ein Gruss aus Annecy im Juni 2013
Ein Gruß aus Annecy und die kleine Seerunde
Letzte Woche, als es in die Vorbereitung unserer Annecy-Tour ging, waren wir alle noch sehr skeptisch ob des Wetterberichts. Am Anreisetag dann tatsächlich Aufzug der Kaltfront mit ergiebigem Regen. Na, das fängt ja gut an. Und jeder der Teilnehmer hat natürlich seinen Laptop mit wlan mit. also wird wetter gemacht. Die Gesichter verfinstern sich. Es wird nach Auswegen gesucht. Wolfgang meint, dann fahren wir einfach nach Italien.
Halt stop! Mein Wetterbericht ist ganz anders. Dienstag geht es los. Und das gleich mal richtig. Zusammen mit Antoine, unserem Wirtsherr (zusammen mit seiner Frau Nadine betreibt er unsere Unterkunft, das Florimontane) recherchiere ich das Wetter. Das sieht gut aus. Und Stefan Hörmann, der in seinem Gleitsegelwetter die Region Westalpen mit den Savoien drin hat, gibt auch gute XC Prognosen. Also nutzen wir die Zeit und besuchen u.a. die Firma Sup Air, eine der führenden Gurtzeugschmieden. Clemont gibt uns einen Einblick in die Tests der Gurtzeug und in die neuesten Entwicklungen. Im Acro- und XC Bereich kommt jetzt ein Trennsystem, sodass der Pilot in einer Notsituation mit einem kleinen Gleitschirm weitefliegen kann. Und die leichte Bauweise von Gurtzeugen ist sehr wichtig, da viele Piloten mittlerweile auch die Berge ersteigen um Biwakflüge zu machen. Clemont selber trianiert gerade für die diesjährigen X-alps (Fliegen und laufen vom Dachstein bis nach Monaco). Und da wird jedes Gramm gespart. Seine Flugausrüstung wiegt wohl mal gerade etwas mehr als 5 kg.
Nachmittags bekommen wir von Antoine noch einen tollen Vortragund Film von seinem Flug mit Landung auf dem Mont Blanc im letzten Jahr. Das war selbst für einen Crack wie ihn ein unvergessliches Erlebnis.
Dienstag ist dann unser erster Flugtag. Fängt eigentlich besch... an, da der Himmel morgens noch zu ist, die Feuchte kondensiert und die Startplätze im Nebel liegen. Zu allem Überfluss ist die Auffahrtstraße nach Forclaz gesperrt. Also einmal rum um den See, rauf nach Montmin, warten bei gefühltem 12ten Kaffee. Und wenn man so in den Nebel schaut, dann kommen wieder alle möglichen Gedanken und vor allem Geschichten a la Kaptain Blaubär heraus. Andreas erzählt uns, wie der Begriff "Schwein gehabt" entstand.
"Also das war so: an Bord eines Schiffes früher waren immer Schweine. Wenn man sich verfahren hatte und nicht mehr wusste, wo das Land ist, dann schmiss man so ein Schwein ins Meer und das schwimmt instinktiv in Richtung Land! So wurden die Seeleute gerettet, also Schwein gehabt!" In Annecy auf dem See würde das wohl nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn man das Schwein in der Mitte des Sees aussetzt. Da ist ja der Weg zum Ufer gleich. Das Schwein würde wohl wie ein Brummkreisel drehen und jämmerlich ersaufen.
Nur gut, dass die Sonne den Nebel auflutscht und wir endlich zum Startlatz können. Da ist bereits viel los. Eine ganze Gruppe Gebirgsjäger der französischen Armee ist da und trainiert Gleitschirmfliegen, solo und im Tandem. Antoine erklärt uns, dass die sogar nachts mit Nachtsichtgerät fliegen, also den Gleitschirm militärisch einsetzen.
Beeindruckend war der Start eines Rollstuhlfahrers, der als Passagier im Tandem mitgeflogen ist. Das Leben geht immer weiter und hat viele positive Seiten.
Wir setzen ihn aus Spaß am Fliegen ein und es geht ab in die Luft. Der Flughunger ist förmlich zu spüren. Selten haben Beverly und ich beim Briefing so lautes Hufescharren gehört, diesmal schon. Die wollen alle nur fliegen. Also nur das Wichtigste mit auf den Weg und ab in die Luft. Beverly filmt die Starts, manchmal auch Stunts. Die erste Runde zum Einstimmen ein Gleitflug, der aber schon fix thermisch unterwandert ist. Beim 2. und 3. Start dann aufgedreht und bis knapp 3 Stunden on air. Hans-Hermann wollte gar nicht mehr runter. Ronja, unser Fliegerküken, hatte bisher nur verlängerte Abgleiter. Und am Abend ihre ersten Stundeflüge. Sie war glücklich und musste mich erst mal ordentlich drücken. Als die Jungs kamen, um mich auch zu drücken, habe ich Reißaus genommen. Abends beim Abendbrot hat Holger seinen GoPro-Film gezeigt. Die Kamera läuft die ganze Zeit mit und liefert beeindruckende Bilder. Holger war mit Mike gleich am ersten Tag schon an und über den Dents. Immer mit Funkkontakt hat er seinen Flug von Forclaz bis dorthin und zurück durchgegeben. Super. Beverly hat die Luftaufsicht gemacht, Ich bleib am Startplatz. Beverly hat zwischendurch immer wieder überm See ein kleines Acrotraining eingelegt um anschließend in der Thermik wieder aufzudrehen. So konnte sie Ronja und die anderen gut im Blick behalten. Abends waren alle happy, hatten sie doch teilweise noch nie so lange Thermikflüge erlebt.
Am Mittwoch waren die Wetterprognosen dann noch besser. Also morgens nach dem Frühstück wieder ein ausgiebiges Briefing und Besprechung der Flugmöglichkeiten. Das meistgenannte Wort: Seerunden!
Am Startplatz Forclaz angekommen herrscht noch thermische Flaute. Es geht dort immer erst gegen Mittag los, ist ja ein Nordwestflanke. Also einen schönen Einstimmungsflug über den See, Andreas muss sich mit seinem Mentor 3 noch anfreunden, nachdem er ihm Dienstag ordentlich um die Ohren geklappt ist.
Als wir wieder oben waren, war es bereits ordentlich thermisch, die Startbedingungen anspruchsvoll. Holger geht als erster raus, und nach und nach sind alle in der Luft. Da der Wind eine östlich Komponente hat, gehen manche Bärte sogar weit vor dem Gelände nach oben. Augen auf, dann sieht man an den anderen Piloten, ob man ins Sinken oder Steigen fliegt. Einige beherrschen den Rückwärtsstart sehr gut, was den Start erleichtert. Da Thermik immer auch etwas rumpelig in der Luft ist, fliegt ein Teil nach einiger Zeit zur Landewiese um mit Rainer, dem Herrn der Busse (Danke, Rainer), wieder hoch zu kommen. Mittlerweile sind Holger, Mike, Kai und Richard schon am Aufdrehen und schleichen sich so langsam in Richtung Zähne (Dents). Ich gehe als letzter der 2. Runde raus, nachdem Beverly und ich alle trotz der anspruchsvollen Startbedingungen sicher in die Luft bekommen haben. Beverly übernimmt den Startplatz, hat sich gestern ausgetobt.
Holger hatte bereits durchgegeben, dass er auf dem Weg zur anderen Seeseite sei, Kai und Richard im Schlepptau. Also bin ich fix hinterher. Die Thermik war sehr gut und das aufdrehen ging sehr schnell. Oft konnte man einfach im Geradeausflug steigen. Mike kam hinter mir her. Bei den Lanfonts, dem mittleren Bereich der Bergkette war es anfangs sehr ruppig um dann in Thermik ohne kreise einfach so nach oben geschoben zu werden. Schnell noch ein paar Fotos gemacht und weiter. Beim nächsten Thermikkreis dann Begegnung mit einem Segelflieger. Wieder ein Foto, kurz gewunken und weiter. Die anderen waren ja schon drüben am Roc de Beuffe. Diesen Sattel reitet man fast nur im Steigflug rauf. Außer Mike, der den Anschluss irgendwie verpasste. Also kämpfen und als die Höhe sich verbraucht ins Tal. Da findet er aber wieder Anschluß, obwohl, wie er sagt, den Kühen schon auf den Ar... geschaut hat. Vielleicht hat er ja nach einer neuen Freundin Ausschau gehalten. Holger war jetzt am Ende des Roc de Beuffe angekommen und kam wieder zurück. Ich bin nach Dussard und zur Landung. Leider war der Imbiss unten doch noch nicht auf. Sonach und nach kamen alle zum Landeplatz. Nur nicht Kai. Der hat gleich noch eine Seerunde durchgeführt. Nach der Landung ließ ich mich dann auch mal von den Kerlen drücken. Die Seerunde war in Sack und Tüten, und das schon am 2. Tag, was sonst erst immer am Ende der Tour gelingt.
Und Hans-Hermann war immer noch in der Luft. Mehr als drei Stunden. Uta war über den Dents und meldete sich mit zarter Stimme, wie schön es dort sei und das sie von dort dann auch in Planfait landen geht. Nach der Landung ne SMS: "Höre nix von Euch. Funke jetzt alle. Gehe zum Hotel!" Ja, konntest ja auch nix hören und logisch, dass die Funke alle ist. Warst ja nach dem Funkspruch, dass Du bei den Zähnen bist, auf Dauersenden. Wir konnten jedenfalls immer schön mithören, wie das Piepen des Varios Steigen vermittelt hat. Sinken gab es fast gar nicht.
Beverly hatte zwischenzeitlich alle in der Luft. Und als die letzten zur Landung kamen, war am Landeplatz bereits Bergwind. Ein toller Tag ging zu Ende, das Grinsen haben alle mit ins Bett genommen. Auf Stube 7 8das Tollhaus von Rainer, Henning und Uta) soll wieder der Rotwein geflossen sein. Mit nem breiten Grinsen lässt sich ein Glas auch viel leichter an den Mund führen und es passt viel mehr rein.
Mal sehen, was der Tag heute bringt. Das Glück ist ja schon fast vollkommen.
Fliegen in Annecy ist geil!
Datum: 13.06.2013
Größe: 122 Elemente
|
DSCI0079 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 554
|
DSCI0084 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 89
|
DSCI0085 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 127
|
DSCI0088 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 144
|
DSCI0089 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 111
|
DSCI0090 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 101
|
DSCI0091 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 90
|
DSCI0094 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 105
|
DSCI0101 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 103
|
DSCI0115 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 109
|
DSCI0122 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 107
|
DSCI0125 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 115
|
DSCI0126 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 124
|
DSCI0129 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 110
|
DSCI0130 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 99
|
DSCI0132 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 85
|
DSCI0133 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 101
|
DSCI0135 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 111
|
DSCI0136 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 116
|
DSCI0137 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 117
|
DSCI0141 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 96
|
DSCI0142 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 114
|
DSCI0145 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 144
|
DSCI0146 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 98
|
DSCI0148 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 119
|
DSCI0149 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 93
|
DSCI0155 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 209
|
DSCI0156 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 96
|
DSCI0157 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 110
|
DSCI0160 (Mittel).JPG
Datum: 10.06.2013
Betrachtungen: 91
|
P1170247 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 126
|
P1170248 (Mittel).JPG
Datum: 09.06.2013
Betrachtungen: 107
|
P1170249 (Mittel).JPG
Datum: 11.06.2013
Betrachtungen: 86
|
P1170251 (Mittel).JPG
Datum: 11.06.2013
Betrachtungen: 109
|
P1170252 (Mittel).JPG
Datum: 11.06.2013
Betrachtungen: 96
|
P1170253 (Mittel).JPG
Datum: 11.06.2013
Betrachtungen: 90
|
|