Wetteraussichten
Harz und Schneelage
Das
ist kurz gesagt: momentan einfach keine Stabilisierung in Sicht. Es windet
stürmisch und es regnet auch sehr viel. Zum Wochenende soll es sogar gewittern.
Das klingt im Wetterbericht so: Am Freitag zieht die Warmfront eines
Islandtiefs von West nach Ost
über Deutschland hinweg. Rückseitig wird mit einer südwestlichen Strömung sehr
milde Meeresluft herangeführt. Samstag verbleibt Deutschland in einem breiten
Warmsektor mit
Zustrom sehr milder Luftmassen aus Südwest und Sonntag folgt dann die
Kaltfront, welche sich von West nach Ost über Deutschland hinwegbewegt.
Vorderseitig beeinflusst noch Warmluft das Wettergeschehen. Rückseitig fließt
mit einer auf West drehenden Strömung etwas kühlere Meeresluft ein. Diese kann
frontrückseitig im Bereich der Nordsee und in Nordwestdeutschland durch einen nachfolgenden
Höhentrog labilisiert werden. Und dieser Höhentrog, also ein Kaltluftkeil, ist
für die labile, gewittrige Luft verantwortlich.
Ski & Rodeln im Harz - leider nein. Es ist
einfach zu mild. Info
hier klicken!
Also nutzt die Zeit. Unten stehen ein paar Tipps für
eine sichere Flugsaison. Wir sind noch bis zum 28. Februar entsprechend im Wintermodus.
Heißt: der Shop hat Mittwochnachmittag, 15 - 18 Uhr, Samstag von 10 - 14 Uhr
und sonntags von 10.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Andere Termine wie die Prüfungen
ausgenommen. Und für die Beratung in Sachen Motorschirm und Gleitschirm sind
wir natürlich auch außerhalb dieser Zeiten verfügbar.
-
mailto:info@paracenter.com oder Shop 05322 5549105 oder Hotline 05322 1415
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Ein Tief südlich von Island schickt Regenwolken über Großbritannien in Richtung
Europäisches Festland. Auch in Mitteleuropa kommt es dabei zu Regen- und
Schneefällen. Ein Hochdruckgebiet über der Iberischen Halbinsel lenkt aber
bereits wieder milde Atlantikluft nach West- und Mitteleuropa, sodass
Schneeflocken zunehmend in Regen übergehen. In Nordosteuropa gibt es
währenddessen kräftige Schneefälle.
4-Tage-Prognose
Schäferstuhl
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Theorieprüfungen
Gleitschirm A und B
06.02.
und 07.02. jeweils 10 Uhr Flugschule Am Horn 8, Bad Harzburg
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com
Theorieprüfung
Motorschirm
13.02.2016
um 10 Uhr Flugschule Am Horn 8, Bad Harzburg
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com
Saisonopening
Harz - eventuell wegen Wetter eine Woche später
Die
aktuellen Wetterprognosen sind für die nächsten 10 bis 14 Tage wahrlich nicht
optimal. Deshalb die Bitte an die bereits angemeldeten Teilnehmer für den
ersten Grund-, Winden- und Höhenflugkurs im Harz, sich vorab noch einmal wegen
des Wetters bei uns informieren. Eventuell müssen wir den Start verschieben.
Sorry, aber Petrus bekommen wir einfach nicht in den Griff. Der ist störrisch
und macht was er will.
Info unter email oder Hotline 05322
1415
Material
prüfen: Gurt, Rettung, Schirm
Vor
der Saison bitte an das Material denken, dass bei vielen von euch jetzt mehrere
Wochen bis Monate eingepackt herumgelegen hat. Gurtzeug im Bereich des Sitzbretts
und bei den Karabinern auf Beschädigungen und Abnutzen prüfen, Packnachweisheft
beim Retter anschauen, ob die turnusmäßige Packung gem. Herstellerangabe ansteht.
Die kann 4, 6 oder 12 monatig sein, also anders, als der Pilot sich das wünscht.
Und leider müssen wir auch immer wieder feststellen, dass die Lebensdauer der
Rettung abgelaufen ist. Diese ist bei fast allen Herstellern 10 Jahre, manchmal
auch 12. Und durch eine fachkundige Packung mit Nachprüfung kann eine
Verlängerung pro Jahr erteilt werden. auch hier sind die Hersteller
unterschiedlich eingestellt. Manche wollen es gar nicht, manche 2, manche 3
Jahre - bei aber jährlicher Nachprüfung. Darüber informiert die jeweilige Betriebserlaubnis.
Bei den meisten Herstellern findest Du diese im download auf der Homepage. Und
bei einer Neupackung des Retters sollte auch immer eine Neuprüfung der
Kompatibilität des Gurtzeugs durchgeführt werden.
Ich empfehle bei Rettern nach 10 Jahren eine Neue, da die Packung/Nachprüfung
bereits als Investition für die neue Rettung eingesetzt werden kann. Und vor
allem sind die Retter heute viel leichter, oft effektiver als die
konventionelle Rundkappe (z.B. Kreuzkappe). Neu am Markt jetzt auch eine Mischung
aus beidem (siehe Extra-Bericht unten).
Und natürlich will der Gleitschirm auch mal ausgelüftet, eventuell gecheckt
werden. Vor dem Flugbetrieb unbedingt Bodenhandling machen und nicht gleich an
die Winde oder auf den hohen Berg stürmen.
Bei guter Vorbereitung gibt es sicher nur "happy landings"
neues
Rettersystem Companion SQR - Mischung aus Rund- und Kreuzkappe
Kein Entwicklungsstilstand in der Gleitschirm- und Hängegleiterszene. Es gibt
jetzt einen neuen, leichten Retter in Kooperation der Firma Advance und Companion Rescue Systems.
Hier die entsprechende Ankündigung:
Während die Gleitschirm- und Gurtzeug-Entwicklung
rasante Schritte nach vorne geht, ist es nach der Erfindung des steuerbaren
Retters und der Kreuzkappe um die Retterindustrie ruhiger geworden. Das ändert
sich jetzt. Wir freuen uns, dir von der brandneuen Rettermarke COMPANION, einem
Joint Venture der Firmen EVOTEC und ADVANCE zu berichten. Als erstes Produkt
der Marke läutet der COMPANION SQR eine neue wegweisende Generation von
„Square-Round“ Rettungssystemen für Hängegleiter ein. Die „Square Round“ (SQR) ist eine von
Grund auf neu entwickelte Retterkonstruktion, bei der die Systeme der Rund- und
Kreuzkappe miteinander verschmolzen werden. Das Ergebnis ist das Beste aus zwei
Welten: sehr schnelle Öffnungszeit, hohe Pendelstabilität, leichtes Gewicht
trotz Verwendung robuster Materialien, keine gerichtete Vorwärtsfahrt und –
auch sehr wichtig – äusserst einfaches und sicheres Packen. Bei der Entwicklung
wurden erstmals computerbasierte CFD-Simulationen als Analysemethoden
eingesetzt. Neben unzähligen Abwürfen in der Praxis kam für die Lasttests auch
ein eigens gebauter Testwagen zum Einsatz. Die „SQR“ ist über den gesamten
Gewichtsbereich nach allen Flugstandards (EN/LTF) zertifiziert und in den zwei
Grössen 100 und 120 erhältlich. Hinter COMPANION stecken übrigens bekannte
Namen wie Hannes Papesh (Design), Peter Mack (Design & Produktion), Mike
Küng (Tests) und ADVANCE (Produktion & Vertrieb).
Die Zertifizierung erfolgte durch Air
Turquoise
Die neuen, innovativen Rettungssysteme können ab sofort bei uns bezogen werden.
Preis:
Companion SQR 100 für 749.- €
Companion SQR 120 für 789.- €
- die ersten 10 Besteller erhalten neben dem kostenlosen Einbau ins Gurtzeug
eine kostenlose Retterpackung nach 12 Monaten (excl. Versandkosten)
Video beim Sicherheitstraining
Info hier
klicken
Bestellung: mailto:info@paracenter.com
Performance-Flying:
Video zur Kollisionsvermeidung
Die neue Saison steht ja unmittelbar bevor. einige sind schon im Winter
unterwegs. Da sind die fluggebiete aber meisten sin der Luft nicht prall
gefüllt. Aber ab März ist eine Bevölkerungszunahme am Himmel zu erwarten. Auf
der Alpennordseite, wenn die Tallagen, Bäume und Felsabschnitte schneefrei werden,
reichen ein paar Sonnenstrahlen aus und schon bleibst Du oben. Und auf der
Alpensüdseite ist der Klassiker Bassano, wo üblicherweise fast ganzjährig
geflogen wird. Und da werden natürlich die Hangaufwinde genutzt und schon tummeln
sich viele Piloten gemeinsam in der
Luft.
Also bitte die Vorflug-
und Ausweichregeln wieder in Erinnerung rufen und mit entsprechender Flugtaktik sinnvoll anwenden.
Simon Winkler (Gleitschirm) und Tim Grabowski (Hängegleiter) haben die
unterschiedlichen Blickperspektiven in einem DHV-Performance-Video dargestellt.
Zusätzlich kommen noch in verschiedenen Gebieten wie z.B. Pinzgau und
Dormillouse Segelflieger dazu, die auch noch mal schneller und blickeingeschränkt
nach unten sind.
