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Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:


































































news 29-2016 Wetter, D-Tour, Sicherheit, Termine


Hinweis: in der Zeit vom 25.07. - 29.07. haben wir in Stapelburg nur Flugbetrieb für Freiflieger und Piloten, die an der Winde oder mit Motor mit Flugauftrag fliegen dürfen. Wir sind während dieser Zeit mit einer Gruppe am Achensee (leider komplett ausgebucht). Anmeldungen über Hotline 05322 1415 oder Mail

Übersicht

  • Wetteraussichten Harz - wir fliegen

  • Urlaubszeit - Fliegerzeit: Lufträume in Österreich beachten

  • Sicherheitsmitteilung: Rettergriffproblematik beim SOL Gurtzeug Split 3

  • Motorschirm-Deutschlandtour beendet

  • Termine / Termine

 

Wetteraussichten Harz - wir fliegen
Was für eine Woche. Wind und Regen haben es unmöglich gemacht, zu schulen. Aktuell sind für heute noch Warnungen für die Küste und den harz mit Sturmböen ausgegeben. Aber zum Nachmittag soll endlich Wetterberuhigung eintreten. So sehen wir dem Wochenende und der kommenden Woche mal positiv entgegen. Samstag bei westlichen Winden Windenbetrieb ab 9 Uhr. Sonntag starten wir mit Motor um 8 Uhr und Winde um 9 Uhr. Der Sonntag könnte nachmittags nochmal gewittrig sein. Aber ab Montag kommt der Sommer zurück, mit schwachem westlichen bis nordwestlichen Wind.

Allgemeine Wetterlage:
Am Freitag liegt Deutschland zwischen einem Hoch über der Normandie und einem Tief über dem Baltikum, das langsam nach Norden abzieht. Mit westlicher bis nordwestlicher Strömung fließt immer noch recht kühle Meeresluft ein, die im Süden und Osten noch labil geschichtet
ist, von Westen her aber zunehmend unter Hochdruckeinfluss gerät. Am Samstag erstreckt sich das wetterbestimmende Hoch von der Normandie bis nach Süddeutschland und den Alpenraum. An seiner Nordflanke zieht die wenig wetterwirksame Warmfront eines Tiefs
nördlich von Schottland über die Nordhälfte Deutschlands ostwärts und führt wärmere Meeresluft heran. Die zugehörige Kaltfront erreicht am Abend das norddeutsche Küsten-gebiet. Sie kommt nur langsam südostwärts voran und erstreckt sich am Sonntagmorgen von der Ostseeküste bis ins Emsland. Im Tagesverlauf verlagert sie sich zögernd weiter nach Südosten und erreicht bis zum Abend den nördlichen Mittelgebirgsraum. Dabei wird in den Norden wieder kühlere und leicht labil geschichtete Meeresluft geführt, während der Süden
Deutschlands unter schwachem Hochdruckeinfluss verbleibt.

Fluginfo täglich über Hotline ( 05322 1415. Mailanfragen mailto:info@paracenter.com
Am Wochenende hat unsere Shop geöffnet, selbstverständlich auch in der Woche - außer montags.  Die Öffnungszeiten
hier klicken. ( 05322 55 49 105

Hoch- Tiefdruckverteilung
Über weiten Teilen Westeuropas herrscht unter Hochdruckeinfluss sonniges und trockenes Wetter. Unterdessen ziehen die Fronten eines Tiefs westlich von Island über die Britischen Inseln hinweg. Sie bringen zahlreiche Wolken und Regengüsse. Auch über dem Baltikum sowie über Italien sorgen Tiefdruckgebiete für teils gewittriges Schauerwetter.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Samstag und Sonntag 9 Uhr Windenflugbetrieb. Sonntag ab 8 Uhr Motorschirm. Sonntagnachmittag kann es Regnen. Info: Hotline 05322 1415
Trend Airfield Stapelburg
Ab Montag wird tatsächlich eine sonnige, schwachwindige Woche prognostiziert. Also Gelegenheit zur Schulung - Winde / Motor - nutzen. Flugbeginn erfahrt ihr wie immer über die Hotline 05322 1415 , Anmeldung ebenfalls Hotline oder
Mail
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar
Alle Tage bis Dienstag auch Nordwestwind möglich.

  Urlaubszeit - Fliegerzeit: Lufträume in Österreich beachten
Die Ferienzeit 2016 hat begonnen. Wir möchten alle Piloten wieder einmal auf die Luftraumsituation im Bereich Innsbruck aufmerksam machen. Auf der Internetseite des Drachenfliegerclubs Innsbruck findet ihr alle wichtigen Informationen, hier eine Schnellansicht der Lufträume als pdf-Datei. Vor allem die TRA Holzleitensattel ist besonders sensibel und bedarf konsequenter Beachtung. Hier kann man als Pilot auch nicht davon ausgehen, dass an thermisch aktiven Flugtagen eine automatische Aktivierung erfolgt ist, eine Abfrage des Luftraum-Status bzw. Aktivierung ist vor einem Einflug zwingend erforderlich. Bitte haltet euch an alle luftrechtlichen Bestimmungen, damit uns unsere fliegerischen Freiheiten auch weiterhin erhalten bleiben.
Und hier ein weiterer link zu einer pdf, wo alles genau beschrieben ist


 

Sicherheitsmitteilung: Rettergriffproblematik beim SOL Gurtzeug Split 3
Die Firma SOL teilt mit, dass es offensichtlich mit der Vernähung am Griff für das Gurtzeug  SOL Split 3 Pilot EAPR-GZ-7558/12 Probleme gibt. Details sind noch nicht bekannt, aber es müssen unbedingt die Nähte geprüft werden, damit es nicht zu einem Abreißen und somit zu einer Fehlauslösung der Rettung kommen kann  (siehe Bild).

Motorschirm-Deutschland-Tour  1-2016 beendet
Unsere diesjährige erste Motorschirmtour ist jetzt zu Ende. Leider waren von Mittwoch an die Wetterprognosen für Deutschland für die nächsten Tage sehr schlecht. Und da wir als Gruppe mittlerweile 6 tolle Etappen mit 340 km, Hans sogar mit gut 400 km hinter ich hatte, konnten wir entspannt heim zum Airfield Stapelburg fahren.
Unsere Motorschirm-Deutschland -Tour 1-2016 haben wir letzten Freitag dort gestartet. Eintreffen der Gruppe im Harz und gemütliches Abendessen beim Griechen im Krodoland. Samstagmorgen  6 Uhr verstauen der Rucksackmotoren, Trikes und Xcitor. Wir verlagern vom Airfield Stapelburg nach Rothenburg ob der Tauber, da die Großwetterlage in Norddeutschland windig bleibt. Noch die letzten Kilometer durch den Stau, dann sind wir am Flugplatz. Dort kann man sich wunderbar den ganzen Tag aufhalten. Sehr guter Italienisches Restaurant am Platz. Die Flugleitung souverän und entspannt.
Am Abend fliegen wir unsere erste Etappe nach Treuchtlingen.  65 km. Wir genießen die Zeit "on air". In Treuchtlingen sind wir herzlich willkommen und landen gerade in eine Feierlichkeit hinein.  Jeder Flieger meldet sich ordentlich über Funk an und der Flugleiter antwortet akribisch zurück. Ein großer Spaß für alle. Auch das Buffet wurde mit uns geteilt.  Am nächsten Morgen Briefing und ab nach Giengen an der Brenz.  Hier waren wir schon mal vor ein paar Jahren und hatten sehr nette Erinnerungen an den Platz. Diesmal kam aber alles anders. Offensichtlich gab es mit der Flugleitung bei unserer PPR-Anmeldung ein Missverständnis.  Jedenfalls wurden wir, als wir gerade gemütlich frühstückten, erst mal ordentlich zurechtgestutzt. Der "Flugleiter" , der unser Ankommen genehmigt hatte, war laut Aussage des jetzigen Flugleiters wohl nur der eingeteilte Vereinskneipier. Leider zog sich die Missstimmung durch den ganzen Tag und beim Abflug wurde unsere Gruppe noch mal ordentlich  unter Stress gesetzt. So waren wir doch froh, endlich wieder wegfliegen zu können.  Solch ein "Willkommen" kennen wir Gott sei Dank nur sehr selten. Aber dafür wurden wir an allen anderen Plätzen mehr als nur entschädigt. Von Giengen weiter nach Gunzenhausen. Der Empfang ein Traum. Eine Gruppe Kinder mit ihren Müttern dort in der Stadt zur Mutter - Kind - Kur empfing uns mit dem Satz "ihr seid die besten Gleitschirmflieger der Welt". Denn wie sich herausstellte, waren Kinder aus Goslar dabei, die das fliegen am Rammelsberg kannten.  Wir revanchierten uns natürlich und gaben das Kompliment zurück "ihr seid die besten Kinder der Welt".  Von den Mamas gab es keinen Widerspruch. Und unser Flugleiter Herbert war der Hammer. Trotz massiver Hüftprobleme und Laufen an Krücken hat er alles souverän gemanagt. Dusche, Kneipe, Stellplätze. Alles war da.  Am nächsten Morgen hat Herbert um 4 Uhr wieder alles aufgeschlossen und Kaffee für uns gekocht.  Der Abschied mit der Verpflichtung, das wir wieder kommen war klar. Von Gunzenhausen weiter nach Pilsach auf der Heid.  Auch dieser Platz absolute Empfehlung für Motorschirmpiloten. Pilsach ist ein Vorzeige-UL-Platz. Betrieben wird er von Vater und Sohn, die sehr kompetent in Sachen Technik sind. Auch hier war es selbstverständlich, dass wir vollwertige Fliegerpartner sind. In der Halle, die wie geleckt war, steht sogar ein Xcitor. Also hat Erwin gleich erst mal den Besitzer angerufen. Fachsimpeln unter Gleichgesinnten.  Nach einem gemeinsamen Frühstück Flugplanung. Nächster Platz könnte Pegnitz sein, die uns auch herzlich willkommen heißen. Aber  erst mal die Gewitter durchlassen. Gemeinsames  Abendessen im Hirschen in Pfeffershofen mit unseren Gastgebern. Am Dienstag sind wir nach einer Gewitternacht in Pilsach morgens um 9 Uhr weiter dann nach Rosenthal Field Plössen geflogen. Wieder mehr als 60 km, diesmal  auf geknickter Bahn, da wir an der ED-R 136 B vorbei mussten. Der Flugplatz Rosenthal wird von Thomas Strößenreuther (Neffe der Fliegerlegende Manfred Strößenreuther) und seiner Frau Doreen geführt. Die beiden machen das vorbildlich. 7 Tage" open airfield bis sunset +30 - 7 Tage open Restaurant". Wir haben dort opulent gefrühstückt und uns dann zum Weiterflug nach Plana in Tschechien entschieden. Die Wetterlage wurde immer schwieriger. Es war schon sehr thermisch und hat ganz schön geschüttelt. Leider war unmittelbar an der tschechischen Grenze eine Schauerlinie, die uns zur Umkehr zwang. Also kollektiv entschieden, auf dem Segelflugplatz Erbendorf, der auch UL-Zulassung hat, eine Sicherheitsaußenlandung durchzuführen. Alle, bis auf Britta und Jürgen, deren Start sich verzögerte, und Hans, der schon fast in Plana war, waren bereits gelandet. Die Nachzügler konnten wir dann per Funk informieren und flymap führte sie sicher zum Flugplatz. Hans hat so locker 40 km mehr als wir alle geflogen. Später stellte sich heraus, dass es wohl sogar gut 60 km mehr als alle anderen waren. Hut ab, wir verbeugen uns vor ihm. Wir wurden sehr herzlich in Erbendorf aufgenommen und haben mit den Vorständen der beiden Fliegergruppen (Aeroclub-Erbendorf  Hans und Dietmar- SFV Grafenwöhr Gerhard) einen gemeinsamen, gemütlichen und sehr unterhaltsamen Grillabend verbracht. Tolle Leute, die wir, und sie uns wohl auch, gleich ins Herz geschlossen haben. Am Flugplatz war Segelflieger Rainer aus Memmingen, der sich beim Grillabend offenbarte, dass er sehnsüchtig hoffte, als er unsere Motorschirmgruppe vorbei fliegen sah, dass wir doch bei ihm landen sollten. Sein Bitten wurde erhört. Und das wir dann auch noch den Grill anwarfen, war ein weiterer Teil seines Stoßgebets gewesen. Am Mittwochmorgen entschieden wir und dann für die Heimfahrt zum Airfield Stapelburg, da die Wetterprognose uns ein Weiterfliegen von Erbendorf in keine Richtung mehr ermöglichte. So fand die Tour wetterbedingt dann sein Ende wieder im Harz. Der Abschlussabend im Restaurant Kreta ließ die Tour noch einmal Revue passieren und wurde passend zum Wetter feucht fröhlich. Fast alle Teilnehmer haben bereits für 2017 wieder gebucht.  Jetzt steht die nächste D-Tour an. Wohin es im August geht, werden wir Euch wieder berichten. Wer  aktuell dabei sein möchte, sollte uns in Facebook besuchen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen uns unterstützenden Flugplätzen, die solche Touren für uns Motorschirmflieger erst ermöglichen. Und wenn auch selten mal geknurrt wird, wissen wir die Unterstützung auch solcher Plätze genauso zu schätzen, wie bei den offenherzigen. Und wenn wir Euch Motorschirmfliegern die Plätze weiter empfehlen, dann mit der Bitte, immer funktionieren Funk zu verwenden, gut und sicher den Funkverkehr durchführen, sich genau über die Platzrunden für Motorflieger zu informieren, Wohngebiete und oft auch einzelne Bauwerke wie Hospitäler usw zu meiden, und nicht im Tiefflug durch die Gegend zu cruisen. Denn "Motorschirmfliegen ist geil!"
Rothenburg ob der Tauber - Treuchtlingen
Treuchtlingen - Giengen an der Brenz
Giengen - Gunzenhausen - Pilsach
Pilsach - Rosenthal - Erbendorf

Termine , Termine
Gleitschirmschulung Harz
Die nächsten Termine für
Grundkurse/ Höhenschulung /Windenschulung für Scheininhaber

·         HS 04.07. - 08.07.2016

·         GK 09.07. - 12.07.2018

·         HS 11.07. - 15.07.2016

·         GK 16.07. - 19.07.2016

·         HS 18.07. - 22.07.2016

·         23.07. bis 05.08.2016 nur Wochenendbetrieb

Anmeldung: mailto:info@paracenter.com oder 05322 1415

Motorschirmschulung Harz
Hier die nächsten Schulungstermine für  Rucksackmotor, Einsitzer-Trike bis 120 kg Rüstmasse, Einsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse (Xcitor) und Doppelsitzer-Trike über 120 kg Rüstmasse (Xcitor). Motorschirme über 120 kg sind medical-pflichtig.

·         17.07. - 22.07.2016

·         31.07. - 04.08.2016

·         21.08. -26.08.2016

Anmeldung: mailto:info@paracenter.com oder 05322 1415

... und wieder ist Schluss.
Wut und Trauer überkommen mich ob der Berichterstattung über das grauenvolle, menschlich nicht mehr erklärbare Attentat in Nizza. Die friedliche Welt hat Risse bekommen.
Ein besinnliches Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger



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