Wetteraussichten
Harz
Die
zurückliegende Woche hat fast überall durchwachsenes Wetter beschert. Kalt,
windig und Regen warn die bestimmenden Faktoren im Harz. Deshalb hatten wir den
Flugbetrieb eine Woche ruhen lassen. Jetzt Samstag geht es wieder los. Die
Winde startet Samstag um 9.30 Uhr für Flugschüler und Freiflieger. Samstag soll
es wirklich gut werden bei südwestlichen Winden, Sonntag voraussichtlich etwas
zu windig, ab Montag fast die ganze Woche gut. Wer einen Gutschein für
Motorschirmfliegen hat, kann sich für Samstag noch anmelden 05322 1415.
Shopöffnungszeiten in Bad Harzburg, Am Horn 9:
Dienstag bis Freitag 15.30 - 18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr, Sonntag 10.30 - 12.30
Uhr,
Shop-Nummer 05322 55 49 105.
Allgemeine Wetterlage: Am Freitag hält sich im Südosten
Deutschlands noch lang Zeit eine
schwache Okklusion mit einer sehr feuchten Luftmasse, die sich erst im
Tagesverlauf langsam auflöst. Ansonsten kommt es deutschlandweit zu stabilen
Hochdruckeinfluss mit einer häufig feuchten Grundschicht, die erst im
Tagesverlauf zögerlich abgebaut wird. Samstag verlagert sich das
Hochdruckgebiet mit seinem Kern langsam nach Südosteuropa. Trotzdem bleibt der
Hochdruckeinfluss mit der örtlich feuchten Grundschicht anfangs noch
wetterbestimmend. Erst zum späten Nachmittag erreicht die Kaltfront eines
Tiefdruckkomplexes über dem Europäischen Nordmeer den Nordwesten und Westen von
Deutschland und bringt nach-folgend unter weiterer Ostverlagerung hochreichend
feuchte und kühlere Luft. Im Laufe der Nacht erreicht die Front auch die
östlichen Gebiete. Am Sonntag verlagert sich die zunehmend okkludierte
Kaltfront weiter ostwärts und beeinflusst anfangs noch den Osten und Süden Deutschlands
mit einer feuchten Luftmasse. In den übrigen Gebieten baut sich erneut stabiler
Hochdruckeinfluss mit einer milden Luftmasse, aber auch einer örtlich feuchten
Grundschicht auf. Im Osten zieht die Front dabei bereits in den
Vormittagsstunden ostwärts
ab, wohingegen der Süden Deutschlands noch bis zum späten Nachmittag von der
sich auflösenden Front beeinflusst wird.
Wind und Thermik:
Freitag kommt der Bodenwind aus westlichen Richtungen, dabei in den Frühstunden
im Südwesten mit 4-6 Knoten, im äußersten Nordosten mit 9-12 Knoten, Böen 20-25
Knoten sonst mit 6-9 Knoten. Zum Abend dreht der Bodenwind allmählich auf
Südwest, in NRW auf Süd bis Südost und nimmt abgesehen vom küstennahen Bereich
auf 2-5 Knoten im Süden
und Südwesten und 5-7 Knoten im Nordosten ab. Am Samstag außerhalb der
Thermikzeiten südliche Winde mit 4-7 Knoten. Lediglich westlich des Rheins und
nördlich einer Linie
Emden-Odermündung zum Abend auf 8-12 Knoten zunehmend. Sonntagfrüh im Südwesten
südwestliche Winde mit 4-6 Knoten, sonst westliche Winde mit 7-10 Knoten.
Abends abgesehen vom küstennahen Bereich südliche bis südwestliche Winde mit
3-6 Knoten.
Am Freitag geringe bis mäßige Wolkenthermik,
Samstag kaum nutzbare Thermik, Sonntag meist mäßige Wolkenthermik.
Weitere Wetterdetails:
Hoch-
Tiefdruckverteilung
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg
Trend
Airfield Stapelburg
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar
bitte mitmachen: Umfrage des
Deutschen Wetterdienst zu GAFOR
Deutsche Wetterdienst möchte herausfinden, wie gut sein Angebot der
GAFOR-Vorhersage ist und ob es von den Piloten angenommen wird. Auch
interessiert die Wetterfrösche, ob und welche anderen Vorhersage-Apps von
Fliegern genutzt werden. Dafür gibt es eine Umfrage
auf der Webseite des DWD deren Ergebnisse Anfang November beim Pilotentag
der DFS vorgestellt werden sollen. Es gibt auch einen Ansporn, bei dieser
Umfrage mitzumachen. Unter allen Einsendern werden zwei pc-met-Zugänge verlost.
7.11.2015
Motorschirmprüfung Theorie und Praxis
In
der Woche vom 2.11. - 6.11.2016 Motorschirmausbildung und Prüfungsvorbereitung
Rucksackmotor, leichtes und schweres Trike. Prüfung am Wochenende.
Zur Prüfung sind mitzubringen:
Personalausweis, Ausbildungsnachweis, anzurechnende Lizenz, bei eigenem Gerät
Versicherungsnachweis.
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
Retter-Wurftraining
und Selbstpackerkurse für Gleitschirm- und Motorschirmpiloten
Seit
Jahren ein Highlight in der Harzer GSS. Die Teilnehmer lernen zunächst, wie der
Retter ins Gurtzeug verbaut wird. Die sogenannte Kompatibilitätsprüfung ist ein
Schwerpunkt, liegt hier doch eine der Hauptfehlerquellen für Fehlauslösungen.
So kannst du vor allem auch nach einer "Arschlandung" oder zum Soaren
an der Küste Deinen Retter ausbauen und wieder sachgerecht einbauen. Dann kannst Du auch mal das Gurtzeug säubern,
falls nach einemFehlstart oder einer Hosenbodenlandung dieses verschmutzt ist.
Anschließend wird das gesicherte Rettungsgerät mehrfach geworfen. Dabei wirst
an einem Simulator hängend unter
Realbedingungen (Helm Handschuhe) den Retter werfen. Und dann geht es ans
Packen. Mehrere Vorbereitungspackungen und abschließend eine Prüfungspackung.
Dann bekommst du die Selbstpackerberechtigung bescheinigt.
Beim diesjährigen Motorschirmpokal in Ballenstedt
hatten wir auch einen Kran, mit dem Motorschirmpiloten sogar im Trike
hochgezogen wurden. Definitiv 3 Piloten hätten ihren Retter nicht auslösen
können. Die Fachpresse hat darüber
berichtet. Einen Kran können wir in der Turnhalle den Motorschirmpiloten
nicht zur Verfügung stellen. Aber mit dem Motorgurtzeug oder alternativ einem
Gurtzeug von uns lernst du die Auslösung und packst dann Dein eigenes
Rettungsgerät.
Übrigens hat der DHV unser Schwerpunktthema "Kompatibilitätsprüfung von
Rettungs-geräten im Gurtzeug" als Fortbildungsthema für die
Fluglehrerfortbildung 2016.
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21.11. - 22.11.2015 - ausgebucht
·
12.12. - 13.12.2015 - nur noch 4 Plätze
·
09.01. - 10.01.2016 - noch 8 Plätze
·
23.01. - 24.01.2016 - noch 9 Plätze
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
A-Theorie
/ Teil 1 Motorschirm
neuer
Termin! 21.11. - 22.11.2015
Grundvoraussetzung für den Erwerb der Gleitschirm- und / oder
Motorschirmlizenz.
20 Unterrichtseinheiten in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik,
Technik und Verhalten, menschliches Leistungsvermögen.
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
B-Theorie
- auch für Motorschirmpilotenanwärter mit A-Theorie/A-Schein
16.01.
- 17.01.2016 findet wie jedes Jahr unsere interessante B-Theorie mit
Wetterreferent Volker Schwaniz (der das DHV-Wetter macht) und Konrad Görg (der
die Aircross-Schirme baut und alle Gleitschirmmarken checkt) statt. Die B-Theorie
ergänzen wir mit einem Zusatztag am 15.01.2016 für alle Motorschirmanwärter in
den Fächern Funk, Technik und Verhalten. Motorschirmpiloten erhalten
automatisch die Motortheorie als B-Theorie anerkannt. Lediglich die praktischen
Inhalte sind separat nachzuweisen, falls der Motorschirmpilot auch motorlos auf
Strecke gehen will.
Die B-Theorie ist für die motorlose Streckenfliegerei ein wichtiger Bestandteil
und macht dich bei der Flugplanung sicherer, auch wenn du vielleicht nur in der
Thermik am Hausberg oder Windengelände aufdrehen willst.
B-Piloten sollten die DHV-B-Prüffragen und das Lehrbuch verwenden,
Motorschirmpiloten die motorschirmspezifischen Unterlagen. Wir stellen dir
Deine Materialien gerne zusammen.
Bitte rechtzeitig anmelden!
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
wir
empfehlen! Retterstudie unterstützen
Robin
Sutter aus der Schweiz schreibt eine Maturaarbeit (Abiturarbeit) über das Thema
"Retter werfen" und bittet ihn bei der Erhebung zu unterstützen. Er
schreibt: Für eine Studie über Notschirmwürfe beim Gleitschirmfliegen bitte
ich Dich um Mithilfe. Als mein Vater kürzlich bei einem Gleitschirmflug auf den
Notschirm angewiesen war, habe ich hautnah miterlebt, wie wichtig es ist, gut
auf einen solchen Fall vorbereitet zu sein. Im Rahmen meiner
Matura-Arbeit führe ich daher eine Studie zu diesem Thema durch. Ich
werte Ereignisse aus, bei denen Pilotinnen oder Piloten in einer ernsten
Situation (echte Notsituation, nicht Sicherheitstraining) den Notschirm
geworfen haben. Zudem untersuche ich Ereignisse, bei denen der Notschirm
nicht geworfen wurde, obwohl er im Nachhinein hätte geworfen werden sollen.
Die Studie soll Mechanismen und Faktoren untersuchen, die für das Gelingen
eines Notschirmwurfes eine Rolle spielen. Ziel ist es, konkrete
Empfehlungen zu formulieren. Die Umfrage wird online
durchgeführt und kann über den Link https://www.umfrageonline.ch/s/retterwuerfe
erreicht werden. Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten. Ich
hoffe, dass sich meine Studie herum spricht und möglichst viele Piloten an der
Umfrage teilnehmen können. Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der
Statistik. Die
Vielen Dank für Deine Mithilfe! Robin Sutter SHV - 50172
ein
Gruß aus Ölüdeniz und den Airgames
Back
in Paradise - am Montag sind wir mit der Gruppe angereist. Leider ist momentan
auch hier das Wetter durchwachsen, so dass wir noch nicht viel fliegen konnten.
Beverly hatte einen Teil der Gruppe bereis Samstag in Empfang genommen. Die
haben ein paar Flüge vorsprung. Aber Langweile kommt trotzdem nicht auf, laufen
doch zur Zeit auch die 16. Internationalen Airgames. Die Weltelite der
Acropiloten, Basejumper, die aus den Tandemschirmen oder Drachen abgesetzt
werden, Motorschirmpiloten - alles ist vertreten. Und alles läuft sehr geordnet
ab. Neben den wirklich tollen Showelementen ist genügend Platz und Zeit, selber
zufliegen. Der Eintritt in den Nationalpark ist für die Zeit der Airgames
vergünstigt und jeder erhält noch zusätzlich ein Glas Pinienhonig. Die
Startplätze sind bestens präpariert. Von 1200 m bis fast 2000 m, alles ist sehr
gut mit klimatisierten Fahrzeugen, meist Sprinter, zu erreichen. Wir genießen
es, direkt in unserem 5* Hotel Belcekiz Beach Club top versorgt zu sein.
Landeplatz direkt vor dem Hoteleingang am Strand und die Showflieger landen
auch direkt vor unserer Haustür. Manche Landung ist spektakulär - Bodenspirale
mit der Flügelspitze im Wasser oder Syncrospirale von Xandi Meschuh und Partner "Flügel an
Flügel". Faszinierend. Neueste Kreation: alle Manöver zeigt Felix Rodriguez
getwistet, also rückwärts fliegend.
Egal ob Infinity, SAT, Helicopter. Gestern war der Wind für uns am Strand perfekt
für Bodenhandling. Während Ursel, Steffi und Jan einen Abstecher nach Pamukkale
zu den weltberühmten Sinterterrassen
gemacht haben, nutzten Heike, Hedda (unser Fliegerküken mit gerade mal 16 Jahren),
Reiner (Papa von Hedda), Gero (steht auf schlank, nicht auf dick - her mit den
kleinen Engländerinnen) und Mikka (lässt sich von Heddas Bruder Henner, 12
Jahre, beim Backgammon abzocken) den Wind und zogen ihre Schirme am Strand auf.
Super Training, so dass wir das die nächsten Tage am Startplatz gleich umsetzen
werden. Spätestens am Sonntag sind die Wetterbedingungen wieder top und wir
haben ja noch genug Flugtage vor uns.
Happy feeling am Babadag - Bilder
gibt´s hier
Übrigens das Titelbild ist Beverly Jäger bei einem Infinity Tumbling über einer
300 Millionen teuren
Yacht in der Bucht von Ölüdeniz. Besuch aus Russland - wer sonst kann sich
sowas leisten?
zu
guter Letzt: Alpenüberquerung mit dem Gleitschirm - hin und zurück
Einmal
Oberstdorf - Meran und zurück. An zwei Tagen hintereinander machte der Pilot
Marcel Dürr eine Alpenüberquerung hin und zurück und dokumentierte dies in
seinem sehenswerten Video Across the Alps.
...
und Schluss.
Das
Wochenende ruft - volle Aktivität in der Harzer Gleitschirmschule. Eine Gruppe
macht sich Samstag auf den Weg nach Bassano, mit Christian, David, Willi und
Jörg top betreut zum herbstlichen Fliegen bei Pizza, Pasta und Wein (klar, erst
nach dem Fliegen), Airfield Stapelburg mit Winde und den Brocken-Motorfliegern,
und wir in der Türkei. Und was planst Du?
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger