Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































news 32-2016 Wetter, Alpha 6 Motor, Nova  Phantom, Skytrax 3.0, Nachlese Achensee u.v.m.


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Skytrax 3.0 - neu eingetroffen, sofort lieferbar

  • Nova Phantom fliegt bei  Kaiser Trophy aufs Treppchen

  • Advance Alpha 6 - in 4 Größen auch Motor zugelassen

  • Achtung: Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle

  • Nachlese Achensee 2016

  • Termin, Termine

Wetteraussichten Harz
Irgendwie ist das Wetter momentan nicht in der Lage, sich der Jahreszeit entsprechend zu präsentieren. Die Erwartungshaltung ist doch eher: schön, warm, trocken. Und was gibt es in weiten Teilen Mitteleuropas? Nass, mal warm, mal kalt, windig.
Der aktuelle Trend deutet aber an, dass es trockener werden soll. Die Regenfront ist jetzt durch. Heute sollte es also weiter abtrocknen. Jedoch zu Abend oder in der Nacht kann es gewittern. Zum Wochenende erwarten wir einen Anstieg der Temperaturen bis auf 25 Grad. DerWind wird lebhaft auffrischen und kann in Böen auch mehr als 30 km/h erreichen, was 5 Beaufort entspricht. Da sieht man auf dem Wasser Schaumkronen. Ein sicherer Hinweis in Fluggebieten, wo Seen sind, das der Wind deutlich zu stark ist. Auf La Palma/Canaren z.B. ist das übrigens ein zu beobachtendes Warnzeichen, wenn die Schaumkronen immer näher zum Strand kommen. Dann sollte man schleunigst landen gehen.
Wir wollen jetzt erst mal wieder in die Luft gehen. Wir planen heute wieder den Flugbetrieb aufzunehmen. Vormittags sollte der Wind das zulassen. Er weht aus West-Nordwest. Samstagvormittag weht der Wind noch schwach (Beaufort 2, bis 11 km/h), nimmt dann aber zu und wird wieder in Böen bis Beaufort 5 hochgehen. Sonntag beruhigt sich das Ganze und der Wind sollte den ganzen Tag fliegbar sein. Ab Mittag dreht er aus Südwest.
Montag wird dann wieder ein Windtag. Spitzenböen über 50 km/h werden erwartet. Dann Dienstag kurzes Aufbäumen und dann Mittwoch bis Freitag regnerisch. Das Wochenende sieht aber schon wieder ganz gut aus.
Also Kopf hoch - das Jahr ist noch lang und wir bekommen bestimmt einen schönen Herbst und Winter. Und wenn nicht, dann legen wir für 2017 den Schalter um. Dann ist unser Jubiläumsjahr - 30 Jahre Harzer GSS.

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag erstreckt sich eine Kaltfront von Usedom über das Fichtelgebirge Richtung Schwaben und beeinflusst den Osten und Südosten Deutschlands. Rückseitig der Front fließt mit westlicher Strömung etwas kühlere Meeresluft heran. Im Tagesverlauf sorgt ein Höhen-trog im Nordwesten für konvektive Umlagerungen. Die Front zieht dann langsam nach Osten ab und staut sich jedoch im Süden noch an den Alpen. Samstag sorgt ein Höhenkeil im Südwesten und Westen Deutschlands für eine leichte Stabilisierung der Luftmasse. Im Norden und Nordosten kommt es in der kühlen Meeresluft durch einen neuen Trog mit höhenkalter Luft erneut zu teils hochreichender Konvektion. Die Alpen sind von Norden her angestaut. Am Sonntag erstreckt sich eine Hochdruckzone vom östlichen Atlantik bis nach Süddeutschland. Der zugehörige Höhenkeil reicht von der Biskaya bis in die Mitte Deutschlands und sorgt für Absinken. Darin eingelagert ist die schwache Warmfront eines Tiefs nördlich von Schottland, welche im Tagesverlauf den Norden Deutschlands überquert.
Die nachfolgende Kaltfront erstreckt sich am Abend von der Ostsee über Nordwestdeutschland Richtung Belgien.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten hier klicken.
( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung
Vom Weißen Meer über Skandinavien bis zum Golf von Genau reicht ein Bereich mit vielen Regengüssen und kühler Luft. Zwischen den Süd- und Westalpen sowie dem östlichen Mitteleuropa drohen dabei stellenweise erhebliche Regenmengen. Dagegen dominieren im Westen des Kontinents und über Osteuropa Hochdruckgebiete mit warmer Luft.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Freitag noch ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Ab Samstag stellt sich trockenes Wetter ein. Die Windböen können auch Stärken bis 30km/h erreichen. Wir starten 9 Uhr. Die Schnupperer sollten sich darauf einstellen, dass ein Teil Samstag, der 2. Teil Sonntag stattfindet.  
Trend Airfield Stapelburg
Montag zu windig, Dienstag fraglich, Mittwoch bis Freitag regnerisch
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415, Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar


für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten: Skytrax 3.0 - neu eingetroffen, sofort lieferbar
Das zur Zeit umfassendste Fluginstrument für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten ist wieder eingetroffen und sofort verfügbar. Hightech Vario mit Farbdisplay - Beschreibung hier klicken
Preis: 749 € - wir nehmen auch Dein altes Fluginstrument in Zahlung.
Bestellung / Anfragen per mail

Nova Phantom fliegt bei  Kaiser Trophy aufs Treppchen
Kann ein Phantom seinen Schatten vorausschicken? Offensichtlich schon. Bei der Kaiser Trophy, ein Wettkampf rundum das Kaisergebirge, Start an der Hohen Salve, hat Ferdinand Vogel, Nova-Teampilot, sich getraut, mit dem EN B Schirm gegen die Leistungsklasse anzutreten.  Ein erster Gradmesser eines Hightech-Schirms, den es in dieser Klasse bisher noch nie gab. Über 100 Zellen sorgen für ein absolutes formstabiles Profil, bei für die Klasse üblicher, gemäßigter Streckung. Alle Fakten zum Wettkampf hier klicken
Daten und Fakten zum Phantom hier klicken. Nova betritt mit diesem Schirm ein Neuland im Gleitschirmsport: Zielgruppe sind Piloten, die sich Leistung eines Hochleisters mit der hohen Sicherheit eines low EN-B Schirms erkaufen. Das Besondere hat seinen Preis, dürfen diesen Schirm auch nur ausgewählte, besonders fähige Näherinnen erstellen. Wir erwarten unseren Phantom M zum Oktober. Preis: 6400 € inkls. MWSt.
Bestellungen bei Anzahlung i.H.v. 1000 € nehmen wir bereits jetzt entgegen.
Bestellung / Anfragen per mail

Advance Alpha 6 - in 4 Größen auch Motor zugelassen
Endlich ist es soweit. Der Nachfolger des überaus populären und beliebten Advance Alpha 5 ist bei der französischen DGAC in 4 Größen (24, 26, 28 und 31) als Motorschirm eingetragen. Ein absolut zuverlässiger, sicherer EN-A Schirm, der multifunktional eingesetzt werden kann. Berg, Winde und Motor - so soll ein Hybridschirm funktionieren. Sehr gutes, leichtes Startverhalten. Der Alpha bei uns zum Probe fliegen.
Alpha 6-24
 Alpha 6-26
 Alpha 6-28
 Alpha 6-31

