Wetteraussichten
Harz
Das
holprige Wetter geht leider immer noch munter weiter. Mal kühl, mal sehr heiss,
mal wenig Wind, mal viel. Gewitter, die es in sich haben, vor allem viel
Niederschlag. Aktuell sind wir natürlich auf dem Airfield Stapelburg im
Einsatz. Manchmal sind auch für unsere Fluglehrer die Tage sehr lang, da wir
immer für Euch das Beste herausholen wollen. So ist es umso wichtiger, sich
nach den Anfangszeiten zu erkundigen. Wie ihr aus dem tollen Bild von Tom Went
sehen könnt, sind die Gleitschirmflieger an der Winde manchmal genau so früh
dran, wie die Motorschirmpiloten. Und entsprechend geht es oft auch Abends bis
Sonnenunterangang.
Die nächsten Tage sieht es laut Prognose so aus, dass es bei vorwiegend westlichen
bis südwestlichen schwachen Winden heute ab Mittag mit Regen zu rechnen ist.
Morgen Freitag ist der Wind dann bei gleicher Windrichtung deutlichkräftiger
und die Böen sollen die 30 km/h überschreiten. Ab Mittag dann geringe
Niederschlagstendenz. Samstag ist der trockenste Tag, der Wind allerdings
anfangs noch sehr stark. Zum späten Nachmittag geht die windkurve allerdings
deutlich runter und auch Sonntagvormittag ist der Wind schwach. Sonntag wieder
Nordwestwind - also für Freiflieger wieder ein Rammelsbergtag in Aussicht.
Fluginfo
täglich über Hotline ( 05322 1415.
Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche -
außer montags. Die Öffnungszeiten hier klicken. (
05322 55 49 105
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Tiefdruckgebiete über Skandinavien und den Britischen Inseln sorgen für
zahlreiche Wolken und teils kräftige Regengüsse. Ihre Ausläufer erfassen dabei
auch Mitteleuropa. Über Südwesteuropa und weiten Teilen des Mittelmeerraums
herrscht durch Hochdruckeinfluss nach wie vor sonniges und hochsommerlich
warmes Wetter.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Donnerstag bis Regen kommt Flugbetrieb. Freitag noch fraglich wegen des Winds.
Samstag und Sonntag Flugbetrieb. Samstag voraussichtlich fliegbar zum
Nachmittag.
Bitte nach freien Plätzen fragen. Tandemflüge für Sonntag komplett ausgebucht. Info:
Hotline 05322 1415
Trend
Airfield Stapelburg
Da sieht es bisher recht gut aus. Trocken und Windstärken um 2 Beaufort.
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415 , Anmeldung
ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Sonntag Nordwestlage, eventl. nachmittags etwas Regen. Montag und Dienstag
beobachtungswürdig. Könnte noch nordwestliche Winde geben.
Nova Ion 4 - Leistung mit
viel passiver Sicherheit - siehe DHV Safty Test
Du
willst umsteigen? Sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten. Der
Nova Ion 4 ist ein absolutes Referenzgerät in puncto Leistung und Sicherheit.
Wenn du also ein erfahrener A-Schein-Pilot oder B-Schein-Pilotbist, der einen neuen
Flügel sucht, der ihn die nächsten Jahre sicher begleiten kann, dann bist Du hier
genau richtig. Und das mit dem tollen Qualitätsmanagement von Nova. Nach einem
Jahr eine kostenlose Prüfung des Materials durch das sogenannte NTT, erst dann nach
weiteren 2 Jahren der eigentliche Check. Und im ersten Jahr eine Vollkasko bei geringer
Beteiligung von 50 €.
Der DHV bestätigt mit dem aktuellen Safety Test http://www.dhv.de/db3/muster mit
zweimal Note 2 und einmal Note 3 trotz enormer Leistung die hohe passive
Sicherheit des ION 4. Der ION 4 belegt damit eine absolute Spitzenposition im
gesamten Testfeld.
