Etappen Zielona Gora Pryzlep bis Cottbus Drewitz und Nardt
Etappen Zielona Gora Pryzlep bis Cottbus Drewitz und Nardt bei Hoyerswerda
Zielona Gora Pryzleep ist ein super Platz und im Sekretariat spricht die sehr freundliche Sekretärin Bogna deutsch. Wir konnten dort vollkommen unkompliziert einfliegen. Die letzten Kilometer mussten wir in einem leichten Regenschauer machen. Aber kein Problem. Landung direkt vor dem Tower. Am Platz ist auch ein Rettungshubschrauber stationiert. Also einfach die Platzfrequenz einschalten, funken und wenn sich keiner meldet, auf Platzverkehr achten. Am Platz ist ein Restaurant, wo wir lecker gefrühstückt haben. Und es gibt ein Hotel und einen Campingplatz. Aktuell war eine Segelfluggruppe aus Berlin vor Ort, die mich freundlicher Weise an ihrem Briefing teilhaben ließen. So erfuhr ich, dass es es für Polen eine Internetseite gibt, die täglich bekannt gibt, ob die ED-R´s aktiv sind, welche Höhe ab welcher Uhrzeit frei ist usw. Super. Nachmittags entschieden wir uns zum Weiterflug nach Cottbus-Drewitz. Zum Abschied erhielt jeder Teilnehmer ein Jubiläumsbuch des Platzes. Und es wurde ausdrücklich drum gebeten, wieder zu kommen. Jeder Motorschirmpilot ist dort herzlich willkommen. Und für die Familie gibt es sogar direkt am Platz einen Reiterhof. Herz, was willst du mehr? Wir wissen, dass wir wieder kommen. sind eh zum nächsten Jubiläum eingeladen.
Der Flug nach Cottbus Drewitz, einem ehemaligen Flugplatz mit RMZ, der jetzt nur noch PPR Platz und somit für jeden anfliegbar ist, war etwas holprig. Da es zuvor feucht und regnerisch war und dann die Rückseite mit klarer Luft und Sonnenschein kam, wurde es sehr thermisch. Selbst im Leerlauf stiegen die Xcitor, die sonst ein Sinken von 3,5 m haben wie Korkenzieher nach oben. "Durchhalten Jungs" war die Parole. Der Anflug auf Dresden mit der Graspiste 25 war schon von weitem gut zu sehen und die Länge der Piste auch notwendig. Es ging thermisch immer wieder hoch. Claas landete als erster, Guido,ich, Holger und Ole entsprechend danach. 2 Vermisste (Helmut und Niels) schickten ihren Standort per Whats App, was auf Touren eine tolle Einrichtng ist. Helmut hat bei der Landung eine neue Landefigur entwickelt: einmal um die eigene Achse rollen und wieder auf den Rädern stehen. Leider waren Käfig und Propeller noch nicht auf dieses Manöver eingestellt. Jörg hat beide nach dem Grenzübertritt Polen - Deutschland eingesammelt und zum nächsten Briefing nach Cottbus-Drewitz gebracht. Dort haben wir einen super netten Flugleiter, Herrn Herfurth, kennen gelernt. Es ist schon schade, dass dieser Platz so dahinsiecht. Die Asphaltpiste ist gesperrt, da kein Geld für Renovierung vorhanden ist. Der letzte Platzhalter hat die Konten leer geräumt und ist getürmt. Wir drücken die Daumen, dass der Platz zumindest für uns erhalten bleibt. Perfekte Wirtschaftsgebäude sind vorhanden, wollte ja mal ein Verkehrsflughafen sein.
Wir sind dann weiter nach Nardt, der Flugplatz bei Hoyerswerde. Helmut flog mit mir. So konnte er seine letzte Etappe mitfliegen und hat sich dann am nächsten Tag zu seinem neuen Herzblatt aufgemacht. Wahrscheinlich waren seine Schmetterlinge im Bauch eh nicht so auf Motorschirm eingestellt. Wir wurden in Nardt, ein toller Segelflugplatz mit UL Zulassung, wärmstens empfangen. Hajo, der Chef, ließ es sich nicht nehmen, selbst auf der Wiese zu warten, bis der letzte gelandet ist. Danach ging es an die Bier und Brause Zapfanlage. Kurze einweisung in die Örtlichkeiten mit warmerdusche und toilette. Dann waren wir alleine. Am nächsten Tag wollten wir nach Pirna, was aber das Wetter verhinderte. So bleiben wir erst mal bis Nachmittag in Nardt.
Top Platz: 5 *
Datum: 11.08.2016
Größe: 57 Elemente