Bestellung / Anfragen per mail

Achtung: Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle
Nach der Ausschreibung in der News 31-2016 sind uns wieder zahlreiche Retter im Gurtzeug übersandt worden. Und siehe da - eine Rettung wäre nicht raus gekommen. Der Griff war zu kurz eingeschlauft. Die Rettungen funktionieren nur dann, wenn sie auch aus ausgelöst werden können!!
Immer wieder erleben wir solche Überraschungen, wenn uns Gurtzeuge mit Rettung zum Packen vorgelegt werden. Rettung zwar richtig gepackt, aber sie kommt halt nicht vernünftig oder gar nicht aus dem Gurtzeug heraus. Besonders oft erleben wir dieses Desaster bei Motorschirm-Gurtzeugen. Die letzte Packung hat gezeigt: Rettung beim SportiX-Gurtzeug nicht auslösbar.
Auch die lebensdauer der Rettung beachten. Fast alle Retter sind nach 10 Jahren abgelaufen, sofern nicht Nachprüfungen eine Verlängerung erlauben. Und nach wie vor wird unterschätzt, dass die neue Gurtzeuggeneration nur ein bestimmtes Volumen zulässt. Gerade auch steuerbare Reserven müssen einwandfrei in die Gurtzeuge oder Frontcontainer passen. Wir prüfen das entsprechend. Also einfach mal die Papiere durchschauen, vielleicht selber mal bei uns im Shop oder auf dem Airfield im Simulator die Auslösung durchführen. Danach packen wir und prüfen selbstverständlich die Kompatibilität. Und sollte ein neuer Retter notwendig werden, dann gibt es mittlerweile ein umfangreiches Angebot, für jeden Geldbeutel was dabei. Empfehlung sind aktuell Kreuzkappen wie Evo Cross, UltraCross, X-One und Companion. Aber auch die klassische Rundkappe hat nicht ausgedient. Nur sollte jede Rettung die EN-Norm erfüllen, heisst, dass ältere Ltf-Retter ca. 25 % weniger belastet werden, was dann wieder der EN Norm mit maximalen Sinkwerten von 5,5m/s entspricht. Wir haben alle Retter im Programm und Packen ist für alle Modelle selbstverständlich bei uns Chefsache.  Anmeldung
per mail oder 05322 1415

Nachlese Achensee 2016
Unsere Tour hat genau den Abschluss erfahren, den diese Tour verdient hat. Freitag noch 2 Highlights - Flug am Venet, ein Kegelberg im Inntal mit 1400 m Höhendifferenz, und nachmittags dann der lang ersehnte Flug vom Zwölfer in Pertisau am Achensee. Die Höhendifferenz gerade mal 550 m, aber durch die anströmende Luftmasse des bayrischen Winds, der diesmal zusätzlich thermisch unterlegt war, konnten wir fast alle unsere Teilnehmer im Aufwindband platzieren. Nur unser Micha hat diesmal den Blitzabstieg hingelegt. Raus und runter - he, was war los? Alle anderen konnten bis zu 2 Stunden über dem Achensee fliegen. Olaf, Jürgen, Henning und ich drehten dann bis über den Bärenkopf auf über 2000 m auf. Und weil es so gut ging, dann weiter zum Ebnerkopf und Rofan. Landung in Maurach. Olaf ist bis zum Hotel Rieder geflogen. Wir haben uns für das Abendessen am Achensee im Gasthof  Huber entschieden. Für Samstag dann stand Kössen auf dem Programm. Dort habe ich beim Himberger Sepp 1980 meine Prüfung zur Drachenfluglizenz absolviert.  Heute leitet Sepp dort die Fliegerbar. Ein unbedingtes Muss in Fliegerkreisen. Bis Mittag noch schwacher Wind und kaum Thermik. So konnten sich alle in das Fluggebiet einfliegen. Beverly und Christian haben die Startplatzbetreuung übernommen. So konnte ich mich gemütlich für einen schönen Abschlußflug vorbereiten und als die Thermik kam gleich aufdrehen. Vorher noch ein paar Tipps gegeben, da viele Piloten nicht registriert haben, dass die Ostseite ab Mittag nicht mehr effektiv war, sondern jetzt nachWesten gewechselt werden musste. Da erwischte ich auch gleich den Einstieg und war in wenigen Minuten über dem Gipfel. Dann noch ein bisschen durch die Gegen gecruist. Mal Richtung Norden, dann wieder über den Gipfel und nochmal nach Osten. Olaf war zwischenzeitlich beim Walchsee abgesoffen. Henning, Danya, Didi, Micha (der Blitzabsteiger), Jürgen, Christian und Hans-Martin sind mir unterwegs immer wieder begegnet. Wahrscheinlich auch die anderen der Gruppe. Ich ging nach etwas mehr als einer  Stunde landen, wollte ja noch heimfahren. Noch fix ein Steak beim Sepp gegessen und dann per Funk ein "auf Wiedersehen! an alle. Um 22 Uhr war ich wieder daheim. Das breite Fliegergrinsen hat mich die ganze Fahrt über begleitet. Hier noch ein netter Kommentar von Micha: Hi Knut, kurzes Feedback der Achensee Tour:
EINFACH GEIL! Ich habe super viel gelernt und war total überrascht, dass wir jeden Tag Fliegen konnten, trotz der schlechten Wetterprognose im Allgemeinen für Österreich. Vielleicht solltest du dir überlegen Sven Plöger und Claudia Kleinert zu ersetzten J Auch die Besetzung mit 3 Fluglehrern war sehr hilfreich. Besonderen Dank an Beverly und Christian der mit seiner erfrischenden und bestimmten Art auf vieles aufmerksam machte. Kurzum: Es war eine spitzen Tour mit super Leuten für die ich aber keine Werbung mache, damit nicht gleich alle Plätze für 2017 weg sind J Danke für die Reise, Micha
Micha, haste Pech gehabt. Mit so einem Kommentar ist das Werbung pur.
Bildergalerie Venet, Zwölfer, Kössen
Hier der neue Termin: 22.07. - 29.07.2016
Anmeldung per mail

Termine, Termine
Hier unsere aktuellen Termine für die Gleitschirm- und Motorschirmschulung im Harz. Die motorlose Vorausbildung entspricht den Terminen Gleitschirm-Grundkurs und Höhenschulung:

Aktuelle Grundkurstermine

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.



Aktuelle Höhenschulung im Harz

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 13.08.

03.09. - 10.09.

08.10. - 15.10.

13.08. - 20.08.

10.09. - 17.09.

15.10. - 22.10.

20.08. - 27.08.

17.09. - 24.09.

22.10. - 29.10.

 

Aktuelle Windenschulung für Scheininhaber

jetzt anmelden

August

September

Oktober

06.08. - 09.08.

03.09. - 06.09.

08.10. - 11.10.

13.08. - 16.08.

10.09. - 13.09.

15.10. - 18.10.

20.08. - 23.08.

17.09. - 20.09.

22.10. - 25.10.

 

Aktuelle Motorschirmschulung Praxis

jetzt anmelden

August

September

Oktober

31.07. -04.08.

31.08. - 10.09.

16.10. - 22.10.

21.08. - 26.08.

18.09. - 24.09.

23.10. - 29.10.

 

 

30.10. - 04.11.

 

... und schon ist wieder Schluss.
Die Zeit rennt und wir haben ja noch einige Termine vor uns. Während unser Team die Schulung im Harz durchführt gehe ich mit einer Motorschirmgruppe wieder auf Deutschlandtour. Anschließend geht es im fliegenden Wechsel nach Annecy, dann  Andelsbuch und Dolomiten. Und sicherlich, trotz aller Unbill, das Highlight Fly & Beach am Babadag. Den Jahresabschluss macht wie immer der Tripp im November nach Bassano. Eine Truppe ist bereits im Oktober dort. Plätze haben wir aber leider nur noch für Türkei und Bassano im November frei. Einfach mal auf der Reiseseite die Beschreibungen anschauen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger


Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de