Wetteraussichten
Harz - wir fliegen
Was
für eine Woche. Wind und Regen haben es unmöglich gemacht, zu schulen. Aktuell
sind für heute noch Warnungen für die Küste und den harz mit Sturmböen
ausgegeben. Aber zum Nachmittag soll endlich Wetterberuhigung eintreten. So
sehen wir dem Wochenende und der kommenden Woche mal positiv entgegen. Samstag
bei westlichen Winden Windenbetrieb ab 9 Uhr. Sonntag starten wir mit Motor um
8 Uhr und Winde um 9 Uhr. Der Sonntag könnte nachmittags nochmal gewittrig
sein. Aber ab Montag kommt der Sommer zurück, mit schwachem westlichen bis nordwestlichen
Wind.
Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag liegt Deutschland zwischen einem Hoch über der Normandie und einem
Tief über dem Baltikum, das langsam nach Norden abzieht. Mit westlicher bis
nordwestlicher Strömung fließt immer noch recht kühle Meeresluft ein, die im
Süden und Osten noch labil geschichtet
ist, von Westen her aber zunehmend unter Hochdruckeinfluss gerät. Am Samstag
erstreckt sich das wetterbestimmende Hoch von der Normandie bis nach
Süddeutschland und den Alpenraum. An seiner Nordflanke zieht die wenig wetterwirksame
Warmfront eines Tiefs
nördlich von Schottland über die Nordhälfte Deutschlands ostwärts und führt
wärmere Meeresluft heran. Die zugehörige Kaltfront erreicht am Abend das
norddeutsche Küsten-gebiet. Sie kommt nur langsam südostwärts voran und erstreckt
sich am Sonntagmorgen von der Ostseeküste bis ins Emsland. Im Tagesverlauf
verlagert sie sich zögernd weiter nach Südosten und erreicht bis zum Abend den nördlichen
Mittelgebirgsraum. Dabei wird in den Norden wieder kühlere und leicht labil geschichtete
Meeresluft geführt, während der Süden
Deutschlands unter schwachem Hochdruckeinfluss verbleibt.
Fluginfo
täglich über Hotline ( 05322 1415.
Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche -
außer montags. Die Öffnungszeiten hier klicken.
(
05322 55 49 105
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Über weiten Teilen Westeuropas herrscht unter Hochdruckeinfluss sonniges
und trockenes Wetter. Unterdessen ziehen die Fronten eines Tiefs westlich von
Island über die Britischen Inseln hinweg. Sie bringen zahlreiche Wolken und
Regengüsse. Auch über dem Baltikum sowie über Italien sorgen Tiefdruckgebiete
für teils gewittriges Schauerwetter.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Samstag und Sonntag 9 Uhr Windenflugbetrieb. Sonntag ab 8 Uhr Motorschirm. Sonntagnachmittag
kann es Regnen. Info: Hotline 05322 1415
Trend
Airfield Stapelburg
Ab Montag wird tatsächlich eine sonnige, schwachwindige Woche prognostiziert.
Also Gelegenheit zur Schulung - Winde / Motor - nutzen. Flugbeginn erfahrt ihr
wie immer über die Hotline 05322 1415 , Anmeldung ebenfalls Hotline oder Mail
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Alle Tage bis Dienstag auch Nordwestwind möglich.
Urlaubszeit - Fliegerzeit:
Lufträume in Österreich beachten
Die Ferienzeit 2016 hat begonnen. Wir möchten alle Piloten wieder einmal
auf die Luftraumsituation im Bereich Innsbruck aufmerksam machen. Auf der
Internetseite des Drachenfliegerclubs
Innsbruck findet ihr alle wichtigen Informationen, hier eine Schnellansicht
der Lufträume als pdf-Datei. Vor allem die TRA Holzleitensattel ist besonders
sensibel und bedarf konsequenter Beachtung. Hier kann man als Pilot auch nicht
davon ausgehen, dass an thermisch aktiven Flugtagen eine automatische
Aktivierung erfolgt ist, eine Abfrage des Luftraum-Status bzw. Aktivierung ist
vor einem Einflug zwingend erforderlich. Bitte haltet euch an alle
luftrechtlichen Bestimmungen, damit uns unsere fliegerischen Freiheiten auch
weiterhin erhalten bleiben.
Und hier ein weiterer
link zu einer pdf, wo alles genau beschrieben ist
Sicherheitsmitteilung:
Rettergriffproblematik beim SOL Gurtzeug Split 3
Die
Firma SOL teilt mit, dass es offensichtlich mit der Vernähung am Griff für das
Gurtzeug SOL Split 3 Pilot
EAPR-GZ-7558/12 Probleme gibt. Details sind noch nicht bekannt, aber es müssen
unbedingt die Nähte geprüft werden, damit es nicht zu einem Abreißen und somit
zu einer Fehlauslösung der Rettung kommen kann
(siehe Bild).
Motorschirm-Deutschland-Tour 1-2016 beendet
Unsere
diesjährige erste Motorschirmtour ist jetzt zu Ende. Leider waren von Mittwoch
an die Wetterprognosen für Deutschland für die nächsten Tage sehr schlecht. Und
da wir als Gruppe mittlerweile 6 tolle Etappen mit 340 km, Hans sogar mit gut
400 km hinter ich hatte, konnten wir entspannt heim zum Airfield Stapelburg
fahren.
Unsere Motorschirm-Deutschland -Tour 1-2016 haben wir letzten Freitag dort
gestartet. Eintreffen der Gruppe im Harz und gemütliches Abendessen beim
Griechen im Krodoland. Samstagmorgen 6
Uhr verstauen der Rucksackmotoren, Trikes und Xcitor. Wir verlagern vom
Airfield Stapelburg nach Rothenburg ob
der Tauber, da die Großwetterlage in Norddeutschland windig bleibt. Noch
die letzten Kilometer durch den Stau, dann sind wir am Flugplatz. Dort kann man
sich wunderbar den ganzen Tag aufhalten. Sehr guter Italienisches Restaurant am
Platz. Die Flugleitung souverän und entspannt.
Am Abend fliegen wir unsere erste Etappe nach Treuchtlingen. 65 km. Wir genießen die Zeit "on
air". In Treuchtlingen sind wir herzlich willkommen und landen gerade in
eine Feierlichkeit hinein. Jeder Flieger
meldet sich ordentlich über Funk an und der Flugleiter antwortet akribisch
zurück. Ein großer Spaß für alle. Auch das Buffet wurde mit uns geteilt. Am nächsten Morgen Briefing und ab nach Giengen an der Brenz. Hier waren wir schon mal vor ein paar Jahren
und hatten sehr nette Erinnerungen an den Platz. Diesmal kam aber alles anders.
Offensichtlich gab es mit der Flugleitung bei unserer PPR-Anmeldung ein Missverständnis.
Jedenfalls wurden wir, als wir gerade
gemütlich frühstückten, erst mal ordentlich zurechtgestutzt. Der
"Flugleiter" , der unser Ankommen genehmigt hatte, war laut Aussage
des jetzigen Flugleiters wohl nur der eingeteilte Vereinskneipier. Leider zog
sich die Missstimmung durch den ganzen Tag und beim Abflug wurde unsere Gruppe
noch mal ordentlich unter Stress gesetzt.
So waren wir doch froh, endlich wieder wegfliegen zu können. Solch ein "Willkommen" kennen wir Gott
sei Dank nur sehr selten. Aber dafür wurden wir an allen anderen Plätzen mehr
als nur entschädigt. Von Giengen weiter nach Gunzenhausen. Der Empfang
ein Traum. Eine Gruppe Kinder mit ihren Müttern dort in der Stadt zur Mutter -
Kind - Kur empfing uns mit dem Satz "ihr seid die besten
Gleitschirmflieger der Welt". Denn wie sich herausstellte, waren Kinder
aus Goslar dabei, die das fliegen am Rammelsberg kannten. Wir revanchierten uns natürlich und gaben das
Kompliment zurück "ihr seid die besten Kinder der Welt". Von den Mamas gab es keinen Widerspruch. Und
unser Flugleiter Herbert war der Hammer. Trotz massiver Hüftprobleme und Laufen
an Krücken hat er alles souverän gemanagt. Dusche, Kneipe, Stellplätze. Alles
war da. Am nächsten Morgen hat Herbert
um 4 Uhr wieder alles aufgeschlossen und Kaffee für uns gekocht. Der Abschied mit der Verpflichtung, das wir
wieder kommen war klar. Von Gunzenhausen weiter nach Pilsach
auf der Heid. Auch dieser Platz absolute
Empfehlung für Motorschirmpiloten. Pilsach ist ein Vorzeige-UL-Platz. Betrieben
wird er von Vater und Sohn, die sehr kompetent in Sachen Technik sind. Auch
hier war es selbstverständlich, dass wir vollwertige Fliegerpartner sind. In
der Halle, die wie geleckt war, steht sogar ein Xcitor. Also hat Erwin gleich
erst mal den Besitzer angerufen. Fachsimpeln unter Gleichgesinnten. Nach einem gemeinsamen Frühstück Flugplanung.
Nächster Platz könnte Pegnitz sein, die uns auch herzlich willkommen heißen. Aber
erst mal die Gewitter durchlassen. Gemeinsames
Abendessen im Hirschen in Pfeffershofen
mit unseren Gastgebern. Am Dienstag sind wir nach einer Gewitternacht in
Pilsach morgens um 9 Uhr weiter dann nach Rosenthal Field Plössen
geflogen. Wieder mehr als 60 km, diesmal auf geknickter Bahn, da wir an der ED-R 136 B
vorbei mussten. Der Flugplatz Rosenthal wird von Thomas Strößenreuther (Neffe
der Fliegerlegende Manfred Strößenreuther) und seiner Frau Doreen geführt. Die
beiden machen das vorbildlich. 7 Tage" open airfield bis sunset +30 - 7
Tage open Restaurant". Wir haben dort opulent
gefrühstückt und uns dann zum Weiterflug nach Plana in Tschechien entschieden.
Die Wetterlage wurde immer schwieriger. Es war schon sehr thermisch und hat
ganz schön geschüttelt. Leider war unmittelbar an der tschechischen Grenze eine
Schauerlinie, die uns zur Umkehr zwang. Also kollektiv entschieden, auf dem Segelflugplatz Erbendorf, der
auch UL-Zulassung hat, eine Sicherheitsaußenlandung durchzuführen. Alle, bis
auf Britta und Jürgen, deren Start sich verzögerte, und Hans, der schon fast in
Plana war, waren bereits gelandet. Die Nachzügler konnten wir dann per Funk
informieren und flymap führte sie sicher zum Flugplatz. Hans hat so locker 40
km mehr als wir alle geflogen. Später stellte sich heraus, dass es wohl sogar
gut 60 km mehr als alle anderen waren. Hut ab, wir verbeugen uns vor ihm. Wir
wurden sehr herzlich in Erbendorf aufgenommen und haben mit den Vorständen der
beiden Fliegergruppen (Aeroclub-Erbendorf Hans und Dietmar- SFV Grafenwöhr Gerhard)
einen gemeinsamen, gemütlichen und sehr unterhaltsamen Grillabend verbracht.
Tolle Leute, die wir, und sie uns wohl auch, gleich ins Herz geschlossen haben.
Am Flugplatz war Segelflieger Rainer aus Memmingen, der sich beim Grillabend
offenbarte, dass er sehnsüchtig hoffte, als er unsere Motorschirmgruppe vorbei
fliegen sah, dass wir doch bei ihm landen sollten. Sein Bitten wurde erhört.
Und das wir dann auch noch den Grill anwarfen, war ein weiterer Teil seines
Stoßgebets gewesen. Am Mittwochmorgen entschieden wir und dann für die Heimfahrt
zum Airfield Stapelburg, da die Wetterprognose uns ein Weiterfliegen von
Erbendorf in keine Richtung mehr ermöglichte. So fand die Tour wetterbedingt
dann sein Ende wieder im Harz. Der Abschlussabend im Restaurant Kreta ließ die
Tour noch einmal Revue passieren und wurde passend zum Wetter feucht fröhlich.
Fast alle Teilnehmer haben bereits für 2017 wieder gebucht. Jetzt steht die nächste D-Tour an. Wohin es im
August geht, werden wir Euch wieder berichten. Wer aktuell dabei sein möchte, sollte uns in
Facebook besuchen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen uns unterstützenden Flugplätzen, die
solche Touren für uns Motorschirmflieger erst ermöglichen. Und wenn auch selten
mal geknurrt wird, wissen wir die Unterstützung auch solcher Plätze genauso zu
schätzen, wie bei den offenherzigen. Und wenn wir Euch Motorschirmfliegern die
Plätze weiter empfehlen, dann mit der Bitte, immer funktionieren Funk zu
verwenden, gut und sicher den Funkverkehr durchführen, sich genau über die Platzrunden
für Motorflieger zu informieren, Wohngebiete und oft auch einzelne Bauwerke wie
Hospitäler usw zu meiden, und nicht im Tiefflug durch die Gegend zu cruisen. Denn
"Motorschirmfliegen ist geil!"
Rothenburg
ob der Tauber - Treuchtlingen
Treuchtlingen
- Giengen an der Brenz
Giengen
- Gunzenhausen - Pilsach
Pilsach
- Rosenthal - Erbendorf
Termine
, Termine
Gleitschirmschulung Harz
Die
nächsten Termine für
Grundkurse/ Höhenschulung /Windenschulung für Scheininhaber
·
HS 04.07. - 08.07.2016
·
GK 09.07. - 12.07.2018
·
HS 11.07. - 15.07.2016
·
GK 16.07. - 19.07.2016
·
HS 18.07. - 22.07.2016
·
23.07. bis 05.08.2016 nur
Wochenendbetrieb
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com
oder 05322 1415
Motorschirmschulung
Harz
Hier
die nächsten Schulungstermine für
Rucksackmotor, Einsitzer-Trike bis 120 kg Rüstmasse, Einsitzer-Trike
über 120 kg Rüstmasse (Xcitor) und Doppelsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse
(Xcitor). Motorschirme über 120 kg sind medical-pflichtig.
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17.07. - 22.07.2016
·
31.07. - 04.08.2016
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21.08. -26.08.2016
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com
oder 05322 1415
...
und wieder ist Schluss.
Wut
und Trauer überkommen mich ob der Berichterstattung über das grauenvolle,
menschlich nicht mehr erklärbare Attentat in Nizza. Die friedliche Welt hat Risse
bekommen.
Ein besinnliches Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger