Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=3998&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7&L=3&N=1083

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 17 - 2015 Wetter, Angebote, top class Motorschirm-Trike, Miniplane, Ersties u.a.

Übersicht

  • Wetteraussichten Harz und Vorschau Maiwochenende

  • jetzt! Motorschirm-Theorie Teil 2

  • jetzt! Funklehrgang nach Luft PersV -auch für Gleitschirm-B-Schein Piloten geeignet

  • Gebrauchtmarkt: 2 x Nova Mentor 2 M

  • top class Motorschirm-Trike:  Fresh Breeze X-one 4 T - probefliegen / kaufen

  • neu eingetroffen: Miniplane ABM

  • Tipp für SkytraxX Inhaber- oder die es werden wollen

  • meine ersten Flüge - Schirm aufziehen, laufen, schweben

 

Wetteraussichten Harz und Vorschau Maiwochenende
War´s das mit dem Sommer? Die letzten Tage waren sehr schön. Der Himmel über Stapelburg war voll mit Gleitschirmen und Motorschirmen. Die Piloten haben sich bei Streckenflügen sogar den Staffelstab übergeben (Ingmar 19 km an Konrad 84 km). Wär doch auch mal eine Idee, einen Staffel-Streckflug durchzuführen. Konrad, lass uns mal drüber reden.
Ja, so wurden von vielen Pilotinnenund Piloten Strecken geflogen. Aber auch die Schüler bleiben mal fix in Thermik über dem Airfield. Felix und Nadine konnten mit ihren Swing Discussen sogar gemeinsam in Thermik kreisen. Die richtige Vorbereitung auf Bassano in der nächsten Woche.
Und nun? Was bringt uns das Wetter die nächsten Tage und vor allem am langen Maiwochenende? Ich mag es gar nicht sagen: es wird nicht gut. Bereits an diesem Samstag haben wir starken Wind und es kommt Regen rein. Heute Freitag ist noch der beste Tag bei südwestlichem Wind. Stapelburg und Schäferstuhl funktionieren. Morgen ist es dann für längere Zeit vorbei. Die Tiefdruckgebiete, die im Anmarsch sind, beeinflussen massiv Nordeuropa. Es wird auch erste Gewitter geben, da in der Höhe ein Trog entsteht und die Luftmassenzunehmend labil werden.
Es gibt kaum eine Ecke, wo die nächsten 10 Tage gute Wetterperspektiven sind. Es wird allenfalls mal punktuell für eine kurze Phase fliegbar sein.
Wir müssen wohl oder übel die nächsten Tage den Flugbetrieb einstellen. Das wird vermutlich auch das Maiwochenende betreffen. Dazu informieren wir noch mal am kommenden Dienstag.
Na ja, und dann stehen uns auch noch die Eisheiligen vom 12.-15.5. ins Haus.

Allgemeine aktuelle Wetterlage:
Am Freitag stellt sich zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa und Tiefdruckgebieten über dem Nordmeer und Nordwestrussland eine westliche bis südwestliche Strömung ein. Dabei fließt milde und zum Abend zunehmend feuchtere Luft in den Westen ein. Samstag gerät Deutschland auf die Vorderseite eines Troges über Westeuropa, wobei mit einer südwest-lichen Strömung milde und feuchte Luft herangeführt wird. Während das Frontensystem eines Tiefs über der Nordsee die Nordwesthälfte Deutschlands erfasst, erreicht im Tagesverlauf ein Randtief über Frankreich mit seinem Frontensystem den Westen und Südwesten. In der Nacht zum Sonntag zieht das Randtief mit seinem Frontensystem weiter nordostwärts und beeinflusst am Morgen vor allem den Osten Deutschlands. Im Tagesverlauf zieht dieses System allmählich Richtung Polen ab. Auf seiner Rückseite fließt labil geschichtete Meeresluft ein. Am Abend erreicht ein neuerliches Frontensystem eines Tiefs über
dem Englischen Kanal den Westen Deutschlands.

Fluginfo täglich über Hotline 05322 1415 - bitte immer rechtzeitig für die Kursteilnahme Gleitschirm / Motorschirm anmelden. Anmeldung   mailto:info@paracenter.com

Wetter-Tipp für die Flugplanung:
Segelflugwetterbericht des DWD für Jedermann/-frau kostenlos verfügbar - sowie Ballonwetterberichte, Flugwetterübersichten und GAFOR - DWD-Wetter hier klicken

Hoch- Tiefdruckverteilung
West- und Mitteleuropa befinden sich im Übergangsbereich zwischen hohem und tiefem Luftdruck. Zunächst scheint aber noch häufig die Sonne. Unterdessen fällt zwischen Irland und Portugal Regen. Auch an der nördlichen Adria sind Schauer und örtliche Gewitter unterwegs. Südosteuropa profitiert derweil von Hoch Quila. Dort ist es in warmer Luft fast überall trocken.
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg - heute Freitag noch der beste Tag. allerdings Windzunahme ab Mittag mit Böen über 30 km/h. Samstag und die Folgetage viel Wind und Regen
Trend Airfield Stapelburg - Montag weiterhin Regen und bis Dienstag einschließlich sehr windig. Mittwoch eventuell fliegbar. Donnerstag bereits Wind und Regen. Das lange Maiwochenende fällt wohl dem Regen und Wind zum Opfer
7-Tage-Prognose Rammelsberg-Goslar -

jetzt! Motorschirm-Theorie Teil 2
Dieses Wochenende, 25.04. - 26.04.2015, findet die Ergänzungstheorie für Motorschirmpiloten statt, die bereits die A-Theorie oder einen Gleitschirmschien haben.
folgende Fächer werden referiert: Luftrecht (hat sich einiges geändert), Navigation, Meteorologie, Flugfunk, Technik und Verhalten Motorschirm.
Motorschirmpiloten bekommen vom DHV die Theorie voll als B-Theorie angerechnet. Eine B-Theorieprüfung entfällt und Du musst nur noch die praktischen Inhalte nachweisen.
Der Kurs startet Samstag, 25.04.2015, 09 Uhr,  Shop Harzer GSS am Horn 9.
Wenn du noch teilnehmen willst, da das Wetter eh schlecht ist, fix anrufen: 05322 1415!

jetzt! Funklehrgang nach Luft PersV -auch für Gleitschirm-B-Schein Piloten geeignet
Im Rahmen der Motorschirm-Theorie findet dieses Wochenende auch ein Funklehrgang gem. § 42 Abs. 3 Ziff. 1 LuftPersV statt. Da die Flugplätze Foxtrott mit zeitweilig aktivierter Kontrollzone in Radio Mandatory Zones (RMZ) gewandelt wurden, hat der Funkverkehr für Gleitschirm- und Motorschirmpilotenbei Streckenflügen eine besondere Bedeutung erhalten.
Der Funklehrgang startet Sonntag, 26.04.2015, Shop Harzer GSS am Horn 9.
Wenn du noch teilnehmen willst, da das Wetter eh schlecht ist, fix anrufen: 05322 1415!

Gebrauchtmarkt: 2 x Nova Mentor 2 M
Manchmal trennt man (Frau) sich nur ungern von etwas. Ganz besonders tut die Trennung von einem Nova Mentor weh, außer, es gibt einen würdigen Nachfolger. So haben die Vorbesitzer selbstverständlich auf den aktuellen Nova Mentor 4 gewechselt. Ingmar hat seinen Mentor 2 würdig mit einem 58 km Streckenflug verabschiedet.
Die Mentoren sind jeweils in der Größe M, haben sogar die französische europaweit anerkannte Motorzulassung der DGAH (siehe pdf).
Preis jeweils 1200.- € (1 x rot, 1 x grün)
Bestellung   mailto:info@paracenter.com

 

top class Motorschirm-Trike:  Fresh Breeze X-one 4 T - probefliegen/kaufen
Da fehlt nur noch der Getränkehalter - first class Motorschirm-Trike X-One mit dem 4 Takter Motor ist ein absolutes Highlight. Das Trike ist ein absolutes Sofa. Da will keiner mehr aussteigen. Gepaart mit dem 4-Takter-Motor Swissauto 250 ccm bei  extrem niedrigem Benzinverbrauch (3 - 4 Liter bei Startgewicht mit Pilot bis gut und gerne 200 kg)  und der schöne sonore Klang des Motors mit dem 3-Blatt-Propeller runden das Trike phantastisch ab. In dieser Kombination ist das Gerät besonders für schwere Jungs geeignet. Das X-One hat sogar wie der Xcitor die Straßenzulassung. Unser Schmuckstück hat Fuß- und Reisegas, selbstverständlich einen E-Starter serienmäßig, genauso wie die Aufziehhilfe. Bei Fresh Breeze habe ich bei der Abholung noch den Schwerpunkt überprüfen lassen, während Frank im Büro die Kunden betreut. Das Gerät hängt neutral.
Bei sehr leichten und sehr schweren Piloten können wir den Schwerpunkt verändern.
X-One Trike Daten hier klicken
technische Daten Motor hier klicken (und staunen)
Extras (nicht im Preis enthalten): Motorschirm Relax (sofort lieferbar), Rettungsgerät (sofort lieferbar), (Getränkehalter - ich suche noch einen passenden)
Bilder unseres Schmuckstücks hier klicken
Du kannst das Gerät bei uns Probe fliegen (gegen Gebühr 100 € - wird bei Kauf angerechnet). Schäden gehen zu Lasten des Piloten.
Oder sofort kaufen: Preis 12699.- € inklusive Fuß- und Reisegas (113 €) und Straßenkit im Wert von 1259.- € (AHK , Lichtleiste , Tüv Gutachten 100 Km/h , Road Tires)
Bestellung   mailto:info@paracenter.com

neu eingetroffen: Miniplane ABM - probefliegen / kaufen
Noch verpackt und sofort lieferbar - 1 x Miniplane ABM mit Gurtzeug M oder L
Der Leichte mit viel Schub und schönem Klang. Da jetzt viele Schirme wie Mescal 4, Ion, Mentor , Sting 1 und 2 und Alpha 5 die französische Motorzulassung haben, entfällt die Lästige Prozedur, jeden schirm kompatibel fliegen zu müssen. Anschnallen und los geht es.
Andreas ist die Tage mit seinem Mescal 4 geflogen. einfach super.
Der Miniplane eignet sich besonders für Piloten bis 80 kg und ganz besonders für unsere Damen und alle anderen Leichtgewichte, die sich nicht 30 kg auf den Buckel packen wollen. Der miniplane wiegt mal gerade so viel wie ein vollgepackter Gleitschirmrucksack mit Gurtzeug und Retter.
Du kannst das Gerät bei uns Probe fliegen (gegen Gebühr 50 € - wird bei Kauf angerechnet). Schäden gehen zu Lasten des Piloten.
Oder sofort kaufen: Preis 4799.- €
Extras (nicht im Preis enthalten) Rettungsgerät, Frontcontainer, Motorschirm
Bestellung   mailto:info@paracenter.com

Tipp für SKYTRAXX - Inhaber - oder die es werden wollen
Unser allseits geschätzter Gleitschirm- und Motorschirmpilot und Herr der Androiden, Dr. Rainer Hattenhauer, hat sich intensiv mit seinem SkytraxX auseinandergesetzt und wieder einen tollen Tipp parat - vielen Dank:
Hinweis: bei uns vorrätig SkytraxX grün, orange und black

Habe evtl. noch einen guten Tipp für Skytraxx-Besitzer (falls noch nicht bekannt, hab mal wieder ein bisschen rumgefrickelt): Das Gerät hat ja die Möglichkeit, die Höhe über Grund per GPS-Ortung anzugeben. Da stand bei mir bislang immer AGL: —- Ursache: Auf dem Gerät ist nur eine begrenzte Anzahl von Höhendaten gespeichert, und die sind wohl hauptsächlich für den Alpenbereich gedacht. Man findet nun hier:

http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ alle möglichen Höhendaten. Für den Harz und Umgebung sind folgende Dateien notwendig:

N50E009.hgt

N50E010.hgt

N50E011.hgt

N50E012.hgt

N51E009.hgt

N51E010.hgt

N51E011.hgt

N51E012.hgt

N52E009.hgt

N52E010.hgt

N52E011.hgt

N52E012.hgt

N53E009.hgt

N53E010.hgt

N53E011.hgt

N53E012.hgt

 

Das sind auf der Seite alles ZIP-Dateien (erkennbar an der Endung „zip"), die dann noch mit Windows-Bordmitteln entpackt werden müssen. Hat man die Dateien entpackt, dann schließt man das Skytraxx per USB an den PC an und schiebt die Dateien auf das Gerät in den Ordner „Elevation“. Und schwupp - funktioniert auch die AGL Höhenangabe bei uns im Harz und Umgebung. Eigentlich ein nettes Feature. Gruß & schönen Abend noch,    Rainer

 

meine ersten Flüge - Schirm aufziehen, laufen, schweben
Wenn die Sonne scheint dann lacht das Fliegerherz. Und bei den Newcomern sind die Frühlingsgefühle deutlich zu erkennen. Diese Woche auf dem Airfield Stapelburg haben sich wieder einige "getraut". In holder Zweisamkeit mit dem Partner bekommt dieses Formulierung natürlich schnell eine andere Bedeutung. Aber zu Zweit macht es ja auch noch viel mehr Spaß. Auf jeden Fall sind die Schweißtropfen, die bei den ersten Aufziehübungen mit dem Gleitschirm vergossen werden gut investiert. Vormittags 2 Stunden Training, dann ein bisschen relaxen und ab in die Luft. Bei uns an der Winde wird keiner überfordert. Annette hat sich vor ihrem ersten Alleinflug, der noch aussteht, von claus im Tandem mitnehmen lassen, während Lutz, ihr Mann, gestern Abend seine ersten Soloflüge erleben durfte. Das ging Jens, Lasita, Helge, Felix und Nadine die Tage ebenso. Jetzt kreisen Felix und Nadine schon in der Thermik gemeinsam übers Airfield. Unsere Tandemmaster und Fluglehrer haben gestern die mittägliche Thermikpause (zu viel Thermik für Schüler) genutzt und sind mal gemeinsam durch die Gegend gecruist.  Und abends durften die Flugschüler und Motorschirmpiloten wieder ran. Für die Fans des Motorfliegens war die Woche meistens Piste 32 in Betrieb. Torsten und Gerd haben noch ihre Motorschirmprüfung abgelegt.Wir gratulieren sehr herzlich.  Fliegen auf dem Airfield ist geil!
Bilder der Woche hier klicken

... und jetzt ist Schluss. Jetzt habe ich sogar eine Ehrenurkunde vom Schäferstuhl bekommen. Man muss halt nur lange genug dabei sein. 20 Jahre Mitgliedschaft in der LSG Schäferstuhl - so lange fliegen wir dort schon am Übungshang und mit Winde und Motorschirm. dort haben wir auch unseren ersten Motorschirmkurs durchgeführt. Damals noch unter Fremdleitung, weil ich die Lehrberechtigung dafür noch nicht hatte. Heute ist Motorschirmfliegen bei uns Chefsache. Ein großes Dankeschön geht an die LSG Schäferstuhl und die Modellflieger, mit denen wir wieder ein gutes Einvernehmen haben. bleibt also weiterhin fair und diszipliniert, sonst droht das, was mir schon mal hatten und was jetzt z.B. im Sauerland droht (siehe DHV-Info). He, ihr Flieger, ihr macht euch die Gelände kaputt - ihr wollt doch nur spielen. Einen Fußball schießt man doch auch aufs Tor und nicht durch die Fensterscheibe.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Knut Jäger




Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=3998&N=&L=3&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=3998&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7&L=3&N=1083

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de