Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:



































































News – 31 / 2016 Wetter


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Nova Ion 4 - Leistung mit viel passiver Sicherheit - siehe DHV Safty Test

  • Türkei - immer noch eine Reise wert

  • neue Motorschirmtermine 2. Halbjahr

  • letzte Plätze Bassano

  • Achtung: Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle

  • wir suchen: einen Autoschlüssel auf dem Airfield Stapelburg

  • Highlight Achenseetour - wir grüßen von vielen schönen Fliegerspots

 

Wetteraussichten Harz
Das holprige Wetter geht leider immer noch munter weiter. Mal kühl, mal sehr heiss, mal wenig Wind, mal viel. Gewitter, die es in sich haben, vor allem viel Niederschlag. Aktuell sind wir natürlich auf dem Airfield Stapelburg im Einsatz. Manchmal sind auch für unsere Fluglehrer die Tage sehr lang, da wir immer für Euch das Beste herausholen wollen. So ist es umso wichtiger, sich nach den Anfangszeiten zu erkundigen. Wie ihr aus dem tollen Bild von Tom Went sehen könnt, sind die Gleitschirmflieger an der Winde manchmal genau so früh dran, wie die Motorschirmpiloten. Und entsprechend geht es oft auch Abends bis Sonnenunterangang.
Die nächsten Tage sieht es laut Prognose so aus, dass es bei vorwiegend westlichen bis südwestlichen schwachen Winden heute ab Mittag mit Regen zu rechnen ist. Morgen Freitag ist der Wind dann bei gleicher Windrichtung deutlichkräftiger und die Böen sollen die 30 km/h überschreiten. Ab Mittag dann geringe Niederschlagstendenz. Samstag ist der trockenste Tag, der Wind allerdings anfangs noch sehr stark. Zum späten Nachmittag geht die windkurve allerdings deutlich runter und auch Sonntagvormittag ist der Wind schwach. Sonntag wieder Nordwestwind - also für Freiflieger wieder ein Rammelsbergtag in Aussicht.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten hier klicken.
( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung
Tiefdruckgebiete über Skandinavien und den Britischen Inseln sorgen für zahlreiche Wolken und teils kräftige Regengüsse. Ihre Ausläufer erfassen dabei auch Mitteleuropa. Über Südwesteuropa und weiten Teilen des Mittelmeerraums herrscht durch Hochdruckeinfluss nach wie vor sonniges und hochsommerlich warmes Wetter.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Donnerstag bis Regen kommt Flugbetrieb. Freitag noch fraglich wegen des Winds. Samstag und Sonntag Flugbetrieb. Samstag voraussichtlich fliegbar zum Nachmittag.
Bitte nach freien Plätzen fragen. Tandemflüge für Sonntag komplett ausgebucht. Info: Hotline 05322 1415
Trend Airfield Stapelburg
Da sieht es bisher recht gut aus. Trocken und Windstärken um 2 Beaufort.
Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415 , Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Sonntag Nordwestlage, eventl. nachmittags etwas Regen. Montag und Dienstag beobachtungswürdig. Könnte noch nordwestliche Winde geben.

Nova Ion 4 - Leistung mit viel passiver Sicherheit - siehe DHV Safty Test
Du willst umsteigen? Sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten. Der Nova Ion 4 ist ein absolutes Referenzgerät in puncto Leistung und Sicherheit. Wenn du also ein erfahrener A-Schein-Pilot  oder B-Schein-Pilotbist, der einen neuen Flügel sucht, der ihn die nächsten Jahre sicher begleiten kann, dann bist Du hier genau richtig. Und das mit dem tollen Qualitätsmanagement von Nova. Nach einem Jahr eine kostenlose Prüfung des Materials durch das sogenannte NTT, erst dann nach weiteren 2 Jahren der eigentliche Check. Und im ersten Jahr eine Vollkasko bei geringer Beteiligung von 50 €.
Der DHV bestätigt mit dem aktuellen Safety Test http://www.dhv.de/db3/muster mit zweimal Note 2 und einmal Note 3 trotz enormer Leistung die hohe passive Sicherheit des ION 4. Der ION 4 belegt damit eine absolute Spitzenposition im gesamten Testfeld.