Türkei
- immer noch eine Reise wert
Leider
führen politische Missstände in unseren beliebten Ausflugsländern wie eben auch
die Türkei zu Skepsis und auch Ablehnung. Wir bleiben dem Spo(r)t treu und führen
unsere Reise selbstverständlich durch, sofern nicht eine Reisewarnmeldung für
die Region vom Deutschen Auswärtigen Amt ausgegeben wird. Das ist dann auch die
Möglichkeit, selbstverständlich kostenfrei von der gebuchten Reise
zurückzutreten. Wer also Lust hat, noch vom 26.09. an mit uns nach Ölüdeniz an
den Babadag zu reisen, um dort das ganz besonderer Ambiente von Fliegen und
Strand zu genießen, kann sich gerne anmelden. Wir haben noch
4 Plätze vom 26.09. - 08.10.2016
2 Plätze vom 01.10. - 15.10.2016
Abflughafen Hannover - alle Infos hier klicken -
Anmeldung mail
Unser Fliegerfreunde Kadri vom
Cloud 9 (bekannt als Top organisator der weltbekannten Air Games) und Hakan vom
Reaction-Team schreiben in Facebook: Dear Pilot friends; we can
understand your hesitations about Turkey after the attempt of coup on 15th of
june this year,but simply Turkey is much cleaner,safer and brighter than ever
and Oludeniz is much sunnier for you all...especially in
august,september,october and november... Please do not hesitate to contact us
about any opinions,questions and demands.. Kadri Tuglu-00905458815143-&
Hakan Ates-00905337254890
Wer alsoFragen hat, die wir nicht beantworten können, könnt ihr
selbstverständlich auch Hakan und Kadri direkt kontaktieren. Wir lassen uns
jedenfalls das Leben nicht vermiesen. Wie sagte die Sängerin Steffanie
Heinzmann treffend nach der Absage ihres Konzerts in München nach dem Amoklauf:
"Es ist schade. Gerade jetzt brauchen die Menschen Freude."
neue
Motorschirmtermine 2. Halbjahr
Hier
die nächsten Schulungstermine für
Rucksackmotor, Einsitzer-Trike bis 120 kg Rüstmasse, Einsitzer-Trike
über 120 kg Rüstmasse (Xcitor) und Doppelsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse
(Xcitor). Motorschirme über 120 kg sind medical-pflichtig.
·
31.07. - 04.08.2016
·
21.08. -26.08.2016
·
31.08. - 10.09.
·
18.09. - 24.09.
·
16.10 - 22.10.
·
23.10. -29.10.
·
30.10. - 04.11.
.. und dann geht es in den Winterbetrieb - Schulungstage je nach Wetter -
einfach anfragen
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com
oder 05322 1415
letzte
Plätze Bassano - JeKaMi
Wie
immer lasen wir das Flugjahr mit einem Bassanotermin für alle ausklingen. Egal,
ob Du gerade Deine Grundausbildung beendet hast, erste Höhenflüge machen
willst, oder Du sammelst noch Flüge für Deine A-Lizenz, oder Du hast den
Winden-A-Schein und möchtest die Bergstartberechtigung erwerben - jeder kann
mitmachen JeKaMi.
Oder Du bist Scheininhaber und möchtest noch einmal schöne Flüge vor der doch
manchmal langen Winterpause erleben. Dann komm mit. Wir genießen die Zeit in
Bassano mit Euch, weil es auch für uns ein geiler Spot ist.
Gut essen, gut trinken und geil fliegen - Herz, was willst du mehr.
Alle Infos hier
klicken - Anmeldung
mail
Achtung:
Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle
Immer
wieder erleben wir Überraschungen, wenn uns Gurtzeuge mit Rettung zum Packen
vorgelegt werden. Rettung zwar richtig gepackt, aber sie kommt halt nicht
vernünftig oder gar nicht aus dem Gurtzeug heraus. Besonders oft erleben wir
dieses Desaster bei Motorschirm-Gurtzeugen. Die letzte Packung hat gezeigt:
Rettung beim SportiX-Gurtzeug nicht auslösbar.
