Wettervorhersage
Harz
Bis
Ende Juni soll das durchwachsene Wetter noch anhalten, so die Einschätzung der
Meteorologen. Hilft uns auch nicht richtig weiter, weil, ändern können wir eh nix.
Nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Das gelingt uns ja auch sehr oft,
aber nicht immer. Also, wenn wir uns mal mit dem Wetter etwas vertun, so sei es
uns verziehen. Die Wetterberichte sind die Grundlage für unsere Planung, das
Wetter vor Ort dann das tatsächliche.
Hier jetzt erst mal die Einschätzung der Meteorologen
für´s Wochenende im Harz und Norddeutschen Raum: Heute Freitag kräftiger westlicher
Wind mit Böen bis fast 40 km/h und regnerisch. Morgen Samstag weiterhin westlicher
bis nordwestlicher Wind mit Böen bis ca. 30 km/h, leider regnerisch
prognostiziert. Da sieht es für morgen erst mal schlecht aus mit dem Flugbetrieb
in Stapelburg. Wetterberuhigung zum Abend und die Regenwahrscheinlichkeit nimmt
deutlich ab. Über Nacht dann trocken und der Sonntag wird bei westlichem,
abends südwestlichem Wind fliegerisch nutzbar sein, auch wenn wir Böen bis 30
km/h erwarten. Das werden vorwiegend thermische Böen sein. Der westliche Wind
hält zum Montag dann an und es wohl ab Mittag bei auflebendem Wind mit Regen zu
rechnen. Wie also eingangs gesagt: es bleibt bis Ende des Monats wohl durchwachsen.
Allgemeine Wetterlage: Am Freitag kann sich auf der
Rückseite der nach Süden abgezogenen Kaltfront vor allem in der Südwesthälfte
kurzzeitig schwacher Zwischenhocheinfluss einstellen. Ansonsten lenkt ein Tief
mit Kern über Skandinavien wolkenreiche Nordseeluft nach Deutschland, die bis zum
Mittag auch für den Südwesten wieder wetterbestimmend wird. Ein ostwärts
ziehender Höhentrog labilisiert die Luftmasse zusätzlich. Auch im unmittelbaren
Alpenraum bleibt durch Stauerscheinungen feuchte Luft wetterbestimmend.
Samstag fließt zwischen einem Hoch über dem Atlantik und dem Tief über
Skandinavien zunächst noch wolkenreiche Nordseeluft ein, die jedoch von Westen
her zunehmend unter den sich verstärkenden Hochdruckeinfluss gerät. Daher liegt
am Sonntag der gesamte deutsche Luftraum unter dem Einfluss eines Azorenkeils.
In Schüben fließt jedoch weiterhin wolken-reiche Luft aus westlichen Richtungen
ein.
Am Freitag und Samstag meist Bewölkung mit niedriger
Basis. Darin sind über der
Nordsee und nordöstlich der Elbe bereits in den Frühstunden, später im gesamten
Bereich vereinzelt CBs mit Schauern eingelagert. Die Wolkenuntergrenzen können
unter 300 m liegen. Samstag sind in einem breiten Streifen von der Ostsee bis
nach Sachsen auch einzelne Gewitter möglich, verbreitet Regen und Berge meist
in Wolken. Am Sonntag bei uns meist gering bewölkt bis wolkenlos bei. Örtlich
sind in einem breiten Streifen zwischen
Ostfriesland und Südniedersachsen Frühnebelfelder möglich. Es bleibt überwiegend
niederschlagsfrei.
Windvorhersage: Freitag westlicher bis nordwestlicher Wind mit 9-12 KT, über
See und im
Küstenbereich mit 15-20 KT, Böen 25-30 KT. Am Samstag westlicher bis
nordwestlicher Wind, morgens mit 5-8 KT, abends mit 4-7 KT, über See und in
Schleswig-Holstein mit 8-12 KT. Sonntag vorwiegend westlicher Wind mit 4-7 KT,
abends meist variabel mit 2-4 KT.
Thermikvorhersage: Am Freitag und Samstag kaum nutzbare Thermik, eventuell
mäßige Wolkenthermik, die durch Überentwicklungen gestört sein wird. Am Sonntag
meist mäßige bis gute Wolkenthermik.
