Übersicht
Wettervorhersage Harz
Wetter-App kostenlos
freie Gleitschirmtermine
nächste A-Theorie / Motorschirm Teil 1
nächste Motorschirmtheorie Teil 2
neu eingetroffen: Overalls von Gin
Junior- und Ladies-Challenge - noch freie Plätze
Windsäcke - oder das 2. Leben eines Gleitschirms
nicht vergessen! Steuerleinen richtig einstellen
Wettervorhersage
Harz
Solche
Wetterlagen wie zur Zeit habe ich in meinen 36 Fliegerjahren noch nicht erlebt.
Klar gibt es mal Tage, wo es schüttet oder windig ist. Aber das rein gar nix geht,
weder hier bei uns noch in Andelsbuch noch in Bassano, wo die Bora
durchgebrochen ist, das kenn ich nicht. Unsere Alpengruppe ist von Andelsbuch
nach Bassano gewechselt - großer Dank an unsere Gastronomen wie Francis in Andelsbuch,
die da mitziehen - doch konnten bisher nur ein paar Piloten fliegen, da es
einfach zu starken Nordostwind hat. Mal sehen, was der morgige Tag bietet.
Jetzt zeigt sich, wer ein richtiger Flieger ist oder wird. Die Faszination des
Schwebens und Dahingleitens leidet nicht
unter den Wetterunbill. Im Gegenteil - der nächste Flug ist ein Geschenk.
Und der nächste Flug, vielleicht der erste für unsere
Newcomer, wird sicher am Wochenende stattfinden. Das Wetter soll sich Freitagnachmittag
endgültig stabilisieren und das ganze Wochenende fliegbar sein. Leider nicht
für alle, da wir bereits komplett ausgebucht sind.
Freitag vorwiegend Nordwestwind, zunächst noch
kräftig, dann abschwächend. Am Abend werden bestimmt auch die Motoren brummen
und wieder rund ums Airfield cruisen.
Thermik? Klar, die wird´s auch geben.
Am Freitag fließt bei zunehmendem Hochdruckeinfluss mit einer abnehmenden West-
bis Nordwestströmung verbreitet frische Kaltluft ein. In den Frühstunden
vereinzelt flache
Dunst- Nebel oder Hochnebelfelder, rasch auflösend. Im Laufe des Vormittags
bilden sich 3 bis 5 Achtel CU mit Untergrenzen zwischen bei 900 bis 1100 m. Am
Nachmittag im Norden auf 1000 bis 1300 m, sonst auf 1500 bis 1900 m ansteigend.
Dabei verbreitet gute, örtlich
auch sehr gute Wolkenthermik. Der Wind weht am späten Vormittag in 1000 m aus
Nordwest mit 10 bis 20 km/h im Südwesten und 30 bis 40 km/h im Nordosten, am
Nachmittag meist auf 10 bis 20 km/h abschwächend, lediglich über Schleswig-Holstein
und MeckPomm bleibt der Wind mit 30 bis 40 km/h etwas lebhafter. Am Samstag und Sonntag wird mit einer
südwestlichen bis südlichen Strömung wieder mildere und trockenere Luft
herangeführt. Dabei kann sich erneut verbreitet gute Thermik bilden. Die
Arbeitshöhen erreichen im Norden 1000 bis 1500, im Süden 1600 bis 2000 m.
Örtlich erfolgt ein Übergang zu Blauthermik.
Ein Blick in den DHV-XC
zum Wochenende wird bestimmt wieder gute Streckenflüge aus den
Windenschleppgeländen und vom Rammelsberg zeigen.
Tagesinfo immer über Hotline 05322 1415 oder zu den
Shopzeiten 05322 5549105. Anmeldung, wenn nicht kurzfristig, dann bitte per mail
Wetter-Tipp
für die Flugplanung:
Segelflugwetterbericht
des DWD für Jedermann/-frau kostenlos verfügbar - sowie Ballonwetterberichte,
Flugwetterübersichten und GAFOR - DWD-Wetter
hier klicken
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Die Wetterlage bleibt noch unverändert. Zwischen Tief Andreas über dem
südlichen Nordeuropa und Hoch Finchen weht von Nordwesten her weiterhin kühle
Luft nach Mitteleuropa. Allerdings steigt der Luftdruck leicht, die Wolken
werden von Frankreich her dünner. An der Grenze zur heißen Luft im Süden
entstehen von Spanien bis zur Ukraine Gewitter.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg - Freitag noch zunächst Nordwestwind mit Böen
bis 30km/h, nachmittags deutlich abnehmend. Samstag östliche Winde und Sonntag
Nordwind. Es bleibt trocken und die Winden laufen.
Leider ausgebucht!
Startzeiten fürs Airfield abends erfragen 05322 1415.
Trend Airfield Stapelburg
- die Woche sollte von Montag bis Freitag sehr gut werden. Trocken, der Wind wechselt
zwar alle Tage seine Richtung, kommt aber wohl nicht stärker als mit Windstärke
1-2 (4-6 km/h), Dienstag auch mal Windstärke 2 (6-10 km/h).
Leider ausgebucht!
Startzeiten fürs Airfield abends erfragen 05322 1415.
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar - Freitag ab Mittag bei abschwächendem Wind
Nordwestlage!
info: http://www.hdgv.de
Wetter-App
kostenlos
Tipp
von unserem Fliegerkameraden Achim Wricke:
Vom Deutschen Wetterdienst gibt es eine neue und
kostenfreie Wetter-App. Diese vereint viele (teilweise kostenpflichtige) Apps
miteinander, wie z.B. prognostizierte Zugbahnen von Gewitterzellen
(Warnmonitor), ortsbezogene Prognosen und aktuelle Messwerte,
Niederschlagsradar, aktuelle Satellitenbilder, Modellvorhersagen für
warnrelevanten Ereignisse wie Sturm, Dauer- oder Starkniederschläge,… Ich habe
mir diese auf mein I-Pad runtergeladen und bin begeistert! schaut mal hier: http://www.dwd.de/app
Anmerkung: ich habe diese App bereits
bei unserer letzten Motorschirm-Deutschland (Polen) Tour genutzt und kann
Achims Begeisterung bestätigen. Wahrschienlich nutzt Achim die App auch bei
seinen Marathon-Events
freie
Gleitschirmtermine Grundkurs, Höhenschulung, Winde
Hier
die aktuellen Termine mit entsprechender Belegung:
01.08. - 06.08. ausgebucht
08.08. - 14.08. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
15.08. - 21.08. ausgebucht
22.08. - 28.08. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
29.08. - 04.09. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
05.09. - 11.09. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
12.09. - 13.09. nur Freiflieger und Nachschulung
14.09. - 18.09.ausgebucht
19.09. - 25.09. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
26.09. - 27.09. ausgebucht
28.09. - 02.10. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
03.10. - 04.10. nur Freiflieger und Nachschulung
10.10. - 16.10. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
17.10. - 23.10. Grundkurs, Höhenschulung, Windenschulung Plätze frei
24.10. - 25.10. nur Freiflieger und Nachschulung
31.10. - 01.11. nur Freiflieger und Nachschulung
Also bitte Kalender zücken, planen und anmelden mailto:info@paracenter.com
nächste
A-Theorie/Motorschirm Teil 1
22.08. - 23.08.2015, Beginn 9 Uhr, Bad Harzburg, Am Horn 9
20 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten in den Fächern Technik und Verhalten, Luftrecht,
Meteorologie, Aerodynamik, menschl. Leistungsvermögen, Windenschlepp.
Dieser Unterricht ist für den Gleitschirm-A-Schein (Startart Berg und Winde)
sowie für Motorschirmeinsteiger ohne Vorwissen notwendig.
notwendige Lehrmaterialien siehe Anlage
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
nächste
Motorschirmtheorie Teil 2
29.08.2015,
Beginn 9 Uhr, Bad Harzburg, Am Horn 9
Es handelt sich um die Ergänzungstheorie zum Teil 1 in den Fächern Navigation,
Flugfunk und Meteorologie (GAFOR-Wetter) - dieser Theorieteil ist
vorgeschrieben für alle Teilnehmer zur Motorschirmausbildung, die bereits die
A-Theorie oder eine GS-Lizenz haben. Übrigens: wer die Motorschirm-Theorie
komplett hat, bekommt diese vom DHV für seinen B-Schein in vollem Umfange
angerechnet.
notwendige Lehrmaterialien siehe Anlage
Anmeldung mailto:info@paracenter.com
neu
eingetroffen: Overalls von Gin
Wir
haben verschiedene Modelle der GIN-Overalls im Shop. ein frisches Design
gepaart mit hoher Funktionalität. Zum Fliegen fix reingeschlüpft, egal ob
Gleitschirm- oder Motorschirmpilot.
Sommeroverall
und Allwetter-Overall
in den Farben blau/schwarz und rot/schwarz und ganz neu: grün/schwarz (ohne
Bild) ab 239 €
... und von Sup Air
haben wir natürlich auch den Classic-Overall in schwarz, braun oder rot je 219
€
Junior-
und Ladies-Challenge - noch freie Plätze
An
alle Youngster beiderlei Geschlechts - für Frauen sogar ohne Altersbegrenzung!
Lasst euch diese Chance nicht entgehen. Der Dhv bietet für leistungsorientierte
Piloten seit Jahren diese Challenge. Allerbeste Möglichkeit der fliegerischen Weiterbildung
unter fachkundiger Anleitung Deutscher Ligapiloten.
Mehr lesen hier
klicken
Wer von den Youngstern oder Ladies der Harzer Gleitschirmschule teilnimmt,
bekommt ein T-Shirt "Fliegen ist geil".
Bitte melden, dann könnt ihr vielleicht
sogar Fahrgemeinschaften bilden.
mailto:info@paracenter.com
Windsäcke
- oder das 2. Leben eines Gleitschirms
Doris
und Peter Lausch fertigen aus alten Gleitschirmen Windsäcke. Dahinter verbirgt
sich eine menschlich traurige Geschichte mit einer wichtigen Botschaft: das Leben
geht weiter!
Bitte unterstützt das Engagement von Doris und Peter
mehr lesen
hier klicken
nicht
vergessen! Steuerleinen richtig einstellen
Du
fliegst einen Hybridschirm, den Du sowohl an der Winde, dem Berg und am Motor
fliegst? Dann solltest Du beachten, dass meistens für das Motorschirmfliegen
die Steuerleinen länger eingestellt sind, als für das normale
Gleitschirmfliegen. Mach Dir deshalb an der Steuerleine eine unverwechselbare Markierung
(unterschiedliche Farben für Motor und Berg/winde) , damit Du die jeweilige
Länge schnell wieder zurückgestellt hast. Sonst hast Du eventuell an einem
steilen Bergstartgelände nicht genügend lange Arme, um den Schirm zu
stabilisieren und die Rückmeldung des Auftriebs der Schirmfläche in den Händen
zu spüren. Umgekehrt führen oft "normal" eingestellte Steuerleinen
beim Motorschirmfliegen zu Startabbrüchen, weil der Schirm durch den höheren Aufhängepunkt
(z.B. Fresh Breeze Jettison, FB CB-Aufhängung, Nirvana Motoren und Trikes
generell) vorgebremst wirken, weil Deine Arme nicht so hoch reichen. Selbst ein
Tragegurt mit zwei Aufhängehöhen kompensiert oft nicht die Höhe der
Motoraufhängung. Zu kurze Steuerleinen sind beim Trikefliegen die häufigste Ursache
für unruhige Starts durch das bekannte Aufschaukeln und pendelnde Abheben.
.. und wieder
ist eine Fliegernews geschrieben und macht hoffentlich a bisserl Spaß
Ich bin immer wieder überrascht, von wo Rückmeldungen kommen, z.B. auch von
unseren Fliegerfreunden Fritz und Martina aus Hawaii:
Hallo Knut, habe Deinen letzten Newsletter gelesen und möchte mich nochmals
herzlich für den schönen Ausflug nach Annecy bedanken. Eure Betreuung war toll
und Martina und ich hatten eine wunderschöne Zeit mit Euch. Dass ich als fast
70 jähriger Pilot noch so viel erleben durfte, Danke Dir, Bevi und Jörg. Wir
hoffen sehr, dass ich nächstes Jahr gesundheitlich noch fliegen kann und wir
bitten dich uns ein Zimmer und mir einen Platz auf Deiner Annecy Tour 2016 zu
reservieren. Habe das Video von Eurer Frühstückstour zu Pullmann City gesehen. You are "Those magnificant men in their flying
machines.". Liebe Grüße von Fritz und
Martina - Aloha
Anmerkung:
Der Begriff "Those magnificant men in their flying machines (die
tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten)" hat bei unserer Motorschirmtour,
die auf Usedom endete, bei Norbert spontan zu einer wirklich beeindruckenden Gesangseinlage
geführt. Hier ist das Original
aus dem Film - auch für unsere tollkühnen Frauen geeignet.
Ein
schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger
... und bitte rechtzeitig Flugaktivitäten im Harz oder auf unseren Reisen planen.
Wir sind halt leider doch oft fix ausgebucht. In der Woche im Harz ist meist am
effektivsten.