Türkei - immer noch eine Reise wert
Leider führen politische Missstände in unseren beliebten Ausflugsländern wie eben auch die Türkei zu Skepsis und auch Ablehnung. Wir bleiben dem Spo(r)t treu und führen unsere Reise selbstverständlich durch, sofern nicht eine Reisewarnmeldung für die Region vom Deutschen Auswärtigen Amt ausgegeben wird. Das ist dann auch die Möglichkeit, selbstverständlich kostenfrei von der gebuchten Reise zurückzutreten. Wer also Lust hat, noch vom 26.09. an mit uns nach Ölüdeniz an den Babadag zu reisen, um dort das ganz besonderer Ambiente von Fliegen und Strand zu genießen, kann sich gerne anmelden. Wir haben noch
4 Plätze vom 26.09. - 08.10.2016
2 Plätze vom 01.10. - 15.10.2016
Abflughafen Hannover - alle Infos hier klicken - Anmeldung mail
Unser Fliegerfreunde Kadri vom Cloud 9 (bekannt als Top organisator der weltbekannten Air Games) und Hakan vom Reaction-Team schreiben in Facebook:
Dear Pilot friends; we can understand your hesitations about Turkey after the attempt of coup on 15th of june this year,but simply Turkey is much cleaner,safer and brighter than ever and Oludeniz is much sunnier for you all...especially in august,september,october and november... Please do not hesitate to contact us about any opinions,questions and demands.. Kadri Tuglu-00905458815143-& Hakan Ates-00905337254890
Wer alsoFragen hat, die wir nicht beantworten können, könnt ihr selbstverständlich auch Hakan und Kadri direkt kontaktieren. Wir lassen uns jedenfalls das Leben nicht vermiesen. Wie sagte die Sängerin Steffanie Heinzmann treffend nach der Absage ihres Konzerts in München nach dem Amoklauf: "Es ist schade. Gerade jetzt brauchen die Menschen Freude."

neue Motorschirmtermine 2. Halbjahr
Hier die nächsten Schulungstermine für  Rucksackmotor, Einsitzer-Trike bis 120 kg Rüstmasse, Einsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse (Xcitor) und Doppelsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse (Xcitor). Motorschirme über 120 kg sind medical-pflichtig.

·         31.07. - 04.08.2016

·         21.08. -26.08.2016

·         31.08. - 10.09.

·         18.09. - 24.09.

·         16.10 - 22.10.

·         23.10. -29.10.

·         30.10. - 04.11.
.. und dann geht es in den Winterbetrieb - Schulungstage je nach Wetter - einfach anfragen
Anmeldung:
mailto:info@paracenter.com oder 05322 1415

letzte Plätze Bassano - JeKaMi
Wie immer lasen wir das Flugjahr mit einem Bassanotermin für alle ausklingen. Egal, ob Du gerade Deine Grundausbildung beendet hast, erste Höhenflüge machen willst, oder Du sammelst noch Flüge für Deine A-Lizenz, oder Du hast den Winden-A-Schein und möchtest die Bergstartberechtigung erwerben - jeder kann mitmachen JeKaMi.
Oder Du bist Scheininhaber und möchtest noch einmal schöne Flüge vor der doch manchmal langen Winterpause erleben. Dann komm mit. Wir genießen die Zeit in Bassano mit Euch, weil es auch für uns ein geiler Spot ist.
Gut essen, gut trinken und geil fliegen - Herz, was willst du mehr.
Alle Infos hier klicken - Anmeldung
mail

Achtung: Rettung packen und Kompatibilitätsprüfung lebenswichtig für alle
Immer wieder erleben wir Überraschungen, wenn uns Gurtzeuge mit Rettung zum Packen vorgelegt werden. Rettung zwar richtig gepackt, aber sie kommt halt nicht vernünftig oder gar nicht aus dem Gurtzeug heraus. Besonders oft erleben wir dieses Desaster bei Motorschirm-Gurtzeugen. Die letzte Packung hat gezeigt: Rettung beim SportiX-Gurtzeug nicht auslösbar.
Auch die lebensdauer der Rettung beachten. Fast alle Retter sind nach 10 Jahren abgelaufen, sofern nicht Nachprüfungen eine Verlängerung erlauben. Und nach wie vor wird unterschätzt, dass die neue Gurtzeuggeneration nur ein bestimmtes Volumen zulässt. Gerade auch steuerbare Reserven müssen einwandfrei in die Gurtzeuge oder Frontcontainer passen. Wir prüfen das entsprechend. Also einfach mal die Papiere durchschauen, vielleicht selber mal bei uns im Shop oder auf dem Airfield im Simulator die Auslösung durchführen. Danach packen wir und prüfen selbstverständlich die Kompatibilität. Und sollte ein neuer Retter notwendig werden, dann gibt es mittlerweile ein umfangreiches Angebot, für jeden Geldbeutel was dabei. Empfehlung sind aktuell Kreuzkappen wie Evo Cross, UltraCross, X-One und Companion. Aber auch die klassische Rundkappe hat nicht ausgedient. Nur sollte jede Rettung die EN-Norm erfüllen, heisst, dass ältere Ltf-Retter ca. 25 % weniger belastet werden, was dann wieder der EN Norm mit maximalen Sinkwerten von 5,5m/s entspricht. Wir haben alle Retter im Programm und Packen ist für alle Modelle selbstverständlich bei uns Chefsache.
Anmeldung per mail oder 05322 1415

wir suchen: einen Autoschlüssel auf dem Airfield Stapelburg
Mal wieder wurde ein Schlüssel verloren. Wer also auf dem Airfield so etwas findet, bitte aufheben und abgeben. Es liegen sogar mehr als ein Schlüsselbund dort herum. 1 x Audi (50 € Belohnung), 1 x Porsche, 1 x Schließanlag einer Sparkasse (upps), ach so, und mein Funkgerät usw.