Tipp: Im Regenradar
kannst Du sehr schön die aktuelle Verteilung der Regengebiete und vor allem
auch der Gewitterzellen sehen. Und in der Vorhersage die Prognose für die
nächsten 2 Stunden. Zugrichtung der Regengebiete ist sehr wichtig, damit du
feststellenkannst, ob es kommt oder geht. Zusätzlich gibt es noch einen Wetterfilm,
der eine längerfristige Prognose erstellt. Regenradar aufs Handy ist sehr
empfehlenswert.
Und immer schön anmelden, damit auch Plätze zur
Verfügung stehen. Anmeldung und Fluginfo täglich über Hotline 05322 1415 oder
Shop 05322 5549105 (Öffnungszeiten)
oder per
mail
Wetter-Tipp
für die Flugplanung:
Segelflugwetterbericht
des DWD für Jedermann/-frau kostenlos verfügbar - sowie Ballonwetterberichte,
Flugwetterübersichten und GAFOR - DWD-Wetter
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Hoch-
Tiefdruckverteilung
Die Wetterlage bleibt unverändert und hat eine für die Schafskälte typische
Struktur. Zwischen dem Azorenhoch und Tief Nils über der Ostsee weht von
Nordwesten her kühle Meeresluft ins Land. Dabei ist es unterschiedlich bewölkt
und von Zeit zu Zeit wechselhaft. Währenddessen bessert sich das Wetter am
Mittelmeer langsam. Nur noch selten gibt es dort Gewitterschauer.
4-Tage-Prognose
Airfield Stapelburg - Freitag kein Flugbetrieb, Samstag vielleicht
zum Nachmittag oder Abend hin Windenbetrieb. Sonntag Winde und Motor, Beginn
voraussichtlich 9 Uhr.
Trend Airfield Stapelburg
- die Woche Winden- und Motorschulung, voraussichtlich Dienstag und Mittwoch
windig, dann Wetterbesserung. Startzeiten abends erfragen 05322 1415.
7-Tage-Prognose
Rammelsberg-Goslar - Samstag dürfte Nordwestlage sein, aber Labilität
beachten. Die West-Nordwestlage hält die Woche über an und wird durch Regen und
windige Abschnitte gestört. info:http://www.hdgv.de
neue
Geländedatenbank mit Wettervorhersage
Die
Internetseite Paragliding Start verknüpft Fluggebietsdaten von Fluggeländen aus
der DHV-Fluggeländedatenbank mit aktuellen Wetterdaten und stellt diese
Informationen übersichtlich auf einer Kartenansicht (maps, terrain, ect.) dar.
Mögliche Startrichtungen werden bereits auf der Karte angezeigt und abhängig
von den Wetterdaten, wahlweise aktueller Wetterbericht oder bis zu sieben Tage
Wettervorhersage, farblich dargestellt. Lufträume können mit angezeigt werden
und unabhängig von den Landesgrenzen geladen werden. mehr Info
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und Motorschirm
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noch mal der Hinweis auf das neue Magazin Free Aero von Sascha Burkhardt. Jetzt
auch in Deutscher Sprache. Viele Berichte und Tests rund um das Gleitschirm-
und Motorschirmfliegen.
unser
Schirm - der klappt schon
Free
Aero hat in der Juni-Ausgabe einen Artikel über das Einklappverhalten von
Gleitschirmen aufgearbeitet und ausführlich dargestellt. Simon Wnkler vom DHV
hatte hierzu auch bereits im Dhv Info
einen Artikel veröffentlich. Hier kommen jetzt auch Motorschirmpiloten auf ihre
Kosten - frei nach dem Motto wir fliegen - das klappt schon.
Dieser Link führt zu Free-Aero http://de.free.aero/contents/klapper-free-aero-D.pdf
einfach
nur geil - Fliegen
mit dem Einrad
Und
wieder mal eine neue Idee -Starten und fliegen mit dem Einrad.
„Unglaublich“ dürften sich Piloten
und die Wanderer im Stubaital gedacht haben! Pipo Medicus (Nova Design und
Entwicklung) hat sich mit seinem Einrad und dem Ion 3 Light auf
eine Bergtour gemacht. Für den Abstieg hat er dann doch eine „sehr
ungewöhnliche“ Kombination gewählt. Die offizielle Beantragung der neuen
Startart „Bike & Fly“ wurde von Nova bei den nationalen Verbänden in die
Wege geleitet :-) Filmemacher und Fotograf Adi Geisegger hat ihn mit der
Kamera begleitet.
Ein
Gruß aus Annecy
Aktuell
sind wir am Lac de Annecy und haben eine sehr schöne Flugwoche erlebt. Anfangs
sah es gar nicht danach aus. Aber tägliche intensive Wetterauswertungen haben
uns immer an den richtigen Ort zur richtigen Zeit gebracht. Samstag war Anreise
in unsere Unterkunft Residence Florimontane, bei
Nadine und Antoine. Beide sprechen sehr gut Deutsch. Antoine
ist einer der besten Piloten rund um Annecy, nach Aussage von Schirmkonstrukteur
Paul Amiel (ehemals Inhaber der Firma ITV, jetzt Konstrukteur für Aircross) der
Beste. Sonntagfrüh hat Antoine wie immer eine Gebietseinweisung gemacht und wir
haben dann nach einer Vorstellungsrunde abgewartet, wie sich die
Wetterbedingungen entwickeln. Unsere Camper Thorsten, Stefan und Frank mit Tochter
Annika waren zwischenzeitlich auch eingetroffen. So konnte jeder seine Wünsche
und Ziele für die 'Woche preisgeben. Viele der Teilnehmer sind bereits mehrfach
mit uns hierher gereist, um das außergewöhnliche Ambiente dieser Flugregion zu
erfliegen. Vorrangig wird von ihnen die kleine Seerunde angepeilt, ein
Streckenflug von etwas mehr als 20 km um die Hälfte des Sees mit Querung
desselben. Die Newcomer sind etwas zurückhaltender und wollen erst einmal
überhaupt in der Thermik versuchen oben zu bleiben. Stammgäste bei unseren
alpinen Reisen sind auch Martina und Fritz, die in Maui auf Hawaii leben und immer
ein paar Wochen im Jahr nach Deutschland zurückkehren. Also die Ziele für die
Woche sind abgesteckt, Annika würde natürlich gerne im Tandem mitfliegen. Jetzt
noch die Landeplätze Planfait und Dussard vor Ort besprechen und so geht es
Sonntagnachmittag erstmals auf den Startplatz Col de la Forclaz. Wir sind die
ersten oben und konnten jeder zweimal über den Lac de Annecy nach Dussard
gleiten. Zwischenzeitlich kam Christa noch mit ihrer Sicherheits-trainingsgruppe,
um auch erste Einstimmungsflüge zu machen.
Annecy
Bildergalerie 1
Am nächsten Tag wieder nach Forclaz, wo wir nachmittags uns in der Thermik
platzieren können. Da Beverly die Startleitung übernommen hat, konnte ich fliegen
gehen und habe einen kleinen Rundflug zu den Dents und wieder zurück gemacht. Zwischendurch
immer wieder Fotos von der Gegend und unseren Teilnehmern on air und auch am
Start- und Landeplatz.
Annecy
Bildergalerie 2
Dienstag dann nach einem leckeren Frühstück wieder
auf die Berge. Es ist allerdings wolkenverhangen und bietet nur einzelne
Startlücken, die wir für einige Piloten zum Gleitflug über den See nutzen.
Landung am Campingplatz, wo es immer einen guten Kaffee gibt. Die anderen
hängen in den Wolken fest und so gehen der Rest der Gruppe mit Beverly nach Planfait.
Einer nach dem anderen geht in die Luft und Beverly als letzte hinterher. Als
das Wetter immer labiler wird, brechen wir ab. Immerhin waren alle zwischen 25
und 50 Minuten on air. Beverly hat die Piloten, die noch in der Luft waren,
informiert: kommt mal gemütlich zur Landung. Es wird wohl alsbald regnen.! Und
so war es auch. Nachdem unsere Gruppe bereits im Landeanflug waren, haben auch
die restlichen Piloten geschnallt, dass es besser ist, die Ohreneinzuklappen
und runter zu kommen. Kurz darauf regnet es und der Flugtag ist zu Ende. Ausruhen,
einkaufen. Den Tag genießen. Am nächsten Tag geht es ja wieder in die Luft.
hatten wir gar nicht gedacht, dass es jeden Tag geht. Die Wetterprognosen waren
ja nicht so optimistisch. Egon war zwischenzeitlich Opfer eines tätlichen Luftangriffs
geworden. Ein vermtl. Adler hat ihn als Beute erspäht und sein Skywalk Chilli 3
musste dran glauben. Mehrere Attacken auf das Obersegel haben Spuren hinterlassen,
die mit Klebematerial geflickt werden mussten. Egon meinte, er wisse jetzt, was
ein Stuka-Angriff
ist. Am Mittwoch war auf jeden Fall eine kleine Seerunde für thomas und Knut
möglich. ging eh überallhoch. also musste man noch nicht einmal den Roc de Boeuf
hochreiten. Aber von ganz weit unten sollte man sich den auch nicht betrachten.
Dann sind Außenlandungen vorprogrammiert, nicht wahr Thorsten!
Am Ende eines Flugtags gibt es natürlich auch ein lecker Eis und am Mittwoch
hatten wir nach dem fliegen - alle waren bei starken Winden mit großflächiger
Hebung zum Teil gut 2 Stunden in der Luft - einen leckeren Racletteabend im Florimontane.
Bei dieser heißen Käsespezialität fällt es auch gar nicht auf, wenn die
Bergschuhe unterm Tisch ausgezogen werden.
Annecy
Bildergalerie 3
Und gestern ein Highlight unserer Tour. Ein Ausflug nach Chamonix an den Fuß
des Mont Blanc. Stefan schrieb in seinem Facebookeintrag: Das Dach Europas, wo im
August 2012 über 50
Piloten auf 4800 m gelandet und später wieder gestartet sind. Eine sehr trockene
Luftmasse aus Afrika hat die Basis auf weit über 5000 m ansteigen lassen. Wir
sind von Annecy ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto unterwegs, vorbei an der Aravis-Kette
mit dem 2752 m hohen Point Percèe. Gut 30 km vor Chamonix sehen wir den Mont Blanc
in seiner vollen Größe vor uns auftauchen. Breits bei der Anfahrt in den Ort
dann zig Gleitschirmflieger in der Luft. Die örtlichen Flugschulen funken mit ihren
Schülern, halt genauso wie bei uns auch. Nach einer Landeplatzeinweisung noch
der Blick auf die örtliche Infotafel für die Gleitschirmflieger. Da gibt es
wichtige Informationen, so wie z.B. ein Sperrgebiet, dass nicht überflogen
werden darf, oder dass man oberhalb der Berggipfel mindestens 300 m bodenabstand
halten soll aus Gründen des Naturschutzes. Jörg, unser Busfahrer, geht heute
selber fliegen, obwohl er eigentlich die See lieber mag. "Sind doch nur
rechts Berge, links Berge und dann auch noch mit Schnee!" Aber den Flug hat
er trotzdem genossen und ne saubere Punktlandung hingelegt. Startplatz war am
Brevant mit Blick auf den Mont Blanc. 2, Wieland sogar 3 Flüge, dann sind wir
zurück nach Annecy, wo wir noch einen fast 2 stündigen Abendflug genießen
durften. In der Luft geht es wie immer überall hoch. Der Wind in Dussard am Landeplatz
locker wieder Fluggeschwindigkeit. Also einfach über dem Landeplatz einparken
und warten bis man unten ist. Manchmal schüttelt es noch a bisserl, wenn die
Böe stärker wird. Alle sind heile und glücklich gelandet und Fritz unser Hawaiianer,
hat es sogar bis zu seiner Martina zum Landeplatz Planfait unterhalb der Dents
geschafft. Alle haben diese Woche viel dazu gelernt und heute Nachmittag wollen
wir noch einen schönen Abschlussflug machen, bevor es morgen wieder heim geht. Wir
kommen wieder, keine Frage, so wie seit jetzt 15 Jahren.
Fliegen in und um Annecy herum ist geil!
Chamonix
Bildergalerie 4
Das
war´s für diese Woche.
Ein
schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger