Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:


































































News – 06-2016 Wetter, Prüfungen, neuer Retter, Material vorbereiten, Gruss vom Diedamskopf


Übersicht

  • Wetteraussichten harz und Schneelage

  • 06.02. und 07.02.2016 Gleitschirm - Theorieprüfungswochenende A- und B-Schein

  • 13.02.2016 Motorschirm - Theorieprüfung

  • Saisonopening Harz - eventuell wegen Wetter eine Woche später

  • neues Rettersystem Companion SQR - Mischung aus Rund- und Kreuzkappe

  • Material prüfen: Gurt, Rettung, Schirm

  • Performance-Flying: Video zur Kollisionsvermeidung

  • Gruß vom Diedamskopf - Ski & Fly - wir sind high

 

Wetteraussichten Harz und Schneelage
Das ist kurz gesagt: momentan einfach keine Stabilisierung in Sicht. Es windet stürmisch und es regnet auch sehr viel. Zum Wochenende soll es sogar gewittern. Das klingt im Wetterbericht so: Am Freitag zieht die Warmfront eines Islandtiefs von West nach Ost
über Deutschland hinweg. Rückseitig wird mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Meeresluft herangeführt. Samstag verbleibt Deutschland in einem breiten Warmsektor mit
Zustrom sehr milder Luftmassen aus Südwest und Sonntag folgt dann die Kaltfront, welche sich von West nach Ost über Deutschland hinwegbewegt. Vorderseitig beeinflusst noch Warmluft das Wettergeschehen. Rückseitig fließt mit einer auf West drehenden Strömung etwas kühlere Meeresluft ein. Diese kann frontrückseitig im Bereich der Nordsee und in Nordwestdeutschland durch einen nachfolgenden Höhentrog labilisiert werden. Und dieser Höhentrog, also ein Kaltluftkeil, ist für die labile, gewittrige Luft verantwortlich.

Ski & Rodeln im Harz - leider nein. Es ist einfach zu mild. Info hier klicken!

Also nutzt die Zeit. Unten stehen ein paar Tipps für eine sichere Flugsaison. Wir sind noch bis zum 28. Februar entsprechend im Wintermodus. Heißt: der Shop hat Mittwochnachmittag, 15 - 18 Uhr, Samstag von 10 - 14 Uhr und sonntags von 10.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Andere Termine wie die Prüfungen ausgenommen. Und für die Beratung in Sachen Motorschirm und Gleitschirm sind wir natürlich auch außerhalb dieser Zeiten verfügbar.
- mailto:info@paracenter.com oder  Shop 05322 5549105 oder Hotline 05322 1415

Hoch- Tiefdruckverteilung
Ein Tief südlich von Island schickt Regenwolken über Großbritannien in Richtung Europäisches Festland. Auch in Mitteleuropa kommt es dabei zu Regen- und Schneefällen. Ein Hochdruckgebiet über der Iberischen Halbinsel lenkt aber bereits wieder milde Atlantikluft nach West- und Mitteleuropa, sodass Schneeflocken zunehmend in Regen übergehen. In Nordosteuropa gibt es währenddessen kräftige Schneefälle.
4-Tage-Prognose Schäferstuhl
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

Theorieprüfungen Gleitschirm A und B
06.02. und 07.02. jeweils 10 Uhr Flugschule Am Horn 8, Bad Harzburg
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com

Theorieprüfung Motorschirm
13.02.2016 um 10 Uhr Flugschule Am Horn 8, Bad Harzburg
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com

Saisonopening Harz - eventuell wegen Wetter eine Woche später
Die aktuellen Wetterprognosen sind für die nächsten 10 bis 14 Tage wahrlich nicht optimal. Deshalb die Bitte an die bereits angemeldeten Teilnehmer für den ersten Grund-, Winden- und Höhenflugkurs im Harz, sich vorab noch einmal wegen des Wetters bei uns informieren. Eventuell müssen wir den Start verschieben.
Sorry, aber Petrus bekommen wir einfach nicht in den Griff. Der ist störrisch und macht was er will.
Info unter email oder Hotline 05322 1415

Material prüfen: Gurt, Rettung, Schirm
Vor der Saison bitte an das Material denken, dass bei vielen von euch jetzt mehrere Wochen bis Monate eingepackt herumgelegen hat. Gurtzeug im Bereich des Sitzbretts und bei den Karabinern auf Beschädigungen und Abnutzen prüfen, Packnachweisheft beim Retter anschauen, ob die turnusmäßige Packung gem. Herstellerangabe ansteht. Die kann 4, 6 oder 12 monatig sein, also anders, als der Pilot sich das wünscht. Und leider müssen wir auch immer wieder feststellen, dass die Lebensdauer der Rettung abgelaufen ist. Diese ist bei fast allen Herstellern 10 Jahre, manchmal auch 12. Und durch eine fachkundige Packung mit Nachprüfung kann eine Verlängerung pro Jahr erteilt werden. auch hier sind die Hersteller unterschiedlich eingestellt. Manche wollen es gar nicht, manche 2, manche 3 Jahre - bei aber jährlicher Nachprüfung.  Darüber informiert die jeweilige Betriebserlaubnis. Bei den meisten Herstellern findest Du diese im download auf der Homepage. Und bei einer Neupackung des Retters sollte auch immer eine Neuprüfung der Kompatibilität des Gurtzeugs durchgeführt werden.
Ich empfehle bei Rettern nach 10 Jahren eine Neue, da die Packung/Nachprüfung bereits als Investition für die neue Rettung eingesetzt werden kann. Und vor allem sind die Retter heute viel leichter, oft effektiver als die konventionelle Rundkappe (z.B. Kreuzkappe). Neu am Markt jetzt auch eine Mischung aus beidem (siehe Extra-Bericht unten).
Und natürlich will der Gleitschirm auch mal ausgelüftet, eventuell gecheckt werden. Vor dem Flugbetrieb unbedingt Bodenhandling machen und nicht gleich an die Winde oder auf den hohen Berg stürmen.
Bei guter Vorbereitung gibt es sicher nur "happy landings"


neues Rettersystem Companion SQR - Mischung aus Rund- und Kreuzkappe
Kein Entwicklungsstilstand in der Gleitschirm- und Hängegleiterszene. Es gibt jetzt einen neuen, leichten Retter in Kooperation der Firma Advance und Companion Rescue Systems.
Hier die entsprechende Ankündigung:
Während die Gleitschirm- und Gurtzeug-Entwicklung rasante Schritte nach vorne geht, ist es nach der Erfindung des steuerbaren Retters und der Kreuzkappe um die Retterindustrie ruhiger geworden. Das ändert sich jetzt. Wir freuen uns, dir von der brandneuen Rettermarke COMPANION, einem Joint Venture der Firmen EVOTEC und ADVANCE zu berichten. Als erstes Produkt der Marke läutet der COMPANION SQR eine neue wegweisende Generation von „Square-Round“ Rettungssystemen für Hängegleiter ein. Die „Square Round“ (SQR) ist eine von Grund auf neu entwickelte Retterkonstruktion, bei der die Systeme der Rund- und Kreuzkappe miteinander verschmolzen werden. Das Ergebnis ist das Beste aus zwei Welten: sehr schnelle Öffnungszeit, hohe Pendelstabilität, leichtes Gewicht trotz Verwendung robuster Materialien, keine gerichtete Vorwärtsfahrt und – auch sehr wichtig – äusserst einfaches und sicheres Packen. Bei der Entwicklung wurden erstmals computerbasierte CFD-Simulationen als Analysemethoden eingesetzt. Neben unzähligen Abwürfen in der Praxis kam für die Lasttests auch ein eigens gebauter Testwagen zum Einsatz. Die „SQR“ ist über den gesamten Gewichtsbereich nach allen Flugstandards (EN/LTF) zertifiziert und in den zwei Grössen 100 und 120 erhältlich. Hinter COMPANION stecken übrigens bekannte Namen wie Hannes Papesh (Design), Peter Mack (Design & Produktion), Mike Küng (Tests) und ADVANCE (Produktion & Vertrieb).
Die Zertifizierung erfolgte durch Air Turquoise
Die neuen, innovativen Rettungssysteme können ab sofort bei uns bezogen werden.
Preis:
Companion SQR 100 für 749.- €
Companion SQR 120 für 789.- €
- die ersten 10 Besteller erhalten neben dem kostenlosen Einbau ins Gurtzeug eine kostenlose Retterpackung nach 12 Monaten (excl. Versandkosten)

Video beim Sicherheitstraining
Info hier klicken
Bestellung: mailto:info@paracenter.com

Performance-Flying: Video zur Kollisionsvermeidung
Die neue Saison steht ja unmittelbar bevor. einige sind schon im Winter unterwegs. Da sind die fluggebiete aber meisten sin der Luft nicht prall gefüllt. Aber ab März ist eine Bevölkerungszunahme am Himmel zu erwarten. Auf der Alpennordseite, wenn die Tallagen, Bäume und Felsabschnitte schneefrei werden, reichen ein paar Sonnenstrahlen aus und schon bleibst Du oben. Und auf der Alpensüdseite ist der Klassiker Bassano, wo üblicherweise fast ganzjährig geflogen wird. Und da werden natürlich die Hangaufwinde genutzt und schon tummeln sich viele Piloten  gemeinsam in der Luft.
Also bitte die Vorflug- und Ausweichregeln wieder in Erinnerung rufen und mit entsprechender  Flugtaktik sinnvoll anwenden.
Simon Winkler (Gleitschirm) und Tim Grabowski (Hängegleiter) haben die unterschiedlichen Blickperspektiven in einem DHV-Performance-Video dargestellt. Zusätzlich kommen noch in verschiedenen Gebieten wie z.B. Pinzgau und Dormillouse Segelflieger dazu, die auch noch mal schneller und blickeingeschränkt nach unten sind.
Zusätzlich kannst du dich heute mit einem FLARM im Vario ausstatten, und sendest und empfängst Signale anderer Luftverkehrsteilnehmer. Wir wünschen euch eine stress- und unfallfreie Saison (die meisten Unfälle lassen sich vermeiden!)
DHV-Performance-Video hier klicken
DHV-Artikel: wie sehen uns die Anderen, z.B. Motorflugzeuge und Jets


Gruß vom Diedamskopf - Ski & Fly - wir sind high
Wie schnell so eine Woche doch vergeht. Samstag letzter Woche sind wir angereist. Die Wetterprognosen - na ja. Und was wurde? eine tolle Woche, die wir morgen mit Ski & Fly abschließen werden. Sonntag sind wir zunächst noch mit den Ski bei schlechtr Sicht gefahren. Aber bereits ab Montag deutete sich an, dass wir auch gute Bedingungen bekommen. Montagnachmittag die ersten Flüge und Dienstag, trotz Ankündigung von viel Wind, ein perfekter Tag. Die Piste am Diedamskopf sowohl zum Ski fahren als auch Gleitschirmfliegen sehr gut präpariert. So sind wir morgens zunächst ganz nach oben gefahren, in der Hoffnung, die 1200 m Höhendifferenz ins Tal abfliegen zu können. Das ging aber wegen des anspruchsvollen Winds nicht. Beverly mit ihrem kleinen Acroschirm Icaro Nikita zeigte bei den Bedingungen einen perfekten Rückwärtsstart und hangelte sich durch die turbulenten Bedingungen ins Tal. Sie informierte von unterwegs, dass die anderen auf keinen Fall staten sollten. Ab Mittelstation wäre es deutlich ruhiger. Also wir runter zur Mittelstation, wo uns immerhin noch etwas über 800 m zur Verfügung stehen. Bis Mittag sollte der Wind fliegbar sein. Der hielt aber den ganzen Tag und nachmittags kam sogar a bisserl Thermik dazu. Es war super zu sehen, wie die Bewölkung vom Bodensee her immer geringer wurde und die Sonne Gesicht und Fliegerherz erwärmte. So machte unsere Truppe zwischen 4 und sagenhafte 9 Flüge. Zwischenzeitlich erhielten wir Besuch von Benny, Testpilot bei ICARO Paraglider. Er wollte den neuen EN-B Schirm testen und hatte auch die neuen, bereits zertifizierten Tandemschirme Parus in 2 Größen mit. Beverly, die unseren Vielflieger Dave für seine alpinen Bergstarts beim Landen betreute, konnte sich zum Nachmittag dann den Testflügen mit den neuen Tandems widmen. Auffällig das sehr leichte Starthandling und  die Gesamtflugeigenschaften. Beverly traute sich sodann sogar den Fullstall mit Benny im Gepäck. Spirale und Wingover sind eh kein Problem und Landung war ebenfalls super. Benny zeigte dann noch sein Können und flog mit Beverly einen Tandem-SAT.
Dave hatte sich jetzt frei geflogen und startet  und landet bereits völlig selbstständig. Die Prüfung morgen kann kommen. Kondition hat er zu aller Überraschung ohne Ende. Morgens mit Bevi joggen und zwischendurch hat er uns mal eben beim Frühstück einen Spagat gezeigt. Tolle Typen, die wir bei unserem Sport treffen; denn Dave ist Wissenschaftler und Tanzlehrer und vieles mehr. Stefan wollte den Spagat gleich nachmachen, aber da musste fast der Notarzt kommen. Theo, ein Tandemflieger aus Griechenland, machte bei drei vorgeschriebenen Flügen sein Auswahlverfahren, um sich auch zum begehrten DHV-Tandempiloten zertifizieren zu lassen. Und der Rest flog sich auch den Arsch wund. Für Mittwoch war ja schlechtes Wetter mit Schneefall angekündigt. Heute sind wir im größten Skigebiet Damüls. Der Skipass gilt für 3 Täler. Eine Investition, die sich lohnt.
Und heute Abend freuen sich wieder alle auf das leckere Abendessen bei Francis und Karina. Immer frisch gekocht und zubereitet.
Wir lieben Andelsbuch seit mehr als 20 Jahren - immer im Gästehaus Barbara, wo die neue Generation bereits heranwächst.
Bilder hier klicken
Ski & Fly ist geil!
Nächster Termin: 28.02.- 06.03.2016 Ski & Fly im Zillertal, 4 * Hotel, Landeplatz vor der Haustür, noch 1 Einzelzimmer und 1 Doppelzimmer (Pärchen oder 2 Flieger) frei.

... und wie immer ist jetzt Schluss.
Wir wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches Wochenende und den Prüflingen toi, toi, toi.
Euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de