Zusätzlich kannst du dich heute mit einem FLARM
im Vario ausstatten, und sendest und empfängst Signale anderer
Luftverkehrsteilnehmer. Wir wünschen euch eine stress- und unfallfreie Saison
(die meisten Unfälle lassen sich vermeiden!)
DHV-Performance-Video hier
klicken
DHV-Artikel: wie
sehen uns die Anderen, z.B. Motorflugzeuge und Jets
Gruß
vom Diedamskopf - Ski & Fly - wir sind high
Wie
schnell so eine Woche doch vergeht. Samstag letzter Woche sind wir angereist.
Die Wetterprognosen - na ja. Und was wurde? eine tolle Woche, die wir morgen
mit Ski & Fly abschließen werden. Sonntag sind wir zunächst noch mit den Ski
bei schlechtr Sicht gefahren. Aber bereits ab Montag deutete sich an, dass wir
auch gute Bedingungen bekommen. Montagnachmittag die ersten Flüge und Dienstag,
trotz Ankündigung von viel Wind, ein perfekter Tag. Die Piste am Diedamskopf
sowohl zum Ski fahren als auch Gleitschirmfliegen sehr gut präpariert. So sind
wir morgens zunächst ganz nach oben gefahren, in der Hoffnung, die 1200 m
Höhendifferenz ins Tal abfliegen zu können. Das ging aber wegen des anspruchsvollen
Winds nicht. Beverly mit ihrem kleinen Acroschirm Icaro Nikita zeigte bei den
Bedingungen einen perfekten Rückwärtsstart und hangelte sich durch die
turbulenten Bedingungen ins Tal. Sie informierte von unterwegs, dass die
anderen auf keinen Fall staten sollten. Ab Mittelstation wäre es deutlich
ruhiger. Also wir runter zur Mittelstation, wo uns immerhin noch etwas über 800
m zur Verfügung stehen. Bis Mittag sollte der Wind fliegbar sein. Der hielt
aber den ganzen Tag und nachmittags kam sogar a bisserl Thermik dazu. Es war
super zu sehen, wie die Bewölkung vom Bodensee her immer geringer wurde und die
Sonne Gesicht und Fliegerherz erwärmte. So machte unsere Truppe zwischen 4 und
sagenhafte 9 Flüge. Zwischenzeitlich erhielten wir Besuch von Benny, Testpilot
bei ICARO Paraglider. Er wollte den neuen EN-B Schirm testen und hatte auch die
neuen, bereits zertifizierten
Tandemschirme Parus in 2 Größen mit. Beverly, die unseren Vielflieger Dave
für seine alpinen Bergstarts beim Landen betreute, konnte sich zum Nachmittag
dann den Testflügen mit den neuen Tandems widmen. Auffällig das sehr leichte
Starthandling und die
Gesamtflugeigenschaften. Beverly traute sich sodann sogar den Fullstall mit
Benny im Gepäck. Spirale und Wingover sind eh kein Problem und Landung war
ebenfalls super. Benny zeigte dann noch sein Können und flog mit Beverly einen Tandem-SAT.
Dave hatte sich jetzt frei geflogen und startet
und landet bereits völlig selbstständig. Die Prüfung morgen kann kommen.
Kondition hat er zu aller Überraschung ohne Ende. Morgens mit Bevi joggen und
zwischendurch hat er uns mal eben beim Frühstück einen Spagat gezeigt. Tolle
Typen, die wir bei unserem Sport treffen; denn Dave ist Wissenschaftler und
Tanzlehrer und vieles mehr. Stefan wollte den Spagat gleich nachmachen, aber da
musste fast der Notarzt kommen. Theo, ein Tandemflieger aus Griechenland, machte
bei drei vorgeschriebenen Flügen sein Auswahlverfahren, um sich auch zum
begehrten DHV-Tandempiloten zertifizieren zu lassen. Und der Rest flog sich
auch den Arsch wund. Für Mittwoch war ja schlechtes Wetter mit Schneefall
angekündigt. Heute sind wir im größten Skigebiet Damüls. Der Skipass gilt für 3
Täler. Eine Investition, die sich lohnt.
Und heute Abend freuen sich wieder alle auf das leckere Abendessen bei Francis
und Karina. Immer frisch gekocht und zubereitet.
Wir lieben Andelsbuch seit mehr als 20 Jahren - immer im Gästehaus Barbara, wo
die neue Generation bereits heranwächst.
Bilder
hier klicken
Ski & Fly ist geil!
Nächster Termin: 28.02.- 06.03.2016 Ski & Fly im Zillertal,
4 * Hotel, Landeplatz vor der Haustür, noch 1 Einzelzimmer und 1 Doppelzimmer
(Pärchen oder 2 Flieger) frei.
...
und wie immer ist jetzt Schluss.
Wir
wünschen Euch ein schönes, erlebnisreiches Wochenende und den Prüflingen toi,
toi, toi.
Euer Knut Jäger