desaster bei Motorschirm-Gurtzeugen. Die letzte Packung hat gezeigt:
Rettung beim SportiX-Gurtzeug nicht auslösbar.
Auch die lebensdauer der Rettung beachten. Fast alle Retter sind nach 10 Jahren
abgelaufen, sofern nicht Nachprüfungen eine Verlängerung erlauben. Und nach wie
vor wird unterschätzt, dass die neue Gurtzeuggeneration nur ein bestimmtes
Volumen zulässt. Gerade auch steuerbare Reserven müssen einwandfrei in die
Gurtzeuge oder Frontcontainer passen. Wir prüfen das entsprechend. Also einfach
mal die Papiere durchschauen, vielleicht selber mal bei uns im Shop oder auf
dem Airfield im Simulator die Auslösung durchführen. Danach packen wir und
prüfen selbstverständlich die Kompatibilität. Und sollte ein neuer Retter
notwendig werden, dann gibt es mittlerweile ein umfangreiches Angebot, für
jeden Geldbeutel was dabei. Empfehlung sind aktuell Kreuzkappen wie Evo Cross,
UltraCross, X-One und Companion. Aber auch die klassische Rundkappe hat nicht
ausgedient. Nur sollte jede Rettung die EN-Norm erfüllen, heisst, dass ältere
Ltf-Retter ca. 25 % weniger belastet werden, was dann wieder der EN Norm mit
maximalen Sinkwerten von 5,5m/s entspricht. Wir haben alle Retter im Programm und
Packen ist für alle Modelle selbstverständlich bei uns Chefsache. Anmeldung per mail
oder 05322 1415
Nachlese
Achensee 2016
Unsere
Tour hat genau den Abschluss erfahren, den diese Tour verdient hat. Freitag
noch 2 Highlights - Flug am Venet, ein Kegelberg im Inntal mit 1400 m
Höhendifferenz, und nachmittags dann der lang ersehnte Flug vom Zwölfer in Pertisau
am Achensee. Die Höhendifferenz gerade mal 550 m, aber durch die anströmende
Luftmasse des bayrischen Winds, der diesmal zusätzlich thermisch unterlegt war,
konnten wir fast alle unsere Teilnehmer im Aufwindband platzieren. Nur unser
Micha hat diesmal den Blitzabstieg hingelegt. Raus und runter - he, was war
los? Alle anderen konnten bis zu 2 Stunden über dem Achensee fliegen. Olaf, Jürgen,
Henning und ich drehten dann bis über den Bärenkopf auf über 2000 m auf. Und
weil es so gut ging, dann weiter zum Ebnerkopf und Rofan. Landung in Maurach. Olaf
ist bis zum Hotel Rieder geflogen. Wir haben uns für das Abendessen am Achensee
im Gasthof Huber entschieden. Für
Samstag dann stand Kössen auf dem Programm. Dort habe ich beim Himberger Sepp 1980
meine Prüfung zur Drachenfluglizenz absolviert. Heute leitet Sepp dort die Fliegerbar. Ein
unbedingtes Muss in Fliegerkreisen. Bis Mittag noch schwacher Wind und kaum
Thermik. So konnten sich alle in das Fluggebiet einfliegen. Beverly und
Christian haben die Startplatzbetreuung übernommen. So konnte ich mich
gemütlich für einen schönen Abschlußflug vorbereiten und als die Thermik kam
gleich aufdrehen. Vorher noch ein paar Tipps gegeben, da viele Piloten nicht
registriert haben, dass die Ostseite ab Mittag nicht mehr effektiv war, sondern
jetzt nachWesten gewechselt werden musste. Da erwischte ich auch gleich den
Einstieg und war in wenigen Minuten über dem Gipfel. Dann noch ein bisschen durch
die Gegen gecruist. Mal Richtung Norden, dann wieder über den Gipfel und
nochmal nach Osten. Olaf war zwischenzeitlich beim Walchsee abgesoffen. Henning,
Danya, Didi, Micha (der Blitzabsteiger), Jürgen, Christian und Hans-Martin sind
mir unterwegs immer wieder begegnet. Wahrscheinlich auch die anderen der Gruppe.
Ich ging nach etwas mehr als einer
Stunde landen, wollte ja noch heimfahren. Noch fix ein Steak beim Sepp
gegessen und dann per Funk ein "auf Wiedersehen! an alle. Um 22 Uhr war
ich wieder daheim. Das breite Fliegergrinsen hat mich die ganze Fahrt über
begleitet. Hier noch ein netter Kommentar von Micha: Hi Knut, kurzes Feedback
der Achensee Tour:
EINFACH GEIL! Ich habe super viel gelernt und war total überrascht, dass
wir jeden Tag Fliegen konnten, trotz der schlechten Wetterprognose im
Allgemeinen für Österreich. Vielleicht solltest du dir überlegen Sven Plöger
und Claudia Kleinert zu ersetzten J Auch die Besetzung mit 3 Fluglehrern war
sehr hilfreich. Besonderen Dank an Beverly und Christian der mit seiner
erfrischenden und bestimmten Art auf vieles aufmerksam machte. Kurzum: Es war
eine spitzen Tour mit super Leuten für die ich aber keine Werbung mache, damit
nicht gleich alle Plätze für 2017 weg sind J Danke für die Reise, Micha
Micha, haste Pech gehabt. Mit so einem Kommentar ist das Werbung pur.
Bildergalerie Venet,
Zwölfer,
Kössen
Hier der neue Termin: 22.07. - 29.07.2016
Anmeldung per mail
Termine,
Termine
Hier
unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz.
Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und
Höhenschulung:
Aktuelle Grundkurstermine
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 09.08.
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
13.08.
- 16.08.
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
20.08.
- 23.08.
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Höhenschulung im Harz
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 13.08.
|
03.09.
- 10.09.
|
08.10.
- 15.10.
|
13.08.
- 20.08.
|
10.09.
- 17.09.
|
15.10.
- 22.10.
|
20.08.
- 27.08.
|
17.09.
- 24.09.
|
22.10.
- 29.10.
|
Aktuelle Windenschulung für
Scheininhaber
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
06.08.
- 09.08.
|
03.09.
- 06.09.
|
08.10.
- 11.10.
|
13.08.
- 16.08.
|
10.09.
- 13.09.
|
15.10.
- 18.10.
|
20.08.
- 23.08.
|
17.09.
- 20.09.
|
22.10.
- 25.10.
|
Aktuelle Motorschirmschulung Praxis
jetzt
anmelden
|
August
|
September
|
Oktober
|
31.07.
-04.08.
|
31.08.
- 10.09.
|
16.10.
- 22.10.
|
21.08.
- 26.08.
|
18.09.
- 24.09.
|
23.10.
- 29.10.
|
|
|
30.10.
- 04.11.
|
...
und schon ist wieder Schluss.
Die
Zeit rennt und wir haben ja noch einige Termine vor uns. Während unser Team die
Schulung im Harz durchführt gehe ich mit einer Motorschirmgruppe wieder auf Deutschlandtour.
Anschließend geht es im fliegenden Wechsel nach Annecy, dann Andelsbuch und Dolomiten. Und sicherlich,
trotz aller Unbill, das Highlight Fly & Beach am Babadag. Den Jahresabschluss
macht wie immer der Tripp im November nach Bassano. Eine Truppe ist bereits im Oktober
dort. Plätze haben wir aber leider nur noch für Türkei und Bassano im November
frei. Einfach mal auf der Reiseseite
die Beschreibungen anschauen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger