geänderte
Betriebszeiten im Winterhalbjahr beachten
Ja,
es ist soweit. Wir sind in das Winterhalbjahr eingestiegen. Seit 1. November gelten daher geänderte Betriebszeiten.
Der Shop hat bis 29. Februar nur
Mittwochnachmittag von 15 - 18 Uhr, Samstag von 10 - 14 Uhr und Sonntagvormittag
von 10.30 - 12.30 Uhr geöffnet.
Beratungstermine außerhalb der angegebenen Zeiten sind nach Absprache
selbstverständlich möglich.
Die praktische Gleitschirm-Winden-/Motorschirmschulung ruht bis 15.11.2015, da wir vom 7.11. -
15.11. mit einer Gruppe zur Alpenausfahrt für Flugschüler und Freiflieger in Bassano
sind, jedoch bei geeignetem Wetter am 14.-15.11. mit Christian Hangstarttraining
am Schäferstuhl oder Butterberg oder Groundhandling. Bitte anmelden: info@paracenter.com.
Praktische Schulung für Gleitschirm- und Motorschirm im Winterhalbjahr nach
Vorankündigung in der News oder auf der homepage. Wer Bock aufs Fliegen hat, der sollte ruhig
mal abends anrufen 05322 1415 oder rechtzeitig eine Mail schicken. Wenn das Wetter wieder so schön ist, wie
diese Woche, dann schmeißen wir meistens auch die Winde an.
Motorschirmschulung läuft bei gutem Wetter in der Woche nach Absprache, auch
tageweise.
Wetteraussichten
Harz
Kurz
und knapp - das schöne Herbstwetter der letzten Tage ist erst mal vorbei. Es
bleibt zwar warm, aber es kommt etwas Regen. Der Wind kommt Freitagfrüh zunächst
noch aus südlichen und südöstlichen Richtungen, dreht dann auf Südwest. Freitag
nimmt die Feuchte bereits zu und nachmittags sollte es regnen, Samstag wohl
ganztägig leichter Regen. Sonntag ist es wieder trocken, bis Montagnachmittag dann das
nächste leichte Regengebiet kommt. So zieht sich das bis Donnerstag durch die
Woche. Was dann zum Wochenende wird, erfahrt ihr in der nächsten News mit Gruß
aus Bassano.
Also bis voraussichtlich 15.11. wegen unserer Bassanotour kein Winden- und
Motorbetrieb, jedoch bei geeignetem Wetter am 14.-15.11. mit Christian Hangstarttraining
am Schäferstuhl oder Butterberg oder Groundhandling. Bitte anmelden: info@paracenter.com
Weitere Wetterdetails:
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Zwischen dem westlichen Mittelmeer und Russland herrscht weiterhin hoher
Luftdruck. In diesen Gefilden ist es somit teils sonnig, teils aber auch neblig.
Vom mittleren Atlantik über Westeuropa und Norddeutschland bis nach Finnland
trüben Wolken mit etwas Regen den Himmel. Kühle Meeresluft macht sich nach
Osten hin breit.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg bis 15.11.kein Winden- und
Motorschirmberieb
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
Fliegen
für Lsg Harz Mitglieder Schäferstuhl, Butterberg, Stapelburg
Für
die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Harz stehen unsere Übungshänge
Schäferstuhl (süd bis südwest) und Butterberg (nord und nordnordost) zur
Verfügung. Wir möchten daran erinnern, dass die Gelände zwar aktuell
selbstständig genutzt werden dürfen, es jedoch zwingend erforderlich ist, sich
telefonisch oder per mail mit Angabe der aktuellen handynr. bei uns anzumelden.
SMS auf mein Handy +49 171 211 3654 oder Hotline 05322 1415. Das gilt für jeden
Nutzer. Wir haben momentan ein sehr gutes Einvernehmen mit den Modellfliegern
am Schäferstuhl und den Landwirten am Butterberg. Fahrzeuge sind am Butterberg
ausschließlich im Wohngebiet abzustellen, selbstverständlich, ohne Anwohner die
Einfahrten zu ihren Häusern zu blockieren.
Das Airfield Stapelburg steht allen Mitgliedern für Groundhandling zur Verfügung.
Motorschirmpiloten können nach vorheriger Anmeldung (SMS auf mein Handy +49 171
211 3654 oder Hotline 05322 1415) selbstständig starten. Sollte
Windenflugbetrieb sein, bitte immer beim zuständigen Flugleiter melden. Die
Motorschirmflieger haben sich im Bürocontainerin die dort aushängende Liste
einzutragen. Happy landings
Motorschirmschulung:
Rucksackflieger, Einsitzertrike und Doppelsitzer Xcitor
Nachfolgende
Termine sind tageweise buchbar. Melde dich entsprechend an, damit das
gewünschte Gerät reserviert ist. In dieser Jahreszeit ist nicht mit starker Thermik
zu rechnen und wir können meistens den ganzen Tag durchschulen. Wer bereits
Motorschirmpilot ist und gerne auch die Doppelsitzerlizenz machen will, kann
auch gerne einen Schnupperflug im Xcitor buchen. Wird auf die Schulung
angerechnet. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, können Termine abgesagt werden.
Dazu vorher noch mal durchrufen 05322 1415.
16.11. - 20.11.2015
23.11. - 26.11.2015
02.12. - 11.12.2015
14.12. - 20.12.2015
Bitte anmelden: info@paracenter.com
Bassano
- Toni on Tour Nova kommt
Jetzt
steht unsere Sondertour Bassano ins Haus. Vom 7.-15.11.2015 sind wir wieder am
Montegrappamassiv. Die Wettervorhersagen sind sehr gut. Ein goldener Herbst.
Und nächste Woche kommen Robert Kleinhans, Nova-Charly Germany, und Legende Toni
Bender, Glücklicher Ikarus,
mit ihrer aktuellen Produktpalette vorbei. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass
sogar ein Nova Ion 4 dabei ist, den ich dann hoffentlich mal fliegen darf.
Vorstellung wird Anfang 2016 sein. Und den ersten haben wir schon verkauft. Der
Name ist Programm. Nova geht mit seiner Produktpalette auch für alle
Motorschirminteressierten den absolut richtigen Weg und macht auf den EN A und
EN B Schirmen die französische Zulassung. Damit darfst Du jeden Motor fliegen,
der zu dem Gesamtgewicht passt.
aktuelle Übersicht Nova Motor siehe pdf-Anlage
Hier ein toller Film Nova
Prion 3 - nicht nur für Mädels und der Test
im Thermikmagazin. Für uns ein perfekter Einsteigerschirm mit
Langzeit-Spaßgarantie.
gesucht:
Fluglehrer/IN und Groundhandlingstrainer/IN
Wir
suchen für die Saison 2016 einen Fluglehrer/-in mit Windenlehrberechtigung oder
Motorschirmlehrer (Rucksack, Trike, Doppelsitzer). Selbstständiges Arbeiten und
sicheres Theoriewissen, gutes Flugkönnen setzen wir voraus. Fluglehrerassistenten
können sich auch gerne bewerben. Und wer noch nicht alle Qualifikationen hat,
kann bei uns sicher weiter ausgebildet werden.
Und wir suchen junge, dynamische Groundhandlingstrainer, die am Wochenende die
Anfänger in die Bodenübungen einweisen können. Dies ist der optimale Einstieg,
um Fluglehrer werden zu können.
Bitte anmelden: info@paracenter.com - trau Dich. Du kommst
in ein starkes Team.
Terminvorschau
Theorie / Praxis / Fortbildung
Aus-
und Fortbildungstermine: Winden-/ A-/ B-/ Motor Theorie und Retterwurftraining
Retter-Wurftraining und Selbstpackerkurse
- nur noch wenige Plätze
Seit Jahren ein Highlight in der Harzer GSS. Die Teilnehmer lernen
zunächst, wie der Retter ins Gurtzeug verbaut wird. Die sogenannte
Kompatibilitätsprüfung ist ein Schwerpunkt, liegt hier doch eine der
Hauptfehlerquellen für Fehlauslösungen. So kannst du vor allem auch nach einer
"Arschlandung" oder zum Soaren an der Küste Deinen Retter ausbauen
und wieder sachgerecht einbauen. Dann
kannst Du auch mal das Gurtzeug säubern, falls nach einemFehlstart oder einer
Hosenbodenlandung dieses verschmutzt ist. Anschließend wird das gesicherte
Rettungsgerät mehrfach geworfen. Dabei wirst an
einem Simulator hängend unter Realbedingungen (Helm Handschuhe) den
Retter werfen. Und dann geht es ans Packen. Mehrere Vorbereitungspackungen und
abschließend eine Prüfungspackung. Dann bekommst du die
Selbstpackerberechtigung bescheinigt.
Beim diesjährigen Motorschirmpokal in Ballenstedt
hatten wir auch einen Kran, mit dem Motorschirmpiloten sogar im Trike
hochgezogen wurden. Definitiv 3 Piloten hätten ihren Retter nicht auslösen
können. Die Fachpresse hat darüber
berichtet. Einen Kran können wir in der Turnhalle den Motorschirmpiloten
nicht zur Verfügung stellen. Aber mit dem Motorgurtzeug oder alternativ einem
Gurtzeug von uns lernst du die Auslösung und packst dann Dein eigenes
Rettungsgerät.
Übrigens hat der DHV unser Schwerpunktthema "Kompatibilitätsprüfung von
Rettungs-geräten im Gurtzeug" als Fortbildungsthema für die
Fluglehrerfortbildung 2016.
·
21.11. - 22.11.2015 - 1 Platz
·
12.12. - 13.12.2015 - 2 Plätze
·
09.01. - 10.01.2016 - ausgebucht
·
23.01. - 24.01.2016 - noch 8 Plätze
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
Windentheorie
20.11.2015
Freitag,
den 20.11.2015, 16.00 Uhr, Shop Harzer GSS, Am Horn 9, Bad Harzburg,
Windentheorie - 3 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Technik,
Verhalten in besonderen Fällen, Verhalten auf Flugplätzen.
Und nachher kommt die Praxis - entweder als Einweisung zur 2. Startart (Prüfung
schulintern) oder als Höhenschulung an der Winde zum Winden-A-Schein. Bei
geeignetem Wetter Wochenendschulung auch im Winter (die News informiert).
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
A-Theorie
/ Teil 1 Motorschirm
neuer
Termin! 21.11. - 22.11.2015
Grundvoraussetzung für den Erwerb der Gleitschirm- und / oder
Motorschirmlizenz.
20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik,
Technik und Verhalten, menschliches Leistungsvermögen.
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
B-Theorie
- / Motorschirm Teil 2
16.01.
- 17.01.2016 findet wie jedes Jahr unsere interessante B-Theorie mit
Wetterreferent Volker Schwaniz (der das DHV-Wetter macht) und Konrad Görg, flog
aktuell in Brasilien 370
km! (der die Aircross-Schirme baut und alle Gleitschirmmarken checkt)
statt. Die B-Theorie ergänzen wir mit einem Zusatztag am 15.01.2016 für alle
Motorschirmanwärter in den Fächern Funk, Technik und Verhalten. Motorschirmpiloten
erhalten automatisch die Motortheorie als B-Theorie anerkannt. Lediglich die
praktischen Inhalte sind separat nachzuweisen, falls der Motorschirmpilot auch
motorlos auf Strecke gehen will.
Die B-Theorie ist für die motorlose Streckenfliegerei ein wichtiger Bestandteil
und macht dich bei der Flugplanung sicherer, auch wenn du vielleicht nur in der
Thermik am Hausberg oder Windengelände aufdrehen willst.
B-Piloten sollten die DHV-B-Prüffragen und das Lehrbuch verwenden,
Motorschirmpiloten die motorschirmspezifischen Unterlagen. Wir stellen dir
Deine Materialien gerne zusammen.
Bitte rechtzeitig anmelden!
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
wunderschöner Herbst - tolles Fliegen auf dem
Airfield Stapelburg
Eigentlich sollte es eine ganz normale Motorschirm-Schulungswoche werden. Doch
der goldene Herbst hat auch einige Windenflieger aus dem beginnenden Winterschlaf
gerissen. Traumhafte Bedingungen für die Motorschirmpiloten. Jens hat als
Rucksackmotorflieger seine schulinterne Einweisung zum Xcitor-Piloten mit
Bravour absolviert. Touch & Go, über den Platz schweben, ja sogar Kreise
fahren am Boden. Jetzt sammelt er noch
seine restlichen Flüge, um anschließend die Doppelsitzerberechtigung zu machen.
Dann ist er Flugkapitän und kann "bording complete" über sein
Intercom durchsagen. Jan hat als Rucksackpilot gleich die Gunst der Stunde genutzt,
ordentlich trainiert und geflogen und dann auf dem Sonderlandeplatz in Oberrissdorf
bei Willi Horka die Prüfung zur Motorschirmlizenz erfolgreich abgelegt. Jan hat
sich gewundert, wie klein Flugplätze sein können. Das Airfield Stapelburg mit
seiner riesigen Dimension verwöhnt, können wir dort mit Motor und Winde in alle
Richtungen starten und landen. Olaf und
Phillip haben ihre ersten Fußstarts mit Fresh Breeze Thorix und Alpha 5
gemeistert. Ich bin immer wieder begeistert, wenn der Vater mit dem Sohne das
Hobby teilt. Und dasselbe gilt natürlich für Mama mit Sohn, Mama mit Tochter, Papa
mit Tochter. Davon hatten wir dieses Jahr einige. Und unser Windenfahrer Jörg
hat sich mit seinem Bullix und Relax-Schirm ein paar Runden um den Platz
gegönnt. Sicherheit steht bei ihm an erster Stelle. Deshalb werden erst mal Aufzieh-
und Rollübungen gemacht. Fliegen ist leicht, starten und landen ist schwer. An
der Winde hörte man das Azimut ächzen, hatten wir diese Woche doch ein paar
Schwergewichte. Aber - halle alle Leichtgewichte - so wie Rolf und Sten starten
und landen, das hat schon was von schweben. Der nächste Schritt wird Trike
fliegen. Nicht umsonst haben sie Helmut mit seinem X-one und Bullix 4T umcruist
und schon mal geschaut, was für solch große Burschen passt. Die schwache
Thermik hat Peter wieder zu gefühlvollen 10 Minuten-Windenflügen animiert.
Flaches kreisen war angesagt. Josef hat rückwärtsstarten an der Winde
trainiert. Bei schwachem Wind bleibt das Seil eingekuppelt, bei stärkerem Wind
wird ausgekuppelt. Das hat Josef super gemacht. Und Thorsten genoss mit seinem
Nova Prion 3 die tolle Ausklinkhöhe mit Blick zu unserem wunderschönen Brocken,
den die Motorschirmpiloten als ihr fliegerisches Highlight betrachten.
Die Flugwoche war einfach genial. Das beste Wetter Deutschlands war im Harz. Genuss
pur - die Freiflieger-Motorgarde riss gar nicht mehr ab. Carsten schwärmte von
dem klaren Sternenhimmel, den er aus seinem Wohnmobil beobachten konnte. Erst
mit Auskühlung der abendlichen Luft mystische Nebelschwaden, dann ab
Mitternacht klare Sicht. Der Sternenhimmel des Harzes wär doch mal was für Markus Gründhammer, der immer so
phantastische Sternenhimmel fotografiert. Tagsüber hatten wir das Phänomen der
Inversionsschicht. Die Meteorologen im Fernsehen bestätigten: Brocken 20 Grad.
Und meine Passagiere im Xcitor konnten das hautnah selbst erleben. Diese Woche
hat für so manches schlechte Wetter im Laufe des Jahres entschädigt. Unser Flugsport
ist einfach geil! ... und für alle Flieger ein wahrer Jungbrunnen. Ich bin da
schon oft eingetaucht.
Bilder der Woche Winde
und Motor
...
und jetzt ist Schluss.
Mein
nächstes Schwärmen kommt in Bassano. Fliegen bei Pizza, Pasta und abends der
Wein oder Aperol gespritzt. Und wenn du auch ins Schwärmen gekommen bist, dann
melde Dich. Wir sind jetzt auch 2016 für dich da. Dann im 29ten Jahr Harzer
Gleitschirm- und Motorschirmschule.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger