Wochenendwetter
Harz und Wettertrend
Wie bereits in den zurückliegenden news erwähnt, hat die Schafskälte einen doch
eher windigen, kalten und teils regnerischen Juni beschert. Das scheint sich ab
Anfang Juli zu ändern und es wird deutlich wärmer. die Temperaturen schnellen
auf über 30 Grad hoch. Ds kommende Wochenende wird aber noch einmalvon der
Schafskälte bestimmt und setzt sich so fort, wie der Juni halt war. Regnerisch
und kühl. Vorteil: wenn dann doch mal die Sonne den Boden erreicht, werden die
fliegbaren Phasen wohl auch gleich thermisch. Das wird den Streckenflieger
freuen. Sonntagnachmittag wird wohl nicht uninteressant, vor allem auch wegen
des Nordwestwinds. Die nächsten Tage bestimmen vorwiegend westliche Winde das Geschehen. Leider wird der
Wind am Freitag schon wieder zunehmen und Samstag (auch Regen) und Sonntag noch
kräftig sein. Sonntagnachmittag dann wieder fliegbar.
Wir sind seit gestern Abend wieder auf dem Airfield Stapelburg im Einsatz. Der Wind
ging wie angekündigt fein runter und sowohl an der Winde als auch mit Motor
konnte geflogen werden.
Das geht heute und Freitag so weiter. Leider sind wir beide Tage aber
ausgebucht.
Ab Samstag ist wieder Platz. Da wird es aber zunächst regnerisch und windig
sein. Die Meteorologen schließen für Samstag "Unwetterpotential"
nicht aus.
Bitte immer schön anmelden, damit auch Plätze zur
Verfügung stehen. Anmeldung und Fluginfo täglich über Hotline 05322 1415 oder
Shop 05322 5549105 (Öffnungszeiten) oder per mail
Allgemeine Wetterlage:
Am Donnerstag dominiert im Süden und in der Mitte Hochdruckeinfluss mit stabil
geschichteter und allmählich wärmerer Luft. Norddeutschland wird bereits am
Morgen durch eine aufziehende Warmfront eines atlantischen Tiefs beeinflusst.
Der Nordwesten
gelangt im Tagesverlauf in den Warmsektor mit teils labil geschichteter
Meeresluft.
Freitag verlagert sich zunächst ein Höhenrücken mit Absinken nach Mitteleuropa,
die Achse wandert aber rasch ostwärts, dadurch stellt sich eine südwestliche
Strömung ein mit der labil geschichtete Warmluft herangeführt wird. Die
Warmfront sorgt anfangs noch für leichte Hebungsvorgänge nördlich des
Mittelgebirgsraumes und in Sachsen. Die Kaltfront des atlantischen Tiefs liegt
bereits über Frankreich, im Vorfeld kann es westlich des Rheins bereits zu konvektiven
Umlagerungen kommen. Der Südosten hingegen verbleibt unter schwachem
Hochdruckeinfluss. Am Sonnabend verlagert sich die Kaltfront rasch ostwärts,
unterstützt von einem Höhentrog, kräftige "konvektive Ereignisse"
folgen, teils kann "Unwetterpotential" nicht ausgeschlossen werden.
Am Nachmittag stellt sich im Westen bereits wieder Zwischenhocheinfluss ein.
Tipp:
Im Regenradar
kannst Du sehr schön die aktuelle Verteilung der Regengebiete und vor allem
auch der Gewitterzellen sehen. Und in der Vorhersage die Prognose für die
nächsten 2 Stunden. Die Zugrichtung der Regengebiete ist sehr wichtig, damit du
feststellen kannst, ob es kommt oder geht. Zusätzlich gibt es noch einen
Wetterfilm, der eine längerfristige Prognose erstellt. Regenradar aufs Handy
ist sehr empfehlenswert.
Wetter-Tipp
für die Flugplanung:
Segelflugwetterbericht
des DWD für Jedermann/-frau kostenlos verfügbar - sowie Ballonwetterberichte,
Flugwetterübersichten und GAFOR - DWD-Wetter
hier klicken
Hoch-
Tiefdruckverteilung
Tief Otto befindet sich nun über dem nördlichen Skandinavien.
