Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com




 












Unsere Parter:


































































news 51-2015 Wetter, Schäferstuhl, Retter packen, Schirm checken, Angebot, neue LVO u.v.m.


Übersicht

  • Wetteraussichten Harz

  • Shop - Öffnungszeiten

  • nutze die Winterzeit - Schirm checken, Retter packen

  • Reisevorschau - Ski & Fly und Bassano für Flugschüler und Freiflieger

  • Angebot: 2 x Kreuzkappe Ausstellungsstücke -frisch gepackt

  • Angebot:  2 x Rucksackmotor Fresh Breeze Jettison mit E-Starter

  • Winterlektüre - die LuftVO ist jetzt gültig

  • So klingt Gleitschirm

  • X-Alps der härteste Gleitschirmwettbewerb im Video

  • Körperbeherrschung - was Mensch alles kann!

  • Motorschirme erobern Dubai

  • Der Weihnachtsmann fliegt Motorschirm

 

Wetteraussichten Harz
Leider für die Jahreszeit zu mild. Da muss selbst die Wanderung durch winterliche Wälder im Harz entfallen. Aber auch so bietet der Harz einiges für Familien, die einen Besuch bei uns im Shop mit einem schönen Ausflug verbinden wollen. Schlittschuh laufen in Bad Harzburg, Wanderung zum Luchsgehege, Erklimmen des Baumwipfelpfads, Fahrt mit der Seilbahn auf den Burgberg, Soletherme Bad Harzburg.  
Denn geflogen wird wohl nicht. Auch wenn es zwar trocken bleiben soll, so sind die aktuell angesagten Windböen zu stark. Der Wind kommt vorwiegend aus Südwest und wäre für den Schäferstuhl geeignet. Falls der Wind doch nicht so stark ist, sind wir ab 10 Uhr dort vor Ort. Einfach mal morgens die Hotline anrufen 05322 1415. Und wenn es nicht geht, machen wir es uns im Vereinsheim a bisserl gemütlich.

Sonntag steigen die Winde an und die Böigkeit nimmt deutlich zu. Das setzt sich die gesamte Weihnachtswoche fort. Aber an Heiligabend und den Weihnachtstagen soll es trocken bleiben. Die südlichen Winde, die die warme Luft vom Atlantik hereinschaufelt, bleibt wetterbestimmend. Zwischen Weihnachten und Neujahr erwarten wir deutliche Windabnahme. Die Temperaturen gehen a bisserl zurück, aber es bleibt weiterhin über Null Grad. Wir nehmen es wie es kommt und freuen uns auf die neue Flugsaison.

Hoch- Tiefdruckverteilung
Vom Atlantik bis zum Nordmeer erstrecken sich Tiefdruckgebiete, deren Ausläufer in Mitteleuropa weiterhin für einen Zustrom relativ milder, aber auch feuchter Luft sorgen. Verbreitet sind dichte Wolken am Himmel, die teilweise Regenschauer im Gepäck haben. Über Skandinavien und Russland geht in der kalten Luft der Regen in Schnee über. Viel Sonnenschein gibt es rund um die Adria.
4-Tage-Prognose Schäferstuhl Samstag Südwestwind mit Böen bis 30 km/h. Eventuell ab 10 Uhr Fliegen am Hang - Hotline anrufen 05322 1415
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg
Trend Airfield Stapelburg 
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar

Shop - Öffnungszeiten
Winteröffnungszeiten Fliegershop
Aktuell bis 26.2.2016 ist unser Shop für Euch Mittwochnachmittag von 15 - 18 Uhr, Samstagvormittagvon 10- 14 Uhr und sonntags von 10.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Telefonisch sind wir dort unter 05322 55 49 105 zu erreichen. Natürlich sind wir auch zu anderen Zeiten nach Absprache für dich da. Gerade Beratung und Gurtzeug probieren und einstellen können wir ohne Zeitdruck durchführen. Du erreichst uns außerhalb der Shop-Öffnungszeit über die Hotline 05322 1415 oder
per mail.

nutze die Winterzeit - Schirm checken, Retter packen
Am letzten Wochenende war unser 2. Retterwurftraining mit Selbstpackerkurs. Alle Teilnehmer haben erfolgreich abgeschlossen und ihre Selbstpackerberechtigung erhalten. Da die nächsten beiden Kurse im Januar 2016bereits ausgebucht sind, hier der Hinweis, dass du selbstverständlich Deine Rettung bei uns kontrollieren und packen lasen kannst. Rund- und Kreuzkappe genauso wie steuerbare Reserve sind bei uns in guten Händen. Gerne prüfen wir auch die Kompatibilität zu Deinem Gurtzeug. Dann gibt es keine bösen Überraschungen. Und wenn Dein Gleitschirm- oder Motorschirm alsbald zum check dran ist, dann nutze auch da die Winterpause. Unser Partner-Checkbetrieb Kontest in Goslar checkt alle Modelle in aktuell 4 bis 5 Tagen. Du schickst alles zu uns an
Harzer GSS Knut Jäger, Amsbergstr. 10, 38667 Bad Harzburg.

Reisevorschau - Ski & Fly und Bassano für Flugschüler und Freiflieger
Wir bieten auch in diesem Winter wieder unsere beleibten Ski & Fly Touren an.
30.01. - 06.02.2016
Ski & Fly am Diedamskopf, 3* Unterkunft mit Halbpension im Gästehaus Barbara bei Francis und Karina in Andelsbuch. Fliegen am Diedamskopf mit Startplätzen von 800 bis 1200 m. Nachtrodeln.
Anmeldung:
mailto:info@paracenter.com
28.02. - 06.03.2016
Ski & Fly im Zillertal, 4* Wellness-Hotel mit Halbpension, Landeplatz vor der Haustür in Mayerhofen. Startplätze Finkenberg und Penken, bei top Wetter vom Tuxer Gletscher direkt am Schneeferner Haus, Höhendifferenz fast 2000 m. Skitouren der Extraklasse.
Anmeldung:
mailto:info@paracenter.com
Bassano bietet als Ganzjahresfluggebiet  beste Flugmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten. Flugschüler, die mindestens den Grundkurs haben, kommen zu ihren ersten Höhenflügen. Freiflieger können dort Thermik- und Streckenflüge absolvieren. Im Herbst und im Frühjahr ein absoluter Szene-Treff für die besten Piloten, Test- und Streckenflugpiloten aus aller Welt. Flugschulen aus allen europäischen Staaten finden sich dort ein. Und damit die Familie und auch Lehrer dieses herrliche Gebiet kennenlernen können, haben wir extra jedes Jahr Termine im Frühjahr, und vor allem als Ostertour.
Mehr Info
hier klicken
Termine:
19.03. - 27.03.2016 Ostertour
16.04. - 24.04.2016
30.04. - 08.05.2016
Anmeldung: mailto:info@paracenter.com

Angebot: 2 x Kreuzkappe Ausstellungsstücke - frisch gepackt
X-one 160, Bj. 10-2013, neu, frisch gepackt, perfekte Kreuzkappe für schwere Flieger oder Motorschirmpiloten. LTF bis 160kg, EN bis 140 kg. Preis 450 €
Evo Cross 160, Bj. 01-2013, neu, frischgepackt, perfekte Kreuzkappe für schwere Flieger oder Motorschirmpiloten. LTF 160 kg, EN 155 kg
Bestellung:
mailto:info@paracenter.com

Angebot:  2 x Rucksackmotor Fresh Breeze Jettison mit E-Starter
Wer noch günstig einen leistungsstarken Motor sucht. Wir haben 2 Fresh Breeze Simonini 122 Jettison, 21 PS, Schub auch für schwere Jungs. Beide Motoren mit Elektrostarter. Preis 2500 bis 3100 € mit Wingman-Gurtzeug.
mehr Details auf Anfrage
mailto:info@paracenter.com oder einfach im Shop anschauen

Winterlektüre - die LuftVO ist jetzt gültig
Die Luftverkehrsordnung ist, wie mehrfach angekündigt, nun endgültig in Kraft getreten. Das ist die Basis für Flieger, analog der Straßenverkehrsordnung für Kraftfahrer. Und da ist doch jetzt die richtige Zeit sich diese mal ein bisschen intensiver anzuschauen. Die LuftVO in der bisherigen Fassung gilt somit seit dem 6.11.2015 nicht mehr. Die neue LuftVO, die die erforderlichen Anpassungen an die SERA-VO 923/2012 vornimmt, ist jetzt in Kraft. [mehr] übrigens: SERA heisst: „Standardised European Rules of the Air".

So klingt Gleitschirm
Knistern und Rauschen, so wie du es als Pilot/IN empfindest, vielleicht nicht gerade mit Überschlägen, aber doch mit Dynamik. Theo de Blic hat sein Video sound of paragliding  genannt.

X-Alps der härteste Gleitschirmwettbewerb im Video
Gut 1000 km Fliegen und Laufen - X-Alps ist ein Begriff für menschliches Leistungsvermögen geworden. Auch 2015 gewann wieder Chrigel Maurer, aber diesmal doch mit hartnäckigen Verfolgern im Nacken.
Die Dokumentation in einem hervorragenden Video hier klicken

Der Weihnachtsmann fliegt Motorschirm
Glaubst Du nicht? Die Bodengucker vielleicht doch.
Video

... und noch einmal Schluss.
Dann folgt der 4. Advent mit Ausblick auf Weihnachten. Wir melden uns nächste Woche noch einmal. Wer für die Winterpause nette  Bilder oder Videos hat oder interessante Artikel bitte her damit. Ein schönes Wochenende bei Glühwein und leckeren duftenden Lebkuchen wünscht Euch Euer Knut Jäger
P.S.: wir haben auch große Schirme, wenn es zuviel Weihnachtsgans und Lebkuchen wird



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: #

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: #

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de