Highlight Achenseetour - wir grüßen von vielen schönen Fliegerspots
Einmal im Jahr fahren wir an den Achensee, aber nicht, um uns halsbrecherisch in die Fluten bei einem Sicherheitstraining zu stürzen, sondern weil dies ein perfekter Ausgangsort für unser Flugmotto "jeden Tag ein anderes Fluggebiet" umzusetzen, sofern das Wetter dies ermöglicht. Klar, dass die Teilnehmer vor der Tour schon mal ins Wetter geschaut haben. Da waren die Erwartungen doch eher zurückhaltend. Aber durch intensive Wetteranalyse vor Ort und hohe Flexibilität mit unseren Schulbussen, diesmal sind 3 Busse im Einsatz, haben wir bisher jeden Tag geflogen. Von unserem Ausgangsort Hotel Rieder, nur 4 Minuten von der Autobahn entfernt, konnten wir am Sonntag bereits hervorragend am Spieljoch am Eingang des Zillertals fliegen. Olaf, na klar, wieder mal am längsten in der Luft, über 5 Stunden. Und die Abschlusslandung  bei der Bruggerstube in Mayerhofen. Franz hat sich nach einem stundenlangen Flug am Spieljoch dann doch noch durch eine falsche Routenwahl versenkt. Franz am Boden, Schirm im Baum. Da stellt sich doch klar die Frage: ab wann ist eine Baumlandung eine Baumlandung. Na auf jeden Fall war es kein Problem, da der sehr freundliche Betriebsleiter der Bergbahn Jörg und Beverly im Pickup zur Bergungsstelle fuhr. Ein bisschen am Schirm gezupft und alles war erledigt. Henning hat sich ob des zunehmenden Talwinds a bisserl bei der Landung verschätzt. Und da gerade ein Auto vor ihm durchführ, führte das Auseichmanöver zur Lampenlandung. Aus Gleitschirm wurde Lampenschirm.
Montag dann Stubaital. Der Besuch bei Monika von Parafly für uns seit vielen Jahren Pflicht, gibt es diese Flugschule doch genau so lange wie die Harzer GSS. Dienstag dann ein den meisten bisher unbekanntes Fluggebiet, der Kronplatz in Bruneck in Südtirol. Da wären alle gleich am liebsten die ganze Woche geblieben. Ein toller Kegelberg mit gut 1300 m Höhendifferenz. Perfekt für Rückwärtsstart. Beeindruckend die Friedensglocke direkt am Startplatz. Einigen verwirrten müsste diese Glocke täglich 24 Stunden läuten. Dann müssten sie sich die Ohren zuhalten und würden ihre in die Irre geleiteten Gedanken nicht mehr über ihre Hände ausführen können.
Zurück vom Kronplatz noch ein kurzer Abstecher ins Outletcenter am Brenner. Didi hatte aber seine Goldcard vergessen, konnte also den Shop nicht leer kaufen. Welch Glück für seine Familie. Mittwoch dann wieder den richtigen Standort ausgewählt. Die Hohe Salve, anfangs noch in Wolken, so dass wir genug Zeit hatten, den Landeplatz in Hopfgarten zu erkunden. Und wie wichtig so eine Landeplatzeinweisung ist, zeigt sich daran, dass plötzlich nur noch die Hälfte der Wiese zur Verfügung steht. Eine Großgärtnerei hat sich dort nieder gelassen. Aber für die anschließenden tollen Flüge kein Hinderniss. Dank Jörg wurde dann auch ein Shuttle durchgeführt, da der Weg zur Seilbahn wohl bei dem schwülen Wetter doch etwas anstrengend war. Am Startplatz galt es vorsichtig zu sein, da ein Arbeitshubschrauber im Minutentakt Material anlieferte. Der downwash  war bis zur ausgelegten Schirmkappe zu spüren. Jürgen und Olaf haben dann auch den richtigen Thermikeinstieg gefunden. Olaf ist  gleich bis zur Wildschönau geflogen, wo wir am Landeplatz der dortigen Flugschule in unsrem beliebten Restaurant mit Blick auf den Flugberg zu Abend gegessen haben. Wir hatten mit Landung des letzten Piloten noch etwas mehr als eine Stunde, ehe es dann doch nass wurde. Didi hatte dann den Begriff des "Blitzabgleiters" geprägt, da wir die Thermikflieger ebenwegen der herannahenden Gewitterfront zur Landung "gebeten" haben. Schade für Olli, der sich den Friesennerz für seine Motorradrückfahrt anziehen musste. Aber Olli ist ein echter Motorradfahrer bei allen Wetterlagen. Und heute ist unsere Gruppe mit Beverly und Christian noch einmal am Spieljoch, weil die Prognose heute eher schlecht ist. Dann ist das Wetter durch und es wird trocken. Wir sind guter Hoffnung, dass wir auch Freitag und Samstag noch fliegen. Kössen und Melchboden sind in der Warteschleife. Der auflebende Südwestwind beeinflusst mehr den Esten Österreichs und die Schweiz. Da sind wir ja weit genug weg. Fliegen rundum den Achensee ist geil!
Bildergalerie die Anreise, Spieljoch, Stubaital, Kronplatz, Hohe Salve

... und nu ist Schluss!
Ich wünsche Euch allen ein friedliches Wochenende. Und wenn ihr partout auf etwas schießen wollt, nehmt wie Stefan den Fotoapparat. Der liefert auch noch schöne Erinnerungen. Grüssele sendet Euch euer Knut Jäger
P.S.: die aktuellen Gleitschirm-Schulungstermine siehe pdf



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de