Auch die lebensdauer der Rettung beachten. Fast alle Retter sind nach 10 Jahren
abgelaufen, sofern nicht Nachprüfungen eine Verlängerung erlauben. Und nach wie
vor wird unterschätzt, dass die neue Gurtzeuggeneration nur ein bestimmtes Volumen
zulässt. Gerade auch steuerbare Reserven müssen einwandfrei in die Gurtzeuge
oder Frontcontainer passen. Wir prüfen das entsprechend. Also einfach mal die
Papiere durchschauen, vielleicht selber mal bei uns im Shop oder auf dem
Airfield im Simulator die Auslösung durchführen. Danach packen wir und prüfen
selbstverständlich die Kompatibilität. Und sollte ein neuer Retter notwendig
werden, dann gibt es mittlerweile ein umfangreiches Angebot, für jeden
Geldbeutel was dabei. Empfehlung sind aktuell Kreuzkappen wie Evo Cross,
UltraCross, X-One und Companion. Aber auch die klassische Rundkappe hat nicht
ausgedient. Nur sollte jede Rettung die EN-Norm erfüllen, heisst, dass ältere
Ltf-Retter ca. 25 % weniger belastet werden, was dann wieder der EN Norm mit
maximalen Sinkwerten von 5,5m/s entspricht. Wir haben alle Retter im Programm und
Packen ist für alle Modelle selbstverständlich bei uns Chefsache.
Anmeldung per mail oder 05322 1415
wir
suchen: einen Autoschlüssel auf dem Airfield Stapelburg
Mal
wieder wurde ein Schlüssel verloren. Wer also auf dem Airfield so etwas findet,
bitte aufheben und abgeben. Es liegen sogar mehr als ein Schlüsselbund dort
herum. 1 x Audi (50 € Belohnung), 1 x Porsche, 1 x Schließanlag einer Sparkasse
(upps), ach so, und mein Funkgerät usw.
Highlight
Achenseetour - wir grüßen von vielen schönen Fliegerspots
Einmal
im Jahr fahren wir an den Achensee, aber nicht, um uns halsbrecherisch in die Fluten
bei einem Sicherheitstraining zu stürzen, sondern weil dies ein perfekter Ausgangsort
für unser Flugmotto "jeden Tag ein anderes Fluggebiet" umzusetzen,
sofern das Wetter dies ermöglicht. Klar, dass die Teilnehmer vor der Tour schon
mal ins Wetter geschaut haben. Da waren die Erwartungen doch eher
zurückhaltend. Aber durch intensive Wetteranalyse vor Ort und hohe Flexibilität
mit unseren Schulbussen, diesmal sind 3 Busse im Einsatz, haben wir bisher
jeden Tag geflogen. Von unserem Ausgangsort Hotel Rieder, nur 4 Minuten von der
Autobahn entfernt, konnten wir am Sonntag bereits hervorragend am Spieljoch am
Eingang des Zillertals fliegen. Olaf, na klar, wieder mal am längsten in der
Luft, über 5 Stunden. Und die Abschlusslandung bei der Bruggerstube in Mayerhofen. Franz hat
sich nach einem stundenlangen Flug am Spieljoch dann doch noch durch eine
falsche Routenwahl versenkt. Franz am Boden, Schirm im Baum. Da stellt sich
doch klar die Frage: ab wann ist eine Baumlandung eine Baumlandung. Na auf
jeden Fall war es kein Problem, da der sehr freundliche Betriebsleiter der
Bergbahn Jörg und Beverly im Pickup zur Bergungsstelle fuhr. Ein bisschen am
Schirm gezupft und alles war erledigt. Henning hat sich ob des zunehmenden
Talwinds a bisserl bei der Landung verschätzt. Und da gerade ein Auto vor ihm
durchführ, führte das Auseichmanöver zur Lampenlandung. Aus Gleitschirm wurde
Lampenschirm.
Montag dann Stubaital. Der Besuch bei Monika von Parafly für uns seit vielen
Jahren Pflicht, gibt es diese Flugschule doch genau so lange wie die Harzer
GSS. Dienstag dann ein den meisten bisher unbekanntes Fluggebiet, der Kronplatz
in Bruneck in Südtirol. Da wären alle gleich am liebsten die ganze Woche
geblieben. Ein toller Kegelberg mit gut 1300 m Höhendifferenz. Perfekt für
Rückwärtsstart. Beeindruckend die Friedensglocke
direkt am Startplatz. Einigen verwirrten müsste diese Glocke täglich 24 Stunden
läuten. Dann müssten sie sich die Ohren zuhalten und würden ihre in die Irre
geleiteten Gedanken nicht mehr über ihre Hände ausführen können.
Zurück vom Kronplatz noch ein kurzer Abstecher ins Outletcenter am Brenner.
Didi hatte aber seine Goldcard vergessen, konnte also den Shop nicht leer
kaufen. Welch Glück für seine Familie. Mittwoch dann wieder den richtigen
Standort ausgewählt. Die Hohe Salve, anfangs noch in Wolken, so dass wir genug
Zeit hatten, den Landeplatz in Hopfgarten zu erkunden. Und wie wichtig so eine
Landeplatzeinweisung ist, zeigt sich daran, dass plötzlich nur noch die Hälfte
der Wiese zur Verfügung steht. Eine Großgärtnerei hat sich dort nieder gelassen.
Aber für die anschließenden tollen Flüge kein Hinderniss. Dank Jörg wurde dann
auch ein Shuttle durchgeführt, da der Weg zur Seilbahn wohl bei dem schwülen
Wetter doch etwas anstrengend war. Am Startplatz galt es vorsichtig zu sein, da
ein Arbeitshubschrauber im Minutentakt Material anlieferte. Der downwash war bis zur ausgelegten Schirmkappe zu spüren.
Jürgen und Olaf haben dann auch den richtigen Thermikeinstieg gefunden. Olaf
ist gleich bis zur Wildschönau geflogen,
wo wir am Landeplatz der dortigen Flugschule in unsrem beliebten Restaurant mit
Blick auf den Flugberg zu Abend gegessen haben. Wir hatten mit Landung des
letzten Piloten noch etwas mehr als eine Stunde, ehe es dann doch nass wurde. Didi
hatte dann den Begriff des "Blitzabgleiters" geprägt, da wir die Thermikflieger
ebenwegen der herannahenden Gewitterfront zur Landung "gebeten"
haben. Schade für Olli, der sich den Friesennerz für seine Motorradrückfahrt
anziehen musste. Aber Olli ist ein echter Motorradfahrer bei allen Wetterlagen.
Und heute ist unsere Gruppe mit Beverly und Christian noch einmal am Spieljoch,
weil die Prognose heute eher schlecht ist. Dann ist das Wetter durch und es
wird trocken. Wir sind guter Hoffnung, dass wir auch Freitag und Samstag noch
fliegen. Kössen und Melchboden sind in der Warteschleife. Der auflebende Südwestwind
beeinflusst mehr den Esten Österreichs und die Schweiz. Da sind wir ja weit
genug weg. Fliegen rundum den Achensee ist geil!
Bildergalerie die Anreise,
Spieljoch,
Stubaital,
Kronplatz,
Hohe
Salve
...
und nu ist Schluss!
Ich
wünsche Euch allen ein friedliches Wochenende. Und wenn ihr partout auf etwas
schießen wollt, nehmt wie Stefan den Fotoapparat. Der liefert auch noch schöne
Erinnerungen. Grüssele sendet Euch euer Knut Jäger
P.S.: die aktuellen Gleitschirm-Schulungstermine siehe
pdf