Hoch Zoe bleibt hingegen über West- und Mitteleuropa liegen. Somit weht nicht
mehr all zu kühle, aber noch stellenweise feuchte Meeresluft heran. Sie bringt
in Teilen Mittel- und Nordeuropas Schauer, vereinzelt auch Gewitter. An den
Gestaden des Mittelmeeres ist es fast durchweg trocken in hochsommerlich warmer
Luft.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg - Donnerstag und Freitag leider Winde ausgebucht,
Samstag voraussichtlich ein großes Regengebiet, Sonntag voraussichtlich Windenbetrieb
ab 9 Uhr, wenn trocken. Hotline anrufen 05322 1415
Trend
Airfield Stapelburg - Winden- und Motorflugbetrieb! Montag
wohl noch regnerisch, ansonsten trocken und fliegbar. Achtung! Es wird sehr
warm, über 30 Grad. Startzeiten fürs Airfield abends erfragen 05322 1415.
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar - Sonntagnachmittag trocken und
Nordwestwind, aber kräftig. Montag noch Nordwestwind aber wohl regnerisch. info: http://www.hdgv.de
28.06.
- 05.07.2015 Andelsbuch - alpine Höhenschulung und freies Fliegen
Unsere
nächste alpine Höhenflugtour nach Andelsbuch steht unmittelbar bevor. Falls noch
jemand Frust ob des Juni-Wetters hat, kann er (sie) gerne noch mit-oder
nachkommen.
Falls du also noch Höhenflüge sammeln willst, fehlende Einweisungsflüge für den
Bergstart brauchst oder einfach nur Spaß am Fliegen hast, dann bist Du in Andelsbuch
genau richtig.
Betreut wird die Tour durch Beverly und Christian.
25.06.
- 28.06.2015 DMP
Ballenstedt
In
zweijährigem Rhythmus findet der Deutsche Motorschirmpokal statt und mit immer
wieder kehrender Selbstverständlichkeit bei uns vor der Haustür auf dem
Verkehrslandeplatz Ballenstedt. Perfekte Struktur, tolle Bevölkerung, die den
Lärm und die wilden Flieger(innen) - sind Frauen dabei? - für ein paar Tage
akzeptiert. Dankeschön. Verkehrslandeplatz Ballenstedt - ebenfalls ein großes
Dankeschön. Unser Stammplatzfür Luftwanderungen vom Airfield Stapelburg aus.
Und Windenschlepp machen wir auch ab und an dort.
Und ich werde hoffentlich meinen Freund
und Fliegerurgestein Siggi Stolle treffen, der mir schrieb, dass er jetzt
seinen Rückwärtsstart mit Motorschirm-Trike perfektioniert hat (Siggi ist der
Erfinder des Drehsitztrikes): "Ich habe meine Startart dahingehend
verbessert, dass ich jetzt einen ganz normalen Rückwärtsschirmaufzug mit
gekreuzten Armen mache. Das heißt, ich lasse jetzt nicht mehr beim Umdrehen die
Steuerleinen los, sondern habe sie ständig in der Hand. Es geht Klasse so und
ist natürlich sicherer."
Ich
werde beim DMP Rettungen packen. Die firma Bagger-Friehe aus Vienenburg stellt
eine Hebebühne zur Verfügung, wo wir Rucksackflieger und Triker auf ca. 5 m hochziehen
und dann kann der Pilot mal seine Rettung werfen. Wird bestimmt ganz spannend
und die eine oder andere Überraschung ergeben. Wir werden berichten.
04.07.2015
take off zur Motorschirm-Deutschlandtour
In
einer Woche geht es los. Unsere Deutschland-Touren sind immer wieder
erlebnisreich und spannend. einmal Teilnehmer, immer Teilnehmer. Deshalb ist es
für Newcomer recht schwer, einen der begehrten Plätze zu bekommen. auch dieses
Jahr sind wir wieder ausgebucht. Aber
ein paar Newcomer haben es geschafft, reinzurutschen. Mal sehen, wohin es geht.
Der Wind schreibt das Drehbuch. Und die News werden informieren.
Termine 2016 - mindestens 2 x,
voraussichtlich im Juli und August
für
Rucksack-Motorschirmpiloten: Starthilfe
mit verquirlter Luft
Viele
Motorschirm-Rucksackpiloten haben bei Null-Wind Startprobleme. Schirmaufziehen
mit 30 und mehr kg auf dem Rücken wird da manchmal zur Tortur. Ich bevorzuge
den Startlauf mit Schubunterstützung. Es gibt aber auch eine Methode, die u.a.
auch von Weltmeister Mathieu Rouanet empfohlen wird: erst die Luft verquirlen
und dann sofort loslaufen. Unbedingt beachten, dass dabei nicht der Schirm
verblasen wird, sondern mit Vorlage die Luft für den Schirm "tragend"
gemacht wird. Am besten, die Technik des Umdrehens erst mal ohne Schirm üben.
Unser Doktor der Androiden Rainer Hattenhauer (schreibt gerade einen Leitfaden
zum Samsung Galaxy S6) wendet diese Technik mit viel Erfolg, wie er sagt, ebenfalls
an, da der rechte Arm motorisch eingeschränkt ist.
Video hier klicken
wichtige
Sicherheitsmitteilung für Icaro Cyber TE S - falsche Tragegurte
In einem Fall waren bei einem Muster der Größe S Tragegurte der Größe M
montiert, was zu einer Verlängerung des maximalen Beschleunigerweges
geführt hat. Sicherheitsmitteilung Hinweis des DHV: Testflüge des DHV
mit dem betroffenen Gerät haben ergeben, dass es bei voller Beschleunigung
(wegen des zu langen Beschleunigerweges der falschen Tragegurt-Größe) zum
selbständigen Einklappen der Gleitschirmkappe kommen kann.
Mehr Info hier
klicken
Nachlese
Annecy - schön und beeindruckend
Am
letzten Tag ging es leider nicht mehr für alle in die Luft. Die
Windverhältnisse waren am Startplatz thermisch bedingt sehr kräftig und
turbulent. Wer zum richtigen Zeitpunkt noch in die Luft kam, konnte einen
herrlichen Flug erleben, so wie es Wieland, Michael, Henning, Egon, Thomas und mir
vergönnt war. Die Basis stieg deutlich über Thonet-Niveau, die im Rücken des
Startplatzes sich auf über 2300 m erhebt. Bist Du darüber, eröffnet sich ein
gigantischer Blick auf die Aravis-Kette und weiter noch zum Mont Blanc. Beverly
hatte den Startplatzdienst übernommen und über Funk waren die Kommentare zu den
Wind-verhältnissen und Starts doch recht beeindruckend. Jedenfalls ließen die
Kommentare darauf schließen, dass so mancher Pilot etwas überfordert war mit
den Startbedingungen. Unser Rest der Gruppe blieb ob der Windbedingungen, die
bis zum späten Abend anhielten, lieber Zuschauer für die Stunts, die am
Startplatz geboten wurden. Beeindruckend waren die Tandemstarts
mit behinderten Passagieren, die im Rollstuhl vor dem Tandemmaster hingen
(Film wurde durch Stefan Eigen erstellt - danke). Wieder ein Zeichen für
"gemeinsam bist Du nicht einsam"! Bei der Landung war ein ganzes Team
präsent, dass ein sicheres Zurückkommen gewährleistet. Applaus. Ich habe auch
schon einige teilweise sehr körperlich behinderte Menschen geflogen und weiß,
wieviel Glück das produziert - für beide Seiten.
Das Glück des Tages waren für unsere Jungs und mich in der Luft ein toller
Flug. Henning hat sich dann bei meiner Rückkehr von der Seerunde mir
angeschlossen und wir sind gemeinsam zur Thonet hoch geritten. Für mich das zweite
Mal an diesem Tag und auch der schöne Abschluss mit 45
km Seerunde.
Bilder des Tages mit Seerunde hier
klicken
Termin 2016: 18.06. - 26.06.2016 - 8 Tage Spaß in beeindruckender Kulisse
Und
jetzt ist Schluß.
Der
DMP in Ballenstedt
wartet. Und auf dem Airfield Stapelburg läuft der Flugbetrieb an der Winde mit
Beverly und mit Motor unter Aufsicht von Klaus Bosselmann, der mich dieses
Wochenende vertritt. Und dann geht es nächstes Wochenende auf Motorschirmtour
quer durch Deutschland. Mal sehen, wohin uns diesmal der Wind bringt. Letztes Jahr
mit Abschlusslandung auf der Insel Usedom war wieder ein echtes Highlight.
Leider sind die Touren immer schnell ausgebucht. Also, wer 2016 mit will,
rechtzeitig anmelden, wenn die Termine veröffentlich werden.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch euer Knut Jäger