Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=3998&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7&L=3&N=1080

 
Knut Jäger – Harzer Gleitschirm- & Motorschirmschule Am Horn 9 – 38667 Bad Harzburg
Phone: +49 (0)5322 55 49 105 – mail: info@paracenter.com – web: www.paracenter.com


 












Unsere Parter:


































































news 14-2015 Ostergruss aus Bassano, Wetter Harz, Sensation: Ganzjahresfliegen u.v.m.


‹bersicht

  • Wetteraussichten Osterwochenende

  • Gleitschirm- und Motorschirmschulung Harz

  • Motorschirmpiloten aufgepasst - Einrichtung einer ED-R in Lübeck

  • Sensation: Unser Partner Nova plant Ganzjahreshalle zum Fliegen in Tirol

  • mit Behinderung Fliegen - denn in der Luft sind alle gleich! ein Projekt von Aircross

  • Ein Ostergruß aus Bassano

 

Wetteraussichten Osterwochenende
So schlechtes Wetter gab es wohl lange nicht. Die Meteorlogen sprechen von einer meridionalen Wetterlage (Strömung verläuft entlang der Meridiane von Nord nach Süd, die Luftmassen können sich horizontal austauschen). Und in der Höhe sind die Jetstreams in Reihe von West nach Ost ausgerichtet, sodass die Winde am Boden auch extrem stark wurden (haben wir ja gemerkt). Das ist ungefähr so, als wenn ein Fluss keine Biegungen hat. Dann fließt er ja auch schneller.
Bis Karfreitag beruhigt sich zwar der Wind (von Sturmstärke in doch noch heftige Böigkeit), es bleibt aber auf jeden Fall kalt und regnerisch oder sogar mit Schnee in den Niederungen.
Leider sind die Gesamtaussichten für das Osterwochenende wirklich nicht rosig. Es ist aprilhaft. Momentan sieht es so aus, dass der Sonntag wohl noch der beste Tag ist. Karfreitag und Samstag sind die Aussichten, fliegen zu können, eher gering. Ostermontag und die Folgetage sieht es leider auch noch nicht viel besser aus.

Wer also für das Osterwochenende Fliegen eingeplant hat muss unbedingt vorher die Hotline 05322 1415 morgens anrufen. Da erfahrt ihr, was möglich ist.

Aktuelle Hoch-Tiefverteilung
4-Tage-Prognose Airfield Stapelburg Karfreitag knickt die Windkurve erst späte ein. Kein praktischer Flugbetrieb
Trend Airfield Stapelburg Sonntag kann flugbetreib stattfinden - Hotline anrufen 05322 1415
7-Tage Goslar-Rammelsberg Nordwestlage - Samstagvormittag wohl fliegbar

Gleitschirm- und Motorschirmschulung Harz
Da das Wetter das fliegen am Osterwochenende doch sehr einschränkt, hier unsere Alternativprogramm: wer an Karfreitag noch kurzfristig an der Grundkurstheorie teilnehmen möchte, bitte melden. Start 9.30 Uhr Shop Am Horn 9, Bad Harzburg.
Samstag ist Windentheorie geplant. Start 9.30 Uhr Shop Am Horn 9, Bad Harzburg
Praktische Schulung in der Osterwoche wird durch die Wetterlage bestimmt. Unbedingt morgens Hotline anrufen.
Und für die weitere Terminplanung haben wir Euch die aktuelle Terminliste beigefügt.
Anmeldung mailto:info@harzergss.de oder 05322 1415

Motorschirmpiloten aufgepasst - Einrichtung einer ED-R in Lübeck
Im Rahmen des deutschen G7-Vorsitzes findet in Lübeck vom 14. bis 15.04.2015 ein Treffen der G7-Außenminister statt. Für diese Veranstaltung hat das Bundesministerium für Verkehr (BMVI) auf Antrag der Polizei Schleswig-Holstein ein Gebiet mit Flugbeschränkungen eingerichtet.
Mehr Info hier klicken

Sensation: Unser Partner Nova plant Ganzjahreshalle zum Fliegen in Tirol
Bereits am letzten Wochenende haben Toni udn Robert von der Firma Nova bei unserem Event im Harz durchblicken lassen, dass ein Projekt, das man sonst nur in Dubai erwarten würde, in Tirol umgesetzt werden kann. Ganzjahrsfliegen in der Halle. Wir haben uns hierfür gleich die Exklusivrechte für die Schulung gesichert und werden dieses Projekt aktiv begleiten.
Mehr Info siehe pdf

mit Behinderung Fliegen - denn in der Luft sind alle gleich! ein Projekt von Aircross
Der Traum vom Fliegen ist ja einer der ältesten der Menscheit. Wenn dann bei der Verwirklichung seines Traums etwas passiert, dann sollte man denken, jetzt nicht mehr. Aber im Inneren bleibt der Traum erhalten. Und so braucht es nur ein verständnisvolles Umfeld, das einem hilft.
Mehr Info hier - ein lobenswertes Projekt, das Mut macht. Wir haben auch im Laufe der Jahre solche Träume erfüllt (Marianne fliegt).

Ein Ostergruß aus Bassano
Nicht das Sturmtief über Europa hat uns nach Bassano geweht, sondern unser Terminplan. Zum Glück; denn auf der Alpennordseite und in Deutschland ist ja Land unter. Hier haben wir frühlingshafte Temperaturen, aber auch manchmal die Auswirkungen der Kaltluft gespürt. Seit Sonntag sind wir fleißig in der Luft. Die Teilnehmer der Höhenflugschulung und der Alpenfortbildung sind in der Obhut von  Christian (der mit den Schillerlocken),Beverly und Knut nach intensiver Lande- und Startplatzeinweisung fleißig geflogen. Herausragend der Thermikflug von Joachim (83 Jahre jung). Fast 2 Stunden mit seiner Nova Susi. Wurde dann zu kalt, sonst wär er noch länger oben geblieben.  Am Startplatz ist Joachim immer der Erste, der in die Luft steigt. Olaf hat vorgestern wieder mit einem 6 Stunden Flug spekuliert. Früh ist er zum Probeflug mit dem Nova Mentor 4 gestartet. doch leider gab es von der Flugleitung eine Windwarnung, sodass wir alle Piloten vorsichtshalber gegroundet haben. Waren also wohl nur knapp 3 Stunden.
Die renommierte Firma ICARO hat Beverly den neuen EN A/Ltf 1 Pica für unsere Neueinsteiger zum Testen mitgegeben. Die Größen S und M sind bereits zertifiziert und zeigen sich als sicheres Einsteigergerät der aktuellen Flügelentwicklung. Fliegen, gleiten und Landen sind sehr kraftschonend. Starthandling, auch an der Winde, müssen wir noch testen. Da werden wir sicher ein Feedback geben.
Heute haben wir einen Föhnsturm. Wetterkunde als Anschauungsunterricht. Es ist wunderschön und warm, nur weht es die Stühle vom Balkon. Da sind unsere Jungs und Mädels nach Venedig. Eine der seltenen Touren bei schönem Wetter. Sonst ist das ja immer der Lückenfüller bei schlechtem Wetter. Mal sehen, wer aus Venedig zurückkommt und sich neu verliebt hat. Morgen geht es hier wieder in die Luft. die Prognosen sind bis zum Wochenende gut. So werden einige der Kursteilnehmer ihr Ausbildungsziel, den begehrten A-Schein, sicher erreichen.
Ab Karfreitag kommen die Wettkampf-Piloten zur Trofeo Monte Grappa und es findet wider die Expo statt, diesmal auf dem Schwimmbadgelände. alle führenden Hersteller der Drachen- und Gleitschirmszene sind vor Ort. Fliegen in Bassano ist geil!
Bilder vom fliegen in Bassano hier klicken

Und jetzt ist Schluss!
Wir wünschen allen daheim gebliebenen ein schönes Osterwochenende. Da die Ostereier eh bunt angemalt sind, sollten diese auch bei leichtem Schneefall noch im Garten wiedergefunden werden.
Mit den besten Grüßen und Wünschen Euer Knut Jäger



Und wer die letzte Newsletter noch nicht gelesen hat, hier noch mal der Link: - Newsletter-Archiv

Abmelden: http://www.4ox.de/sendstudionx/unsubscribe.php?M=3998&N=&L=3&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7

Sollte die News nicht richtig angezeigt werden: http://www.4ox.de/sendstudionx/display.php?M=3998&C=c03e521864cec43fc334d842a7beb1a7&L=3&N=1080

Bankverbindung: Stadtsparkasse Goslar - Blz.: 268 500 01 - Konto 40 003 154 - www.paracenter.de