Jungfernflug mit Bullix 4T
Fresh Breeze Bullix 4 T – kurz da, schon wieder weg – weil er so schön schnurrt
Jetzt haben wir unsere ersten beiden Bullix 4 T bekommen – und schon sind sie wieder weg. Na ja, der eine war schon vor seiner Auslieferung weg. Der 2. eigentlich auch, nur konnte ich ihn, danke des Fürstenprivilegs (Recht der ersten Nacht – Recht des ersten Flugs) auf dem Airfield Stapelburg selber einfliegen. Das ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Vorab war unser Windenfahrer Jörg (selber Triker) bei Fresh Breeze und hat sich für den Bullix 4 T technisch einweisen lassen. Dieses Wissen hat er uns beim Zusammenbau des Trikes super rüber gebracht. Ist ja ein technisches Meisterwerk, dieser 4-Takter. Und dann der große Moment: Holger, der zukünftige Besitzer des Geräts, durfte natürlich selber den Startknopf betätigen. Kein Benzinhahn, keine Primerpumpe, sondern nur das leichte säuseln der Einspritzpumpe signalisiert: jetzt geht´s los! Der Motor springt sofort an, als hätte er nur darauf gewartet, endlich uns umschnurren zu dürfen. Das ist ein ganz und gar neuer Klang. Wie die Sirenen Odysseus riefen: „komm zu mir – nimm mich“ so ruft dieser Motor.
Es fängt an zu kribbeln im Bauch. Endlich ist der Schirm Powerplay Sting 250 ausgelegt, die Aufziehhilfe eingehängt, Steuerleinenlänge auf sehr lang eingestellt (bei Trike sehr wichtig, sonst rollen die Schirme zu sehr bei Korrekturen). Gas geben, der Schirm steigt perfekt, Bremsen spannen und „airborn“. Ist das geil! Fresh Breeze, das ist ein ganz großer Wurf. Wir gratulieren. Und auch der kleine Trick mit den Schubstangen zur Reduzierung des Drehmoments funktioniert perfekt. Markus, Chef von FB teilt mit: Der unterschiedliche Stand der Schubstangen ist gewollt. Der Motor hat ne Menge Kraft und dabei entsteht Drehmoment auf das Trike. Das heißt, das Trike würde ohne diese unterschiedlichen Schubstangen unangenehm stark nach links fliegen. So wie die Stangen sind ist es in Ordnung. Die linke Schubstrebe ist einige cm weiter nach außen und einige cm länger.“
Danke Markus für den Hinweis. Sonst kommt noch jemand darauf, die Stangen seinen falsch angebaut
Also zurück zu meinem Jungfernflug. Ein paar Überflüge, ein paar Touch & Go´s, damit man vor allem mit dem Klangbild des Motors „like Xcitor Fliehkraftkupplung - der Propeller dreht nur, wenn Gas gegeben wird“ zurecht kommt. Super, da musst Du zur Landung nur in den Leerlauf gehen und läufst nicht Gefahr, wenn man mal falsch aufsetzt, das die Propeller Schaden nehmen. Einfach alles super. Und Holger steht unten und wartet, und wartet und … Ich konnte ihm natürlich noch mal klar machen, das ein Probeflug aus Gründen der maximalen Informationssammlung nicht ausreicht. Ich müsste unbedingt noch einen 2. Flug machen Fotoapparat mitgenommen und ab in die Luft. Besteht die Chance noch auf einen 3. Probeflug? Na, das wollte ich Holger dann nicht mehr antun. Jetzt sein großer Moment. Schirm ausgelegt, eingehängt und ab geht es. Holger´s Grinsen liegt jetzt noch wie ein Smiley überm Airfield.
Fresh Breeze Bullix 4 T ist geil!
Datum: 04.11.2011
Größe: 89 Elemente